• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Direct: Neues Pokémon-, Bananza-DLC und Yoshi-Spiel angekündigt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Otorva, aid0nex und 3 andere
DLC für donkey Kong das grad mal 2 Monate draußen ist und dann auch noch 20€ dafür?

Hat für mich ein ganz schönes geschmäckle, als hatten sie den Inhalt im hauptspiel weg gespart um ihn dann kurz nach Release als dlc zu verkaufen

Das Pokémon DLC klingt für mich nach palworld nur halt in weniger gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FlashBFE, Flaimbot und 36 andere
Mir ist die Abkürzung "s.O." nicht bekannt.

Das Pokemon-DLC wird vor Start des Spiels schon angekündigt? Na dann wird es wohl schon fertig sein und die Marketing-Leute haben dessen Release so abgestimmt, dass das meiste Geld fließen wird. 👎
Das versaut mir direkt den Tag...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, EUROFlGHTER, herrStreusalz und 3 andere
Pokopia ließt sich ja wie ein übles Cashgrab-Mobilegame, die mit fancy Minispielen locken um dann Diamanten abzugreifen um Resourcenabbau und Bauzeiten zu reduzieren…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Karl S., BacShea und 8 andere
w33werner schrieb:
Das Pokémon DLC klingt für mich nach palworld nur halt in weniger gut?
Ich glaub du verwechselt das etwas, das Poke-DLC sind Klamotten und eine Raichuskin variante. Pokopia ist der Palworld "Klon".

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich rate davon ab den Donkey Kong DLC zu kaufen... Ich habe den Fehler getaen.

Auf der Donkey Kong Insel kann man gar nichts machen, es hat nichts mit dem Hauptspiel zutun..man kann nur diese Smaragt Rush's machen ...das war es. Sowas müsste es eigentlich umsonst als Update geben.

Nintendo macht sich gerade wohl sehr unbeliebt bei ihren Fans

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, der_henk, BacShea und 29 andere
Krik schrieb:
Mir ist die Abkürzung "s.O." nicht bekannt.
Gemeint war "siehe oben".
Ich hab's in den entsprechenden Tabelleneinträgen jetzt mal geändert und ausgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und herrStreusalz
w33werner schrieb:
DLC für donkey Kong das grad mal 2 Monate draußen ist und dann auch noch 20€ dafür?

Hat für mich ein ganz schönes geschmäckle, als hatten sie den Inhalt im hauptspiel weg gespart um ihn dann kurz nach Release als dlc zu verkaufen

Ich glaube man muss da immer unterscheiden. Nintendo ist ja dafür bekannt "fertige" Spiele herauszubringen, die ab Tag 1 ohne viele Bugs spielbar sind. Entsprechend lassen sie sich auch mehr Zeit und planen entsprechend. Und wenn das Spiel dann gut ist, kann man auch rechtzeitig an weiteren Addons arbeiten. Ist ja grundsätzlich eher positiv? Ist das Hauptspiel denn zu kurz geworden, im Vergleich zu den Vorgängern?

Bei PC-Gaming kommt ein Spiel raus, dann wird 1 Jahr daran gearbeitet Bugs zu beseitigen (Beta-Tester) und dann kommt nach 1 Jahr ein Addon heraus. Ist das besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: scott1080, spw, Cris-Cros und 4 andere
@Hurricane.de
Ach so! Siehe oben wird aber normalerweise mit s. o. abgekürzt. Du hast es aber ganz anders geschrieben, deswegen war ich verwirrt.

• Gefällt mir
@Krik Ich habe das gar nicht geschrieben, sondern zunächst nur als Korrekturleser so durchgewunken :D Jetzt wo es ausgeschrieben ist, dürften aber alle Missverständnisse ausgeräumt sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DennisK., herrStreusalz und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Ich glaube man muss da immer unterscheiden. Nintendo ist ja dafür bekannt "fertige" Spiele herauszubringen, die ab Tag 1 ohne viele Bugs spielbar sind. Entsprechend lassen sie sich auch mehr Zeit und planen entsprechend. Und wenn das Spiel dann gut ist, kann man auch rechtzeitig an weiteren Addons arbeiten. Ist ja grundsätzlich eher positiv? Ist das Hauptspiel denn zu kurz geworden, im Vergleich zu den Vorgängern?

Bei PC-Gaming kommt ein Spiel raus, dann wird 1 Jahr daran gearbeitet Bugs zu beseitigen (Beta-Tester) und dann kommt nach 1 Jahr ein Addon heraus. Ist das besser?
Da musstest du dich aber wirklich hart anstrengend in so einem Verhalten etwas positives zu erkennen. Wenn das Spiel so lange vorher fertig war, warum gab es das nicht zum Switch 2 Release? Der Release selber war ja wohl der lausigste überhaupt.

Dann bleibt die Frage offen, wenn man genügend Zeit hatte, warum hat man das ganze nicht direkt ins Hauptspiel integriert? Das Spiel kostet lachhafte 79€ und jetzt soll man noch weitere 20€ zahlen für einen Teil der ohnehin ins Spiel gehört?

Nintendo hat seit Gründung genau ein Ziel, möglichst viel Geld aus den Kunden zu quetschen ( wie jede andere Firma eigentlich auch) die Angelegenheit wird aber von Jahr zu Jahr schlimmer, dreister und offensichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BacShea, paulinus und 13 andere
DerMond schrieb:
Nintendo hat seit Gründung genau ein Ziel, möglichst viel Geld aus den Kunden zu quetschen ( wie jede andere Firma eigentlich auch) die Angelegenheit wird aber von Jahr zu Jahr schlimmer, dreister und offensichtlicher.

Naja ist ja logisch. Ist ja nicht der kreative Kopf eines Projektes.

• Gefällt mir
Muss leider sagen, dass ich Pokopia geil finde. Allerdings beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass Nintendo Pocketpair nur deswegen verklagt hat, weil Nintendo mit Pokopia selber ein solches Game in der Pipeline hat und Pocketpair mit Palworld einfach schneller war. Nintendo will wohl Palworld vom Markt haben, damit sich Pokopia 2026 dann besser verkauft. 🤔
Zumindest wirkt es so auf mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Anti-Monitor, Tzk und 4 andere
Bin auf Dragon Quest 7 Reimagined gespannt, was auch angekündigt wurde.
Aber nochmal 10€ mehr für die Switch 2 Version als auf dem PC? Na ich weiß ja nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, 9t3ndo, herrStreusalz und eine weitere Person
Die Nintendo Direct war für mich „okay bis gut“ – je nach Spiel.

Richtig gefreut habe ich mich darüber, dass endlich Mario Galaxy 2 für die Switch kommt. Galaxy 1 habe ich damals auf der Switch sehr genossen. Als es dann mit einem Cliffhanger endete, dass die Story in Galaxy 2 weitergeht, war ich richtig enttäuscht, dass Teil 2 nie erschien. Jetzt kommt er endlich – nur schade, dass ich mir Galaxy 1 nochmal kaufen muss, weil ich die Cartridge im Regal haben will. Aber gut, was soll man machen.

Ebenfalls freue ich mich auf das neue Fire Emblem und auf Mario Tennis Fever.

Aber da frage ich mich echt: Wieso schafft Nintendo es bei Mario Tennis massenhaft Content reinzupacken, und bei Mario Kart World bekommen wir im Prinzip nur eine leere Open World mit ein paar Mini-Aufgaben? Grand Prix und Versus-Modus schön und gut, aber das reicht 2025 einfach nicht mehr.

Was ich aber langsam unerträglich finde, ist Nintendos Preispolitik.

Dass Hardware teuer ist, sehe ich ein. 469 € für eine Konsole – okay, die Branche ist nun mal nicht billig. Wenn ich die Hardware will, zahle ich auch den Preis.

Aber:
  • Donkey Kong Bananza ist gerade mal 2 Monate alt, kostet noch immer 60–80 €. Und jetzt kommt ein DLC für 19,99 €, der nichts anderes ist als ein Zusatzlevel nach dem Durchspielen. Das hätte ein kostenloses Update sein müssen – mit einem netten Hinweis: „Danke an alle Käufer, bald gibt’s noch mehr Donkey Kong.“ Aber 20 € dafür? Nein danke.
  • Oder Pokémon Legenden ZA: Noch bevor das Spiel überhaupt erschienen ist, wird ein Erweiterungspass für 29,99 € angekündigt. Erst ein paar neue Mega-Entwicklungen, nächstes Jahr dann eine Story-Erweiterung. Ganz ehrlich: Hält Nintendo seine Fans für komplett blind?

Natürlich muss ein Unternehmen Geld verdienen. Aber hier ist für mich eine Grenze erreicht.

Vergleich gefällig?

• The Witcher 3 Add-ons,
  • Cyberpunk 2077: Phantom Liberty,
  • viele Indie-Spiele, die kostenlos Content nachliefern und, wenn sie mal 10–30 € für ein Add-on verlangen, dafür 50–100 % mehr Spielinhalt bieten.

Nintendo dagegen verlangt Premiumpreise für Inhalte, die früher selbstverständlich im Grundspiel enthalten gewesen wären.

Für mich ist klar: Bei dieser Politik mache ich nicht mit – und ich glaube, der Großteil der Spieler sieht das ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BacShea, Wichipingui und 13 andere
DerMond schrieb:
Da musstest du dich aber wirklich hart anstrengend in so einem Verhalten etwas positives zu erkennen. Wenn das Spiel so lange vorher fertig war, warum gab es das nicht zum Switch 2 Release? Der Release selber war ja wohl der lausigste überhaupt.

Dann bleibt die Frage offen, wenn man genügend Zeit hatte, warum hat man das ganze nicht direkt ins Hauptspiel integriert? Das Spiel kostet lachhafte 79€ und jetzt soll man noch weitere 20€ zahlen für einen Teil der ohnehin ins Spiel gehört?

Ich habe ja gar nicht versucht es gut oder schlecht zu finden. Ich bin aber der Meinung das man die Bewertung losgelöst davon sehen sollte, ob ein Addon 2 Monate nach dem Hauptspiel bereits rauskommt.

Wenn das Hauptspiel seine 80€ Wert war und gut ist, auch vom Umfang, dann ist es in Ordnung 2 Monate später ein Addon herauszubringen. Ob das dann 20€ Wert ist? Keine Ahnung, habe es nicht gespielt.

Ich weiß nur das Donkey Kong 64 mit 159DM mein bisher teuerstes Spiel war und das im letzten Jahrtausend...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Chismon und herrStreusalz
Was sich auch zeigte ist, dass physische Versionen, wenn sie denn kommen, deutlich später erscheinen. Gerade auf der Switch ist der Sammelfaktor ohne eShop noch sehr präsent.

• Gefällt mir
Aufgrund der aktuellen Patent Skandale um Nintendo werde ich von dieser Firma garnichts mehr kaufen.

Die bringen durch Ihr verhalten sämtliche Möglichkeiten zur Innovation in spielen in Gefahr und könnten viele genres allgemein dadurch bedrohen das keiner mehr Spiele dafür erstellen kann.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber aktuell versucht Nintendo genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki, Tekwin, Mimir und 3 andere
Die Preisgestaltung bei der Mario Galaxy 1 + 2 Collection ist ja schon wieder ein Witz. Vor allem, weil man bereits schon einmal Mario Galaxy 1 in der Mario 3D Collection auf die Switch 1 gebracht hat. Da hat man aber wenigstens noch 3 Mario Spiele für 60€ erhalten. Jetzt kann man die entweder einzeln für 40€ oder beide zusammen für 70€ kaufen. Wenn man nach dem Trailer geht, dann hat man sich mal wieder nicht viel Mühe gegeben (außer Auflösung nach oben geschraubt). Ich besitze noch die Mario 3D Collection mit Galaxy 1 von der Switch 1. Erhalte ich dann jetzt auch eine graphische Verbesserung oder muss ich mir extra das Spiel nochmal kaufen? Bei dem Sau-Laden wahrscheinlich Letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GeCKo127, Cyron2k und eine weitere Person
Zurück
Oben