Nikon D5100

astor27

Lieutenant
Hallo an alle
Ich habe die Nikon D40 und möchte mir jetzt noch die Nikon D5100 zu legen ,kann mir jemand der sie schon besitzt Erfahrungen über die D5100 berichten.
Danke
mfg

ich persönlich mag es nicht, das die 5100 nur 1 einstellrad hat

deine D40 (hatte ich auch mal) hat ja zwei einstellräder.

ansonsten ist es geschmackssache, die 5100 wäre mir zu klein
ich bin 2010 von ner D40 auf eine D90 umgestiegen und bin äußerst zufrieden

Danke @sneider
@acty an die D90 habe ich auch ein mal gedacht

Für schnelle Einstellungen und besseres Handling ist die D90 sicher besser geeignet, die D5100 wird aber bei höheren ISO Einstellungen Vorteile haben/weniger rauschen, davon abgesehen, wenn Video ein Thema sein sollte, so bietet die D5100 mit 1080p (ich glaub sogar neben 24hz auch 30hz) und längerer Aufnahmezeit (D90 imho nur max. 5 min am Stück) dort ebenfalls Vorteile.

ich habe selbst nach einem Zusammenbruch meiner Canon Eos 450D den kompletten Wechsel gewagt - benutze meine D5100 in Kombination mit einem lichtstarken Sigma-Objektiv.

Ich muss sagen, dass ich es zu keiner Zeit bereut habe. Die Bildqualität ist Sahne, selbst Videos wie oben geschrieben in FullHD sind möglich, das Teil ist schnell - kurzum vollends zufrieden.

Wo ich keine sinnvolle Aussage treffen kann, ist der Vergleich zu einer anderen Nikon - außer der D700 meines Chefs. Aber das ist eine komplett andere Liga...

JSP

Danke @IDukeI
@JSP111 welches Sigma-Objektiv benutzt du.
mfg

Benutze ebenfalls ein (eigentlich viele) Sigma-Objektiv an meiner D7000, als "Immerdrauf" das Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM, bisher bestes Objektiv in dem Bereich, selbst bei 2.8 in der Mitte sehr scharf (im Grunde dort sogar besser als mein Nikon 50mm 1.4 AF-S abgeblendet auf 2.8). Am Randbereich schwächelt es zwar leicht bei Offenblende, stört mich aber nicht im geringsten. Dem Sigma würde ich höchstens dem Nikon 24-70mm 2.8 HSM den Vorzug gewähren (ist mir aber zu teuer, und dann würd ich auch gleich eine Vollformatkamera wollen, die mir auch zu teuer wär ;) ), aber da würde ich ggf. den Stabi vermissen, auch wenn er in dem Bereich weniger Bedeutung hat, so hat er mir beim Sigma in Innenräumen und statischen Objektiven bei geringerem Licht gute Dienste geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich nicht auf die D5100 wechseln, weil es halt vom Handling ein Schritt zurück ist. Die Frage ist nur, ob es dich stört. Geh einfach mal in ein Geschäft und fass alle Kandidaten an, dann weißt du ob du das 2. Einstellrad etc. brauchst.
Ansonsten käme noch die D7000 in Frage, zwar teurer, dafür vereint sie das Gute aus D90 und D5100.

also die d5100 ist nicht so viel größer wie die d3100, und die ist schon sehr klein (besitze ich selbst). würde allein von der haptik eher die d7000 als die d5100 nehmen, wenn ich es mir aussuchen könnte :) die bildqualität ist aber bei beiden fast gleich

Zurück
Oben