niedrige Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN

Licus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute den Laptop meiner Freundin (Acer Aspire 5741ZG) neu aufgesetzt, alle vom Hersteller erhältlichen Treiber installiert und anschließend mit dem (bestehendem und unveränderten) WLAN verbunden. Soweit alles reibungslos.
Doch als ich die eine oder andere Software über den Laptop laden wollte - das Problem: der DL geht nicht über 400kb/s hinaus - eher bei so 250-320kb/s. Über meinen Desktop-PC ziehe ich die gleichen Dateien mit 1,3-1,4MB/s - allerdings per LAN-Kabel.
Dass WLAN langsamer ist als eine LAN-Verbindung mittels Kabel ist mir klar.
Vor dem formatieren und neu Aufsetzen von Windows 7 Professional lief alles reibungslos und annähernd genauso schnell als mit dem Desktop-PC.
Firewalls sind keine (außer der Windowseigenen) installiert; als AV-Software läuft Avast 7.0 free. Ich habe sämtliche Versionen WLAN-Treiber (von Broadcom) installiert - alles ohne Erfolg.
Das WLAN funkt auf einem relativ wenig benutzten Kanal und der Laptop ist ca. 3-4 Meter ohne Mauerwerk dazwischen vom Router (FritzBox 7330) entfernt.
Ich habe absolut keine Erklärung, wieso der DL und auch der Seitenaufbau in Chrome so langsam ist...
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene wlan Kanäle.. vllt ist dein Notebook schlicht weg auf einem "überlasteten" Kanal und somit ist die Bandbreite aktuell so niedrig.

Kanal wechseln und gut is =)

Das WLAN funkt auf einem relativ wenig benutzten Kanal und der Laptop ist ca. 3-4 Meter ohne Mauerwerk dazwischen vom Router (FritzBox 7330) entfernt.

... das ist schon ausgeschlossen worden von mir :/
und bringt leider nichts im geringsten...

und auf 5Ghz funken?

Benutz mal ein anders Wlan- modul oder Wlan Stick zum testen.

Hatte ein kollege auch mal das Problem die Fritz Boxen machen bei der Übertragung Mucken am besten mal direkt einen Fritz Stick nehmen, die haben die besten übertragungsraten mit der Fritz Box.

MFG Björn

und auf 5Ghz funken?

ist aufgrund der Inkompatibilität der am WLAN hängenden FB 7170 (läuft als Repeater für das obere Stockwerk) und der anderen WLAN-Teilnehmergeräten leider nicht möglich. Hat ja bis zur Neuinstallation von Win7 alles reibungslos funktioniert... zumindest was das WLAN anging :/
Ergänzung ()

Benutz mal ein anders Wlan- modul oder Wlan Stick zum testen.

Hatte ein kollege auch mal das Problem die Fritz Boxen machen bei der Übertragung Mucken am besten mal direkt einen Fritz Stick nehmen, die haben die besten übertragungsraten mit der Fritz Box.

beides leider nicht vorhanden :(
zumal es ja auch schon problemlos funktioniert hatte....

Edit: die FB funkt auf b+g mit 100% mit WPA/2-Verschlüsselung.
Deaktivieren der Verschlüsselung brachte nichts... :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir bei der FB die Kanäle und auch die Störeinflüsse anzeigen lassen. Was erkennt man da?

gewohn dich dran wenn man den frauen was gute machen will gehts meisten schief ;)

ich sprech aus eigener Erfahrung ;) aber egal einzig und allein die Tat zählt

Reglohln schrieb:
Du kannst dir bei der FB die Kanäle und auch die Störeinflüsse anzeigen lassen. Was erkennt man da?

...dass mein WLAn auf Kanal 11 Sendet mit einem Dämpfungsunterschied zu den anderen WLANs von bis zu -40dm...
Die nächsten, sendestarken WLANs befinden sich auf den Kanälen 6 und 2 ...
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
und auf 5Ghz funken?

Habe mal WDS deaktiviert und die FB auf 300MBit-Netzwerke umgestellt - gleiches Problem. Maximaler Downstream ~300 kb/s - mit LAN-Kabel mit meinem Desktop-System 1,2-1,4 MB/s...
Ergänzung ()

Seltsamerweise liegt die Datenübertragung auch via LAN-Kabel am Laptop nur bei ca. 800 kb/s :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle FW drauf?

Ich komme mit meiner 6360 + 7390 als repeater auf ~3,6-4,0MB/s DL Speed, je nach Server auch mal weniger.

MrEisbaer schrieb:
Aktuelle FW drauf?

Ich komme mit meiner 6360 + 7390 als repeater auf ~3,6-4,0MB/s DL Speed, je nach Server auch mal weniger.

Ja klar, aktuelle FW is drauf... aktuelle Broadcom-Treiber für den WLAN als auch für den Ethernetadapter sind installiert... :freak:

Kannst du das NB an einem anderen Zugang testen? Einfach mal um einzugrenzen ob es Probleme zwischen deinem NB und dem Router sind oder nur Probleme des NBs.

Zurück
Oben