• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Detailaufnahmen der PCBs und Die-Shots veröffentlicht

Stimmt es, dass man zum Kaufen und Downloaden von Spielen auf der Switch ein aktives Switch Online abo haben muss? Also das man erst mal ein Abo bezahlen muss um sich was kaufen zu können (um noch einmal zu bezahlen)?

Ich hatte nämlich überlegt mir eine 2er zu holen um mir aber nur kleiner 2D Sale games über den Shop zu kaufen für die Nachtschicht. Aber wenn es stimmt, dass man ein zwangssbo dafür machen muss, dann würde mich das nicht Glücklich machen und würde sicherlich sich für eine Switch 2 gelten.

Naesh schrieb:
Also in 2 Jahren dann eine Switch 2 Pro
Du meinst, so wie die Switch 1 Pro?

werden Spiele für millionenfach hergestellte und allesamt identisch konfigurierte Konsolen doch in der Regel dediziert optimiert.
Ist das noch die Regel? Also zumindest die ganzen 3rd Party Konsolenports wirkten zuletzt selten mal gut optimiert...

LikeHike schrieb:
Maximal 3.840 × 2.160 mit 60 FPS

Bei welchem Spiel soll die Switch 2 das schaffen, Tetris?
Auch 120FPS sind natürlich drinne. Überleg mal, wie viele Indietitel mit extrem reduzierter Optik es gab und wie viel auf einer typischen Lowend-APU so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iSight2TheBlind
Cabranium schrieb:
Stimmt es, dass man zum Kaufen und Downloaden von Spielen auf der Switch ein aktives Switch Online abo haben muss? Also das man erst mal ein Abo bezahlen muss um sich was kaufen zu können (um noch einmal zu bezahlen)?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sid6581 schrieb:
bis der unvermeidliche Hack da ist,
Unvermeidlich? Ich wäre mir da nicht so sicher. Also seit der Revision bzw. der OLED gibts da eher nichts. Benötigt alles hardwareanpassungen die für Laien schwierig sind und kaum noch jemand verkauft.
Beg1 schrieb:
Nintendo verkauft die Konsole in Japan vermutlich nicht mit Verlust und die kostet dort 320€ (MKW Bundle, inkl. 10% japanischer MwSt.) statt 510€ bei uns.
Was du dabei verschweigst, ist dass diese Version auf Japan region locked ist, da laufen nur japanische Versionen drauf. Und Nintendo macht das, weil es ihr Heimmarkt ist, der gerade wirtschaftlich schwächelt und damit die Japaner überhaupt ne Konsole kaufen (können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
JonaK schrieb:
Ärgerlich, dass der Speicherbandbreite und Geschwindigkeit schon wieder der Bottleneck der Switch 2 sein wird. Das war schon bei der Switch 1 für viele Devs das, was die Konsole am meisten Limitierte (Und nicht, wie viele meinen, die GPU)
MIt 12gb ram lässt sich doch schon gut arbeiten? Besonders für eine Konsole die eh in etwas anspruchsvolleren Spielen nicht über 1080p hinausgehen wird. Bei vielen der Current Gen spiele kann man nen port eh vergessen, und wenn man den doch macht dann wird der noch aus ganz anderen Gründen als Ram höchst kompromitiert sein.
Was die Geschwindigkeit vom Massenspeicher betrifft sehe ich auch keine so großen Probleme? Ja ist nicht auf dem Level der anderen Konsolen aber für das aller meiste braucht man das auch wirklich nicht. Glaub nicht das wir da große Streamingprobleme sehen. Ladezeiten werden evtl. ein bisschen langsamer sein.

Abrexxes schrieb:
Hab erst jetzt gesehen das Im Shop die Charts jetzt nach Umsatz gewichtet sind . Geil, (fast) nur noch (fast) nie reduzierte Nintendo Titel in den Charts. Ein weiterer Schlag gegen die Drecks Indies die mit netten Reduzierungen das Herz erfreuen.

Ich war in letzter Zeit nicht mehr im eShop, der war bisher ja auch allein von der Performance her immer eine Qual (soll aber nun besser geworden sein?!) - aber eine Gewichtung nach Umsatz sehe ich eher als Vorteil an! Denn allein über die Verkaufszahlen hast du halt die Situation, dass irgendein Crap-Spiel bisher 19,95€ kostete, niemals von irgendjemandem gekauft wurde, einen 99% Rabatt-Sale bekommt und dann für 12 Cent angeboten wird. Irgendwer greift immer zu bei so einem Preis und dann wird der Rabatt nach drei Tagen wieder rausgenommen, aufgrund der nun recht hohen Verkaufszahlen steht das Spiel aber in den Charts auf Platz 17, manche denken bei so einer guten Chartsplatzierung muss es ja gut sein und kaufen das Spiel dann für 19,95€.
Hat Nintendo über die Jahre etwas in die Schranken gewiesen, da so ganz krasse Rabatte nicht mehr möglich sind, iirc - aber so war es sehr sehr lange und die Charts waren nie wirklich aussagekräftig!
Über den Umsatz zu gehen verhindert sowas aber automatisch, da selbst 10.000 Verkäufe für 12 Cent halt am Ende auch nur 1.200€ sind und ein "echtes" Spiel (selbst ein Indietitel) das mit 40-60 Verkäufen erreicht.
Außerdem: Sofern sie das jetzt nicht abgeschafft haben gibt es ja auch immer noch die Charts für Downloadspiele, dort findet man dann die ganzen Indies die bei den Hauptcharts wegen Mario Kart 8 Deluxe auf ewig auf der 1 keine Chance hätten aufzutauchen.

Cabranium schrieb:
Stimmt es, dass man zum Kaufen und Downloaden von Spielen auf der Switch ein aktives Switch Online abo haben muss?

Nein, natürlich nicht!

Ein aktives Switch Online Abo brauchst du nur für ganz wenige Dinge: Die emulierten Classic-Spiele von NES, SNES, N64, ein paar weiteren Plattformen und ab der Switch 2 dann auch dem Gamecube
Auf der Wii und Wii U konnte man solche Klassiker noch einzeln kaufen, nun gibt es sie eben alle zusammen in dem Abo (in zwei Stufen, Basisabo bis SNES, Abo+Expansionpack für N64 und GC).
Und dann gibt es noch ein paar "Battle-Royale"-Abkömmlinge bekannter Nintendo-Titel, wie F-Zero 99, ein Rennspiel bei dem man gegen 99 andere Fahrer fährt und wer hinten liegt fliegt raus, oder auch Tetris 99.
Das sind online-only Titel und dafür braucht man eben auch wieder das Abo. Aber auch darüber hinaus sieht Nintendo sie denke ich eher als Anreiz für/Teil des Online-Abos, ganz unabhängig davon, dass es online-only Titel sind.

Und sonst hast du halt bei den Konsolen teils noch die Situation, dass manche Rabatte auf Downloadspiele nur existieren wenn man ein Abo hat - ist bei der Playstation und Xbox der Fall, bei Nintendo gibt es dafür die "Coupons", da hat man einmal 99€ ausgegeben (und dafür 5€ in eShop-Guthaben zurückbekommen) und konnte damit dann aus einer vorgegebenen Liste zwei Spiele kaufen. Da waren nicht alle großen Spiele drin, aber eigentlich alle Nintendo-Titel selbst und auch welche von manchen Partnern, so dass man dann je nach Kombination bis zu 30€ (1x 60€ wie der Großteil der Spiele und 1x 70€ für Zelda:TotK) sparen konnte.
Das haben sie aber gerade mehr oder weniger abgeschafft, die Goldpunkte für das eShop-Guthaben gibt es nicht mehr und die Coupons sind nur für Switch 1-Spiele einlösbar, was natürlich rapide an Bedeutung abnehmen wird.
Andererseits auch klar, dass es unsinnig wäre für 99€ Mario Kart World (kostet allein als Download schon 80€) und noch einen weiteren Titel für 70€ kaufbar zu machen.
Mal gucken welches neue Rabattsystem sie zukünftig bieten werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Cabranium
Gamefaq schrieb:
Ja weil die erste , nicht mal 720p nativ geschafft hat. Das Problem bei den Konsolen ist das du keine Einstellung für die Auflösung hast. Du hast nur eine Einstellung für die Ausgabe. Dadurch können die Hersteller/Entwickler der Spiele dir erzählen was sie wollen in welcher Auflösung ihr Spiel nativ läuft.
ja, du auch oder woher weißt du nun so genau, in welcher Auflösung intern dieses oder jenes SPiel gerendert wird?
Man könnte lediglich einen Switch Emulator verwenden und dort unterschiedliche Renderauflösungen einstellen, welche man mit der nativen Ausgabe der switch vergleichen könnte.
Der ganze von dir angesprochene 4k vs 1080p 4:1 Skalierbarkeitsvorteil gilt ja nicht für 720p oder 900p zu 1080p skaliert.
MArio kart 8 performte auf der switch mit ca. 1080p (von mir aus real nur ca. 900p, k.A.), wo soll nun 1080p für die Switch 2 bei leicht verbesserter Optik wie mario kart 9 ein Problem darstellen?

Naesh schrieb:
Also in 2 Jahren dann eine Switch 2 Pro mit Frame Gen und schon kann man die Kunden nochmal melken :). Sooo muss datt. Bloß nicht ein mm weiter als man zwingend muss.
Hach immer dieser antikapitalistische Mist mit dem Melken, wenns dir nicht passt dann Kauf es nicht, so einfach.

Und zum Thema Leistung, Leute was habt ihr erwartet, HighEnd Hardware? Nintendo hat seit dem Gamecube gesagt das sie sich kein Wettrüsten um die technisch beste Spielekonsole mehr liefern wollen.

Das fehlen von OLED sehe ich allerdings als Rückschritt, selbst für Nintendo.

NumbrThirty schrieb:
Dann würde die Kiste aber auch erst in 2-3 Jahren auf den Markt kommen und nicht in einem Monat. Dann reden wir wieder von einer veralteten Basis. Die Entwicklung dauert
Du brauchst nicht den Chip vor dir liegen haben um anzufangen die Konsole zu entwickeln.
Ein Smartphone wird auch nicht über Nacht entwickelt. PS und Xbox haben auch nicht solch alte Hardware verbaut.

Das sind rein finanzielle Gründe. Das Teil ist halt spottbillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das ist mal eine Hausnummer, wenn es sich bewahrheiten sollte und der SoC tatsächlich 2019 (oder so) vorausgesagt wurde.

Verstehe nicht ganz wieso man sich hier zu generellen Aussagen dazu wie anspruchsvoll es ist Spiele in X Auflösung zu rendern verlocken lässt. Das hängt doch immer davon ab was dargestellt wird und wie es gerendert wird und welche Abkürzungen und Approximationen wo gewählt wurden.
Wenn du Grafikeffekte aus der PS360 Zeit oder frühen PS4 era benutzt und du den Scope für dein Spiel klug wählst ist geht plötzlich unglaublich viel im Vergleich zu z.B. wenn du nen Open World UE5 Spiel machst und du VSMs, Nanite und Lumen großflächig anwenden willst.
Ja wenn Spiele die von Drittentwicklern kommen welche primär für die PS5 entwickelt wurden auf die Switch 2 geportet werden werden sie nicht in besonders hoher Auflösung rendern ohne Flächendeckend massiv zurückzuschrauben (glaube auch ehrlich gesagt nicht, das wir viele der current gen anspruchsvollen Spiele auf der Switch 2 sehen werden, zumindest nicht in guter Form).
Das bedeutet aber nicht das es nicht sehr viele Spiele gibt welche die Switch 2 in sehr hoher Auflösung rendern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Beg1 schrieb:
Ich habe das glaube ich schon 100x geschrieben, Nintendo verkauft die Konsole in Japan vermutlich nicht mit Verlust und die kostet dort 320€ (MKW Bundle, inkl. 10% japanischer MwSt.) statt 510€ bei uns.

USA und EU sind sogar größere Absätzmärkte als Japan, da werden wir imho richtig ausgenommen und das geht bei Spielen und Zubehör weiter, 90€ Titel bei uns kosten in Japan ~56€.
Die Switch 2 Japan only ist nur 5000¥ günstiger als es die PS5 mit Laufwerk bei ihrer Einführung war.

Allerdings gebe ich dem Absatz das wir hier richtig ausgenommen werden auch recht, nur betrifft das nicht nur Spiele.

Abrexxes schrieb:
@JonaK , die Series S kommt mit ihren 10GB gut klar, dann werden Nintendos Klickibunti Games es wohl mit 12 auch hinkriegen. ;)
Du hast natürlich Recht, und letzlich ist mir die verbaute Hardware bei Konsolen mittlerweile egal.

Aber es scheint doch langsam so, dass wir uns eher zurück als vorran bewegen. 12gb relativ langsam angebundener Speicher 2025...

Weiß ich jetzt nicht.

@Gamefaq Nintendo gibt bei Metroid Prime 4 eine Auflösung und Bildrate an, Nintendo sagt sie nutzen kein DLSS und Nintendo nutzt quasi nie irgendeine Form von Kantenglättung und jetz kommt hier so ein Clown in den Thread und behauptet "Nintendo kann viel behaupten, die angezeigte Auflösung stimmt nämlich gar nicht, weil das wird in echt in 400x240 gerendet, hat dann am Ende aber so viele Klötzchenstufen im Bild als wäre das 4K - und mehr als ein 400x240-Bild welches wie 4K ohne AA aussieht kann die Switch 2 eh nicht, weil Mathe!!!!!"

Du willst einfach nur deine Nicht-Ahnung als Fakt darstellen und stellst dafür auch die Aussagen von Experten in Abrede, inklusive "Pixelcounting ist alles Fake-News, die echte Auflösung ist viel geringer und die Zielauflösung passiert dann durch Magie!!!"
Die Switch 1 kann kein DLSS, die Zahl der FSR-Titel ist an einer Hand abzählbar iirc und AA verwendet Nintendo nicht - und trotzdem gibt es da Titel die mehr als deine angeblich nicht mal erreichbaren 720p bieten...
Keinen Schimmer von gar nichts, aber dabei immerhin komplett von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt...

Eine Nintendo Switch egal ob 1 oder 2 aber auch eine Xbox Series X oder eine PS5 bzw. PS5 PRO haben NICHT die Leistung um die Spiele alle Nativ zu berechnen
Hervorhebung durch mich: Absolut niemand hat behauptet die Konsolen könnten alle Spiele in 4K60fps darstellen - so etwas behauptet man nur als verblendeter Fanboy oder wenn man unbedingt die Aussagen der Diskussionsgegner überhöht falsch darstellen möchte.

Die Leistungsdiskussion hier im Thread existiert weil jemand behauptete die Switch 2 (!) könne nicht mal Tetris in 4K60fps darstellen, daraufhin wurde ein konkretes Beispiel genannt wo bei einem Switch 2 Titel (der auf einem Switch 1 Titel basiert) Auflösung und Bildrate erreicht werden und dann grätscht du rein, behauptest die Aussagen von Nintendo wären alle Fake-News, es würde eh so wirklich gar kein Titel auf der Switch 2 überhaupt in 720p laufen und man froh sein könne wenn diese 720p erreicht werden.
Und das willst du nun damit untermauern, dass irgendwer behauptet habe, dass alle Titel in 4K60fps laufen - aber das stimmt nicht, das ziehst du dir aus dem Hintern!
Du hast auf eine konkrete Aussage ultra-verallgemeinernd geantwortet und willst nun Taubenschach spielen oder uns auf dem Niveau mit Erfahrung schlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, sikarr, OdinHades und 4 andere
Zurück
Oben