• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Direct: Neues Pokémon-, Bananza-DLC und Yoshi-Spiel angekündigt

s was
7hyrael schrieb:
Ich habe Palworld nicht mal, aber was geht mir dieser Patentschwachsinn auf die Eier....

Viel schlimmer ist das neue Patent das sie bekommen haben.

Da geht es um das beschwören von Kreaturen um diese gegen andere kämpfen zu lassen.

Nur um das mal einzuordnen: Damit sind bspw sämtliche Rollenspiele betroffen wo der Charakter irgendwas beschwören kann für den Kampf.

Diese Patentzusage kann unglaubliche Folgen nach sich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Tekwin, 9t3ndo und 4 andere
Ein weiteres Beispiel warum ich der Meinung bin dass das Patentsystem in Gänze abgeschafft gehört, da es in vielen Fällen nur missbraucht wird und innovationsbehindernd wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Ich habe es bereits in einem anderen Thread gepostet: von der Direct - die mit 60 Minuten rein zeitlich früher E3-Niveau gehabt hätte - habe ich mir mehr erhofft. Gut finde ich grundsätzlich, dass Nintendo weiter den Weg beschreitet weg vom reinen Software/Hardware-Konzern hin zu einem ganzheitlichen Erlebnis durch Kinofilme, wesentlich mehr Merch/Spielzeug, Themenparks und so weiter. Das war lange überfällig, bindet Fans langfristig und ist damit auch betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Schlecht finde ich die DLC-Politik. Nintendo hat das in der Anfangszeit der Switch 1 noch ganz gut hinbekommen, indem man großartige und umfangreiche Spiele gebracht hat und diese durch wohldosierte und kostengünstige DLCs sinnvoll erweitert hat. Die Fans haben gedankt mit zahlreichen Käufen. Jetzt langt man mit beiden Händen zu, dreht massiv an der Preisschraube, kürzt Inhalte und vermarktet DLCs schon bevor das eigentliche Spiel überhaupt rausgekommen ist; hier wird Nintendo zunehmend gierig. Für mich als Fan, der auf physische Spiele setzt und sammelt, sind digitale Inhalte zudem immer ärgerlich, da sie eines Tages im Äther verschwinden.

Dass mich die Motorrad-Sequenz bei Metroid Prime 4 massiv abgeschreckt hat, muss man wohl nicht mehr erwähnen. Und 40 Jahre Super Mario Bros. Hätte man 9 Jahre nach Mario Odyssey ruhig mit einem neuen 3D Mario feiern können; die Spieleliste fürs Weihnachtsgeschäft ist ohnehin noch nicht so berauschend ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Hätte mich ehrlich gesagt über ein Spiel wie Super Mario 2 (64) gefreut. Finde das Design hat noch heute potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ayo34 schrieb:
Ich glaube man muss da immer unterscheiden. Nintendo ist ja dafür bekannt "fertige" Spiele herauszubringen, die ab Tag 1 ohne viele Bugs spielbar sind.
wenn man nur für EINE HARDWARE und EINEN TREIBER programmieren muss, dann wäre es ja richtig peinlich, wenn es nicht funktioniert, oder?
das ist kein argument!
Ayo34 schrieb:
Bei PC-Gaming kommt ein Spiel raus, dann wird 1 Jahr daran gearbeitet Bugs zu beseitigen (Beta-Tester) und dann kommt nach 1 Jahr ein Addon heraus. Ist das besser?
dann warte ein jahr, dann gibts das spiel 50% billiger, wobei es davor schon günstiger ist und keine 80€ kostet!

ein borderlands 4 kostet "nur"70€ und ich würde fast wetten, dass alleine die synchronsprecher für alle sprachen mehr kosten als die komplette entwicklung eines mario karts, oder donkey kongs!

dass spiele bei nintendo günstiger werden ist ja auch nicht so wirklich der fall

Ganjaware schrieb:

hast du deine eigenen artiekl eigentlich gelesen?

der eine hat hardware verkauft, mit der man den kopierschutz umegehen kann, der andere hat ROMS angeboten
IN BEIDEN FÄLLEN hat nintendo denen gesagt: "hört auf damit"
IN BEIDEN FÄLLEN haben die betreiber zugestimmt!
IN BEIDEN FÄLLEN haben die betreiber einfach weitergemacht

also ich bin auch gegen nintendo und kaufe von denen schon sehr lange nichts mehr und man kann sie wirklich für vieles kritisieren
alleine was die bei PALWORLD alles verklagen wollen ist einfach nur ekelhaft
und dann noch die patente, die sie durchdrücken wollen für STANDARDmechaniken! widerlich!

aber in deinen links finde ich wirklich nichts womit man N kritisieren könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
TopKak schrieb:
Animal Crossing ist dir aber ein Begriff, oder? Wenn schon, dann ist Pokopia nämlich eine Kopie davon.
Naja..., es ist Dragon Quest Builders 2 mit Pokemon Skin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Mein Sohn fand Yoshi super, ich habe Interesse an dem neuen Fire Emblem. Das war es auch schon wieder. Super enttäuschend und mit einigen WTF-Momenten, diese Direct.

DK DLC: meh
Yoshi: Juhu
Mario Galaxy: Nostalgiebutton bei mir voll gedrückt
Mario Galaxy Movie: Hab mich gefreut als wär ich wieder 12

Trotzdem: Für mich gibts noch zu viele Switch-Perlen, die ich aufholen "muss". Bis dahin gibts auch keine Switch 2.
Patentblabla ist mir mittlerweile egal. Keiner der Publisher bekleckert sich mit Ruhm. Was Spielspaß anbetrifft, schafft es Nintendo halt, genau meine Vorlieben anzusprechen. :)

Axxid schrieb:
Pokopia ließt sich ja wie ein übles Cashgrab-Mobilegame, die mit fancy Minispielen locken um dann Diamanten abzugreifen um Resourcenabbau und Bauzeiten zu reduzieren…
Die billigen Cashgrab-Mobile-Games bei Pokémon kommen dann oft parallel Mobile und für die Switch raus. Gab es ja mehrmals. Spiele, die nicht parallel für Mobile kamen hatten bis jetzt noch keine Mikrotransaktionen.
Hyourinmaru schrieb:
Muss leider sagen, dass ich Pokopia geil finde. Allerdings beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass Nintendo Pocketpair nur deswegen verklagt hat, weil Nintendo mit Pokopia selber ein solches Game in der Pipeline hat und Pocketpair mit Palworld einfach schneller war. Nintendo will wohl Palworld vom Markt haben, damit sich Pokopia 2026 dann besser verkauft. 🤔
Zumindest wirkt es so auf mich.
Das Spiel erinnert doch 1000 mal mehr an Dragon Quest Builders. Und hätte Nintendo da was gegen Konkurrenz, hätten sie Square das Spiel nicht auf die Switch portieren lassen kann.
computerbaser_ schrieb:
Schon schade mit den neuen Pokemonspielen, wenn man an Palworld sehen konnte, was da für ein Potential schlummert.
Was Nintendo da qualitativ mit den Pokémonspielen abliefert, ist teilweise wirklich peinlich und das ist sehr schade, da wirklich sehr viel Potential da ist.

Palworld ist aber doch kein Beispiel, wie viel Potenzial darin schlummert. Das Studio hat bis jetzt nur kostenpflichtige Early Access-Spiele, die bewusst wie Plagiate anderer Spiele aussehen. Noch nie haben sie ein Spiel fertig entwickelt und gleichzeitig dennoch auch schon kostenpflichtigen DLC von nicht fertig entwickelten Spielen in den Raum gestellt.

Dass die Basis von Palworld schon optisch gut aussieht, liegt daran, dass es in einer extrem potenten Engine gebaut ist. Das heißt alles, was beim Start von Palworld gut war, lag in der Engine und so gut wie nichts in der Leistung vom Entwickler. Es war nie abzusehen, dass Palworld sich im zweistelligen Millionenbereich verkaufen wird. Und hätte es das nicht gemacht, hätte der Entwickler noch nichtmal die Ressourcen gehabt, das Spiel auf den Stand zu bringen, auf dem es aktuell ist. Und das ist ja immer noch weit von einem fertigen runden Spiel entfernt. Daraus erschließt sich logischerweise, dass sie nicht kalkuliert haben, das Spiel auch nur halbwegs auf den jetzigen Stand zu bringen, geschweige den jemals ein rundes fertiges Produkt daraus zu machen. Dazu wären ohne die nicht vorhersehbaren Mega-Erfolge die Mittel niemals dagewesen.
7hyrael schrieb:
Ich habe Palworld nicht mal, aber was geht mir dieser Patentschwachsinn auf die Eier....
Es kommen dauernd Pokémon-Klone auf den Markt. Sehr viele davon kommen auch für die Switch. Da hat Nintendo also niemals Einwände. Weder klagen sie dagegen noch sogen sie dafür, dass die Spiele zumindest nicht auf die Switch kommen.

Palworld hat offensichtlich bei einigen Designs Assets von Pokémon plagiert. Darüber hinaus plagiert es generell Pokémon in der Form, wie es ein billiges Kirmesfahrgeschäft plagiert, wenn sie Mario, Pikachu oder Mickey Maus draußen in schlecht dargestellter Form am Fahrgeschäft dran haben. Es will bewusst damit Pokémon-Spieler anlocken und sagen "Wir sind das edgy Pokémon mit Waffen". Und wenn Nintendo auf der einen Seiten Klone wie Casette-Beasts zulässt, aber dann auf der anderen Seite gegen diese Parodie mit Assetklau vorgeht, dann kann ich das verstehen. Das mit den Patenten ist Schwachsinn. Das weiß Nintendo bestimmt selbst. Das nutzen sie nur, weil es die Methode ist, wie sie dagegen vorgehen können. Dass sie aber gegen diese dreiste Masche von Pocketpair vorgehen finde ich gut so.

Poketpair ist ein Scheiß-Studio. Die locken Spieler mit bewussten Plagiaten im Early Access dazu Spiele zu kaufen, die nicht fertig sind und nicht fertig werden sollen. Palworld wird nur so kräftig weiterentwickelt, weil es sich durch Zufall so extrem gut verkauft hat, dass es für den Entwickler wirtschaftlicher ist, aus der Abzock-Masche nun ein richtiges Spiel fertig zu entwickeln, auch wenn es nie geplant wird.

Ich bin extrem kritisch gegenüber Nintendo, wenn ich sehe, wie stark sie gegen Fanprojekte sind. Auch wie krass sie gegen Emulation... vorgehen. Da sind sie in der Extremität wohl über die ganze Branche hinweg am rigorosesten und das macht sie da auch super unsymphatisch. Aber dass man gegen Pocketpair vorgeht, finde ich gut.

Palworld ist aber inzwischen auch schon ziemlich umfangreich. Man kann da eine Menge Zeit drin versenken. Das nicht alles optimal oder richtig ausbalanciert ist...ok, damit kann ich leben, solange es mir Spaß macht...und das tut es...

zu Nintendo: Ich hatte mir nach der Ankündigung der Switch 2 eigentlich vorgenommen, die uns unter den Weihnachtsbaum zu legen, da wir noch eine "originale" Switch 1 haben (kein OLED, keine bessere Version). Aber die ganzen Berichte haben mich davon abgehalten. Die gegenwärtige Preispolitik (gefühlte Abzocke) hält mich auch weiterhin davon ab.
Ja die Spiele machen meist Spaß und funktionieren vom Start weg, aber das aktuelle lineup für die Switch 2 ist dennoch so dünn, das ich da nicht wirklich nachdenken muss...

Ein neues "richtiges" Pokemon würde ich auch feiern. Schwert und Schild haben uns, trotz aller Mängel; eine Menge Spaß gemacht. Aber was da mit der Lizenz gemacht wird ist einfach ein Trauerspiel. Von daher werde ich wohl dieses und nächstes Jahr nicht zu neuen Rekordumsätzen bei Nintendo beitragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Dorimil schrieb:
Palworld ist aber inzwischen auch schon ziemlich umfangreich. Man kann da eine Menge Zeit drin versenken. Das nicht alles optimal oder richtig ausbalanciert ist...ok, damit kann ich leben, solange es mir Spaß macht...und das tut es...
Das glaube ich gerne. Das Spiel hat sich ja inzwischen über 30 Millionen Mal verkauft und der Entwickler wird niemals wieder auch nur ansatzweise mit irgendwas so viel Erfolg haben, wie mit diesem Spiel. Natürlich stecken die jetzt so viel Aufwand wie möglich rein das zu optimieren.

Mein Problem mit dem Publisher ist aber, dass der Status Quo ein zufälliger Unfall war. Es niemals abzusehen, dass das so durch die Decke geht. Das war auch ein sich selbst verstärkendes Phänomen durch Social Media. Es ist ein Early Access-Spiel und verkauft sich mehr als viele AAA-Spiele, die auch schon als Top-Seller zählen. Selbst wenn der Entwickler mit sehr positiven aber realitischen Zahlen gerechnet hätte und jeden Cent der Verkäufe in die Weinterentwicklung des Spiels gesteckt hätte, hätte es in 10 Jahren noch nicht so ausgesehen wie letztes Jahr. Das wäre gar nicht möglich gewesen. Es ist ein Zufall, dass das überhaupt möglich war.

Daraus ergibt sich, dass der Entwickler damit kalkuliert hat, das Spiel nie fertig zu stellen und einfach mit nem Early Access-Spiel, was aussieht wie das Plagiat von nem beliebten Spiel ein paar Käufer abzugreifen ohne denen ein richtiges Spiel zu liefern. So wie es es auch mit ihren anderen beiden Spielen gemacht haben (das eine wirkt wie ein Plagiat von Breath of the Wild und das andere wie eines von Hollow Knight).

Den Leuten, denen Palworld jetzt Spaß macht, kann ja egal sein, dass es eigentlich mehr oder weniger ein Scam war, der sich durch Zufall zu einem Spiel entwickelt hat, was jetzt aufgrund des Erfolges tatsächlich aktiv entwickelt wird. Wenn es aber darum geht ne Firma wie Nintendo zu kritisieren ist Palworld und Pocketpair weder ein Beispiel für die Entwicklung hochqualitativere Spiele noch eines für einen Entwickler, der irgendwie gut mit seinen Spielern umgeht. In beiden Belangen kann man Nintendo gut und gerne kritisieren, aber Pocketpair spielt da negativ in einer ganz anderen Liga und sind da richtig schwarze Schafe. Daher kann ich es nicht mehr hören, wenn man dieses Spiel als Positivbeispiel gegen Pokémon anbringt.

Dorimil schrieb:
Ja die Spiele machen meist Spaß und funktionieren vom Start weg, aber das aktuelle lineup für die Switch 2 ist dennoch so dünn, das ich da nicht wirklich nachdenken muss..
Ist ja meist so. Im Quartal kommen 1 - 3 Spiele von Nintendo. Und wenn man die Nintendo Hardware dann nicht auch noch parallel für was anderes nutzt (sprich wenn man entweder viel mobil zockt und ansonsten nur stationäre Hardware hat oder gar keine andere Hardware hat und die Switch bzw. in Zukunft Switch 2 auch als Gerät für Third Party-Titel genutzt wird), dann würde ich generell mit dem Kauf bei Nintendo IMMMER warten, bis genügend Spiele da sind, die einem den Kauf rechtfertigen. War aber in meinen Augen schon immer so.
Dorimil schrieb:
Von daher werde ich wohl dieses und nächstes Jahr nicht zu neuen Rekordumsätzen bei Nintendo beitragen...
Ich auch nicht. Die Switch war für mich ne Offenbahrung. Ich zocke fast nur mobil und auch viele Indie-Titel. Bei der Switch konnte ich daher neben neuen Spielen von Nintendo auch die Indies und Last Gen-Titel der Third Party-Publisher mobil zocken.

Schon während der Switch-Ära hätte ich mir lieber ein Steam Deck kaufen sollen. Denn die Spiele laufen darauf besser. Und in der Masse sind sie so viel günstiger, dass man mit der Ersparnis das Steam Deck fast schon gegenfinanziert hätte. Den Absprung zum PC Handheld habe ich noch nicht gemacht. Der wird aber kommen. Folglich werde ich die Switch 2 erst dann kaufen, wenn sich der Kauf anhand der bereits erschienenen Exklusivtitel sich für mich lohnt. Und das ist aktuell nicht der Fall und wird es im ersten Halbjahr 2026 voraussichtlich auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Wäre Nintendo nicht ein absolut Rückständiger, Kundenunfreundlicher und fast schon narzistisch geführter Selbstbeweihräucherungsladen (inzwischen, wieder), hätten sie sich die eigenen Versäumnisse der letzten 10, 15 Jahre im Bereich Pokemon eingestanden, Pocketpair gekauft und das Spiel so weiterentwickelt dass es sich genug von Pokemon für die Kids abhebt, aber auch die Ursprüngliche Garde der Pokemon-Spieler noch abholt.

Nein, statt das zu tun was sich alle Spieler und Beteiligten wünschen würden, ausser vermutlich einem Gremium von ein paar wenigen, versucht man das was da aus der Kiste Sprang abzufackeln und die Asche irgendwo unter den Teppich zu kehren.

@Twapsel Unfall oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hab es im Game Pass gespielt und damit nicht direkt dafür bezahlt (GPU dank mydealz für uner 5€ im Monat). Anschließend dann doch auf Steam gekauft...

Dorimil schrieb:
@Twapsel Unfall oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hab es im Game Pass gespielt und damit nicht direkt dafür bezahlt (GPU dank mydealz für uner 5€ im Monat). Anschließend dann doch auf Steam gekauft...
Ich sagte schon, dass ich verstehen kann, dass Leute mit dem, was nun unterm Strich dabei herausgekommen ist, zufrieden sind. Und wenn einem die Umstände egal sind und einen nur das Endprodukt interessiert, kann man damit mehr Spaß haben als mit Pokémon. Diese Position kann ich verstehen. Aber Nintendo für ihre Missstände und ihre Politik zu kritisieren und dann Palworld zu erwähnen ist für mich so als würde man die hohen Dispozinzsen bei der Sparkasse kritisieren und dann die Kreditkonditionen bei nem Mafiosi loben...

7hyrael schrieb:
Wäre Nintendo nicht ein absolut Rückständiger, Kundenunfreundlicher und fast schon narzistisch geführter Selbstbeweihräucherungsladen (inzwischen, wieder), hätten sie sich die eigenen Versäumnisse der letzten 10, 15 Jahre im Bereich Pokemon eingestanden, Pocketpair gekauft und das Spiel so weiterentwickelt dass es sich genug von Pokemon für die Kids abhebt, aber auch die Ursprüngliche Garde der Pokemon-Spieler noch abholt.

Nein, statt das zu tun was sich alle Spieler und Beteiligten wünschen würden, ausser vermutlich einem Gremium von ein paar wenigen, versucht man das was da aus der Kiste Sprang abzufackeln und die Asche irgendwo unter den Teppich zu kehren.
Wie man Nintendo und/oder Gamefreak bewertet, und worauf man die Defizite zurückführt kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke viele Leute würden unterschreiben, dass das was bei Pokemon unterm Strich dabei herauskommt eine Blamage ist, wenn man bedenkt was man mit dem Budget und mit dem beliebten Franchise im Rücken für ein Potential hätte was tolles zu machen. Mit einer Kritik in der Richtung gehen sehr viele mit.

Dass alle Kritiker sich wünschen würden, dass man Pocketpair und deren Expertise einkauft, das ist aber sehr weit hergeholt. Das geht da gar nicht hervor. Pocketpairs Kernteam hat noch nie ein einziges Spiel fertig entwickelt. Bis jetzt nur Spiele als Early Access. Die haben noch nie für die Switch entwickelt. Die nutzen die UE5 Engine so als Grundgerüst für ihr Spiel, dass es für die Switch gar nicht nutzbar wäre. Das heißt die haben keine Erfahrung ein Spiel fertig zu entwickeln, nutzen ne Engine die so in der Art nicht mit Nintendo-Hardware kompatibel ist und haben auch noch nie mit einer anderen Engine Erfahrung mit Nintendo-Hardware gemacht. Hinzu kommt, dass die sich seit dem Erfolg von Palworld das Team massiv vergrößert haben. Das Team besteht inzwischen mehr aus neuen Leuten als aus dem festen Kernteam und hat somit noch nichtmal ne stringende Führung und Linie. Dass bei Palworld was halbwegs okayes rauskommt, liegt am inzwischen immensen Budget.

Aber im Team liegt keinerlei Expertise für das Genre, für das Entwickeln fertiger Spiele, für ne mit der Switch kompatible Engine oder für die Entwicklung für die Switch oder Switch 2. Wieso sollte Nintendo ausgerechnet Pocketpair aufkaufen? Es gibt auch sehr viele andere Entwickler und Studios die schon Expertise haben. Sowohl mit der Hardware als auch überhaupt fertige Spiele zu machen. Und die auch schon andere RPGS, Monster-, Crafting, Open World- und sonstige Spiele vorweisen können, die alle viel besser zeigen, wie ein AAA-Pokémon aussehen könnte. Als ein Spiel in der Betaphase welches unrund zusammengewürfelt ist und nicht auf der Nintendo Hardware lauffähig wäre.

Twapsel schrieb:
Die nutzen die UE5 Engine so als Grundgerüst für ihr Spiel, dass es für die Switch gar nicht nutzbar wäre. Das heißt die haben keine Erfahrung ein Spiel fertig zu entwickeln, nutzen ne Engine die so in der Art nicht mit Nintendo-Hardware kompatibel ist und haben auch noch nie mit einer anderen Engine Erfahrung mit Nintendo-Hardware gemacht.
Inwiefern ist das ein Problem auf seiten Pocketpairs, wenn Nintendo eine Plattform baut auf der eine der wenn nicht DIE meistgenutzte Engine nicht läuft? Eher ein Armutszeugnis an die Switch 2 - wenn es denn stimmen würde. Fortnite, Split Fiction, Chronos. Alles auf der Switch 2.... Wenn auch mit abstrichen.
Twapsel schrieb:
Dass bei Palworld was halbwegs okayes rauskommt, liegt am inzwischen immensen Budget.
Weil wir ja in jüngerer Vergangenheit gesehen haben dass "riesen Budget == tolles Spiel" bedeutet :daumen:
Ich behaupte der Segen von PalWorld war, dass kein grosses Budget da war, sonst hätte man sich auch da wieder nur mit BS verzettelt als gutes Gameplay im Fokus zu haben.

Ich kann mich seit Elden Ring an keinen AAA-Titel erinnern der nicht enttäuscht hat. Und bei Elden Ring scheiden sich die Geister ob man das in die AAA-Kategorie stecken will, denn Qualitativ passt es einfach nicht in den Sumpf.
Ergänzung ()

Twapsel schrieb:
Wieso sollte Nintendo ausgerechnet Pocketpair aufkaufen? Es gibt auch sehr viele andere Entwickler und Studios die schon Expertise haben. Sowohl mit der Hardware als auch überhaupt fertige Spiele zu machen. Und die auch schon andere RPGS, Monster-, Crafting, Open World- und sonstige Spiele vorweisen können, die alle viel besser zeigen, wie ein AAA-Pokémon aussehen könnte. Als ein Spiel in der Betaphase welches unrund zusammengewürfelt ist und nicht auf der Nintendo Hardware lauffähig wäre.
Weil das Studio offenbar besser begreift was ein grosser Teil des Marktes will und wie man es hin stellt.
Deine Erfahrungs-Glorifizierung in allen Ehren, aber viel schlimmer als fehlende Erfahrung ist zu viel angesammelter Kalk der einem die Synapsen verkleistert in einem Umfeld wo innovative Ideen und Spielspass im Fokus stehen sollten.

Und gemessen an den Releases der letzten Pokemon Spiele siehts um die angepriesene Spielequalität dort nicht gerade rosig aus. Seit die 3D gegangen sind, war das doch nur noch ein Trauerspiel. Die tote Kuh wird noch 20 mal 1:1 ohne irgendwelche Geistesblitze reanimiert und durchs Dorf getrieben, sobald dabei zu viel Neues wie aufwändigere Grafik dazu kommt (und ich stelle in Frage ob es die je brauchte) fährt das Ding doch genauso gegen die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Twapsel schrieb:
Das Spiel erinnert doch 1000 mal mehr an Dragon Quest Builders.
Dragon Quest Builders kannte ich gar nicht mal. Genauso wie Palland, von dem ich vor kurzem während eines Gesprächs auch zum ersten Mal hörte und auch ein Palworld-Klon sein soll. Laut Google wohl noch relativ neu. ^^"

Ayo34 schrieb:
Ich glaube man muss da immer unterscheiden. Nintendo ist ja dafür bekannt "fertige" Spiele herauszubringen, die ab Tag 1 ohne viele Bugs spielbar sind. Entsprechend lassen sie sich auch mehr Zeit und planen entsprechend

Ich habe ehr das Gefühl das sich in Nintendos bwl Abteilung bzw Führung geändert hat, früher haben sie immer versucht ihre ips zu beschützen und sind hart gegen andere vorgegangen aber seit der switch 2 stinkt alles nach nur noch abzocke...

Abgehobene Preise für altere Spiele als Neuauflage, bissel Plastik (virtual Boy) überzogene Preise selbst bei farbiger Pappe.... Dlc Day one usw, leere Spiele Module usw

Zurück
Oben