Nikon P310 - Allgemeine Frage zu Einstellungen

Snack

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
138
Hallo,
ich hab eine Frage zur Nikon P310.

Auf Amazon hat jemand in der Bewertung geschrieben, dass sie total schlechte Fotos macht. Die Person wurde dann von anderen aufgeklärt, dass das nur an seiner Unfähigkeit liegt die Kamera richtig einzustellen.
Leute - kaufe Euch keine Dinge, wenn Ihr diese nicht ausschöpfen könnt. Die P310 ist keine Automatik-Knipse, mit der Automatik und ohne ordentliche Konfiguration verschenkt man viel Potential. Das betrifft alle Kameras aus Nikons P-Serie.

Ich bin ja eigentlich schon daran interessiert viel mit den Einstellungen der Kamera herumzuprobieren, aber das verunsichert mich.
Wenn ich mal schnell ein Foto machen will und dann erst alles umstellen muss, ist es ja womöglich schon zu spät..

Heißt das, dass ich jedes mal wenn ich andere Lichtverhältnisse habe (Zum Beispiel wenn ich von draußen in einen Innenraum spaziere) alles umstellen und erstmal probieren muss welche Einstellungen für die aktuellen Gegebenheiten passend sind?

Lg, Philipp
 
Jein.

In den verschiedenen Einstellung wie A/P Modus oder ähnliches kann man ja z.B. verschiedene Weißabgleiche oder ISO-Empfindlichkeiten speichern.
Klar, wenn ein Modus z.B. auf Weißabgleich sonnig und ISO 400 eingestellt ist und du dann anch innen gehst, solltest du diese 2 Einstellungen natürlich ändern oder halt mit suboptimalen Bildern leben.
Allerdings dauert das mit ein wenig Übung auch nur ein paar Sekunden.
Besonders, wenn du weißt, welche ISO-Zahl usw. du jetzt brauchst. Als häufiger Benutzer von manuellen Einstellungen hat man das aber schnell im Gefühl. Das Probieren fällt also bald weg :)
 
Natürlich verschenkst du Potenzial, wenn du um technische und gestalterische Dinge beim Fotografieren nicht bescheid weißt.

Das ist aer bei ausnahmslos jeder Kamera so. Natürlich kannst du sie trotzdem einfach im Automatikmodus nutzen und ganz normal Fotos machen.
Ergänzung ()

philippUl schrieb:
Heißt das, dass ich jedes mal wenn ich andere Lichtverhältnisse habe (Zum Beispiel wenn ich von draußen in einen Innenraum spaziere) alles umstellen und erstmal probieren muss welche Einstellungen für die aktuellen Gegebenheiten passend sind?

Nein, einfach in der Automatik belassen und gut.
 
digitalangel18 schrieb:
Nein, einfach in der Automatik belassen und gut.

Muss ich leider ganz deutlich widersprechen!
Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Kameras mit mindestens halbautomatischen Modi und habe öfters Mal neben Bildern mit selbsteingestellten Parametern auch noch ein Bild im Automatikmodus zur Referenz aufgenommen und war immer wieder enttäuscht, was deren Qualität angeht.
Für einen Schnappschuss reicht die Automatik natürlich, wenn es aber ein richtiges Bild werden soll, was du definitiv aufheben, verschenken, ausdrucken, vergrößern usw. willst, kommst du um händische Einstellungen nicht drum herum.
My 2 cents.
 
Heutzutage, Manche Puristen mögen es beklagen, wird eher mit einer dem Motiv angepassten Automatik fotografiert und anschließend mit Photoshop und Konsorten der Rest erledigt.

Dabei geht der Trend auch zu mehr Aufnahmen vom identischen Motiv und nur die wirklich scharfen und die ohne ausgefressenen Lichter und ohne abgesoffenen Schatten kommen dann in die engere Wahl zur Weiterbearbeitung.

Das, was bei der Aufnahme an Sorgfalt gespart wird, wird versucht nachzuholen mit der EBV.
 
Meine Sorge war eben, dass das sehr lange dauert bis ich alles umgestellt habe, dann vielleicht noch alles faslch einstelle und so schöne augenblicke vorbeiziehen lasse oder nicht optimal festhalte.

Aber die Aussage von BlackValley, dass das mit der Zeit immer schneller geht beruhigt. Ich denke ich werd mir die Kamera kaufen.
Danke!
 
Naja, ich schau halt vor dem 1. Bild in der entsprechenden Umgebung halt, ob Weißabgleich und ISO-Zahl passt. Das dauert ca. 5-15s. Und vor dem einzelnen Bild drehe ich dann nur noch fix an der Blende oder Belichtungszeit. Nochmal 1-5s. Und das wars. Geht also fix. Und falls es wirklich ein spontaner Moment ist, den ich garantiert nicht verpassen will, kann ich ja immer noch auf Automatik stellen ;)

Edit: Für das Geld würde ich mir aber eher eine Canon SX260 kaufen http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX260_HS-Digitalkamera-Test_55758178.html.
Lt. Test deutlich bessere Bildqualität bei etwa gleichen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben