Niedriger Datendurchsatz Gbit LAN

haemma

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe hier in meiner Wohnung Gbit LAN mit folgenden Komponenten:

1x Cisco E4200 Gbit WLAN Router
1x NAS Synology DS411j (3x WD Green je 2tb, raid5)
1x PC mit Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller

Kabeln sind durchgehend Cat5e.

In der NAS werkeln WD Green mit 2TB - das NAS hat Gbit, Im PC eine WD Black SATAII und eine WD Green SATAII mit 1 und 2 TB

Beim Filecopy PC --> Router --> NAS habe ich bei einem File von 900MB Größe einen Datendurchsatz von 18,5MB/s - da ist doch was faul, habe ebenfalls getestet von SSD zu kopieren, auch hier nicht mehr als 18,7MB durchsatz. Ich hätte schon eher mit 30-50MB gerechnet.

Netzwerkkartentreiber ist aktuell zumindest am PC.

Wo kann hier der Bottleneck liegen?

Noch ein kleiner Zusatz: JumboFrame ist am PC und am NAS deaktiviert, am PC Autonegotiation und am NAS "full duplex". Weiters eine MTU von 1500.

Bitte um Info.
thx

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt nach dem NAS zu googeln. Wenn Du dafür weniger als 400 Euro hingelegt hast, dann is da ein 300Mhz Marvell-Chipsatz (oder ähnliches) drinne. Das ist leider nicht viel schneller. Gigabit hin oder her.

Erst wenn da ein 1.6Ghz Atom drinne steckt, dann kommt das Teil auch auf Transferraten jenseits von 50MB/sec.

wir schaffen auf LAN Partys über ein DC++ 70-80MB, persönlich denke ich auch, dass das NAS die Schwachstelle ist!

es muss das NAS sein, weil bei synology die j Versionen doch meistens abgespeckt.

Verschlüsselte Volumes? Das 411j ist mit Datenübertragung bis ca. 40 MB/s schreibend angegeben (und die Synology Angaben bei meinem 411+II passen auch recht gut zu meiner praktischen Erfahrung). Aber wenn Du auf der NAS Seite it Verschlüsselung arbeitstest get die Leistung massiv in den Keller - also ggf. von unverschlüsseltem Bereich testen.
Alternativ: neueste Firmware einspielen, andere Ports an Router testen...

Ich tippe definitiv auf das NAS. Hab hier nen Athlon X4 620 als Server und kopiere da mit 100-110 MB/s drauf. Auf mein NAS (D-Link DNS-323) kann ich mit maximal 15-20 MB/s kopieren).

ok, danke für die vielen hilfreichen antworten, es scheint ja wirklich am NAS zu liegen.... mal schaun ob ich das zurückgehen lasse und auf etwas performanteres umsteige.

werde aber vorher noch den PC --> PC test machen und schauen ob ich nicht sonst noch wo einen Flaschenhals habe.

thx!

Ja, HDDs sind derzeit leider sehr teuer. Ich werde davon absehen hier jetzt weitere Platten zu kaufen :)

Dieses Nas in Kombination mit einem performancekiller (Raid5) ergibt eben relativ niedriger Transferraten.

Na-Krul schrieb:
Liegt nur am Raid 5. Da ist das schreiben furchtbar langsam. Vom NAS lesen müsste flott gehen.
Genau, liegt im Detail daran, dass beim Raid 5 die Stripes meist sehr groß sind und für jeden Schreibvorgang von allen Platten gelesen werden muß um die Prüfsumme für diesen Stripe neu berechnen zu können.

Zurück
Oben