Niedriges 32GB Kit für Ryzen 4000G/5000G - 3200 oder 3600 Mhz?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hallo zusammen!

Ich hole mir demnächst entweder den Ryzen 4650G bzw. den entsprechenden Nachfolger der 5000er Serie und suche dafür RAM.

Wichtig:
1.
Aufgrund des kleinen Gehäuses und dem damit einhergehenden Kühlkörper sollte der RAM nicht allzuhoch sein (am besten <= 40mm Höhe).
2. Es wird keine dedizierte Graka verbaut. GPU-Performance sollte aber trotzdem so gut wie möglich sein, daher will ich natürlich einen recht hoch taktenden RAM. Ich denke dabei so an 3600 Mhz.

Frage:
Soll ich den Crucial Ballistix 3000er bzw. den Crucial Ballistix 3200er aus der CB RAM-Empfehlung holen und mein Glück versuchen, den auf 3600 Mhz übertakten oder besser direkt den Corsair Vengeance LPX 3600er holen? Welcher RAM würde sich weiter übertakten lassen?

Hab jetzt nicht groß Lust auf Inkompatibilitäten und dann evtl. paar mal den RAM zurückschicken zu müssen oder tagelang irgendwelche Timings auszuprobieren (ein Tag wäre allerdings okay :D), daher wäre mir ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung, Zeitaufwand fürs Einstellen und Kompatibilität wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal Tests durchschauen wie gut die CPU mit schnellen RAM skaliert:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-5-pro-4650g-in-der-ram-skalierung.html
Ob sich irgendwas lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du was stressfreies haben willst schau in die RAM Suport Liste des Boards.
Irgendwie groß energie für ein paar % mehrleistung geschweige dem nen ganzen Tag vernichten würde ich aber nicht.
 
Also von der Größe des Gehäuses kann das nicht abhängen. Wenn, dann stellt da eher der CPU-Kühler ein Problem dar, wenn der über RAM-Steckplätze gehen sollte.
 
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal Tests durchschauen wie gut die CPU mit schnellen RAM skaliert:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-5-pro-4650g-in-der-ram-skalierung.html
Ob sich irgendwas lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du was stressfreies haben willst schau in die RAM Suport Liste des Boards.
Irgendwie groß energie für ein paar % mehrleistung geschweige dem nen ganzen Tag vernichten würde ich aber nicht.
Ich habe mal irgendwo Spielebenchmarks der 4000G APUs gesehen, wo mit unterschiedlichen RAM Frequenzen getestet wurde. Da war (soweit ich mich erinnere) 3600 Mhz der sweet Spot, ab dem es nicht mehr so gut skaliert hat. Daher hab ich mir auch die 3600 als Ziel gesetzt ;)

Tramizu schrieb:
Also von der Größe des Gehäuses kann das nicht abhängen. Wenn, dann stellt da eher der CPU-Kühler ein Problem dar, wenn der über RAM-Steckplätze gehen sollte.
Da hast du natürlich recht, habe den Text angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ballistix 32GB 3600mhz habe ich mit einem 4650G verbaut. Laufen gut zusammen. Damit habe ich cyberpunk auf 720p mit niedrigster Grafikeinstellung durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, tanni, Shadow86 und eine weitere Person
Habe mir 2x von diesen RAM in Verbindung mit diesem Kühler und der CPU geholt, für ein kompaktes Office System. Durch den niedrigen RAM konnte ich auf den Kühler einen 120mm Lüfter schnallen.

Fuktioniert alles einwandfrei und vor allem kühl und serh leise.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Die Timings bei dem Kit von Corsair sind halt nicht so toll. Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16 wäre da besser.
Den hab ich irgendwie total übersehen, danke!!

Qyxes schrieb:
Die Ballistix 32GB 3600mhz habe ich mit einem 4650G verbaut. Laufen gut zusammen. Damit habe ich cyberpunk auf 720p mit niedrigster Grafikeinstellung durchgespielt.
Die 3200er Variante ist ja Micron E-Die und daher gut übertaktbar. Kann man dann davon ausgehen, dass der 3600er auch ein E-Die ist und daher NOCH weiter übertaktbar ist?
 
Bei den 3600er kann man die Micron E-Die oder Micron B-Die erhalten, es ist Glücksache. Meine haben Micron B-Die. Die konnte ich stabil auf 4200@18-20-20-20 bei 1,35V betreiben.
 
Qyxes schrieb:
Bei den 3600er kann man die Micron E-Die oder Micron B-Die erhalten, es ist Glücksache. Meine haben Micron B-Die. Die konnte ich stabil auf 4200@18-20-20-20 bei 1,35V betreiben.
Ist B-Die besser als E-Die?

Falls ja, dann würde man mit den 3600er ja immer besser fahren im Vergleich zu den 3200ern.

Wobei laut amazon Reviews die seit diesem Jahr ausgelieferten 3600er alle nur noch single rank sind. Die 3200er sind dagegen immer noch dual rank. Sollte dem so sein, welche würdest du mir empfehlen?
 
Meiner Meinung sind die Micron B oder E-Die gleich gut.
 
Dann aber eher dual rank 3200er oder single rank 3600er?
 
Dazu gibt es im Hardwareluxx Forum eine wie ich finde aufschlussreiche Tabelle, wo man die ungefähren ermittelten tRFC Werte bei 8Gbit/16 Gbit miteinander bei diversen Herstellern sowie Dies vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Dazu gibt es im Hardwareluxx Forum eine wie ich finde aufschlussreiche Tabelle, wo man die ungefähren ermittelten tRFC Werte zumindest bei 8Gbit miteinander bei diversen Herstellern sowie Dies vergleichen kann.
Das sieht ja interessant aus. Aber bedeutet 16Gbit = single rank und 8Gbit = dual rank?

Hmmm, ok, ich verstehe die Tabelle nicht O_x
Kannst du mir mal anhang von einem Beispiel erklären, was da jetzt was bedeuten und wofür das gut sein soll? :D
 
@tanni Jein, 16 Gbit kann sowohl Single Rank wie auch Dual Rank sein, 8 und 16 Gbit besagen die Kapazität und Anzahl der RAM Bausteine, je größer der Gbit Wert desto weniger RAM Chips brauchst du für ein Die um dieselbe RAM-Größe zu erreichen, oder du kannst die doppelte Kapazität verwenden. Heißt mit 16 Gbit wird z.B ein 8 GB Modul Single Rank möglich, während der noch auf 8 Gbit Dual war, aber auch ein 16 Gbit Die kann auf einem 16 GB Modul noch Dual Rank sein, während der bei einem 16 Gbit mit Shrink/kleinerer Fertigung Single Rank ist (Dual Rank sind dann 32 Gbit Module).

tRFC ist ein der "Timings" (genauer gesagt - der Refreshwert des RAM bzw die Zeit, wo RAM nichts tun darf) die auf die Güte der Dies hinweisen, je kleiner der Wert, desto schneller ist dein RAM. Ist nur ein Beispiel, es gibt ja auch andere Timings bei den Dies, aber das klassifiziert den RAM nach diesem Richtwert.

Falls du dich mehr zu RAM durchlesen willst, kannst ja hier bei CB in dem RAM OC Thread nachschauen, in dem oben geposteten Thread gibt es auch wissenswerte Links bzw Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Klever schrieb:
@tanni Jein, 16 Gbit kann sowohl Single Rank wie auch Dual Rank sein, 8 und 16 Gbit besagen die Kapazität und Anzahl der RAM Bausteine, je größer der Gbit Wert desto weniger RAM Chips brauchst du für ein Die um dieselbe RAM-Größe zu erreichen, oder du kannst die doppelte Kapazität verwenden. Heißt mit 16 Gbit wird z.B ein 8 GB Modul Single Rank möglich, während der noch auf 8 Gbit Dual war, aber auch ein 16 Gbit Die kann auf einem 16 Gbit Modul noch Dual Rank sein, während der bei einem 16 Gbit mit Shrink/besserer Fertigung Single Rank ist (Dual Rank sind dann 32 Gbit Module).

tRFC ist ein der "Timings" (genauer gesagt - der Refreshwert des RAM bzw die Zeit, wo RAM nichts tun darf) die auf die Güte der Dies hinweisen, je kleiner der Wert, desto schneller ist dein RAM. Ist nur ein Beispiel, es gibt ja auch andere Timings bei den Dies, aber das klassifiziert den RAM nach diesem Richtwert.

Falls du dich mehr zu RAM durchlesen willst, kannst ja hier bei CB in dem RAM OC Thread nachschauen, in dem oben geposteten Thread gibt es auch wissenswerte Links bzw Tests.

Alles klar, danke dir!

Kannst du mir noch sagen, ob du mir den 3200er E-Die dual rank oder den 3600er B-Die single rank empfehlen würdest? Ich kenne mich beim Thema RAM-Übertaktung nicht aus, will es aber trotzdem im kleinen Maßstab versuchen. Mit welchem der beiden Chips bekomme ich schlussendlich das schnellere System?
 
Bei guten bzw marginal etwas höheren Timings als bei dem 3200 würde ich dir zu dem Single Rank 3600 raten, falls du RAM OC (auch wenn im kleinen Rahmen) vorhast, eignet sich da Single Rank auch besser für. Bei reinem XMP/A-XMP Betrieb gibt es da keine Unterschiede ob Single oder Dual Rank, aber 3600 mit Dual Rank sind etwas schneller an Durchsatz als 3200/3600 Single Rank.

Würde also zwischen den zwei zu dem 3600 Single Rank dir anraten, wobei du noch CL beachten solltest, bei den Timings ist CAS Latency (CL) ist der erste Wert, ich würde da schauen dass du möglichst CL 16 bei 3600 hast, was die Speicherperformance gegenüber größeren Latenzwerten wie CL 18 etc nochmal verbessert (das verlinkte Crucial Ballistix hat es, kannst du also imo ruhig nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Klever schrieb:
Bei guten bzw marginal etwas höheren Timings als bei dem 3200 würde ich dir zu dem Single Rank 3600 raten, falls du RAM OC (auch wenn im kleinen Rahmen) vorhast, eignet sich da Single Rank auch besser für. Bei reinem XMP/A-XMP Betrieb gibt es da keine Unterschiede ob Single oder Dual Rank, aber 3600 sind etwas schneller an Durchsatz als 3200.

Würde also zwischen den zwei zu dem 3600 Single Rank dir anraten, wobei du noch CL beachten solltest, bei den Timings ist CAS Latency (CL) ist der erste Wert, ich würde da schauen dass du möglichst CL 16 bei 3600 hast, was die Speicherperformance gegenüber größeren Latenzwerten wie CL 18 etc nochmal verbessert (das verlinkte Crucial Ballistix hat es, kannst du also imo ruhig nehmen).
Vielen, vielen Dank!! Dann nehm ich das 3600er! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Klever
tanni schrieb:
Ich habe mal irgendwo Spielebenchmarks der 4000G APUs gesehen, wo mit unterschiedlichen RAM Frequenzen getestet wurde. Da war (soweit ich mich erinnere) 3600 Mhz der sweet Spot, ab dem es nicht mehr so gut skaliert hat. Daher hab ich mir auch die 3600 als Ziel gesetzt

Und ich würde vermuten, dass die interne Grafik auch darüber hinaus gut mit höherer Bandbreite skaliert. Wenn Du nur XMP einstellen willst, ist halt 3600 das höchste der Gefühle. Bei händischem OC kann man auch den 3000er-Ballistix, der ziemlich sicher noch E-Die DR hat, nehmen und von Hand auf 4000+ übertakten.
Ergänzung ()

Hinterher noch das zur CPU-Skalierung.
Ergänzung ()

Und weil es mich selbst interessiert hat, habe ich nochmal weiter gesucht. Scheint auch über 3600Mhz noch passabel mitzuskalieren:
 
Ich hatte früher bisschen getestet mit moderarten, bis zur einer 24/7 Spannungserhöhung von 1,45V, Speicher-Übertaktungen. Ab 4200Mhz war die Steigerung in Spielen nicht mehr besonders nennenswert im Verhältnis zum Aufwand.
 
Zurück
Oben