Niedrige Timings pushen, gut so? 2400 CL16 auf CL12

jayfkayy

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
242
Hallo, könnte jemand mit Ahnung mal ganz kurz die Timings überfliegen und sagen, ob das so in Ordnung ist?
Habe die Timings von einem "Profi" kopiert und so den Verdacht, der wollte nur den CAS möglichst niedrig pushen zum angeben und das wars.
Läuft stabil mit den Timings so aber die Performance ist irgendwie kaum besser gegenüber 2400 CL16, obwohl sich meine Latenz gefühlt etwas verbessert hat (placebo?).

20200429_223601.jpg

20200429_223542.jpg


Ram: Crucial Ballistix Elite 16GB ( 4x4GB ) DDR4-2666 CL16 1.20V - BLE4K4G4D26AFEA
auf 1.25V

CPU: 6700K auf 4.5ghz auf 1.35V und LLC 1 (höchste)
MB: z170 Asrock extreme4

Das XMP Profil geht leider gar nicht und alles über 2400Mhz geht leider auch nicht und generell scheint das Board auch nicht das beste für RAM OC zu sein.

Aber geil wäre halt die Timings noch weiter zu pushen, vllt 2400 cl11 oder 2133 cl11/10, nur hab ich keine Ahnung wie ich da vorgehen soll, welche Timings ich da in welchem Rahmen zuerst ändern soll usw.
Würde mich auch da über Tips freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei 4 RAM Riegeln mit XMP manuell die Spannung angehoben? XMP aktivieren und im selben Zug mal 1,4V geben.

Generell würde ich mit den MHz nicht noch weiter runtergehen als 2400 nur um vielleicht minimal die Timings zu pushen. Das hebt sich dann gegenseitig auf.

Ich würde erst die Bandbreite pushen und dann zum Feintuning die Timings anziehen.

Welche Timings für dich funktionieren ist von vielen Faktoren abhängig nicht nur vom Mainboard. Da bin ich aber leider nicht der richtige für dich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Dem Kommentar von @fanaticmd stimme ich zu, als erstes sollte die Bandbreite erhöht werden, sofern es sich machen lässt. Am besten mal ohne XMP mit 1,35-1,4v direkt auf 3000-3200 versuchen und die Timings auf Auto belassen. Wenn das läuft danach die Timings ausloten.

Vermutlich geht derzeit nicht mehr, weil mit den Timings und der Spannung des XMP Profils für 2666 laufen 3000+ nicht.
 
Ich weiß.
fanaticmd schrieb:
Hast du bei 4 RAM Riegeln mit XMP manuell die Spannung angehoben? XMP aktivieren und im selben Zug mal 1,4V geben.

Generell würde ich mit den MHz nicht noch weiter runtergehen als 2400 nur um vielleicht minimal die Timings zu pushen. Das hebt sich dann gegenseitig auf.

Ich würde erst die Bandbreite pushen und dann zum Feintuning die Timings anziehen.
Jap, habs gerade nochmal probiert, nichtmal das Standard XMP Profil 2666 CL16 will er machen. Alles über 2400 verursacht bluescreens. Ein einziges mal habe ich es geschafft mit 2800 zu booten glaube, dann waren aber direkt irgendwelche Daten korrupt. Könnte halt auch daran liegen, dass einer oder mehrere der Sticks nicht mitmachen wollen, ist das blöde bei nem 4er Kit. Aber habe den PC so gekauft.

Nizakh schrieb:
Ich weiß, ich kenn die ganzen Benchmarks und über meinen Ram hab ich mich auch informiert.
Daher denke ich auch dass es sich nicht lohnen würde n besseres Dual Kit zu kaufen wie zB 3000 CL15 oder so.

Daher möchte ich zumindest nur die Timings pushen bei diesem Kit.
Wo könnte ich den mal sehen wie gute Performance-Timings auf CL11 typisch aussehen könnten, damit ich ne Richtlinie habe oder so?
 
Man findet halt auch keine Guides zum Thema "tightening timings" oder so... da es meistens immer hauptsächlich um die Bandbreite geht
 
Zurück
Oben