News Nintendo fährt im Weihnachtsgeschäft Verluste ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Nintendo hat das 3. Quartal des Fiskaljahrs 2014, das am 31.12.2013 endete, mit einem Verlust abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent gefallene Umsätze ließen den Hersteller mit einem Minus von rund 4 Millionen Euro aus dem Weihnachtsgeschäft gehen. Für das Gesamtjahr weist Nintendo noch eine schwarze Null aus.

Zur News: Nintendo fährt im Weihnachtsgeschäft Verluste ein
 
Schade das es bei der Hardware immer noch nicht Berg auf geht.

Könnte jemand für den nicht Wirtschaftler kurz erklären was das mit dem Fiskal jahr auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch japanisch, sich dann auch noch zu bestrafen und das Management zu demotivieren, statt durch positive Anreize neue Impulse zu setzen. Es sollte eher Aussicht auf Prämien bei Erfolg geben, denn durch zahlreiche Forschung ist belegt, dass negative Anreize nicht nur nichts bringen, sondern sogar schädlich sind.

Und anstatt die Gehälter zu kürzen, sollten Köpfe rollen, damit endlich Veränderung möglich wird. Als Nintendofan ist es schon traurig, zusehen zu müssen, wie das aktuelle Führungsteam blind am Markt vorbei entwickelt und alles zugrunde richtet, was die Vorgänger jahrelang aufgebaut haben. Auch ist tragisch, dass zwar die Spieler altern aber Nintendo nicht mit ihnen. Und etwas zu spielen, was schon der Großvater spielte ist uncool.

Das Fiskaljahr ist der Zeitraum von einer Jahresbilanz zur nächsten also bei Nintendo vom 1.4.2013 bis 31.3.2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Typisch japanisch, sich dann auch noch zu bestrafen und das Management zu demotivieren, statt durch positive Anreize neue Impulse zu setzen. Es sollte eher Prämien bei Erfolg geben, denn durch zahlreiche Forschung ist belegt, dass negative Anreize nicht nur nichts bringen, sondern sogar schädlich sind.

Ich Glaube eher, dass das Management durch die Kürzungen, eher einen Anreiz sieht mehr und besser zu arbeiten.

Ich denke die werden schon wissen was sie machen^^, zu Mal es nicht das erste Mal ist, dass der sein Gehalt reduziert, als er dies beim 3DS getan hat im Jahre 2011, hat sich ja ein höhen Flug angebahnt, welcher bis jetzt anhält.
 
@ etking
Bis nicht zufällig BWLer oder Manager?

Nintendo hat das Ziel verfehlt (also kein Erfolg) und dafür sollte das Management noch belohnt werden? Kein Wunder das Chefs (CEOs) eine Firma nach der anderen gegen die Wand fahren, die bekommen dafür ja auch immer eine nette Belohnung bzw. einen Anreiz dafür, nennt sich Bonus & Abfindung.

Bluten darf ja immer nur der kleine Pöbel, von daher macht es Nintendo ausnahmsweise mal richtig ...
 
Den Ansatz die Top Gehälter um bis zu 50% zu kürzen finde ich sehr lobenswert. Daran müssten sich andere Unternehmen mal ein Vorbild nehmen. Trotzdem insgesamt schade um Nintendo. Eine einfachere günstigere Wii HD hätte es wohl auch getan denn der Controller ist für viele siche runinteressant oder bringt einem durcheinander. Da hätte man sicher viel Geld sparen können.
 
Für mich liegt das nicht an der Hardware, sondern an Super Mario Zelda World F-Zero Kart Smach Brothers Teil 36.

Und soweit ich das mitbekommen habe, fehlten wohl viele Blockbuster zu Beginn oder sind noch in der Entwicklung für die Spieler, die noch drauf stehen.
 
etking
http://kotaku.com/5825872/nintendo-president-takes-blame-for-3ds-getting-50-percent-pay-cut
"For cuts in fixed salaries, I'm taking a fifty percent cut, other representative directors are taking a 30 percent cut, and other execs are taking a 20 percent cut," said Iwata

Iwata isn't one of the highest paid CEOs (especially compared with American CEOs), with Iwata making the equivalent of around US$2 million. Shigeru Miyamoto earns around $1.2 million.

Was du als Bestrafung siehst, machen die Köpfe bei Nintendo aus einem anderen Grund.

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/stock/meeting/130627qa/03.html
Regarding why we have not reduced the number of the personnel, it is true that our business has its ups and downs every few years, and of course, our ideal situation is to make a profit even in the low periods, return these profits to investors and maintain a high share price. I believe we should continue working toward this ideal. If we reduce the number of employees for better short-term financial results, however, employee morale will decrease, and I sincerely doubt employees who fear that they may be laid off will be able to develop software titles that could impress people around the world. I believe we can become profitable with the current business structure in consideration of exchange rate trends and popularization of our platforms in the future. We should of course cut unnecessary costs and pursue efficient business operations. I also know that some employers publicize their restructuring plan to improve their financial performance by letting a number of their employees go, but at Nintendo, employees make valuable contributions in their respective fields, so I believe that laying off a group of employees will not help to strengthen Nintendo’s business in the long run. Our current policy is to achieve favorable results by continuously cutting unnecessary expenses and increasing business efficiency.

Somit wieso in erster Linie Iwata sein Gehalt kürzt, liegt daran, damit keiner der eigenen Reihen gekündigt werden muss. Das war beim 3DS wie oben geschrieben nicht anders. Und wenn es nach deiner Aussage, das so negativ auswirkt, müsste sich der 3DS schlecht verkauft haben ^^

luda
Naja man muss sagen. Es gibt noch kein : Mario Kart, kein Smash Bros.U, kein 3D Mario (Mario 3D World ist kein Nachfolger von Mario Galaxy) kein Zelda.U, kein Kurby, kein Metroid, kein Paper Mario oder kein Yoshi Game,
Das sind alles Marken die auf der Wii zu finden waren und mittlerweile große Fangemeinden haben. Die WiiU hat mittlerweile schon ein Angebot darunter auch neue IPs wie Wunderful101 aber diese "Fortsetzungen" gibt es bis Datum nur bei Pikmin. 2014 wird es sich zeigen, da kommen immerhin Donkey Kong, Mario Kart 8, Super Smash Bros.U, Nachfolger von Xenoblade Chronicles, Shin-Megami Tensei X Fire Emblem, Bayonetta 2. Weitere Titel werden wohl eher nach des Release angekündigt, so wie letztes Jahr gehabt. Man wird also sehen, ob die Leute sich für jene Titel noch interessieren. Wenn man aber Richtung 3DS schaut, ziehen genannte Titel noch recht gut.

Man darf gespannt sein, wer zu mindestens eine WiiU hat und Nintendo Titel mag, kann auf seine Kosten kommen, ich freue mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal muss ein Shigeru Miyamoto 10x mehr verdienen daher sehr LÖBLICH was sie da machen.

Ich sehe das Problem nicht in der Hardware aber eher an die 3rd Party Unterstützung.

Viele Spieler wollen Nintendo Games spielen aber sie wissen dass Titeln wie GTA 5 usw werden nicht auf die Wii U erscheinen und kaufen liebe eine PS4.

Da muss Nintendo was machen da plus ein paar neue Titel ankundigen und raus bringen
 
Die Gehaltskürzungen im Vorstand sind ein nettes Gimmick, aber kein Ausgleich für die gigantische strategische Fehlentscheidung WiiU.

BOBderBAGGER schrieb:
Könnte jemand für den nicht Wirtschaftler kurz erklären was das mit dem Fiskal jahr auf sich hat.
Wikipedia kennt die Antwort, auch für Laien verständlich.
 
Es fehlen immer noch die Spiele. Nennenswerte Spiele lassen sich an der Hand abzählen. Außerdem sind jetzt die PS4 und XBox One raus, wodurch es noch schwerer sein wird für Nintendo. Sie hätten einfach mehr Gas geben sollen bei den Games. Statt eines New Super Mario Bros. U hätten die lieber früher Mario 3D World rausbringen sollen. Und Wind Waker HD ist leider kein neues Spiel, auch wenn dadurch die Verkäufe stark angestiegen sind. Dieses Jahr wird es hoffentlich besser für Nintendo, vor allem mit dem Release von Smash Bros., Bayonetta und hoffentlich mit etwas Glück auch das neue Xenoblade.

An der Konsole an sich gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Nintendo verkauft sich aber am besten durch First-Party-Titel und die fehlen immer noch.
 
serval schrieb:
Die Gehaltskürzungen im Vorstand sind ein nettes Gimmick, aber kein Ausgleich für die gigantische strategische Fehlentscheidung WiiU.

Ich persönlich finde dass die WiiU an sich keine Fehlentscheidung war.
Ich verstehe aber dennoch nicht ganz warum es gerade an DEN Titeln mangelt wegen denen man sich überhaupt Nintendo kauft.
 
luda schrieb:
Für mich liegt das nicht an der Hardware, sondern an Super Mario Zelda World F-Zero Kart Smach Brothers Teil 36.

Und soweit ich das mitbekommen habe, fehlten wohl viele Blockbuster zu Beginn oder sind noch in der Entwicklung für die Spieler, die noch drauf stehen.

hast du super mario 3d world gespielt? hast du zelda wind waker gespielt? der rest von den genannten spielen ist weder erschienen noch angekündigt. und soweit ich weiß gibt es von smash brothers erst 3 teile. da gibt es andere spieleserien (tomb raider, ea-spiele, suchdirirgendwasaus) die weitaus mehr und innovationsloser ausgeschlachtet werden. wenn es nur um die spiele gehen würde dann wäre die wii-u als gewinner aus dem weihnachtsgeschäft herausgekommen. die ps4 und die xbone hatten/haben da (bisher) deutlich weniger zu bieten. und wenn du neue ip's suchst dann wäre w101 ein blick wert....
 
Mal ganz davon abgesehen das die Spieletitel zu schwach sind ist es eine Unverschämtheit das die Konsole keine DVD/Blu-rays abspielen kann. Meine Konsole muss das Wohnzimmer Multimedia Gerät sein.....Völlig inakzeptabel wobei mir ein Super Mario sicherlich Spaß machen würde, ein Zelda vielleicht auch, aber dann wirds auch schon dünn...
 
Bei der Konkurrenz zur Xbox One und PS4 nicht verwunderlich. Mich interessiert zwar keine einzige Konsole, aber wenn, würde ich mir, auf Grund der Spiele, keine Wii sondern was von MS oder Sony holen.
 
Mit einem gutem Spiele-Lineup wäre mehr drin, das würde sogar die schwache Hardware relativieren. Aber wenn beides schwach ist geht das eben so aus
 
Wieso die wichtigen Titel fehlt gab es eh schon genug Infos. Erst mal das Erdbeben in Japan + Probleme mit dem 3DS wo Nintendo Entwickler von der WiiU zum 3DS abziehen musste. Der Umstieg von TEV Grafikeinheiten auf Shader. Der Umstieg von SD auf HD. Laut Nintendo hatte man den Mehraufwand deutlich unterschätzt, sodass viele Games, unter anderem auch Pikmin 3 verschoben wurde.

Wenn man peinlich genau ist. Waren viele Games, darunter Pikmin3, Super Mario 3D World eigentlich eher "schneller" produzierte Games. Games die im Endeffekt auf die WiiU portiert wurden und dann überarbeitet wurden. Bei Super Mario 3D World wurde halt das Gameplay auf offline Multiplayer optimiert. Das Game habe ich zum Beispiel zuerst im Multiplayer durchgespielt und dann alleine. Auffällig, zu Viert ist das Spiel echt super. Die Mischung aber aus 3D und 2D (Level sind linear) gefallt nicht vielen.
New Super Mario Bros. U das Spiel ist auch ein Game das von der Wii auf die WiiU portiert wurde und wo man dann die Grafik angepasst hat. Ich hab den Titel und Super Luigi durchgespielt und kann nur sagen, ich bin vom 2D Mario klar ein Fan. Und da bin ich nicht alleine, besonders Asien spielen die Leute lieber ein 2D als ein 3D Mario. Der Westen ist aber immer noch nicht mit den wichtigen Titel versorgt. Das sieht man, nämlich auch bei den Verkaufszahlen. Während Nintendo in Asien fast sein Ziel erreicht hat, Games wie New Super Mario 3D, die Party Games wie Wii Party U oder das Karaoke Game gut verkaufen, hat man im Westen klar seine Ziele verfehlt. Das gibt es übrigens auch zum Nachlesen.
Nintendo wird sich wohl jetzt mehr dem Westen widmen, hoffentlich Games für den Westen bringen. Dazu soll es Apps geben, die für Nintendo Werbung machen. Ob das klappt, wird sich zeigen.
Klar ist, Nintendo kann nicht zaubern. Ich würde mir auch gern zu Beginn ein Mario 3D oder Mario Kart wünschen. Man muss aber ernüchternd sagen, Nintendo hätte sich beim Umstieg SD auf HD besser vorbereiten müssen.
Was die Entwicklung aber positives mit sich gebracht hat, ist die Tatsache dass man Nintendo Web Framework entwickelt hat. Anfangs hat man sogar schlechtes von Indi Developer über die WiiU gehört. Momentan verteidigen die meisten die Konsole und ständig hört man von neuen Projekten. Die WiiU kann als Indi Konsole noch sehr gut durchstarten. Die Entwickler bekommen gratis Lizenzen und angeblich DevKit. Dürfen Preise selbst gestalten sowie Add On oder DLCs anbieten.

ip's suchst dann wäre w101 ein blick wert....
Jop eine neue IP, aber keiner spielt sie ^^ Dabei ist das Game ein richtiges Old school game ^^ Wo der Gamer noch mit Frust umgehen muss. Eventuell ist das das Problem :D

Also, Kritik an Nintendo, nützt eure Bankreserven und kauft westliche Studios ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt eigentlich sonst noch wem die Paradoxie dieses Forums auf?
"Grafik macht kein gutes Spiel, Gameplay, Innovation und Story machen eines" - eine Aussage wie man sie zu beinahe sämtlichen Spielen von Ubisoft, EA, Bioware (und wie sie alle heißen) stets zu lesen bekommt.
Eigenartigerweise schimpfen teilweise die gleichen Leute in Nintendotiteln dann wieder.
"Kaum Full HD, zu wenig Leistung, das reisen die Spiele auch nicht raus"

Ansonsten kann ich nur so viel beitragen:
Ich habe noch keine WiiU, liebäugle jedoch mit ihr. Mir fehlen aber noch einige Titel und auch etwas das Geld.
Die Entscheidung der Manager kann ich nur gut heißen, das bestätigt mich mal wieder in meiner Nintendo-Affinität.
 
Schade um Nintendo, wie es da aktuell / in letzter Zeit mit der Konsolenhardware läuft. Wäre wirklich schön, wenn man da bald die Kurve hinbekommt. Aber aktuell ist das die verdiente Quittung.
 
Ich finde an der Wii U den Controller eine Fehlentscheidung. Die Konsole ist eine Wii 2.0 und sonst nichts und dafür ist sie mir leider zu teuer. Grundsätzlich hätte ich zwar gerne FullHD mit HDMI auf meiner jetzigen Wii (weil die Grafik ist schon wirklich grenzwertig), aber den Controller brauche ich nicht und somit sind mir 260€ einfach zu viel.

Die Geschäftspraktiken von Nintendo hingegen finde ich absolut vorbildhaft und ich finde die Sichweise von etking bedauernswert. Auf genau dieser basiert nämlich das Schneeballsystem des modernen Kapitalismus. Nintendo macht das ganz richtig, dort sparen wo es (wenn man ehrlich ist) niemandem weh tut. Ob ein CEO statt 2 Mio mal nur 1 Mio verdient macht keinen Unterschied. Nintendo gibt es schon sehr lange und ich denke die werden auch noch sehr lange am Markt sein, denn da sitzen offensichtlich ein paar kluge Köpfe die weiter als bis morgen und an mehr als nur das schnelle Geld denken können. Die Wii war ein Riesenerfolg, die Wii U nun sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber das wird Nintendo nicht umbringen.

etking schrieb:
...Es sollte eher Aussicht auf Prämien bei Erfolg geben, denn durch zahlreiche Forschung ist belegt, dass negative Anreize nicht nur nichts bringen, sondern sogar schädlich sind.

Dazu gibt es erstens die Aufforderung das entsprechend zu belegen (bitte Quellen der zahlreichen Forschungen) und von mir gibt es dazu ein schlichtes Nein. Welche Art des Anreizes für eine Person besser wirkt ist individuell höchst verschieden und hängt von der Persönlichkeit ab. Die Wissenschaft die ich kenne belegt hierzu höchstens, dass tendentiell Personen die eher bei N liegen (nach bspw. Eysencks Einteilung) besser auf negative Anreize (i.e. Aussicht auf Bestrafung oder Abwendung negativer Konsequenzen) ansprechen und Personen die bei E liegen besser auf positive Anreize (i.e. Aussicht auf Belohnung oder Verbesserung der Situation) ansprechen. Wichtig dazu ist, dass dies Tendenzen sind und man grundsätzlich allen Studien der Sozialwissenschaften und insbesondere der Psychologie (Stichwort Persönlichkeitskonstrukte) mit genügend Skepsis begegnen sollte. Am besten erforscht ist da noch Intelligenz und selbst dort gibt es schon bei den Grundlagen ein paar sehr fragwürdige Studien.

Und anstatt die Gehälter zu kürzen, sollten Köpfe rollen, damit endlich Veränderung möglich wird. Als Nintendofan ist es schon traurig, zusehen zu müssen, wie das aktuelle Führungsteam blind am Markt vorbei entwickelt und alles zugrunde richtet, was die Vorgänger jahrelang aufgebaut haben. Auch ist tragisch, dass zwar die Spieler altern aber Nintendo nicht mit ihnen. Und etwas zu spielen, was schon der Großvater spielte ist uncool.

Ich sehe mich als Nintendo Fan im fortgeschrittenen Alter und ich bin glücklich mit dem was Nintendo macht. Ich finde die Spiele weiterhin cool und ich möchte auf keinen Fall, dass man auf Druck daraus etwas neues machen muss. Veränderung ist nicht immer Fortschritt und ich verstehe überhaupt nicht wieso es uncool sein soll etwas zu spielen was der Großvater schon spielte. Mag man deswegen jetzt kein Fußball mehr, oder Schach?
 
Zurück
Oben