Niedriger Graphic Score mit TUF 3080 10GB

klayzyz

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600mhz
  • Mainboard: B550 AORUS PRO V2
  • Netzteil: EVGA 750 GQ 80+ GOLD
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3080 Gaming OC 10GB
  • HDD / SSD: 100GB SSD für Windows, 1TB HDD für Kram, 500GB SSD für Games

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor 2 Tagen meine neue Grafikkarte erhalten. Habe Sie eingebaut und wollte sie mit dem 3DMark Timespy testen, ob alles mit ihr stimmt und funktioniert. Habe mehrere Test gemacht und immer einen Graphic Score von 16000 bis ungefähr maximal 16500 erhalten. Hab dann durch das Internet gesehen, dass dieser Wert im Vergleich recht gering ist. Habe dann ein wenig auf Reddit herumgefragt, wo mir auch bestätigt wurde, dass es ein recht niedriger Score für eine 3080 ist. Temperaturen sehen gut aus. In Assassins Creed Origins hab ich bei ≈95% Auslastung maximal 62 Grad gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mehrfach den Grafiktreiber mit DDU neu installiert, Windows komplett neu installiert, mit ASUS GPU Tweak den OC Mode ausprobiert, Performance und Quiet Mode der TUF Gaming getestet. Nicht davon hat geholfen.

Assassins Creed Origins Ingame Benchmark: https://www.youtube.com/watch?v=lYvW1xLxGhg (hab keine anderes Spiel mit Benchmark auf dem PC gerade)
3DMark Timespy Ergebnis
3DMark Timespy Ergebnis Monitoring
Der Reddit Beitrag den ich gemacht habe, falls jemand Interesse hat

Hoffe jemand kann mir helfen. Habe Angst, so eine Summe auszugeben und dann ein Montagsmodel erwischt zu haben. Würde die Karte sonst zurückschicken, wenn mit ihr wirklich was nicht stimmt. Falls noch irgendein Test oder sonst etwas gebraucht wird, bitte Bescheid geben.

Ich sage schon mal Danke im Voraus und wünsche einen entspannten Tag!
 
16k Graphics score passt aber ungefähr für ne normale 3080.

Der Prozessor drückt halt den Gesamtscore.

Allerdings wundert es mich, dass in deinem benchmark die Karte "nur" 200Watt zieht und nicht 320Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
YY247 schrieb:
16k Graphics score passt aber ungefähr für ne normale 3080.

Der Prozessor drückt halt den Gesamtscore.

Allerdings wundert es mich, dass in deinem benchmark die Karte "nur" 200Watt zieht und nicht 320Watt...
Ist 16000 wirklich normal? Weil mein Mitbewohner z.B. hat eine GIGABYTE GeForce RTX 3080 EAGLE und der hat im gleichen Test fast die 17000 bekommen und er hat nichts an der Karte geändert.

Was die Watt betrifft, weiß ich nicht woran das liegt. Gibt es da Nachteile wenn nur 200 Watt gezogen werden statt 320? Falls ja kann man das irgendwie abändern?
 
Ob 16.000 oder 17.000 ist im Prinzip Messtoleranz das sind knapp 6 % unterschied.
Dann kommt noch dazu das man eh nicht immer alles 1:1 vergleichen kann.
 
Quiet oder Performance BIOS der Karte hat auch keinen Einfluss. Es geht da nur darum, dass die Lüfter schneller drehen und ggf. den Boosttakt länger halten.

In allen Tests kam aber raus, dass es null Unterschied macht, ausser bei der Lautstärke, welche im Performance Mode echt ekelhaft ist.

Hab die Karte selbst. Übrigens hab ich auch nur 16750 Puntke. Je nach Temperatur und anliegenden Taktraten bei GPU + CPU kann das allein schon 200-500 Punkte machen. 22°C vs. kurz mal gelüftet für 10 min usw.!
 
bringt ein 5600x wirklich nur 7700 Punkte? Hier mal mit meinem 11700k :

2022-04-10_030849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
klayzyz schrieb:
Habe mehrfach den Grafiktreiber mit DDU neu installiert, Windows komplett neu installiert, mit ASUS GPU Tweak den OC Mode ausprobiert, Performance und Quiet Mode der TUF Gaming getestet. Nicht davon hat geholfen.
War alles nicht notwendig, da die Karte innerhalb normaler Parameter läuft.
 
Zum Ausschluss grober Probleme: Geh mal auf userbenchmark.com und führe dort einen Test durch. Poste dann hier den Link (!) zur Ergebnisseite.
 
Wie läuft denn CPU & Ram? Alles Stock & XMP im Bios? Rbar an oder aus ? Leistungsmodus von CPU & GPU unter Windows? Der TS Score ist in der Tat zu wenig. Da ist irgendwas nicht rund. Zum Monitoring lieber HWI mitlaufen lassen.
 
Würde hier eher bei der CPU ansetzen, der 5600X sollte bei ca. 8500 Punkten liegen - das könnte dann schon den niedrigeren GPU Wert erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Ich würde mich jetzt nicht an solchen künstlichen Benchmarks hoch ziehen.
Teste die Spiele, die DU spielst.
Es kann soviele Ursachen haben.
Du kommst ins Power Limit, ins Temperatur Limit...
Deine CPU ist schwächer als die in den anderen Benchmark PCs.
Dein RAM läuft nicht optimal.....
Aber das ist Schmuck am Nachthemd.
Unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
BmwM3Michi schrieb:
bringt ein 5600x wirklich nur 7700 Punkte? Hier mal mit meinem 11700k :
Habe ich mich auch gefragt. Habe nun weitere Time Spy Tests gemacht und da habe ich rund 8500 erhalten.
Backfisch schrieb:
Zum Ausschluss grober Probleme: Geh mal auf userbenchmark.com und führe dort einen Test durch. Poste dann hier den Link (!) zur Ergebnisseite.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/51849213
wolve666 schrieb:
Laufen deine spiele zufriedenstellend? Wenn ja, wo ist das Problem?
Assassins Creed Origins läuft vernünftig. Bin jetzt gerade noch Horizon Zero Dawn und Shadow of the Tomb Raider am runterladen und will diese dann mal probieren. Gebe da dann nochmal ein Update zu wie diese denn laufen.
Tornavida schrieb:
Wie läuft denn CPU & Ram? Alles Stock & XMP im Bios? Rbar an oder aus ? Leistungsmodus von CPU & GPU unter Windows? Der TS Score ist in der Tat zu wenig. Da ist irgendwas nicht rund. Zum Monitoring lieber HWI mitlaufen lassen.
XMP läuft im Bios. Ram läuft auf 3600Mhz. Rbar ist an. Maximale Leistung bevorzugen bei Energieverwaltungsmodus und Hohe Leistung bei Texturfilterung. Powerplan in Windows ist auf Ultimative Leistung. Eben einen weiteren Time Spy gemacht mit GPU Score: 16237 und CPU Score: 8340 Time Spy Score insgesamt war 14217. Habe mir Hwinfo runtergeladen gehabt, aber war wohl zu blöd bzw. blind und habe nicht gefunden wie ich neben dem Benchmark noch eine Monitoring Aufzeichnung im Tool machen kann.
-Razzer- schrieb:
Würde hier eher bei der CPU ansetzen, der 5600X sollte bei ca. 8500 Punkten liegen - das könnte dann schon den niedrigeren GPU Wert erklären.
Wie oben bereits geschrieben habe ich nun einen weiteren Test gemacht und der Score lag bei 8340 was ja schon mal deutlich näher an den 8500 ist.
Bartmensch schrieb:
Ich würde mich jetzt nicht an solchen künstlichen Benchmarks hoch ziehen.
Teste die Spiele, die DU spielst.
Es kann soviele Ursachen haben.
Du kommst ins Power Limit, ins Temperatur Limit...
Deine CPU ist schwächer als die in den anderen Benchmark PCs.
Dein RAM läuft nicht optimal.....
Aber das ist Schmuck am Nachthemd.
Unnötig.
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich hab mich leider selbst damit unzufrieden gemacht indem ich meine Karte mit der Karte anderer verglichen habe. Bin komplett neu in dem Gebiet und bin noch extrem unsicher, ob mein Geld gut angelegt ist und ich auch kein Model gekauft habe was nicht so läuft wie es eigentlich laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe seit gestern auch eine RTX 3080 10GB und bin sehr begeistert von der Karte :-)

Zum Vergleich habe ich auch Mal Timespy durchlaufen lassen, um zu testen, was so möglich wäre. Hier die GPU Werte:
Stock: 17905
OC: 19200

Lasse die Karte aber auch nur mit den normalen Einstellungen bzw. demnächst wohl mit etwas UV laufen.

Beste Grüße
 
Fast 18k vs. 16k ist schon ein Unterschied also würde ich noch die Verkabelung kontrollieren (2 Stränge vom
NT sind besser) und es gibt doch bei AMD irgendwo einen Bug, dass man bei Probleme von PCIe 4.0 auf 3.0
stellen soll und dann gibt es auf einmal mehr GPU Leistung. Ich glaube im Mainboard Bios war diese Option.
 
Zurück
Oben