News Amazon trotz Streik mit Rekord im Weihnachtsgeschäft

@ Zalpower

das war eher auf die Automobil-Branche bezogen.
Dort habe ich nach meiner Ausbildung vor vielen Jahren selber einmal kurz rein geschnuppert. Damals gab es für mich 8,25€/h (Leiharbeit) und damit war ich recht gut bedient. Inzwischen gibt es dort zwischen 12-14€. Es geht also in die richtige Richtung.
Bei Amazon soll sich das ganze zwischen 10-12€/h bewegen. Das finde ich dennoch ok.
Meine Freundin bekommt im Altenpflegeheim mit Abschluss und Ausbildung weniger und das ist ein sehr anstrengender Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und 30Km pro Tag durch die Lager laufen und waren kommissionieren ist keine richtige arbeit ?
 
Was manch einer hier für einen Scheiß verzapft. Einige von euch Gewerkschaftskritikern und Leiharbeits-Befürwortern würden prima Nachfolger für unsere derzeitige Bundesregierung sein, rein von der Inkompetenz und der Blödheit kommt ihr denen ungefähr gleich.

Aber hey, der Bundesregierung gratuliere ich offiziell zur erfolgreichen Mobilisierung deutscher Bürger für den Kampf gegen die bösen Gewerkschaften. In 20 Jahren wird es ihnen zu verdanken sein, dass es unbefristete Festanstellungen nicht mehr geben wird und Millionen arbeitsloser Ingenieure sich über Leiharbeitsfirmen für 7€/Stunde bei BMW verdingen...weil als Langzeitarbeitslose haben sie ja kein Anrecht auf den Mindestlohn! :-D

Bei Carl Zeiss Jena in Berlin ist es schon so weit...in der Fertigung gibt es nur noch eine Handvoll ausgebildete Fachkräfte, die verdienen gut. Sie werden aber nach und nach durch Leiharbeiter ersetzt, die - ob mit oder ohne Ausbildung - für 30% weniger Stundenlohn die gleiche Arbeit machen und jederzeit fristlos gekündigt werden können. Das ist Deutschlands Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch immer mehr aus Osteuropa (Polen) - dauert zwar einen Tag länger aber das stört nicht groß.
 
Wird einfach zeit für das BGE - Das Bedingungslose Grundeinkommen.

Dann kann jeder selbst entscheiden für welchen Lohn er welche Arbeitsbedingung akzeptiert oder nicht, dann brauchts auch keine ver.di mehr die das für einen entscheiden will.
 
Es gibt Gesetze in Deutschland.
Keiner darf 12 Stunden 7 Tage die Woche arbeiten. Selbstständige ausgenommen (die teils mehr arbeiten)

Wer hat eigentlich gestreikt? Die Leiharbeiter oder die Festangestellten?
Alle regen sich auf das die Leiharbeiter so schlecht bezahlt werden und ein Recht haben zu streiken. Aber ich dachte die Festangestellten waren die Streiker.
 
Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit Amazon. Besonders der Service ist top.

Ich hab mir im April '14 "Chucks" für ~75 € gekauft und täglich getragen unter normalen Bedingungen. Bereits nach wenigen Wochen hat sich der Kleber, der die Sohle mit der Oberseite zusammenhält, gelöst. Außerdem hat sich die Beschichtung der Schnürösen nur auf einer Seite gelöst. Im November '14 sah das ganze inzwischen so schlimm aus, dass ich mich an Amazon gewant habe. Per Chat den Service kontaktiert und die Situation geschildert. Es kam sofort die Antwort, dass ich die Schuhe zurückschicken darf und mir der volle Kaufpreis erstattet wird. War wesentlich mehr als ich erwartet habe.
 
Ich habe nicht gesagt das man bei Amazon keinen anstrengenden Job verrichtet.
Allerdings wird dort nicht jeder die 30km (die ich für sehr übertrieben halte) durch das Lager rennen müssen.
Übrigens gibt es genug andere Menschen aus anderen Firmen die den ganzen Tag kommissionieren und evtl. sogar noch weniger verdienen. ;)
Und von Leiharbeit halte ich defintiv nix, aber auch dort gibt es inzwischen mehr Geld und man bietet Leuten mit schlechten oder gar keinem Abschluss die möglichkeit ein paar Euro zu verdienen.
Man sollte nicht vergessen, dass diese nicht selten selber schuld an ihrer aktuellen Situation sind.
 
Nolle schrieb:
Und von Leiharbeit halte ich defintiv nix, aber auch dort gibt es inzwischen mehr Geld und man bietet Leuten mit schlechten oder gar keinem Abschluss die möglichkeit ein paar Euro zu verdienen.

In der Leiharbeit hat sich rein gar nichts verändert. Kundenbetriebe die für die Leiharbeiter anständige Zuschläge aushandeln sind sehr selten. Die meisten Helfer arbeiten für achtfuffzig und werden teilweise bei der Lohnabrechnung betrogen. Als Facharbeiter wohl 10-12€. Meistens Entgeltgruppe 1 bis 4 (=8,50€ Helfer bis 10,81€ Facharbeiter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bin ich kein Freund von Amazon (Behandlung der Mitarbeiter, Steuervermeidung, ...), aber in diesem Punkt haben haben sie nicht ganz unrecht. Sie zahlen nach Tarif. Welcher Tarifvertrag hier zutrifft, kann man durchaus diskutieren.
Warum ich trotz aller Abneigungen bei Amazon bestelle? Der Service ist einfach der Beste. Ich habe schlicht keine Lust mich mit anderen Händlern rumzuärgern.
 
Egoistisch gedacht können wir doch froh sein das manche gering Bezahlt werden. Bessere Preise für mich. Und mehr Gewinne für die Westliche Welt.
Ist nichts anders als mit Waren aus dem Ausland. Weil andere wenig verdienen und unter teils (menschenunwürdigen) schlechten Bedingungen Arbeiten kann ich günstige Ware erwerben und ein schönere Leben führen als wenn alles Gerecht wäre.

Mein/Unser Wohlstand fußt auf der Armut anderer. Glück auf der Sonnenseite geboren zu sein.

Nur das einige hier in Deutschland für ihre Position hart gearbeitet/gelernt haben. Und die die es nicht getan haben arbeiten jetzt für weniger Geld. Ausnahmen gibt es immer.
 
MaC-87 schrieb:
Nur das einige hier in Deutschland für ihre Position hart gearbeitet/gelernt haben. Und die die es nicht getan haben arbeiten jetzt für weniger Geld. Ausnahmen gibt es immer.

Dann hoffe ich mal das du keine 1 bis 3 Jahre arbeitlos bleibst, denn dann kannst du auf der anderen Seite deinen Platz einnehmen. Die sogenannte "ungelernten" haben meist eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen.
 
Und dann steht am Samstag vor Weihnachten auf der Homepage "Kommt vor Weihnachten an". Wann kam's? Am Montag NACH Weihnachten. Das ist fast eine Woche später. Find ich toll dass die einem trotzdem wenigstens Hoffnung machen, es KÖNNTE ja an Weihnachten schon da sein. Nur doof wenn man sich drauf verlässt und den Streik mal vergisst.
 
Krass wie Amazon es geschafft solch eine Fanbase aufzubauen :D
Hier wird das wofür unsere Ahnen gekämpft und gestorben sind mit Füßen getreten und alle stellen sich auf die Seite des Konzerns :D

Arme Zukunft.
 
Tja, die ständige Berichterstattung über die Streiks waren halt ne 1a Werbung.
 
Nolle schrieb:
Meine Freundin bekommt im Altenpflegeheim mit Abschluss und Ausbildung weniger und das ist ein sehr anstrengender Job!

Das ist wahr. Ich erinnere mich noch an die Zeiten im Altenheim wo die examinierten Fachkräfte mit irgendwas um die 2100€ Brutto nach Hause gegangen sind, und das bei brutalen Schichten mit tlw. 12h, Nachtschicht im Wechsel und Wochenende sowie Feiertage selbstverständlich mit Verantwortung für Leib und Leben von ca. 20 Bewohnern. DAS sind Jobs die müssten viel besser bezahlt werden zumal so ein Zimmer mit knapp 20m² locker mal 3000€ im Monat verschlingt. Versickert alles in den Taschen der Bosse.
Klar, auch die hätten was anderes lernen können. Aber das sind wirklich wichtige Jobs für die man geboren sein muss. Ich würde die Verantwortung nicht haben wollen, auch nicht für 5000€ im Monat.
Die Amazon Arbeitsdronen sollen sich also nicht so anstellen, denen gehts vergleichsweise gut. Und wenns denen nicht gefällt kann deren Arbeit jeder ungelernte Hiwi übernehmen. Es bleibt dabei: Die haben nie was anständiges gelernt und bekommen nun die Quittung dafür. Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied!
Die Bezahlung ist gerecht, denn warum soll ein Ungelernter das gleiche verdienen wie ich?
Was natürlich garnicht geht sind Dumpinglöhne von 4,50€ z.B., aber wer dafür arbeiten geht ist eh selbst Schuld. Wegen mir könnten alle Billigwarenhausketten wie KIK oder Primark verboten werden. Ich trag meine Wrangler Jeans für 89€ und keine für 5,99€ vom Discounter. Würden alle Menschen so denken wie ich gäbe es auch keine Dumpinglöhne. Gab es früher ja auch nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Und was im Ausland passiert interessiert mich ehrlich gesagt kein Stück.
 
Immer dieses Gejammer und Gemecker. Die armen Leute "müssen" da arbeiten. Sie haben "keine Wahl". Selten sowas dämliches gehört. Ich kenne jetzt nicht jeden Bildungsgrad der Angestellten und/oder Leiharbeiter. Es ist aber davon auszugehen, dass von denen die meisten höchstens Mittlere Reife haben und keine Lust hatten, sich weiterzubilden. Wer einen solchen Weg einschlägt, muss eben damit rechnen im Berufsleben härter anzupacken. Wenn ich nichts gelernt habe, kann ich eben keine allzu hohen Erwartungen stellen.
Darüber hinaus ist Amazon nicht der einzige Arbeitgeber den es in Deutschland gibt. Wer seinen Grips anstrengt, muss theoretisch auf keinen einzigen Arbeitgeber angewiesen sein. Es steht jedem Menschen in Deutschland frei, sich selbstständig zu machen.

In meinem direkten Umfeld gibt es auch jemanden, der auf Grund von Insolvenz seines Arbeitgebers entlassen wurde. Gelernter Kraftfahrer mit chronischer Rückenerkrankung. Mitte 40, mittlerweile über 50. Vom Arbeitsamt wurden nur lächerliche Jobs angeboten, zum Teil dieser 1-€ Job Mist. Hauptsache raus aus der Statistik.
Irgendwann wurde es ihm zu viel, selbstständig gemacht und arbeitet jetzt in den Nachbarorten und der Umgebung. Hat sich nie über seine Arbeitsbedingungen beschwert, sondern einfach mal gehandelt. Und das steht jedem anderen Menschen auch frei. Die meisten sind einfach faules Pack, am liebsten nichts machen und in Geld baden.
Geht studieren, sucht euch eine Möglichkeit euch selbstständig zu machen oder schaut euch andere Arbeitgeber an. Wenn es sein muss, muss man eben umziehen.
Mag ja wirklich sein, dass es Ausnahmen gibt, wo das vllt nicht so einfach geht. Aber mir kann niemand weiss machen, dass das auf alle Amazon Mitarbeiter zutrifft.
 
Solange ich meine pakete am folgetag in der Hand halte kann bei Amazon passieren was will. Sicherlich ist es schade und gemein so zu denken aber die meisten leute wissen ja auf was sie sich enlassen bei Paketdiensten oder Amazon und Co. Irgendwo muss man ja noch geld verdienen und da spart man immer am personal. Schade ist es nur um die Leute die jede Cent brauchen aber das ist ja nicht bei allen so, es gibt ja viele Jobs auf dem markt aber die meisten sind nicht in der lage diese auszüben und müssen deshalb auch auf solche Unternehmen zurückgehen.

@vorposter: das mit mittlere reife soll wohl ein witz sein, damit bekommst du ja schon nen gut bezahlten job. Diese leute haben meist Hauptschule oder sogar abgebrochen, es sind wenig "gebildete" darunter

can320 schrieb:
Die meisten Helfer arbeiten für achtfuffzig

es gibt auch leute die sind schlichtweg keinen cent mehr wert da ihre leistung auch nur für 6 € ausreicht. Aber dank dem Staat und dem Mindestlohn kann man nun jedem die 8.50 bezahlen auch wenn er sie garnicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rekordzuwachs konnte Amazon auch bei den „Prime“-Kunden verzeichnen. 10 Millionen neue Kunden testeten den im Anschluss kostenpflichtigen Service in der Vorweihnachtszeit weltweit.
Wovon ein Drittel bis zur Hälfte wahrscheinlich vergisst, rechtzeitig zu kündigen und das erst mal an der Backe haben.
Auch bekommt man öfters mal in letzter Zeit bei den Rezensionen von Produkten mit, dass der Versand bei Artikeln sich verzögert, bei Bestellern die keine Prime-Kunden sind. Man sollte dabei jetzt Amazon keine Absicht unterstellen, aber merkwürdig ist dieser "Zufall" schon.
 
@Chupsi: Solange es dir gut geht, ist die Welt bunt.

Kauft doch bei Otto ein. Die sind nicht börsennotiert sondern fest in Familienhand, haben keine Forderer die in den VSA sitzen und bieten auch vieles an, nicht nur Kleidung.

Die liefern nicht am nächsten Tag? Meine Fresse, ich hab damals, als ich noch bei Amazon eingekauft hab, auch schon mal ne Woche gewartet. Geht deshalb die Welt unter? :rolleyes:
 
Zurück
Oben