Nikon D90 bei Minustemperaturen

• Ersteller Ersteller H4ss0
  • Erstellt am Erstellt am
H

H4ss0

Gast
Hallo :)

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Nikon D90 und Minustemperaturen.
Ich bin gleich mit dem Angelverein auf einer Wanderung. Dabei wollte ich Fotos machen. Die Temperatur beträgt momentan -8°. Später sollen es -2° sein. Umgebungstemperatur der Kamera ist 0-40°. Ist es schlimm, wenn ich die Kamera bei diesen Temperaturen verwende?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

Das größte Problem bei solchen Temperaturen sind die Akkus. Die liefern dann einfach nicht mehr soviel Strom. Darum springen ja bei eisigen Temperaturen einige Autos einfach nicht mehr an. Darauf solltest du dich also auf jedem Fall gefasst machen.

Der Kamera sollte es nix machen, halt nicht offen tragen ... wenn nicht gerade im Gebrauch ... Akkus rausnehmen und in ner Tasche nahe am Körper tragen ... einsetzen wenn benötigt und sich an schönen Bildern erfreuen ... könnte man auch selber drauf kommen ...:evillol:

Genau, mehr als der Akku nicht soviel Saft liefert kann nicht passieren. Ich denke, er wird wohl schon auf der Wanderung sein, und die Antworten nicht mehr lesen können. :lol:

Ich hatte meine EOS 1000D im Dezember mehrere Stunden bei -15° benutzt, der Akku wurde zwar schwächer, aber man konnte locker noch 200 Bilder mit einer Ladung machen.
Nur beim "Auftauen" sollte man aufpassen und die Kamera nicht gleich wieder in die warme Wohnung legen, sonst kann sich Kondenswasser bilden.

So, bin wieder zurück :)

Die Kamera lebt! Vielen Dank für die Tipps, auch wenn ich die nicht mehr lesen konnte.
Die Kamera habe ich in der Tasche gelassen, nicht direkt in den warmen Raum. Außerdem habe ich solche Silicia-Gel Pads in die Tasche gelegt.

MfG.

Meine Schwiegereltern hatten ihre D60 mit in Moskau diesen Winter.
Da war es tw. -20°C und da ist die eingefroren.
Erst ein paar Stunden später im Warmen ging sie wieder und läuft auch jetzt tadellos.
Wie gut/schlecht das aber für die Sensoren ist, kann ich dir nicht sagen....

passieren wird ihr nichts.

nur die akkus werden nicht die volle leistung bringen ...
und musst eben aufpassen das kein frost an den sensor kommt ... aber das is kein problem

(einfach obejektiv drauf lassen - und nicht alle 5min wechseln^^)

!!! Beim reinkommen ins haus oder so aufpassen langsam !!!
stell sie erst in ein raum wo nicht gleich 20°C sind ...
denn kanns passieren das se im gehäuse drin beschlägt und sich kleine wasserteilchen bilden

ansonste kannst se einsetzen ... sofern es nicht extrem regnet oder schneit

Ich war letztlich gestern Nachmittag auch mit der Kamera draußen, also ner D40 und hab die einfach umgehangen und geknipst.
Gar kein Problem.
Wieso auch.

Hab sie dann in der Wohnung allerdings erst mal hingelegt und ein paar Stunden aufwärmen lassen, damit eben keine Tröpfchen Schaden verursachen wenn man die Cam einschaltet.

Zurück
Oben