News Nikon positioniert D5000 gegen Canon 1000D

Vendetta schrieb:
Und Größenvorteil hat die D5000 ja leider auch nichtmehr, wie du schon festgestellt hast, denn sie ist kaum kleiner als eine D90.
Ich persönlich sehe die Größe eher als Vorteil, aber so sieht das eben jeder anders ;)
 


Ja ist schon klar, ich sehe das Problem eher darin, dass das Ding durch die Größe noch weniger Abstand zur D90 haben wird. Ich weiß nicht ob der drehbare Live View alleine genug ist um das Gerät deutlich von der D90 abzusetzen. Wenn auch noch in einem ähnlichem Preisbereich angesiedelt dürfte die Wahl zur D90 nicht so schwer fallen, die Boni sind der dreimal so hoch auflösende Bildschirm und der deutlich größere Sucher.

Aber ein paar Kunden die gerne "liveviewen" wird Nikon damit sicherlich erreichen, und ich denke auch, dass sie die D5000 nicht umsonst mit dem D90 Sensor ausgestattet haben, damit werden sie in Kürze bildqualitätsmäßig maßstäbe im DSLR Einstiegssegment liefern. Mal sehn was Sony darauf kontert, in den nächsten 5-8 Wochen wird es von der Firma nämlich, lt. meinen Infos, ein paar neue Alphas geben...
 
Arne schrieb:
Ich persönlich sehe die Größe eher als Vorteil, aber so sieht das eben jeder anders ;)
Ja schon, aber der D60 Käufer kauft sich eine D60 vermutlich eben weil sie so klein und Kompakt ist. Mir wird schon die D80 ein bisschen klein, wenn man nur mal ein etwas größeres Objektiv vorne dran hat, ist die schwierig zu halten...


Vendetta schrieb:


Ja ist schon klar, ich sehe das Problem eher darin, dass das Ding durch die Größe noch weniger Abstand zur D90 haben wird. Ich weiß nicht ob der drehbare Live View alleine genug ist um das Gerät deutlich von der D90 abzusetzen. Wenn auch noch in einem ähnlichem Preisbereich angesiedelt dürfte die Wahl zur D90 nicht so schwer fallen, die Boni sind der dreimal so hoch auflösende Bildschirm und der deutlich größere Sucher.


Was die D90 nochmal wirklich überdeutlich von der D5000 absetzt ist auch noch der kleine Einstellungsbildschirm oben dran. Klar, Blende und Zeit stehen auch im Sucher aber das wars dann auch schon. Wenn man dann noch zum Schutz den Bildschirm nach innen weggeklappt hat ists ja ganz vorbei, man hat nichtmals diesen lustigen Bildschirm wo die Blende als schönes Bild angezeigt wird :ugly:
Kann man vor das Display eigentlich wieder das BM-7 klemmen? Eher nicht, oder?


Aber ein paar Kunden die gerne "liveviewen" wird Nikon damit sicherlich erreichen, und ich denke auch, dass sie die D5000 nicht umsonst mit dem D90 Sensor ausgestattet haben, damit werden sie in Kürze bildqualitätsmäßig maßstäbe im DSLR Einstiegssegment liefern.

Ist es nicht sogar der selbe Sensor wie in der D300? :D
Aber schlecht ist der CCD aus der D200 wie er auch in der D80 und D60/40x war sicher nicht. Ich denke dabei geht es eher darum, dass man in Zukunft wieder nur einen APS-C Sensor im Programm hat...


Aber was mir dazu noch so einfällt ist, den Bildschirm nach unten herausklappen finde ich ist keine so gute Lösung... Zur Seite erachte ich da als sinnvoller. So sieht man bei Stativ-Selbstportraits immernoch nicht, was man gerade aufnimmt :p
 
Naja schlecht sidn die Sensoren in D40/60/80/200 sicher nicht, aber er ist leider nichtmehr auf dem neuesten Stand und eben "nur" gut.

Dass der Bildschirm oben fehlt, stört mich zumindest bei meiner D60 wenig, sobald ich das Auge vom sucher nehme erstrahlt er mit den wichtigsten Infos. In Verbindung mit dem zum Schutz einklappen dürfte das bei der D5000 aber sicher problematisch werden, da stimme ich dir zu.
 
@Arne, der Titel ist schon etwas peinlich, alle anderen Medien sehen wie viele User hier die 500D als Konkurrent. ;)

Mich würde interessieren, was die Nikon Cams in der Dunkelheit so drauf haben. Egal was sie so zu leisten vermögen,
nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Komponenten im Zusammenspiel mit der Software sind ja immer sehr wichtig.

Was meint ihr, wer ein besseres P/L hat ?
 
Also wie die Iso Performance aussieht kann man auf www.dpreview.com bestaunen, die haben schon ein Testexemplar in die Finger bekommen und auch Iso 1600 Bilder geschossen.
 
Wieso werden Spiegelreflexkameras neuerdings eigentlich so oft mit Restlichtverstärkern verwechselt?

P/L kann man schlecht beurteilen da jeder die Stärken und Schwächen anders gewichtet. Gerade bei so einer Kamera die Merkmale unterschiedlicher Klassen vereint.
 
Zurück
Oben