Nikon D90 als Camcorder benutzen ?

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Hallo !!

Mir ist langweilig und da hab ich mir einfach mal son paar Gedanken gemacht ob ...

ich meine Nikon D90 als Camcorder nutzen kann.

Wie ich mir das vorstelle...

Also für die D90 gibt es von Nikon selbst ein Programm, dass nennt sich Camera Control Pro2. Damit lässt sich die D90 vom Computer aussteuern. Soweit so gut.

Die D90 hat aber sogar noch einen LiveView modus, dh dass man damit sogar Videos aufnehmen kann.

Den LiveViewModus kann man sogar im Programm von Nikon aktivieren, allerdings lassen sich damit keine filme aufnehmen .. nur Fotos !! -.- (toll nikon, wieder nur halbe Arbeit!!)
Allerdings sieht man dann dort auf dem Computer tatsächlich ein Live Bild der Camera!!!

Meine Frage ist jetzt, ob es vllt noch eine andere Möglichkeit gibt, diese Videoübertragung von der D90 auf dem Computer aufzuzeichnen oder mitzuschneiden.

Wenn das möglich wäre, hätte ich einen super tollen HD camcorder ... muss die D90 natürlich nur immer an meinen Labtop angeschlossen haben ...

Und wenn ich das ganze jetzt noch weiter denke ....

Gibt es dann vllt sogar ein eine Möglichkeit, die Camera auf Bewegungen abzurichten ?

Dh, wenn sich etwas im Bildausschnitt verändert, dass die Camera dann auslöst ?

Vielen Dank im voraus an alle, die über meine kranken Gedanken nachdenken :freak:

PS: Was vllt noch hilfreich ist, die D90 wird vom Computer als Kamera erkannt. Auch wenn ich den liveView modus aktivere, ändert das nix.

Was ich jetzte gerade nicht so richtig verstehe: Warum nimmst du nicht mit der Kamera selbst auf sondern versuchst es so umständlich mit ner übertragung auf den PC? :confused_alt:

Hi,
Die D90 kann doch auch ohne Computer filmen. Welche Vorteile herhoffst du dir beim Anschluss an den Computer?

Videoaufzeichnung am Rechner geht, frag mich aber nicht wie. Könnte sein dass man einfach den Bildschirminhalt aufzeichnet...

Bei allen DSLRs mit Videofunktion (ich selbst habe eine Canon) muss man per hand fokussieren. Das braucht einige Übung und ist garnicht so einfach. Ein wirklicher Camcorder ist die Kamera deshalb nicht.

Eine Bewegungsgesteuerte Aufnahme lässt sich auch realisieren, nur ist da glaube ich einiges Zubehör erforderlich. Z.B. Klick
Vielleicht lässt sich das auch irgentwie per Software am PC realisieren (deswegen der Lamptop?!).

Ich hoffe ich konnte etwas Helfen!

Gruß
Thomas

Weil ich mit der cam sonst nur 5 minuten aufnehmen kann ...

Zum Auslösen wenn sich im Bildausschnitt etwas ändert gibt es verschiedene Softwarelösungen, ich hab da spontan CamSpy in Erinnerung, ob das allerdings mit deiner d90 funktioniert, weiß ich nicht, ist eigentlich für WebCams.

mfg simpsonsfan

Kauf dir halt einfach mal eine ordentliche schnelle Speicherkarte. Dann sollten auch mehr als 5min gehen.

Begrenzt wirst du bei 29min und 59sek oder bei 4GB, je nach dem was zuerst erreicht wird.

Sicher? Habe da mal was gehört das die D90 in HD nur 5min kann, unanhängig von der Karte. Und 20min in kleinerer Auflösung.

Also bei Canon werden die o.g. Grenzen genutzt. Die eine ist technischer Natur (Fat32 Dateigrößenlimit), die andere ist der Gesetzeslage geschuldet, da Geräte die länger aufnehmen können als Videokamera gelten und somit deutlich höhere Abgaben beim Import in die EU fällig werden.

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Nikon das so verbockt und da eine Kunstgrenze einzieht.

Gerade nochmal gesucht. Es stimmt die Nikon D90 kann nur 5min HD Material Aufnahmen.
Quelle

Hallu !

Also die Idee mit Fraps gefällt mir. Das werde ich mal versuchen... ;-)

Jetzt bleibt immer noch die Frage, wegen dem Bewegungsmelder. Also sry, aber ich hab keine 140 Euro für son Spielzeug übrig....

Hmm.. gibt es denn keine Möglichkeit, dem Computer irgendwie zu sagen, dass ich eine Webcam und keine Kamera angeschlossen habe ?

Dann könnte ich doch auch die Software von Simpsonsfan benutzen ...

und ich könnte mit meiner D90 dann auch Video-Chatten in HD Qualität xD

Die Qualität beim Liveview am PC ist nicht sooo toll, also nichts mit HD. Wenn du sie für Stunden auf Liveview betreibst verreckt garantiert dein Sensor und dann müssen wir bei "Nikon D90 geht nichtmehr - scheiss Nikon" antworten :<. Ich hab meine auch schon als Webcam genutzt mit Fish und Co, aber schon nach ein paar Minuten wird das Ding sehr warm...

Zurück
Oben