@Gullveig Ich habe meine "Ich habe ein N64 vorbestellt und 64 Mark dafür angezahlt" Urkunde sicherlich immer noch irgendwo rumfliegen, aber schon klar, dass es bei der Aussage nicht um Konsole von vor beinahe 30 Jahren geht, oder?
Die Aussage bezieht sich auf die aktuellen Konsolen von Nintendo, allen voran natürlich die Switch - und da ist es extrem auffällig, dass Nintendo trotz vorhandener AA-Funktionen im SoC diese nicht nutzt und stattdessen Treppchen vorherrschen lässt.
Gamefaq schrieb:
Es ist mal wieder ein Diskussion in "reddit" wo die Aussage von Nintendo aus dem Kontext gerissen wurde.
Inwiefern ist etwas aus dem Kontext gerissen, wenn es sich auf Aussage bezieht, die so auf der Produktseite des Spiels stehen?
Gamefaq schrieb:
auch wenn ich persönlich selbst diese 1440p anzweifle so sollte spätestens nun klar sein das hier was bei den Nintendo Angaben nicht stimmt.
Ich bedauere den Tag, als sich der Begriff "
Skeptiker" so umdrehte, dass daraus der "Schwurbler" wurde, der absolut alles anzweifelt und nichts (!) mehr glaubt...
Digital Foundry hat also 1440 Treppchen in der Vertikalen gezählt - wo kommen die Treppchen her? Wenn sie so scharf aussehen, dass da einfach eindeutig intern nicht nur in 240p berechnet und dann hochskaliert worden sein kann...
Gamefaq schrieb:
Nein. Es stellt sich nur die Frage was von der Ursprünglichen Grafischen Qualität übrig bleiben wird. Da es das Spiel auch schon Grafisch reduziert für die PS4/Xbox One UND die aktuelle Switch(!) gibt wird das ein perfekter vergleich werden wo die Switch 2 von der Leistung (Grafisch und FPS) stehen wird. Was tippst du?
Erneut:
Niemand hat gesagt, dass die Switch 2 Cyberpunk 2077 in Ultra-Settings mit Pathtracing und dann obendrauf noch 4K und 60fps darstellen wird!
Wir wissen bereits, dass es grafisch abgespeckt ist und nicht so richtig toll läuft, das musst du uns nicht erst offenbaren, das sah man im Trailer!
Switch 2-Spiele werden grafisch angepasst werden müssen, so wie jedes forderndere Konsolenspiel und extrem fordernde Titel werden einfach gar nicht laufen oder nur sehr sehr stark angepasst - das ist nichts neues, das war bereits bei der Switch 1 so!
Doom Eternal kann darauf eigentlich gar nicht laufen, die Konsole ist von der Leistung her näher an einer Xbox 360 als an einer Playstation 4 - trotzdem hat Panic Button das Spiel darauf portiert und es läuft!
Es sieht kacke aus und läuft nicht geil, aber es läuft!
Und so wird es auch bei der Switch 2 sein...
Es wird Titel geben die aus nachvollziehbaren Gründen gar nicht erscheinen, es wird Titel geben die mehr oder weniger stark angepasst werden und es wird Titel geben, die darauf absolut klasse laufen werden und das Maximum an Auflösung und Bildrate bieten werden.
Es kommt ganz einfach immer auf jedes einzelne Spiel (bzw. die verwendete Engine und Detailgrad und Optimierung) an.
Du öffnest hier gerade keinen Blinden die Augen, die nicht sehen wollen, dass die Switch 2 eigentlich Krüppelhardware ist die nix kann und dass Spiele heutzutage alle total fordernd sind.
DAS... IST... NICHTS... NEUES!!!
Das wissen wir alle! Wir wissen, dass Elden Ring am PC und Konsole mit ständigen Rucklern zu kämpfen hatte (auf dem Steam Deck lief es lustigerweise dank vorkompilierter Shader noch am besten) und die Switch 2-Version des Spiels wird sicherlich nicht die beste Version des Spiels ansich werden und wahrscheinlich auch nicht die beste mobile Version! Die würdest du wohl eher Mitte/Ende des Jahres auf einem ASUS ROG Ally 2/Lenovo Legion Go 2 mit Z2 Extreme Chip finden.
Aber die komplett verallgemeinerte Aussage "auf der Switch 2 kann nichts mit 4K laufen und man muss froh sein wenn überhaupt 720p erreicht werden!" ist einfach absoluter Blödsinn, weil es genug Spiele geben wird die über 720p liegen und auch einige Spiele geben wird die 4K erreichen!
Aber halt nicht jedes! Und nicht die fordernden!
Nein! - Doch! - Oh!