Niedriger Benchmarkscore? 3080 10GB

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin Leute,
habe meine GraKa nicht übertaktet, lediglich im Afterburner das Temp Limit auf max gestellt.
Ich habe relativ am Anfang die thermal pads in der Graka ausgetauscht, da mir schon etwas höhere Temperaturen aufgefallen sind und laut Netz die Zotac Karten von Haus aus keine guten haben.
Ansonsten ist alles Stock, XMP ist natürlich an aber ansonsten alles normal.

Im TimeSpy habe ich aber nur einen Score von 16.492 bekommen, average soll bei 17,6k liegen. Damit liege ich 1k unter dem Schnitt.

Ist das normal/bedenklich? Übertakten möchte ich nicht, nur wissen ob ich eventuell fehlerhafte Einstellungen habe oder sonst etwas nicht stimmt.
Windows Power ist auf Ultimate Performance, Temperaturender GraKa bei max Last zwischen 75-80 C
Cpu ist custom Wassergekühlt, die ist schon kalt

Gehäuse ist ein sehr offenes Custom Mod Gehäuse: Jonsbo Mod 3

System:
Zotac 3080 10GB AMP Holo
i9 12900K
32Gb DDR5 Ram 5200MHz
auf einem Asus Z390 Board
Netzteil ist 1000W Platinum von Asus

Benchmark lief ohne etwas nebenbei (Wallpaper Engine aus etc..)
 

Anhänge

  • Bench 1.PNG
    Bench 1.PNG
    968,4 KB · Aufrufe: 248
Grafikkarten, selbst mit gleichem Grafikchip, laufen mit unterschiedlichen Taktraten. Dazu kommen sicher im Bereich über Schnitt lauter Karten, die übertaktet sind. Damit ein Schnitt entsteht müssen welche über Schnitt und welche unter Schnitt liegen. Mit Deinen rund 6% unter Schnitt erachte ich das als völlig normal (da Du auch wie geschrieben auch kein Benchmarkscore getuntes System nutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Benchmark sich solche Sorgen machen?
Ich kann immer wieder nur sagen: einen Benchmark kann man nicht spielen, von daher...
 
halbtuer2 schrieb:
Ich kann immer wieder nur sagen: einen Benchmark kann man nicht spielen, von daher...
Ist trotz alledem ein Indikator wenn was nicht stimmen sollte. Denn wenn ihm 1000 pkt. bei 3DMark fehlen, könnten ihm dann im Schnitt auch mehr als 10FPS in Spiel XY fehlen. Vor allem wenn was mit der Karte nicht stimmen und diese die angegebenen Taktraten nicht erreichen sollte.

Ansonsten ist er mit seinem Ergebnis kaum über einer RX6800 non XT und diese kostet dann mal 250€ weniger als seine 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
3d Mark checkt nicht wirklich die Settings. Es gibt viele 3080 die von Werk aus besser sind als die Zotac.
Dazu kommt, Resizeable BAR an oder aus?
Es gibt viele Dinge die da Einfluss haben können. Das Temperaturlimit hochsetzen bringt auch nix, wenn dann das Powerlimit, die meisten modernen Nvidia senken ja bei hohen Temperaturen den Takt wieder ab, auch wenn noch nicht das Powerlimit greift, auch mit erhöhten Temperaturlimit. Da kann man mit einer angepassten Lüfterkurve helfen oder besseren Airflow im Gehäuse etc.

Und so lustig wie es klingt, ein Gehäuse mit schlechten Airflow dazu Sommertemperaturen können auch gerne mal 1k Punkte in Timespy kosten. Nicht jeder hat konstante 21°C Zuhause.
 
Bully|Ossi schrieb:
3d Mark checkt nicht wirklich die Settings. Es gibt viele 3080 die von Werk aus besser sind als die Zotac.
Eben... dann kommt dann Pimpmypc Klaus mit sein Stickstoff um die Ecke und kühlt den Durchschnitt erst mal zunichte...
 
Fakt ist nun mal...hast Du im TS weniger Punkte, hast Du im Game weniger FPS. Ab wann das für jemanden relevant wird, ist eine andere Sache.

TS vs Games.jpg


Hier mal meine RTX 3070...TS ~2% weniger Punkte und in Halo über 4% weniger FPS. Der Verlust variiert natürlich von Spiel zu Spiel, aber Du hast sicher nirgends mehr FPS wenn der TS Score niedriger ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...gruene-artefakte.2094817/page-2#post-27118748
 
grad mal nach Ergebnissen gegoogle'd und hier hat einer mit einer Zotac Amp bei 1935MHz OC vom Chip 17600 pkt.: https://www.3dmark.com/3dm/67227296

und hier bei Guru3D wird ne Zotac 3080Ti mit etwas über 17000 und eine 3080 mit 16400 pkt. angegeben, also kommt dann doch schon hin dein Ergebnis: https://www.guru3d.com/articles-pages/zotac-geforce-rtx-3080-ti-amp-holo-review,25.html
Ergänzung ()

und bei HWluxx liegt sie wieder über 17200 pkt.: https://www.hardwareluxx.de/index.p...leiser-aber-nicht-viel-schneller.html?start=5
 
Meine 3080 im Bench als Vergleich. Unveränderte 3080 von Gigabyte.
Beim Benchmark war noch Browser usw. offen. Irgendwas bremst deine GPU ein kleines bisschen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Ich habe auch 16,3k Punkte gesamt. Aber halt 17,5k mit einer Inno3D RTX 3080 X3 und nur 11,5k mit nem Ryzen 7 5800X. Beides läuft Stock und mit Custom WaKü.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Verak Drezzt schrieb:
und hier bei Guru3D wird ne Zotac 3080Ti mit etwas über 17000 und eine 3080 mit 16400 pkt. angegeben, also kommt dann doch schon hin dein Ergebnis
Du musst schon den Grafikscore nehmen und da liegt die RTX 3080 bei 17832 Punkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Synthwaver schrieb:
...
habe meine GraKa nicht übertaktet, lediglich im Afterburner das Temp Limit auf max gestellt.
Ich habe relativ am Anfang die thermal pads in der Graka ausgetauscht, da mir schon etwas höhere Temperaturen aufgefallen sind...

Im TimeSpy habe ich aber nur einen Score von 16.492 bekommen, average soll bei 17,6k liegen. Damit liege ich 1k unter dem Schnitt.

Ist das normal/bedenklich? Übertakten möchte ich nicht, nur wissen ob ich eventuell fehlerhafte Einstellungen habe oder sonst etwas nicht stimmt.
Windows Power ist auf Ultimate Performance, Temperaturender GraKa bei max Last zwischen 75-80 C

-Warum Temperaturlimit auf max? Wenn die Karte mit Temperaturen läuft bei denen sie eh schon drosselt bzw drosseln würde, stimmt was anderes nicht.

-Wenn die GPU Hotspot Temperatur so hoch ist das die Karte drosselt, müssten eigentlich die Lüfter sofort auf 100% springen - wenn sie nicht eh schon dort laufen.

-Aber da schon Pads getauscht wurden, wie sehen denn die restlichen Temperaturen aus - speziell die vom VRAM? Und die Taktraten dabei der Karte unter Last? Wärst nicht der erste der die Sache verschlimmbessert hat. Wenns nicht so schön geworden ist und der Hotspot jetzt ~20°C höher ist als die GPU, wird vermutlich das dein Problem sein.
 
Zurück
Oben