Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

Die Fragen waren mal echt heftig...

@Jan

in der Tabelle der Nikolaus PC 2025 Übersicht fehlt noch das Update zur CPU Kühlung 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
War eigentlich alles sehr gut zu beantworten, nur Frage 6 raffe ich einfach nicht. Ich komme auch nicht auf irgendeine der vorgegebenen Antworten. Dabei bin ich mir sehr sicher den korrekten Startpunkt und das Kleingedruckte in der Frage beachtet zu haben.
Hatte jetzt auch zum ersten mal die KI angeschmissen und die kommt aufs selbe Ergebnis. wtf :D

Frage 6 war für mich ne Sache weniger Minuten. Übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Puuu Frage 4 hat mich bis heute beschäftigt, die fand ich am knackigsten. Keine Ahnung, wie man darauf kommen sollte, wenn man das zufällig verpasst hat :D
Beim Rest hilft einfach die Tatsache, dass man schon länger "im Game" ist. Da bleibt halt viel hängen, wenn man etwas aufpasst.

Auf jeden Fall Danke auch ich mal, als mittlerweile eher stiller Mitleser, und freue mich für jeden, der was gewinnt!

Powl_0 schrieb:
Frage 6 war für mich ne Sache weniger Minuten. Übersehe ich was?

Nein, es gibt nur ein Fehler, der leicht passieren kann, mit dem man dann auf eine Antwortmöglichkeit kommt, die nicht zur Auswahl steht. Ich habe diesen Fehler initial auch gemacht, bin aber auch was Hardwarearchitektur angeht weder besonders interessiert noch bewandert.

Sani- schrieb:
mit dem man dann auf eine Antwortmöglichkeit kommt, die nicht zur Auswahl steht.
Und das ist extreme Freundlichkeit von CB, dass es die nicht zur Auswahl gab
Ergänzung ()

Beyazid schrieb:
Puuu Frage 4 hat mich bis heute beschäftigt, die fand ich am knackigsten. Keine Ahnung, wie man darauf kommen sollte, wenn man das zufällig verpasst hat :D
Nach den richtigen Begriffen suchen, irgendwann kommts, auch ohne dass man die Frage komplett entschlüsseln muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nach 2 Stunden grübeln endlich eine Antwort zu Frage 6 bekommen, die nicht 42 ist. Morgen wird wohl dann nochmal Frage 5 geprüft und die Excel Liste ergänzt.

Hab meine Antworten abgeschickt. Die Fragen waren bis auf Frage 4 vom Schwierigkeitsgrad her ok.

Viel Glück an alle anderen Teilnehmer.

So, erledigt. War dieses mal bisschen Fleißarbeit dabei. War auch toll, aber so richtige Kopfnüsse sind am Ende doch irgendwie befriedigender. Daher freue ich mich auf das Weihnachtsrätsel.

Ach ja, kein Genörgel am Hauptpreis, der lässt wirklich keine Wünsche offen: Könntet ihr aber das nächste Jahr dem Zeitgeist zu liebe mehr Linux-Kompatibilität einbauen? 🐧:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Eine schöne Knobelei, wie jedes Jahr. - Kompliment an die Fragensteller! :)
Mal schauen ob ich diesmal endlich was gewinne.
Uns allen viel Glück! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Puh endlich durch... jetzt kann auch die Werbung weg, hält doch kein Schwe* aus :evillol:

Ok,ok - sind schon einige Absender dabei.

Ich kam heute noch nicht dazu.
Will mir Frage 5 & 6 nochmals genauer zu Gemüte führen.

Sollte machbar sein 😊👍

Steve! schrieb:
Puh endlich durch... jetzt kann auch die Werbung weg, hält doch kein Schwe* aus :evillol:
Also mit CB Pro war das sehr entspannt, ohne sich mit add-ons rumplagen zu müssen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha, Smeagol42, TheHille und 4 andere
Auch abgeschickt, nach wie vor Frage 5 die einzige wo theoretisch was schief laufen könnte, aber da müsste ich tatsächlich bei den anderen Karten einige Tests übersehen haben, davon gehe ich mal nicht aus

Habe nun auch die Antworten abgeschickt.
Mich haben die Fragen 5 und vor allem 6 am meisten beschäftigt. Natürlich ohne KI, ich habe ja noch etwas NI (natürliche Intelligenz ^^) übrig. Mal sehen, ob die wieder für das nächste Abzeichen in Folge gereicht hat 😊.

Viele Grüße und viel Spaß allen Rätselfreunden!

Frage 4 bleibt wohl mein einziger Wackelkandidat.
Hab zwar ne Lösung, ob die aber korrekt ist :confused_alt:

Wünsche allen viel Glück, möge der "Beste" gewinnen :schluck:

Zurück
Oben