Abrexxes schrieb:
Hab erst jetzt gesehen das Im Shop die Charts jetzt nach Umsatz gewichtet sind . Geil, (fast) nur noch (fast) nie reduzierte Nintendo Titel in den Charts. Ein weiterer Schlag gegen die Drecks Indies die mit netten Reduzierungen das Herz erfreuen.
Ich war in letzter Zeit nicht mehr im eShop, der war bisher ja auch allein von der Performance her immer eine Qual (soll aber nun besser geworden sein?!) - aber eine Gewichtung nach Umsatz sehe ich eher als Vorteil an! Denn allein über die Verkaufszahlen hast du halt die Situation, dass irgendein Crap-Spiel bisher 19,95€ kostete, niemals von irgendjemandem gekauft wurde, einen 99% Rabatt-Sale bekommt und dann für 12 Cent angeboten wird. Irgendwer greift immer zu bei so einem Preis und dann wird der Rabatt nach drei Tagen wieder rausgenommen, aufgrund der nun recht hohen Verkaufszahlen steht das Spiel aber in den Charts auf Platz 17, manche denken bei so einer guten Chartsplatzierung muss es ja gut sein und kaufen das Spiel dann für 19,95€.
Hat Nintendo über die Jahre etwas in die Schranken gewiesen, da so ganz krasse Rabatte nicht mehr möglich sind, iirc - aber so war es sehr sehr lange und die Charts waren nie wirklich aussagekräftig!
Über den Umsatz zu gehen verhindert sowas aber automatisch, da selbst 10.000 Verkäufe für 12 Cent halt am Ende auch nur 1.200€ sind und ein "echtes" Spiel (selbst ein Indietitel) das mit 40-60 Verkäufen erreicht.
Außerdem: Sofern sie das jetzt nicht abgeschafft haben gibt es ja auch immer noch die Charts für Downloadspiele, dort findet man dann die ganzen Indies die bei den Hauptcharts wegen Mario Kart 8 Deluxe auf ewig auf der 1 keine Chance hätten aufzutauchen.
Cabranium schrieb:
Stimmt es, dass man zum Kaufen und Downloaden von Spielen auf der Switch ein aktives Switch Online abo haben muss?
Nein, natürlich nicht!
Ein aktives Switch Online Abo brauchst du nur für ganz wenige Dinge: Die emulierten Classic-Spiele von NES, SNES, N64, ein paar weiteren Plattformen und ab der Switch 2 dann auch dem Gamecube
Auf der Wii und Wii U konnte man solche Klassiker noch einzeln kaufen, nun gibt es sie eben alle zusammen in dem Abo (in zwei Stufen, Basisabo bis SNES, Abo+Expansionpack für N64 und GC).
Und dann gibt es noch ein paar "Battle-Royale"-Abkömmlinge bekannter Nintendo-Titel, wie F-Zero 99, ein Rennspiel bei dem man gegen 99 andere Fahrer fährt und wer hinten liegt fliegt raus, oder auch Tetris 99.
Das sind online-only Titel und dafür braucht man eben auch wieder das Abo. Aber auch darüber hinaus sieht Nintendo sie denke ich eher als Anreiz für/Teil des Online-Abos, ganz unabhängig davon, dass es online-only Titel sind.
Und sonst hast du halt bei den Konsolen teils noch die Situation, dass manche Rabatte auf Downloadspiele nur existieren wenn man ein Abo hat - ist bei der Playstation und Xbox der Fall, bei Nintendo gibt es dafür die "Coupons", da hat man einmal 99€ ausgegeben (und dafür 5€ in eShop-Guthaben zurückbekommen) und konnte damit dann aus einer vorgegebenen Liste zwei Spiele kaufen. Da waren nicht alle großen Spiele drin, aber eigentlich alle Nintendo-Titel selbst und auch welche von manchen Partnern, so dass man dann je nach Kombination bis zu 30€ (1x 60€ wie der Großteil der Spiele und 1x 70€ für Zelda:TotK) sparen konnte.
Das haben sie aber gerade mehr oder weniger abgeschafft, die Goldpunkte für das eShop-Guthaben gibt es nicht mehr und die Coupons sind nur für Switch 1-Spiele einlösbar, was natürlich rapide an Bedeutung abnehmen wird.
Andererseits auch klar, dass es unsinnig wäre für 99€ Mario Kart World (kostet allein als Download schon 80€) und noch einen weiteren Titel für 70€ kaufbar zu machen.
Mal gucken welches neue Rabattsystem sie zukünftig bieten werden...