News Nikon positioniert D5000 gegen Canon 1000D

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Nikon hat heute mit der D5000 eine neue Spiegelreflexkamera im Einsteigersegment vorgestellt und belebt damit zusammen mit der Canon 1000D ein Marktsegment, in dem sich seit dem Niedergang der analogen Fotografie nicht viel getan hat. Die Kamera ist wie das Konkurrenzmodell ein Mix aus mehreren bereits erhältlichen Modellen.

Zur News: Nikon positioniert D5000 gegen Canon 1000D
 
naja also der Sensor ist schonmal nicht schlecht. Habe seit einem Monat eine D90 (16-85mm Kit)und bin begeistert, sowohl von der Bildquali als auch von der Handhabung der Kamera.

Nichts dezo Trotz wird die 500D von Canon sicher auch ein nettes Spielzeug. Vorallem den 920000Pixel TFT will ich nicht missen...

Der Preis der D5000 ist jedoch Quatsch, da man für 750€ bereits den D90 Body bekommt...
 
Hatte das so verstanden das die D5000 gegen die neue Canon 500D positioniert wird. Die 1000D hat ja keine Möglichkeit zur Film Aufnahme, die 500D aber schon.
 
naja Angaben zum Sucher wären nicht schlecht, ansonsten kostet eine d90 mit 18-105mm Objektiv bereits unter 830€. Eine solche DSLR wäre erst unter 600€ interessant.
BTW: das Video-Feature lässt sich anscheinend relativ leicht implementieren. Ich würde nen Fuffi für dieses Feature durch Firmwareupdate für die D300 bezahlen.
 
Kann mit mal wer erklären wo die Konkurenz zur Eos 1000D herkommen soll ?

http://geizhals.at/eu/a342746.html 1000D ohne objektiv ab 340-350 €
Die D5000 hat eine UVP ohne Gehäuse von 750 €, also Verkaufspreis bald 700 ? oder so

aber das ist doch immer noch das doppelte o0

Ich hab von SLRs keine Ahnung, aber wie die Konkurenz bei dem Preisunterschied zustande kommen soll versteh ich nicht
 
Höchstwahrscheinlich wurde die Canon EOS 500D als Konkurrent gemeint!
 
Video ist prinzipiell möglich sobald eine Kamera LiveView hat, wird sich also genauso durchsetzen. Ich nehme an dass quasi jedes neue Modell ab jetzt Video können wird - auch der Nachfolger der 1000D.

Die UVPs haben mit der Realität wenig zu tun. Die UVP der 1000D im Kit liegt auch bei 650€.

Wie immer bei Canon und Nikon sind die Modelle alle nicht gleichwertig bzw. die Segmente überschneiden sich, anhand der Body-Merkmale entspricht die D5000 aber mehr einer 1000D und weniger der 500D. Die 1000D ist aber nun auch schon eine Weile auf den Markt und deren Nachfolger wird sicher wiederum ein Stück besser sein als die D5000. Die 500D ist mit dem Sucher, dem 920K Display und dem 15MP Sensor schon eine Klasse weiter oben.
 
MCzyz schrieb:
Hatte das so verstanden das die D5000 gegen die neue Canon 500D positioniert wird. Die 1000D hat ja keine Möglichkeit zur Film Aufnahme, die 500D aber schon.

So sieht es aus. Videos nimmt sie mit 720p/24FPS auf, die 500D kann zwar Full-HD, aber nur mit max. 20FPS
 
MCzyz schrieb:
Hatte das so verstanden das die D5000 gegen die neue Canon 500D positioniert wird. Die 1000D hat ja keine Möglichkeit zur Film Aufnahme, die 500D aber schon.

Glaube ich auch.

Meine News auf PCGH mit Tabelle :evillol: :
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Spiegelreflexkamera-D5000-vor/Multimeda/News/

Nur weil die Auflösung der 1000D eher der D5000 ähnelt heißt das noch lange nicht, dass diese Konkurrenz ist.
Die D700 hat auch eine geringe Auflösung, spielt aber in einer anderen Liga.

Wegen der UVP wundere ich mich. Meine Quelle sagt 699€ für EU.

Wie gesagt könnt auch bei PCGH reinschauen und dort meine NEws kommetieren ;)
da sind bisher nur drei Kommentare drin, obwohl ich deutlich schneller war :(


Arne schrieb:
Video ist prinzipiell möglich sobald eine Kamera LiveView hat, wird sich also genauso durchsetzen. Ich nehme an dass quasi jedes neue Modell ab jetzt Video können wird - auch der Nachfolger der 1000D.

Die UVPs haben mit der Realität wenig zu tun. Die UVP der 1000D im Kit liegt auch bei 650€.

Wie immer bei Canon und Nikon sind die Modelle alle nicht gleichwertig bzw. die Segmente überschneiden sich, anhand der Body-Merkmale entspricht die D5000 aber mehr einer 1000D und weniger der 500D. Die 1000D ist aber nun auch schon eine Weile auf den Markt und deren Nachfolger wird sicher wiederum ein Stück besser sein als die D5000. Die 500D ist mit dem Sucher, dem 920K Display und dem 15MP Sensor schon eine Klasse weiter oben.

Ähm, dann ist die 50D auch eine Klasse über der D90 ? Also ich bin eigentlich Canonanhänger, aber die D5000 ist fast gleichwertig zu der D90.

Und mit 11 Fokusfeldern der 500D und 50D sogar überlegen! Über die 1000D wollen wir mal gar nicht reden, was die Fokusfelder angeht.

p.s. von Newsschreiber zu Newsschreiber, man kann auch Fehler bei seinen News und Ansichten eingestehen ;)
Und als Beweis berufe ich mich auf den Guru von dpreview und lasse das Bild für sich sprechen:
http://a.img-dpreview.com/previews/NikonD5000/Images/SidebySide.jpg

ansonsten einfach Canonrumors einmal die Woche lesen, dann hättest du mitbekommen dass Nikon schon vor der PMA einen 500D Konkurrenten hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild sprengt Layout und Hotlinks auf Bilder, die nicht auf einem Imagehoster liegen sind sehr unhöflich)
Ich finde die Kombination wirklich interessant. Der rauscharme Sensor der D90/D300 mit einem "guten" Autofokussystem und einigen Neuerungen im kleinen, handlichen D60-Gehäuse. Wird sicherlich oft seine Anwendung finden und wenn der Preis noch etwas sinkt ist das ein super Gesamtpaket. Ich schätze die Kamera wird gut ankommen, denn gerade Einsteiger achten nicht wirklich auf das zweite Display, einen großen (und hellen) Sucher sowie viele Direktzugriffe. Wer das einmal hatte will das nicht missen :) Andererseits eine interessante Backup und Urlaubskamera für den ein oder anderen mit einer großen (Dx00 und Dx) Kamera die man ja auch nicht immer mittragen will. Also mal abwarten was der Marktpreis macht, für ~ 550 - 600 Euro ist der body echt interessant!
 
Finde den Vergleich mit 1000D auch fehl am Platz - die ist in einer ganz anderen Preisklasse (350,-). Wenn dann schon die 500D. ;)
 
Je nachdem wie man gewichtet kann man die Kamera näher zur 500D oder 1000D sehen. Wenn man nach Sensor und Video geht, ist es die 500D, allerdings werden die Kameras hier kontinuierlich verbessert. Was hingegen bleibt ist das Gehäuse und der Sucher und das ist die Klasse der 1000D.

Ähm, dann ist die 50D auch eine Klasse über der D90
Zwischen D90 und D300, ja.

Und mit 11 Fokusfeldern der 500D und 50D sogar überlegen!
Auch hier wieder eine Frage der Gewichtung, die 50D hat beispielsweise 9 Kreuzsensoren, während bei dem 11-Punkt-Nikon-System nur der zentrale Punkt ein Kreuzsensor ist, der Rest sind Liniensensoren und somit ist das System wohl eher auf dem Niveau der 500D. Zwei Punkte mehr oder weniger spielen imho eine weniger große Rolle.

Wegen der UVP wundere ich mich. Meine Quelle sagt 699€ für EU.
Meine Quelle ist die Nikon Deutschland Webseite. 699€ klingt nach DPReview und DPReview ist England ;)

p.s. von Newsschreiber zu Newsschreiber, man kann auch Fehler bei seinen News und Ansichten eingestehen
Das tue ich wenn es soweit kommt, aber meine Ansicht vertrete ich weiterhin.

Und als Beweis berufe ich mich auf den Guru von dpreview
Wenn die Jungs bei dpreview deine Gurus sind...schön, ich persönlich halte ja nicht viel von Sekten ;)

ansonsten einfach Canonrumors einmal die Woche lesen, dann hättest du mitbekommen dass Nikon schon vor der PMA einen 500D Konkurrenten hatte ;)
Lese ich regelmäßig, welchen Eintrag genau meinst du? Und was genau willst du damit neben dem Aufzeigen meiner Inkompetenz sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise Newsticker sieht ebenfalls die 500D als Konkurrenz.
 
Ich will damit sagen, dass die D90 auch nicht gegen die 1000D positioniert wurde ;)
Naja egal, jedem seine Ansicht; bis bald zur 2000D :evillol:
 
kleine Anmerkung:
Auch Sony DSLRs haben ein bewegliches Display! Ok ist ist nicht ganz so beweglich wie das der Nikon und Olympus aber immerhin klappbar und somit beweglicher als die Canon Displays.
 
HAch, ist das schön :) Werd mir bald eine 1D Mark II kaufen, gibt dann sicher wieder lustige Diskussionen alá "Aber die D5000 hat doch fast doppelt so viele Pixel, ist viel handlicher und hat sogar VIDEO...". Naja, schon schön, dass es heutzutage für fast jeden Anspruch eine preiswerte Kamera gibt. Aber 700€ für so ein Spielzeug ausgeben könnte ich nie, da wär mir das Geld dann doch zu schade für (es sei denn, man misst Preis/Leistung an der Pixelzahl ;) )...
 
Jägermeister_84 schrieb:
kleine Anmerkung:
Auch Sony DSLRs haben ein bewegliches Display! Ok ist ist nicht ganz so beweglich wie das der Nikon und Olympus aber immerhin klappbar und somit beweglicher als die Canon Displays.

Es ging Arne um die Marktführer...

M--G schrieb:
Wie gesagt könnt auch bei PCGH reinschauen und dort meine NEws kommetieren
da sind bisher nur drei Kommentare drin, obwohl ich deutlich schneller war

Du bist ja ein Held. Ein Praktikantenkind auf der Suche nach Bestätigung und Views. Und wen interessiert es bitte ob du schneller warst? Wenn man schon auf anderen Seiten Werbung machen muss, weil man anders keine Hits bekommt ist das schon sehr traurig.


Zu deiner News. Die Tabelle ist fehlerhaft, du vergleichst die UVP der D5000 mit dem aktuell günstigsten Preis für die D90. Warum nicht mit der UVP? Weil die Differenz von 699 auf 969 doch etwas höher ist als deine gepredigten 35€?


M--G schrieb:
[...]aber die D5000 ist fast gleichwertig zu der D90.

Allein die Tatsache dass sie keinen AF-Motor hat, lässt sie eine Klasse drunter erscheinen.

M--G schrieb:
Und mit 11 Fokusfeldern der 500D und 50D sogar überlegen!

Siehe Arne, ich ziehe lieber 9 Kreuzsensoren vor...


FidelZastro schrieb:
HAch, ist das schön Werd mir bald eine 1D Mark II kaufen, gibt dann sicher wieder lustige Diskussionen alá "Aber die D5000 hat doch fast doppelt so viele Pixel, ist viel handlicher und hat sogar VIDEO...". Naja, schon schön, dass es heutzutage für fast jeden Anspruch eine preiswerte Kamera gibt. Aber 700€ für so ein Spielzeug ausgeben könnte ich nie, da wär mir das Geld dann doch zu schade für (es sei denn, man misst Preis/Leistung an der Pixelzahl )...

Und wen interessierts? Es gibt auch Menschen die davon nicht soviel verstehen, die aber dennoch gute Ergebnisse wollen. Für die ist die D5000 doch perfekt. Und jetzt fang du nicht auch wie die ganzen anderen Flamer mit der UVP an. Wenn euch nichts besseres einfällt worüber ihr motzen könnt, lasst es einfach...

Achja, ich werde mir die D3 kaufen, das interessiert zwar genauso wenig wie dein Input, aber mei...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier die Konkurrenz ist, ist wirklich schwer gesagt - die EOS 500D ist etwas teurer, wo man selbst die D90 hätte und gegen die EOS 1000D hat Nikon die D60 - aber vielleicht wollte man da aus irgendeinem Grund noch was zwischen schieben ;)
 
Zurück
Oben