Axxid schrieb:
Pokopia ließt sich ja wie ein übles Cashgrab-Mobilegame, die mit fancy Minispielen locken um dann Diamanten abzugreifen um Resourcenabbau und Bauzeiten zu reduzieren…
Die billigen Cashgrab-Mobile-Games bei Pokémon kommen dann oft parallel Mobile und für die Switch raus. Gab es ja mehrmals. Spiele, die nicht parallel für Mobile kamen hatten bis jetzt noch keine Mikrotransaktionen.
Hyourinmaru schrieb:
Muss leider sagen, dass ich Pokopia geil finde. Allerdings beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass Nintendo Pocketpair nur deswegen verklagt hat, weil Nintendo mit Pokopia selber ein solches Game in der Pipeline hat und Pocketpair mit Palworld einfach schneller war. Nintendo will wohl Palworld vom Markt haben, damit sich Pokopia 2026 dann besser verkauft. 🤔
Zumindest wirkt es so auf mich.
Das Spiel erinnert doch 1000 mal mehr an Dragon Quest Builders. Und hätte Nintendo da was gegen Konkurrenz, hätten sie Square das Spiel nicht auf die Switch portieren lassen kann.
computerbaser_ schrieb:
Schon schade mit den neuen Pokemonspielen, wenn man an Palworld sehen konnte, was da für ein Potential schlummert.
Was Nintendo da qualitativ mit den Pokémonspielen abliefert, ist teilweise wirklich peinlich und das ist sehr schade, da wirklich sehr viel Potential da ist.
Palworld ist aber doch kein Beispiel, wie viel Potenzial darin schlummert. Das Studio hat bis jetzt nur kostenpflichtige Early Access-Spiele, die bewusst wie Plagiate anderer Spiele aussehen. Noch nie haben sie ein Spiel fertig entwickelt und gleichzeitig dennoch auch schon kostenpflichtigen DLC von nicht fertig entwickelten Spielen in den Raum gestellt.
Dass die Basis von Palworld schon optisch gut aussieht, liegt daran, dass es in einer extrem potenten Engine gebaut ist. Das heißt alles, was beim Start von Palworld gut war, lag in der Engine und so gut wie nichts in der Leistung vom Entwickler. Es war nie abzusehen, dass Palworld sich im zweistelligen Millionenbereich verkaufen wird. Und hätte es das nicht gemacht, hätte der Entwickler noch nichtmal die Ressourcen gehabt, das Spiel auf den Stand zu bringen, auf dem es aktuell ist. Und das ist ja immer noch weit von einem fertigen runden Spiel entfernt. Daraus erschließt sich logischerweise, dass sie nicht kalkuliert haben, das Spiel auch nur halbwegs auf den jetzigen Stand zu bringen, geschweige den jemals ein rundes fertiges Produkt daraus zu machen. Dazu wären ohne die nicht vorhersehbaren Mega-Erfolge die Mittel niemals dagewesen.
7hyrael schrieb:
Ich habe Palworld nicht mal, aber was geht mir dieser Patentschwachsinn auf die Eier....
Es kommen dauernd Pokémon-Klone auf den Markt. Sehr viele davon kommen auch für die Switch. Da hat Nintendo also niemals Einwände. Weder klagen sie dagegen noch sogen sie dafür, dass die Spiele zumindest nicht auf die Switch kommen.
Palworld hat offensichtlich bei einigen Designs Assets von Pokémon plagiert. Darüber hinaus plagiert es generell Pokémon in der Form, wie es ein billiges Kirmesfahrgeschäft plagiert, wenn sie Mario, Pikachu oder Mickey Maus draußen in schlecht dargestellter Form am Fahrgeschäft dran haben. Es will bewusst damit Pokémon-Spieler anlocken und sagen "Wir sind das edgy Pokémon mit Waffen". Und wenn Nintendo auf der einen Seiten Klone wie Casette-Beasts zulässt, aber dann auf der anderen Seite gegen diese Parodie mit Assetklau vorgeht, dann kann ich das verstehen. Das mit den Patenten ist Schwachsinn. Das weiß Nintendo bestimmt selbst. Das nutzen sie nur, weil es die Methode ist, wie sie dagegen vorgehen können. Dass sie aber gegen diese dreiste Masche von Pocketpair vorgehen finde ich gut so.
Poketpair ist ein Scheiß-Studio. Die locken Spieler mit bewussten Plagiaten im Early Access dazu Spiele zu kaufen, die nicht fertig sind und nicht fertig werden sollen. Palworld wird nur so kräftig weiterentwickelt, weil es sich durch Zufall so extrem gut verkauft hat, dass es für den Entwickler wirtschaftlicher ist, aus der Abzock-Masche nun ein richtiges Spiel fertig zu entwickeln, auch wenn es nie geplant wird.
Ich bin extrem kritisch gegenüber Nintendo, wenn ich sehe, wie stark sie gegen Fanprojekte sind. Auch wie krass sie gegen Emulation... vorgehen. Da sind sie in der Extremität wohl über die ganze Branche hinweg am rigorosesten und das macht sie da auch super unsymphatisch. Aber dass man gegen Pocketpair vorgeht, finde ich gut.