Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

@Chrissssss kann man sicher etwas in alle Richtung auslegen.
(ist so ein typischer Lehrer-Reflex😅)
Da es aber nicht mehr relevant ist, habe ich es editiert. Ist aber so auch besser (I hope)

DĂŒrfte man sich bei Preis 5 keinen Kabelrouter aussuchen? Die Glasfaser schafft es glaube nicht so schnell in meine Wohnung...

wo das netzteil meiner trĂ€ume. wĂ€re cool wenn es das auchnochmal alsn einzelpreis geben wĂŒrde.
sollte ich gewinnen ich wĂŒrde nur die gpu, die 4tb ssd und die psu wirklich brauchen
cpu, mainboard, vermutlich auch den ram, gehĂ€use wĂŒrde ich zur VerfĂŒgung stellen.

Vorausgesetzt meine Lösung ist richtig, liegt ChatGPT, selbst nach konkreten Hinweisen, bei Frage 4 sowas von daneben. Oder ich benutze die falschen Fragen.

@Jan
Bevor ich mich auf die Suche nach der Lösung mache, ein Frage an Dich?
Reden wir hier nur von den dedizierten Custom-Modellen, oder zÀhlen auch Notebook/Laptop Tests dazu?

Bei den Fragen 1-4 gab es ja ĂŒberhaupt keinen Spielraum sobald man die Lösung gefunden hatte, Frage 5 ist tatĂ€chlich die erste wo man sich nach Auswahl der Antwort immer noch unsicher fĂŒhlen kann, weil man evtl was vergessen hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cepheus77
Finde die Frage 5 sehr schwammig. Ist eine oc Variante von einem Custommodell ein extra Modell oder ist es das gleiche da nur die Taktraten anders sind?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Boimler
Also ich hatte keine Probleme bei Frage 5 auf eine eindeutige Antwort zu kommen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, Elverado und TheHille
I fear no Frage 1-4.. but that thing.. it scares me.

b|ank0r schrieb:
Also ich hatte keine Probleme bei Frage 5 auf eine eindeutige Antwort zu kommen
Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snapuman, b|ank0r, MGFirewater und eine weitere Person
Hui, Frage 5 ist aber knapp, das gibt bestimmt wieder Diskussionen 😄
Nochmals die Bitte: Haltet Euch doch mit zu detaillierten Hinweisenund Kommentaren zu GedankengĂ€ngen zurĂŒck, dafĂŒr ist doch hinterher noch Zeit.

@Bruce_Wills: Wird doch dort, wo Du auf die Frage gestoßen bist ,beantwortet.
Im Zweifel vielleicht besser per PN beim Redakteur nachfragen, teilweise sind hier schon recht deutliche Tipps tu lesen (ohne jetzt ein Spielverderber sein zu wollen)

Taxxor schrieb:
Ich habe gerade ChatGPT mit der 4. Frage gefĂŒttert und danach sogar mehrmals Tipps gegeben, wie man zur Lösung kommen kann und ...
vermutlich besteht der Trick darin, dass man Alexa oder Siri bittet, ChatGPT fĂŒr die Rechereche nach der Antwort auf Frage 4 zu bemĂŒhen, da diese beiden Assistenten wissen, wie man mit einer KI kommuniziert ;)

SavageSkull schrieb:
Man muß schon ĂŒbenden richtigen Prompt zu formulieren, damit eine KI auch ein gutes Ergebnis liefert. Wenn der Prompt richtig formuliert ist, ist man allerdings auch schon auf der richtigen Spur und dann braucht man die KI auch nicht mehr, bestenfalls als bessere Suche.
Also ich vermute mal, wenn man den richtigen Prompt formulieren kann, welcher dann tatsĂ€chlich auch zur richtigen Lösung fĂŒhrt, kann man die Frage auch bereits selbst beantworten...

Abrexxes schrieb:
Aber die Fragen sind schon wirklich derb formuliert. Glatteis wohin man blickt. Jedes Wort pures Dynamit fĂŒrs Hirn. Meinen Respekt fĂŒr den Autor. ^^
Genau so soll es doch sein! :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Abrexxes
Fun_King2k schrieb:
Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht 😊
Und bei CB hast Du sogar noch eine Antwortmöglichkeit mehr! đŸ€“đŸ€Ș😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan und Snapuman
okay, das war ne Fleißaufgabe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snapuman und TheHille
Was fĂŒr tolle Preise! TatsĂ€chlich könnte ich jeden einzelnen gut gebrauchen.

Super, was ihr auch dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt habt, danke!

Frage 5 gelesen... "wat will der?" gefragt... KĂ€ffchen geschlĂŒrft... den inneren faulen Schweinehund gebeten sich darum zu kĂŒmmern... und fertig :D

manchmal steht man einfach zu dicht vor der Tafel

ZurĂŒck
Oben