News Nikon positioniert D5000 gegen Canon 1000D

Die D5000 ist eher der gegner für die kommende 500D, da auch beide preislich ca. gleich auf liegen.
Eine 1000D ist neu! vom händler bereits ab 370€ zu haben, hier nen modell was mit 750 an den start geht als konkurent zu titulieren ist einfach schwachsinn, kost ja nur schlapp das doppelte,....

(Achja, von schwenkbaren displays halte ich ehrlich gesagt nix, wäre für mich nur eine weitere fehlerquelle vorallem im groben einsatz)
 
Also ich kanns nur nochmal betonen - die UVP (http://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung) hat mit dem Straßenpreis nicht allzu viel zu tun, schon gar nicht wenn die ersten Wochen mit schlechter Verfügbarkeit vorüber sind. Dachte ja das wäre klar, aber offenbar muss man das tatsächlich jedes Mal in jede Meldung schreiben und selbst dann würde es nicht jeder kapieren.
 
"eins" will ich noch loswerden. Ich hatte vor einigen Wochen eine 450D für etwa 2 Stunden bei relativ schlechtem Restaurant Licht zur Verfügung. Seit kurzem besitze ich zudem eine D90.

Fakt ist. Der AF der 500D ist identisch zu dem der 450D
Genauso ist der AF der D5000 identisch zu dem der D90.

Darin sehe ich einen sehr großen Vorteil der D5000. Gepaart mit dem AF Hilfslicht hat man hier mit der D5000 die viel bessere Kamera wenn es um schlecht beleuchtete Motive geht.

Der AF der Canon kann bei weitem nicht mit dem der Nikon mithalten. Manuelles Scharfstellen über den nicht allzuguten Sucher der 450D war unerträglich. Die Kamera selbst fokusierte bei Glühlampenlicht zu 80% total daneben. Die D90 hingehen arbeitet hier absolut zuverlässig und kommt bei nahezu Dunkelheit auch mit deaktiviertem Hilfslicht wunderbar zurecht.

Canon holt aufgrund besserer Algorythmen meist noch einen Zacken mehr aus den Sensoren herraus. Allerdings finde ich kann die 500D wie auch die 50D bei hohen ISO Zahlen mit dem 13MP Sensor der D5000, D90 und D300 nicht ganz mithalten, liegt jedoch nahezu gleichauf. Besonders Rottöne machen hier dem 15MP Canon Senor zu schaffen und die Rausunterdrückung greift hier besonders stark.

Rein von der Ausstattung und von den Funktionen her würde ich mich für eine 500D entscheiden, wenn da nicht der zurückgebliebene Autofokus wäre. Ein Hilfslicht wäre bei Canon eine wahrlich bessere Entscheidung gewesen als dieser nervende Stroboskob-Blitz welcher bei vielen Menschen ein vorzeitiges Blitzeln verursacht.

Es sind meist die Kleinigkeiten die letzendlich am meisten aufregen. Deswegen würde ich lieber auf 2 MP verzichten und hätte dafür eine große Sorge weniger. Zumindest für jemand der seine Kamera in jeder Situation schnell einsatzbereit haben will ohne viel manuell zutun zu müssen.

D90 ISO 3200 - vermutlich vergleichbar mit D5000
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D90/FULLRES/D90hSLI3200.HTM

500D ISO 3200
http://www.imaging-resource.com/PRODS/T1I/FULLRES/T1IhSLI03200.HTM

man achte auf den Detailgrad im roten Bereich.

Desweiteren hier ein netter Vergleich D90 / 500D

http://www.digitalreview.ca/content/Canon-Rebel-T1i-EOS-500D-Compared-to-Nikon-D90.shtml

Zusammenfassend:

Vorteil Canon:
1.) Mehr theoretische Auflösung (15.1 MP gegenüber 12.3 MP) - in der Realität unbedeutend
2.) Besserer Videomodus (720p @ 30fps bis max. 18 Min. am Stück gegenüber 720p@24fps bis max. 5 Min.)

Vorteil Nikon:
1.) Besseres Rauschverhalten
2.) Besseres Kit-Objektiv
3.) Schneller
4.) Bessere Ergonomie
5.) Besserer Sucher
6.) Besserer AF, sicherere Belichtung und Weißabgleich
7.) Besseres Blitzsystem (auch mit internen Blitz)
8.) Längere Batterielaufzeit (doppelt so viele Bilder)
9.) GPS-Möglichkeit

Ok war jetzt nen D90 /500D Vergleich, also knapp am Thema vorbei, jedoch ist

- AF
- Sensor
- Objektiv

identisch mit der D90, also schon als Vergleich heranziehbar. Außerdem werden wohl einige die sich so ne News durchlesen über den Kauf einer DSLR nachdenken, und da hab ich vllt etwas helfen können ;)
 
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die UVP der 1000D damals war mit 550€ immernoch 200€ günstiger.
Dreht es wie ihr wollt, allein vom preis her ist die D5000 der gegner zur Canon 500D und nicht zur 1000D.

@ fetzi
spar dir deine rechtschreibflames wenn du hier sonst nix zum thema zu sagen hast.
 
fetzie schrieb:
Und wen interessierts? Es gibt auch Menschen die davon nicht soviel verstehen, die aber dennoch gute Ergebnisse wollen. Für die ist die D5000 doch perfekt. Und jetzt fang du nicht auch wie die ganzen anderen Flamer mit der UVP an. Wenn euch nichts besseres einfällt worüber ihr motzen könnt, lasst es einfach...
Ob sich der Straßenpreis nun auf 500€ oder 700€ einpendelt ist doch vollkommen egal, mir ging es eigentlich nur darum, dass mE ein krasses Mißverhältnis zwischen Kaufpreis und der gebotenen Mehrleistung gegenüber älteren Modellen gibt. Und damit meine ich werder ausrangierte noch aktuelle Profikameras (wenn ich mich mal selbst zitieren darf: Ist doch schön, dass es heutzutage für fast jeden Anspruch eine preiswerte Kamera gibt.) sondern darum, dass hier mit 2,3 neuen Funktionen ein neues Produkt zum gewöhnlich recht hohen Einführungspreis in den Markt gedrückt wird, das unterm Strich vermutlich nicht viel besser kann als die älteren Schwestermodelle der gleichen Marke.

Dafür gibt es ein Wort: Scheininnovation. Das hat jetzt nichts mit geflame oder meiner roten Markenbrille zu tun - bei Canons 350D-Revival aka 1000D hätte ich genauso gemotzt. Insbesondere die ganzen Vergleichstetst, die teilweise ziemlich unreflektiert in den verschiedenen Kriterien eine Kamera für besser, eine für schlechter erklären wird doch künstlich ein Bild von hochgradiger Innovation geschaffen, das mit der Realität einfach nicht mehr viel zu tun hat.
 
Slup schrieb:
@ fetzi
spar dir deine rechtschreibflames wenn du hier sonst nix zum thema zu sagen hast.

Du hast das "e" bei meinem Namen vergessen. Ich habe übrigens etwas zum Thema gesagt, du musst nur hochscrollen.

@FidelZastro

Von den Scheininnovationen profitieren doch alle. Du bekommst günstig deine 1D MK II, Einsteiger eine noch einsteigerfreundlichere Kamera, der Hersteller mehr Geld, damit endlich mal das AF-S 85 1.4G gebaut wird und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch mehr Auswahl für wenig Geld.


@Krautmaster

Der Akku ist nicht mit dem der D90 identisch. Die D90 nutzt den Gleichen wie die D300, nämlich den EN-EL3e.

mfg
 
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...jaja..die Kameras werden immer besser und günstiger:rolleyes:

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
Optical (Pentamirror, 95% coverage, 0.78x magnification)
Der Sucher ist also nochmal ein (wenn auch kleines) Stückchen kleiner als der, der D60... Und ich finde den schon grauenhaft.

Hier mal eine direkte Gegenüberstellung von Canon EOS 1000D & 500D sowie Nikon D60, D90 und D5000
http://www.dpreview.com/reviews/com...500d,nikon_d5000,nikon_d60,nikon_d90&show=all

Aber von den Maßen her ist die ganze Kamera sogar ein ordentliches Stück größer als die kleine D60, wobei dieser Sucher wirklich eine Zumutung ist im Vergleich zu dem der D80/90.
Vielleicht sieht Nikon in der Reihe ja jetzt auch den Sucher fast nur noch als Nebenprodukt an und konzentriert da mehr aufs Live View wie Sony scheinbar mit der a300er Serie.
 
Slup schrieb:
Achja, von schwenkbaren displays halte ich ehrlich gesagt nix, wäre für mich nur eine weitere fehlerquelle vorallem im groben einsatz

schlechte Erfahrung gemacht?

meine alte Panasonic FZ30 hatte vom Prinzip das gleiche schwenkbare Display und es war sehr gut. Robuste Konstruktion, angenehm schwergängig und einfach praktisch im Alltag, ich spreche aus Erfahrung.
Und für den groben Einsatz wäre das noch von Vorteil, wenn man das Display umklappen kann. Ich denke das wird bei der D5000 mindestens genauso gut funktionieren.
 
Ja hab damit bereits schlechte erfahrungen gemacht bei Sony´s Alpha Serie z.b.
Und die sahen eigentlich schon recht gut verarbeitet aus aber naja.
Kann mir nicht vorstellen das ein klapdisplay meiner 50D und 1Ds MK III zuträglich wäre was stabilität angeht.
 
fetzie schrieb:
@Krautmaster

Der Akku ist nicht mit dem der D90 identisch. Die D90 nutzt den Gleichen wie die D300, nämlich den EN-EL3e.

mfg

Thx für den Hinweis. Hab mich diesbezüglich nich schlau gemacht ;)
Dürfte denoch nikongemäß mehr Power haben als der der 1000D oder 500D.
 
Die Konkurrenz wird klar die Canon EOS 500D sein,die mit ca. 800€ in den Markt einsteigt.
Und noch die Olmypus E-620,aber nicht die 1000D die ist ca. 300-350 günstiger ist..dafür ist die D60 am Markt...
 
Krautmaster schrieb:
Der AF der Canon kann bei weitem nicht mit dem der Nikon mithalten. Manuelles Scharfstellen über den nicht allzuguten Sucher der 450D war unerträglich. Die Kamera selbst fokusierte bei Glühlampenlicht zu 80% total daneben.

Der AF sitzt im Objektiv und hängt entsprechend von diesem ab. Aber mit der Scherbe, die Canon so ziemlich überall draufschraubt, bekomme ich selbst bei einer 5W-ESL (sprich: Dämmerlicht) noch was anständige zu Stande. Nur verwackelt man das ganze dann selbst durch die eeeeendlosen Belichtungszeiten. Der Antiwackel macht dagegen Käse; bei 'ner Macroaufnahme mit Stativ ist er nicht nur über (wäre logisch), sondern macht Unsinn...

Canon holt aufgrund besserer Algorythmen meist noch einen Zacken mehr aus den Sensoren herraus. Allerdings finde ich kann die 500D wie auch die 50D bei hohen ISO Zahlen mit dem 13MP Sensor der D5000, D90 und D300 nicht ganz mithalten, liegt jedoch nahezu gleichauf. Besonders Rottöne machen hier dem 15MP Canon Senor zu schaffen und die Rausunterdrückung greift hier besonders stark.

Was nennst du "hohe ISO Zahlen"? Das rotes seltsame Effekte nach sich zieht, kann ich stellenweise schon bei ISO 800 und Dämmerlicht erkennen (also ungefähr da, wo die letzten Kompakten sich für "bunten Pixelsalat ohne Motivbezug" entscheiden ;)
 
Krautmaster: Man muss klar festhalten, dass die beiden bei 3200 absolut genial sind, kein Vergleich zum Film und echte Fotografen interessiert das bisschen Rauschen sowieso nicht, das gute Bild zählt und da machen so Kleinigkeiten bei 100% Crop rein gar nix aus..
 
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TheK schrieb:
Der AF sitzt im Objektiv und hängt entsprechend von diesem ab. Aber mit der Scherbe, die Canon so ziemlich überall draufschraubt, bekomme ich selbst bei einer 5W-ESL (sprich: Dämmerlicht) noch was anständige zu Stande.

Das ist nur bedingt Richtig.
Das AF Modul der größeren nikons, also D300 D700 D3(x) ist aktuell dem AF der canonpendanten was schärfenachführung angeht etwas überlegen, das ist einfach Fakt.
Da hat Nikon einfach die höhere präzision.
Der AF motor im Objektiv bestimmt nur die geschwindigkeit, und da liegen Canon und Nikon bei gutem Objektiven gleich auf.


Was Bildqualität und Bildrauschen angeht so sind imo Canon und Nikon in meinen augen gleich auf, jedenfalls kenne ich keinen der selbst bei A1 prints sagen kann ob das Bild nun von einer 5D MK II oder D700 ist, das betrifft sowohl rauschen als auch farbwiedergabe.
 
And1.G schrieb:
Optical (Pentamirror, 95% coverage, 0.78x magnification)
Der Sucher ist also nochmal ein (wenn auch kleines) Stückchen kleiner als der, der D60... Und ich finde den schon grauenhaft.

sehe ich neben dem nur 230K Pixel aufgelösten Bildschirm auch als Grund für das Geld eher zur D90 zu greifen(auch wenn die D5000 wohl ca. 100-200 Euro unterm UVP verkauft werden wird). Live View ist natürlich interessant, aber wenns so wie bei der D90 funktioniert, dann kann mans eh vergessen. Und Größenvorteil hat die D5000 ja leider auch nichtmehr, wie du schon festgestellt hast, denn sie ist kaum kleiner als eine D90.

Dennoch würde ich sie einer 500D von Canon vorziehen(nach den Infos bislang, die ja auf eine 50D im Minigehäuse mit Videomodus hindeuten), wobei doch eher die D90 gegen das Gerät antreten wird(und imo auch hier die bessere Wahl darstellen dürfte).
 
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Scheint echt ne klasse Einsteiger-Kamera zu sein.
Der Sensor der D300 ist selbst für den Profibereich noch gut...
OK man muss auf einiges an Austattung verzichten (w. z.B. ein Zusatz-Display) - dafür ist der Preis aber auch niedriger als ein D300. Nur was die Hersteller, wie Sony oder jetzt auch Nikon an LiveView Displays finden verstehe ich nicht... Naja somit kann man wohl er Amateurfotografen zum DSLR Segment "locken"


Aber Fazit: scheint eine klasse gehobene DSLR Einstiegskamera zu sein...
 
TheK schrieb:
Der AF sitzt im Objektiv und hängt entsprechend von diesem ab. Aber mit der Scherbe, die Canon so ziemlich überall draufschraubt, bekomme ich selbst bei einer 5W-ESL (sprich: Dämmerlicht) noch was anständige zu Stande. Nur verwackelt man das ganze dann selbst durch die eeeeendlosen Belichtungszeiten. Der Antiwackel macht dagegen Käse; bei 'ner Macroaufnahme mit Stativ ist er nicht nur über (wäre logisch), sondern macht Unsinn...

der AF ist aber auch wichtig wenn man mit Blitz beinahezu Dunkelheit fotografiert. Belichtungszeit würde ich da außen vor lassen.
Leider wars mir nur möglich die 450D mit dem 18-200 Tameron zu testen...

Das ein Bildstabilisator bei Macro Unsinn ist versteht sich von selbst. Zudem treten ab und an unschöne Effekte auf.
Mit Macro-Aufnahmen durch das 16-85mm Nikkor bin ich soweit zufrieden, benötige halt meistens die vollen 85mm um ein Objekt nah abzulichten.

Was nennst du "hohe ISO Zahlen"? Das rotes seltsame Effekte nach sich zieht, kann ich stellenweise schon bei ISO 800 und Dämmerlicht erkennen (also ungefähr da, wo die letzten Kompakten sich für "bunten Pixelsalat ohne Motivbezug" entscheiden ;)

Hohe ISO Zahlen würde ich alles ab 800 betitteln.
Pixelsalat ist gut, meine alte C-50 Olympus, die mittlerweile einige Bierunfälle mitgemacht hat und damals 550€ gekostet hat (erste 5MP Kompaktkamera) + 220€ 512MB xD-Karte, produziert bei ISO 200 derartig Salat dass ich mit der D90 über ISO 3200 ein besseres Ergebnis erziehle ;)

Hatte allerdings auch die Fujifilm FinePix F200EXR zur Hand und muss sagen dass sich das Rauschverhalten wirklich sehen lassen kann (wenn auch natürlich nicht auf DSLR Niveau)

@Benjamin_L

das stimmt, bei normalen Fotoprints hat man wirklich keine Einbusen in Sachen BildQuali. Wenn mans dann noch auf 50% resized is bissle Rauschen eh Jacke wie Hose ;)
 
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