Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

Taxxor schrieb:
Und das ist extreme Freundlichkeit von CB, dass es die nicht zur Auswahl gab
Hm, Ich weiß nicht, was das sein sollte?
Habe einen leisen Verdacht, was du meinst, vielleicht. Bin mir mit meiner Lösung auch mittlerweile sehr sicher.

Sani- schrieb:
Nein, es gibt nur ein Fehler, der leicht passieren kann, mit dem man dann auf eine Antwortmöglichkeit kommt, die nicht zur Auswahl steht. Ich habe diesen Fehler initial auch gemacht, bin aber auch was Hardwarearchitektur angeht weder besonders interessiert noch bewandert.
Ich bin da auch nicht so versiert. Mein erster Ansatz war aber tatsächlich der richtige, ich hab beim ständigen hin und her überlegen lediglich vergessen etwas nachzuschauen. Klassischer Fall von Überdenken.

Bin mir jetzt eigentlich sehr sicher bei allen Fragen. Nur Frage 5 könnte ne böse Überraschung geben, aber da hatte ich einfach keine Lust richtig ins Detail zu gehen und habs nur oberflächlich zusammengezählt.
Viel Erfolg allen!

Die Fragen waren zum Teil recht kniffelig 😎 Aber alles andere wäre ja langweilig! Bin gespannt, ob diesmal alles richtig ist...

So, fragen sind alle durch. Bei frage 6 habe ich wohl erst wie wahrscheinlich der eine oder andere hier nicht richtig aufgepasst. Nun aber bin ich erleichtert :-)

gruß

Also die letzte Frage ist doch eigentlich recht geil. :D Da bin ich mal gespannt, wie die Musterlösungen aussehen.

Aber da ja noch paar Tage Zeit sind, kann man morgen noch die Lösungen gegenchecken, die auf der Banderole von einem Salat aus'm Kaufland stehen. :D

20251211_224544.jpg

Frage #6 macht mich wahnsinnig. Schon wieder Chiplets zählen.
Eigentlich hatte ich schnell eine Lösung gefunden, die hat aber nicht zu den Antwortmöglichkeiten gepasst.

Mit viel um die Ecke denken und den Antwortmöglichkeiten habe ich jetzt glaube ich verstanden wie die Frage zu interpretieren ist, finde das aber genau wie letztes mal wieder sehr uneindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Ausnahmslos alle Fragen konnte die KI beantworten, angefangen mit unter 1 Minute bis zur letzten Frage für die tatsächlich ca. 4 Minuten 30 Sekunden gebraucht wurden.
ChatGPT 5.1 im Thinking Modus mit kurzer Anweisung hat zumindest schlüssig hergeleitet alle Antworten plausibel begründet. War interessant, ich denke es ist mittlerweile kaum noch möglich sowas KI sicher zu machen.....natürlich wenn man irgendwelche kostenlosen und damit veralteten Modelle nutzt und nicht hinbekommt 1-2 Anweisungen dazu zu geben, mag das anders sein......aber das ist nicht wirklich argumentativ interessant.

Wäre natürlich lustig wenn tatsächlich jemand gewinnt der KI genutzt hat (ich mache wie gesagt eh nicht mit).

Am längsten habe ich für Frage 4 gebraucht. Frage 5 und 6 sind eindeutig. Viel Glück allen :)

wow, hab mich gewundert, wieso ich kein teilnahmeformular seh und deshalb mal ublock ausgeschaltet.

es taucht dann auf, aber gleichzeitig auch blinkende werbebanner überall, was mir einen brechreiz auslöst.
klar muss das geld für die gewinne irgendwie reinkommen.

viel spaß allen, die entweder werbung tolerieren können oder sich davon freikaufen, ich werd hier nicht mitmachen.

Ich habe tatsächlich auch bei Frage 4 am längsten gebraucht, aber dann hat es auf ein Mal Klick gemacht :D Viel Erfolg an alle!
Super Nikolaus Rätsel mal wieder, vielen Dank an das Team!

alyk.brevin schrieb:
deshalb mal ublock ausgeschaltet.

es taucht dann auf, aber gleichzeitig auch blinkende werbebanner überall, was mir einen brechreiz auslöst
Hier wird dir geholfen: Computerbase Pro

Zum Rätsel:
Ich habe mich heute durch Frage 5 geackert, Frage 6 hebe ich mir für das Wochenende auf. Wonach ich suchen muss war mir nach dem Lesen der Frage sofort klar, sollte also hoffentlich smooth sailing werden :)

Wow vielen dank für das Knackige Rätsel und die tollen Preise.

Diesmal wahren einige Fragen schon recht fordernd, aber wenn man bedenkt was es alles tolles zu gewinnen
gibt, muss man sich schon ein bisschen anstrengen.

Dann drücke ich mal allen Teilnehmern die Daumen

lg Wutknubbel

Ich hab einfach überhaupt keinen Plan was Frage 4 angeht. Ich bin jetzt mehrfach Podcasts und News in verschiedenen Oktobern durchgegangen, aber irgendwie hat es nirgendwo klick gemacht oder ich habs einfach übersehen. Alle anderen hab ich mehr oder weniger schnell rausgefunden...

Antworten übermittelt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen. :-)

Teilgenommen wie jedes Jahr.
2024 hatte ich leider nur 5 von 6 Fragen richtig beantwortet.
Aber dieses Jahr klappts definitiv 😜

Und ich darf mich ja immer noch zur Elite des Weihnachtsrätsels 2024 zählen, wenn auch ohne Erfolg.

Danke CB für die Knobelei. Ihr seid echt die Besten! 😘

alyk.brevin schrieb:
ich werd hier nicht mitmachen
In der Zeit hättest du das Formular auch kurz ausfüllen können. Dann bestünde immerhin die Chance, dass dein Leid mit der Werbung es wert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Zurück
Oben