• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nikkor 105 mm 1:2,8 zu schön um war zu sein?

650 ist zu viel

gem gebrauchtpreisliste ~595€

d.h. um die 570~580€ wäre ein realistischer preis

Schau doch mal im DSLR-Forum nach, da gehen die Objektive fast täglich und deutlich günstiger raus.

wobei stop

das dort angebotene ist aus Mai'12
und dafür 650€ geht auch

Mal 2 Fragen
eine Interessenfrage, das 105er ist ja ein FX taugliches Obejktiv. Und macht an DX-Kameras sehr gute Bilder. Vielleicht auch, weil die eher schwachen Ränder abgeschnitten werden?Wenn man das ganze auf eine FX-Kamera schraubt, nimmt dann die Bildqualität ab oder zu?

Sollte man eher immer FX- statt DX-Objektiven kaufen?

auch an Dx vignettiert es noch etwas
was aber durch Raw konverter rausgerechnet werden kann

ansonsten kann CatFaN was zur kombi an Fx sagen

letzteres:
Dx Makros? fällt mir jetzt spontan das 85er nikkor 3.5 ein

egal zur frage, Jaein !
Wenn du jetzt vor hast im nächsten jahr auf fx zu wechseln, würde ich den objektivpark langsam umstellen.
Natürlich kann man alle Fx an Dx nutzen, manche jedoch bringen nicht viel,
z.b. das 16-35 f4 bringt an Dx nicht viel, das wäre geldverschwänung - hier hingegen wäre ein Dx 16-85 vorzuziehen
wenn man jedoch bald umsteigt, kann man sich das schonmal gönnen ^^

Alex2005 schrieb:
Vielleicht auch, weil die eher schwachen Ränder abgeschnitten werden?

Ja, wei es ein FX-Objektiv ist, vignettiert es wie acty schon schrieb weniger an DX.

Alex2005 schrieb:
Wenn man das ganze auf eine FX-Kamera schraubt, nimmt dann die Bildqualität ab oder zu?

Die Bildqualität nimmt nicht ab, dass Objektiv vignettiert lediglich ein wenig mehr als an DX.

Alex2005 schrieb:
Sollte man eher immer FX- statt DX-Objektiven kaufen?

Auch diese Frage würde ich, wie acty auch, mit einem "Jain" beantworten. Grundsätzlich leidet die Bildqualität an DX-Kameras nicht darunter, wenn man FX-Objektive verwendet. Vorteil: Sie vignettiertieren weniger. Nachteil: Teurer ;) Wenn ein Umstieg in absebarer Zukunft geplant ist -> FX-Objektive kaufen. Ansonsten langsam umstellen.

acty schrieb:
was aber durch Raw konverter rausgerechnet werden kann

Was wieder Rauschen in den Randbereichen des Bildes zu Folge hat ;)

Aber mal zu FX: Klar vignettiert das 105mm Makro. Das tut jedes andere Obejektiv aber genauso bei Offenblende ;)
Einfach 2-3 Blendenstufen abblenden und die Vignettiertierung nimmt deutlich ab.

Mit der Antwort kann ich leben. Top erklärt :)
nein hatte eigentlich vor meine D7000 etwas länger als ein jahr zu benutzen^^

zum thema Vignetierung an dx
fiel mir bei diesem Bild etwas auf

D300s, f3.5, 1/25sek, iso640, 105mm
untitled1iar9i.jpg

lässt sich aber wie gesagt durch bspw. DxO sehr gut rausrechnen

Ja wobei mir das rechte Bild besser gefällt zumindest die unten-links unten-rechts und oben-rechts. Nur oben-links ist es etwas zu dunkel, da gefällt mir das bearbeitete besser

rechts ist mit DxO Standard Preset / links out of cam

er nimmt also lediglich die vignetierung raus, verzeichnung, etwas schärfen und etwas aufhellen

das Tamron 60mm 2.0
gibts im DSLR-Forum ~280€

für 300€ mehr gibts grade wieder ein 105er 2.8

Ja is da prob. Ich möchte ein 105er. Aber im mom fehlt das Geld deswegen wollt ich das mit Norm 50 Euro objektiv übebrücken. Und im mom steig ich bei den objektiven noch nicht so ganz durch welches das aktuelle ist und welches das Vorgängermodell

spar einfach etwas oder überbrück die zeit mit nahlinsen oder zwischenringen

Würde sich dann obiges für 60 lohnen? Preis ist etwas zu hoch. Oder bringts das mit zwischen ringen nicht so?

das tamron 60mm 2.0 ist ein reines makro, 1:1 da brauchst keine zw.ringe mehr

dann einfach ein standard kit objektiv 18-55mm mit nahlinse nehmen
oder in Reprostellung via Reproadapter

Ich denk ich werd mir den Retroadapter holen. Ist preislich doch sehr attraktiv. Hier sprechen einfach 10-20 gegenüber ~50 Euro. Muss man bei dem Adapter auf irgendwas achten? Oder kann man da auch einen bei ebay für 67mm und 10,- nehmen?

Ich glaub Retro geht nicht. Ich habe an meinem Objektiv ja keinen Blendenring :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben