Nikon s9300 einstellen

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus;

Ich hab eine Nikon s9300 http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/style/coolpix-s9300.

Ist es sinnvoll die Auflösung kleiner einzustellen? Sprich statt den wahnsinnigen 16MP zb "nur" 12?

Gleiches bei den Videos 720p statt 1080p?

Natürlich könnte ich das selbst testen, hab ich auch gemacht, allerdings komm ich auf keinen grünen Zweig.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks um bessere Ergebnisse zu erzielen?

Solang der Speicherplatz nicht knapp wird, immer das bestmögliche nutzen, du kannst später bei der Bearbeitung immer noch das Format und die Größe anpassen.

Das Ausgangsmaterial sollte halt für jede Art der Nachbearbeitung/Aufbereitung ausreichend sein, also lieber auf das Maximale setzen.

Edit: ups jetzt habe ich mir die Kamera gar nicht angeschaut *schäm*

Bei solchen Kleinen, spielt die Auflösung der Bilder eine kleinere Rolle, wenn der Platz knapp ist reichen auch 12MP.
Selbiges gilt für Videos.

Die Kleinen erzeugen eh nur Datenmüll auf der maximalen Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Platz ist eher nebensächlich.
Mir gehts eher um die Qualität.
Was ich noch probieren muss ist ob die Kamera bei kleineren Auflösungen vielleicht schneller auslöst.

Denn was bei der Kamera sehr nervt ist dass sie wenn ein Foto gemacht wurde sehr lange braucht bis ich das nächste machen kann.

Freak_On_Silicon schrieb:
Platz ist eher nebensächlich.
Was ich noch probieren muss ist ob die Kamera bei kleineren Auflösungen vielleicht schneller auslöst.

Denn was bei der Kamera sehr nervt ist dass sie wenn ein Foto gemacht wurde sehr lange braucht bis ich das nächste machen kann.

Halte ich für unwahrscheinlich, wird eher an der Speicherkarte liegen. Beim Neukauf beachten: höhere Class Nummer -> höhere Geschwindigkeit und damit auch schnelleres Speichern der Bilder.

Du könntest allerdings auch noch probieren, ein Firmware Update auf die Kamera aufzuspielen. Dadurch könnte sie auch etwas schneller werden.

Und falls das Update auch nicht helfen sollte, dann am besten mal bei Nikon selbst melden.
Oder einen Werksreset durchführen -> alle Daten u. Einstellungen weg!
Denn viel mehr Lösungen, gibt es eigentlich nicht.

Das Problem ist ja dass ich nicht weiß ob das nicht vielleicht normal ist, dass das so lange dauert.

Nur, meine Freundin hat so eine 80€ Canon und die ist gefühlte 10x schneller, auch beim allgemeinen Starten der Kamera.

Die Qualität der Bilder wird durchs herabsetzen der Auflösung generell nicht besser werden, der Sensor bleibt ja der Gleiche, es wird einfach nur gecroppt. Zunehmen könnte ggf. die Seriengeschwindigkeit bzw. Serienrate, weil die Datenmengen kleiner werden, aber das hängt auch von der Kamera ab, wenn das begrenzende Moment woanders liegt als bei der Schreibrate.

Danke für die Tipps

Zurück
Oben