Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man dem ganzen trauen? Der Preis wäre richtig gut. Wobei ich kaum glauben kann, dass dies orig. Bilder sein sollen.
Wie kann man sich da absichern? Oder seh ich das zu unentspannt?
Wollt mich nur absichern, weil ich erstens bei Objektiven nicht wirklich Ahnung habe und zweitens noch nie sowas teurer gebraucht gekauft habe.
Sieht gut aus!
falls du Nikon Kamera hast und nicht scheust vom manuelle Fokussierung na dann
obwohl ich empfinde den Preis ein tick zu hoch 230-270€ wäre realistischer.
brennweite ist eher unpraktisch...105 als festbrennweite "braucht" niemand.
für das geld kaufst dir lieber nen 35mm oder 50mm nikor, je nach gusto und zusätzliches zoom objektiv, wie beispielsweise das 18-105mm "kit-objektiv".
man muss allerdings deutlich sagen, dass man objektive nicht pauschal empfehlen kann, es kommt immer auf das anwendungsgebiet an. die besten antworten bekommst du nur wenn du schreibst welche kamera du hast und vor allem was du gerne und viel fotografieren möchtest.
Hab' das alte 85er, das zaubert 1A-Portraits (Makros kannst natürlich knicken), selbst für die ömmelige D-Movie der schon betagten D90 verwendet:
http://www.youtube.com/watch?v=avcz8sEQDbo
Mit Stills: http://www.youtube.com/watch?v=FQGEIwOl7HE
Btw, bei der Brennweite (manuell) fokussieren ist echt 'ne Herausforderung. Falls Du nur Makros machen willst, check' vorher das ältere 60er 2.8 AF-D, das gilt ja auch als Klassiker. Bzgl. Immerdrauf: Hab' auch das 35er DX, klar, Empfehlung, schön scharf, schnell, aber: Gähn ^^
Ok vielen Dank das Nikon 85 schaut recht interessant aus.
Hab eine D7000.
Im Moment hab ich das 18-105 Kit. Aber ich aber sehr schnell(glaub so 6 Fotos) gemerkt das ich ein Makro brauch.
Das mit dem manuellen Fokus hab ich erst nach dem erstellen meines Beitrags gesehen
So wünsche gute Nacht
EDIT: Was ist dem von dem zu halten? Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
Nikon AF-S 40mm: ist meines erachtens zu kurz, für stilleben mMn noch okay, alles was draußen ist, zu kurz
Nikon AF-S 85mm Dx: schöner einstieg ins Makrogebiet, mMn leicht besser als das Tamron in bezug auf Haptik und Schärfe
Tamron 90mm 2.8: P/L der beste einstieg, nervig ist der ausfahrende tubus
Tamron 60mm 2.0 der allrounder Geheimtip, Portrait und Makrolinse (jede makro ist gut Portrait geeigent, aber dies besonders durch die f2 zum freistellen)
Nikon AF-S 60mm 2.8 soll sehr sehr gut sein
Nikon AF-S 105mm 2.8VR es gehört zu den besten makros, es ist meine Lieblingslinse
Tokina 100mm 2.8 spar geheimtip, kann nicht viel zu sagen
Sigma 105mm 2.8 soll dem Nikon original nicht das wasser reichen können
jetzt ist halt nur die frage, willst du gleich richtig ins Makro gebiet einsteigen?
dann kommen sicher noch
- Stativ
- Einstellschiene
- Kabelauslöser hinzu
~300€ (ohne kopf)
für den anfang könnte man sicher zum Tamron 60mm oder 90mm greifen
oder vll gleich auf Tokina 100mm gehen, wenn es eines deiner hauptgebiete werden soll - Nikon 105mm 2.8 VR
vll kann CaTFaN! noch was dazu sagen
Ergänzung ()
\\Edit:
brennweite ist eher unpraktisch...105 als festbrennweite "braucht" niemand.
Danke acty schöne Zusammenfassung
Das das Nikkon 105er sehr sehr gut sein soll hab ich auf meiner Suche schon mitbekommen, aber kostet halt nochmal ein batzen Geld. Und soviel möchte ich ungern schon wieder ausgeben bzw. nicht ob es den Aufpreis für mich wert ist. Allerdings hasse ich es zweimal zu kaufen.
Kleine Anekdote:
Habe mir damals als der Athlon 64 3200+ mit 2 Kernen und neuer Sockel gerade rauskam noch einen alten Sockel A Athlon 3200+ gekauft, weil etwas günstiger im Preis. Das hat mich dann aber ein halbes Jahr später so dermaßen aufgeregt, da er sehr oft schon sehr langsam war. Ab dem Zeitpunkt hab ich mir geschworen mich a.) mehr zu Infomieren und B.) etwas mehr als benötigt einzukaufen. Bei meinem zweiten PC hab ich mir gleich nen Q6600 geholt, obwohl jeder gesagt hat wozu braucht man mehr als 2 Kerne? Heute knapp 4,5 Jahre später erfreu ich mich der Leistung meines 4 Kerners.
Stativ kann ich eins von meinem Vater haben nix dolles, aber für den Anfang reicht's und die Zeit wird's zeigen, was mir an dem fehlt. Das mit dem fehlenden Histogramm ist mehr als ärgerlich. Aber dem könnte man vielleicht mit Belichtungsreihen entgegnen?
Und wenn die Garantie rum ist hoff ich, dass das Projekt bis dahin weiter fortgeschritten ist
So ganz steig ich aber nicht dahinter wie und vorallem was schon funktioniert. Ich glaub man nimmt die originale FW und lässt die durch nen Online-Patcher laufen und installiert die dann ganz normal auf der Kamera. Im Mom hab ich aber zu wenig Zeit um mich da einzulesen.
Zum 105mm Micro VR: Das Objektiv ist vielfältig. Ich setze es für Makros und auch sehr gerne für Detailportraits (Vollformat) ein. Der Autofokus ist nicht schnell, aber immer noch schnell genug für die meisten Dinge. Selbst rennende Hunde habe ich damit schon fotogafiert
Ich hatte zuvor mehrere Wochen lang das ältere Makro AF 105mm ausprobieren dürfen. Der Aufpreis zu der neuen AF-S Version hat sich meines Erachtens durch die nochmals bessere Bildqualität, durch den deutlich schnelleren Autofokus und durch den VR mehr als gelohnt. Wenn du kannst, spare also darauf
Wieso? Ist doch eine schöne Portrait-Brennweite! Portrait fängt im Prinzip bei 85mm erst an, und hört sinnvoll irgendwo bei 200mm auf. Ich persönlich würde sogar eine 150-200mm einer 105mm noch vorziehen, sofern der Platz vorhanden ist, den man dann für ein Portrait braucht (Brennweitenvergleich bei Portraits)
Und bei 105mm ist auch bei Blende 2,8 die Freistellung recht gut, da muss es nicht unbedingt f1,4 sein.
Manuelles Scharfstellen ist halt für Fotos etwas old school, für Video dagegen wäre es sogar besser, da ein manuelles Objektiv sich einfacher von Hand fokussieren lässt.
Ja gut, bei Makro oder generell bei Stativaufnahmen fokussiere ich eigentlich auch immer von Hand. Dank 10x Vergrößerung über Liveview ist das natürlich extrem genau.
Wenn man aber einen schnellen Schnappschuß macht, gerade bei weitwinkligeren Brennweiten, dann ist ein schneller AF eigentlich nicht zu überbieten. Ich kann jedenfalls bei sagen wir mal 17-40mm über meinen Sucher nur recht grob fokussieren, während der AF in einer halben Sekunde auf den Zentimeter sitzt.