Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal 2 Fragen
eine Interessenfrage, das 105er ist ja ein FX taugliches Obejktiv. Und macht an DX-Kameras sehr gute Bilder. Vielleicht auch, weil die eher schwachen Ränder abgeschnitten werden?Wenn man das ganze auf eine FX-Kamera schraubt, nimmt dann die Bildqualität ab oder zu?
Sollte man eher immer FX- statt DX-Objektiven kaufen?
auch an Dx vignettiert es noch etwas
was aber durch Raw konverter rausgerechnet werden kann
ansonsten kann CatFaN was zur kombi an Fx sagen
letzteres:
Dx Makros? fällt mir jetzt spontan das 85er nikkor 3.5 ein
egal zur frage, Jaein !
Wenn du jetzt vor hast im nächsten jahr auf fx zu wechseln, würde ich den objektivpark langsam umstellen.
Natürlich kann man alle Fx an Dx nutzen, manche jedoch bringen nicht viel,
z.b. das 16-35 f4 bringt an Dx nicht viel, das wäre geldverschwänung - hier hingegen wäre ein Dx 16-85 vorzuziehen
wenn man jedoch bald umsteigt, kann man sich das schonmal gönnen ^^
Auch diese Frage würde ich, wie acty auch, mit einem "Jain" beantworten. Grundsätzlich leidet die Bildqualität an DX-Kameras nicht darunter, wenn man FX-Objektive verwendet. Vorteil: Sie vignettiertieren weniger. Nachteil: Teurer Wenn ein Umstieg in absebarer Zukunft geplant ist -> FX-Objektive kaufen. Ansonsten langsam umstellen.
acty schrieb:
was aber durch Raw konverter rausgerechnet werden kann
Was wieder Rauschen in den Randbereichen des Bildes zu Folge hat
Aber mal zu FX: Klar vignettiert das 105mm Makro. Das tut jedes andere Obejektiv aber genauso bei Offenblende
Einfach 2-3 Blendenstufen abblenden und die Vignettiertierung nimmt deutlich ab.
Ja wobei mir das rechte Bild besser gefällt zumindest die unten-links unten-rechts und oben-rechts. Nur oben-links ist es etwas zu dunkel, da gefällt mir das bearbeitete besser
Ja is da prob. Ich möchte ein 105er. Aber im mom fehlt das Geld deswegen wollt ich das mit Norm 50 Euro objektiv übebrücken. Und im mom steig ich bei den objektiven noch nicht so ganz durch welches das aktuelle ist und welches das Vorgängermodell
Ich denk ich werd mir den Retroadapter holen. Ist preislich doch sehr attraktiv. Hier sprechen einfach 10-20 gegenüber ~50 Euro. Muss man bei dem Adapter auf irgendwas achten? Oder kann man da auch einen bei ebay für 67mm und 10,- nehmen?
Ich glaub Retro geht nicht. Ich habe an meinem Objektiv ja keinen Blendenring