Nikon D200 jetzt kaufen?

Rick7221

Lieutenant
Hallo, mir wurde eine Nikon D200 angeboten Preis ca. 350€... (müsste noch was drin sein)
Sie hat ca. 18.000 Auslösungen, also dürfte sie noch ne Weile halten.

Würdet ihr mir empfehlen die Kamera jetzt zu kaufen?
Oder dann lieber doch eine neuere Kamera, die D200 ist immerhin schon 5 Jahre alt...
Aber dafür ist es eben eine semi-professionelle, wenn ich mir eine neue Kamera kaufen würde, ginge sie wahrscheinlich nicht in eine solche hohe Liga...

Macht die ursprüngliche Qualität der Kamera das Alter wett?

Gruß Rick

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hast Du zur Zeit? Ich hatte die D200 nach der D70 und vor der D300. Der Sprung punkto Bildqualität war von der D70 auf die D200 viel größer, als von der D200 auf die D300.

D200 ist eine sehr gute Kamera, ausreichend schnellem AF und Top-Bedienungskonzept. € 350,00 für den Body alleine ... mmmh ... na ja. Hab meine 2008 inkl. Handgriff um € 560,00 verkauft. € 300,00 erscheinen angemessener ...

Ist wie bei Autos..

lieber nen 5 Jahren alten 5er BMW oder lieber nen neuen Golf.

für mich ganz klar D200 statt Nikon D3100 oder D5100.

350 steine gehen klar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die DSLRs haben sich weiterentwickelt.
Hatte die D200 zwei Jahre im Betrieb und ihr Bildrauschen war schon heftig. Display ist auch nicht der Burner.
Der Rest ist natürlich klasse, aber ich würde sie nicht noch mal kaufen.

@tbird700: momentan nur ne bridge kamera...

Und was haltet ihr von der Canon D40?
Die D200 hab ich mir momentan gerade vom Verkäufer geliehen und finde sie eigentlich ganz gut.

Allerdings hat mein Vater von seinder Canon 550d eben noch ein paar Objektive, daher wäre Canon eben allgemein praktischer, sonst kauft man nur alles 2 mal.

Canon EOS 40D oder Nikon D40?

Canon Eos 40 D

Wenn es der Motor unbedingt sein muss, würde ich die D90 nehmen. Da passen Preis und Leistung. Wobei man das Fehlen des Motors auch umgehen kann, die Objektivauswahl ist ja nicht so klein.

Rick7221 schrieb:
Allerdings hat mein Vater von seinder Canon 550d eben noch ein paar Objektive, daher wäre Canon eben allgemein praktischer, sonst kauft man nur alles 2 mal.

Wenn dein Vater schon Canon-Objektive hat - und Du sie auch nutzen darfst - würde ich auf jeden Fall zu Canon tendieren.

Die Canon EOS 40D ist eine sehr gute Kamera. Wenn Du sie gebraucht für günstiges Geld bekommen kannst, dann schlag zu.

Ganz klar Canon. Allgemein weil es praktischer ist die Objektive von deinem Vater mitzubenutzen.

Ich würde auch zusehen, das man im Familienkreis/Freundeskreis bei einer Marke bleibt.
Die 40D ist eine tolle Kamera, genau wie alle anderen DSLRs :D
Eine 450D ist ebenfalls toll. Hier könnte man dann noch etwas mehr Geld in Objektive investieren. Denn das ist der Punkt. Es kommt auf die Objektive an.

@Rick7221:
Die 40D steht der D200 in nichts nach. Die eine mag hier eine kleinen Vorteil haben, wogegen die andere wiederum da einen kleinen Vorteil hat ...

Wenn es in Deiner Familie bereits Canon-Objektive gibt, die Du benutzen könntest, so würde ich mir die 40D zulegen.

Bezüglich 450D/40D ... musst ausprobieren, welche Dir besser liegt. Die 40D gefällt mir persönlich ganz gut (logischerweise sind 50D und 60D schon wieder besser, aber das ist der Lauf der Dinge), die 450D ist mir persönlich zu "billig" von der Haptik her.
Aber ... wie immer ... muss ein jeder für sich selbst entscheiden, was ihm liegt.

Die 40D ist von der bildquali etwas besser, der Autofokus auch etwas besser, 6.5B/s gegen 5, da dein Vater auch Canon hat würde ich auch die Canon nehmen.

Greif zur Canon. Das Glas ist i.d.R. wichtiger als der Body, und wenn du Zugriff auf einen Objektivpark hast, umso besser.
Und dann noch Nikkore kaufen, wenn Canons schon vorhanden ist? Nee...

Die wichtigste Frage eigentlich:
Was hast du mit der Kamera vor? Was sind deine Hauptmotive?

Die D200 ist sicherlich keine schlechte Kamera und bietet ein gutes Handling, die Bildqualität ist aber nicht mehr ganz up to date.

Was hat denn dein Vater für Objektive für seine Canon? Grundsätzlich ist natürlich die Möglichkeit, Objektive zu tauschen ganz praktisch und kann auch Anschaffungskosten sparen, wenn das aber nur "Brot- und Butter"-Objektive sind, ist der Vorteil auch nicht mehr so groß.

Zurück
Oben