• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Detailaufnahmen der PCBs und Die-Shots veröffentlicht

Agba schrieb:
Aber es scheint doch langsam so, dass wir uns eher zurück als vorran bewegen.
Inwiefern? Wenn man die Menge an RAM in der Switch 1 bedenkt ist das doch ein großer schritt? Die Switch 1 war da deutlich weiter zurück relativ gesehen. Besonders wenn man bedenkt das ja immer noch einiges an RAM für das OS abgezogen werden muss.

SavageSkull schrieb:
Eben auch Mal nach Infos dazu gegoogelt. Die Switch 2 ist auf dem Papier schneller als das Deck und näher am Ally dran, allerdings nicht ganz so schnell, wie dieses.
Allerdings lässt sich das wenig vergleichen, weil zum einen die CPU Arm Technologie ist und das Betriebssystem darauf nicht vergleichbar mit einem x86 ist.
OK also hat man jetzt eine Switch 2 mit der Leistung von 3 Jahre alten Handhelds. Wenigstens wird die Switch nicht von Windows oder Linux gebremst. Ich denke das Betriebssystem wird locker 500mb Speicher brauchen somit bleiben für GPU und CPU 11-11,5gb Speicher, viel ist das nicht.
Bin trotzdem gespannt wie sich die Switch 2 da jetzt und in den nächsten 6-8 Jahren schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Suspektan schrieb:
ja, du auch oder woher weißt du nun so genau, in welcher Auflösung intern dieses oder jenes SPiel gerendert wird?
Hab ich das irgendwo behauptet zu Wissen? Leg mir nix in den Mund das ich nicht gesagt habe!

Die Angaben der Entwickler der letzten Jahre sagen aber aus das die meisten Konsolen Spiele froh sein können wenn sie überhaupt in 1440p berechnet werden. Und da rede ich von Xbox Series X & PS5. Denn dort ist man ja aktuell froh wenn die Spiele überhaupt 1440/60FPS 1080/60FPS im PERFORMANCE nicht im Qualität Modus schaffen. Weil es dann im Qualitätsmodus auf nur noch 30FPS runter geht. Sprich man ist dort froh das die Geschwindigkeit höher als die Auflösung ist.
Suspektan schrieb:
Der ganze von dir angesprochene 4k vs 1080p 4:1 Skalierbarkeitsvorteil gilt ja nicht für 720p oder 900p zu 1080p skaliert.
MArio kart 8 performte auf der switch mit ca. 1080p (von mir aus real nur ca. 900p, k.A.), wo soll nun 1080p für die Switch 2 bei leicht verbesserter Optik wie mario kart 9 ein Problem darstellen?
Wo habe ich wiederum geschrieben das 1080p für die Switch 2 ein Problem ist? ERNEUT: Leg mir nix in den Mund das ich nicht gesagt habe!

Ob die Switch 2 nativ in 1080 ein Spiel berechnen wird können hängt einzig von dem jeweiligen Spiel ab. Grade die Nintendo eigenen Titel mit ihrer Kunter Bunten Grafik lassen eher die 1080 zu. Weil du viele sehr große BUNTE Flächen hast die dadurch abwechslungsreich aussehen aber auch keine Texturen oder Verschnörkelungen benötigen. Da genau dies größtenteils eben durch die Farben selbst erzeugt wird. Man arbeitet schlicht mit vielen kleinen bis großen Kreis Quadrat Rechteck Flächen. Und nur wenige Objekte im Bild benötigen wirkliche dreidimensionale Details (Benötigt GPU Leistung) bzw. aufwändige Texturen (benötigt Speicherplatz) darauf.

PS: Beim skalieren ist es wichtig das du das gleiche Seitenverhältnis hast von dem skaliert wird um das totale Ausfransen oder Verziehen des Inhalts zu vermeiden. 720p oder 900p oder 1080p oder UHD 2.160p sind alle im 16/9 Seitenverhältnis! Dadurch ist eine Skalierung proportional identisch möglich. Denn zuerst findet die Berechnung zb. 900p und dann erst die INTERNE Skalierung in 1080p VOR der Ausgabe an. Soll auch noch in UHD skaliert werden wird zuerst in 1080 dann in dem von mir zuvor angesprochenen 1/4 Verhältnis Pixel genau in 2160 skaliert und dann erst ausgegeben. Wodurch der TV dann UHD 30 Hz oder 60 Hz anzeigen würde. Aber die Native interne Auflösung wäre in diesem Beispiel immer noch nur 900p30 oder 900p/60.

Da aber der Benutzer 0815 da draußen es nicht besser weis das die Konsole(n) das skalieren praktisch immer (mehr oder weniger stark) nutzt zählt für ihn nur was der TV beim klick auf die INFO Taste der Fernbedienung anzeigt.
Ergänzung ()

@iSight2TheBlind da dein Beitrag und auch meiner sowie einige andere alle ins Auarium verschoben wurden werde ich dir nicht mehr im Detail Antworten da dein Text auf den ich hier Antworte und schätzungsweise auch dieser hier in Kürze auch im Aquarium landen werden. Aber auch für dich das Marketing BlaBla einer Firma interessiert mich null! Denn jemand der sich lang genug mit Hardware befasst weiß was technisch sein kann und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Gamefaq Technisch kann sein, was technisch möglich ist!
Du kriegst aus einer Xbox 360 kein 4K-Bild bei 120fps - nicht weil die Konsole die Auflösung unmöglich berechnen könnte - sondern weil der HDMI-Ausgang nicht genügend Bandbreite bietet.
Die Bildausgabe ist eine technische Unmöglichkeit in diesem Fall…
Aber ob die GPU vorher ein gestochen scharfes HALLO WELT Polygon 120x pro Sekunde die Farbe wechseln lässt - das ist nicht (per se) unmöglich.
Niemand sagt, dass Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 in Pathtracing mit 4K60fps laufen wird, wirklich niemand sagt das!
Aber angepasste Spiele? Natürlich!
Ergänzung ()

Zu sagen, dass man froh sein könne wenn auf der Switch 2 Spiele überhaupt 720p erreichen und damit sagt, dass eigentlich nichts überhaupt diese Auflösung errreichen werde, dann ist das unehrlich oder unglaublich kurzsichtig/verblendet!
Natürlich wird etwas in der Auflösung laufen - aber eben nicht alles!
Und das hat auch niemand behauptet!

Und dann folgt dein Rant, dass die native Auflösung ja eh keine Rolle mehr spiele weil alles Upscaling sei - ja und?! Wenn das dann wie nativ wirkt ist doch auch gut und eben auch nichts mehr was nur bei Nintendo der Fall wäre, Dynamic Resolution Scaling ist jetzt nichts Neues und DLSS nur eine verbesserte Form davon, wenn man es etwas offener betrachtet.
Die Aussage 4K60fps seien auf der Switch 2 möglich ist aber auch dann wichtig, denn dann wissen wir immerhin auf welche Auflösung skaliert werden könnte - dann hab ich lieber native 540p die durch DLSS auf 4K aufgeblasen werden als würden sie auf 1080p aufgeblasen und dann kommt noch der Fernseher und skaliert das wieder auf die native Panelauflösung von 4K, wie es der Fall wäre wenn die Switch 2 4k60fps aufgrund eines veralteten HDMI-Standards nicht ausgeben könne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, CDLABSRadonP... und Hylou
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch 120FPS sind natürlich drinne. Überleg mal, wie viele Indietitel mit extrem reduzierter Optik es gab und wie viel auf einer typischen Lowend-APU so läuft.
Damit soll aber nicht die Wahl des SOCs verteidigt werden. Gerade auch, um später einen besseren Refresh zu ermöglichen, hätte mindestens Ada drinnen sein müssen. (neuere Architekturen lassen sich schlicht besser weiter shrinken) An den Laufzeiten sieht man auch, dass massiv beim Node gespart wurde; vmtl. kommt tatsächlich der berüchtigte 8nm-Samsung-Prozess zum Einsatz.

Hylou schrieb:
Ja. Nintendo soll bereits seit 2019 an der Konsole werkeln.

Selbst Microsoft und Sony sind nicht jedesmal state of the art. Dafür dauert Konsolenentwicklung zu lange.
die hatten vermutlich vor die viel früher auf den Markt zu werfen und hatten wohl nicht erwartet, dass die Switch 1 mit der Pandemie nochmal hart durchstartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hylou
Grundgütiger schrieb:
Die Switch 2 Japan only ist nur 5000¥ günstiger als es die PS5 mit Laufwerk bei ihrer Einführung war.

Ist richtig, mittlerweile kostet die PS5 aber auch 80000 JPY.
Sony hat die Preise also an den schwachen Yen angepasst, während Nintendo auf dem Heimatmarkt auf Marge verzichtet.

@habla2k
Ich verschweige das nicht, ist ja hinlänglich bekannt.
Nehme auch gerne eine Konsole mit EU/DE-Regionlock ;)

Nintendo fährt die gleiche Strategie übrigens schon mit der Switch, die Spiele kosten unverändert ~6000 JPY (ehemals "~55€", aktueller Wert ~36€) und wenn man sich die Charts anschaut:
https://www.gematsu.com/2025/04/famitsu-sales-3-31-25-4-6-25

Scheint das bei den Japanern besser anzukommen als die PS5-Preispolitik, aber auch die PS5 verkauft sich noch solide, trotz 60% Preiserhöhung.

@Hylou
Die Argumentation ist mir zu simpel.
Warum zieht Sony die Preise an, während Nintendo die Marge liegen lässt?
Ist Nintendo der Retter der japanischen Unterhaltungsindustrie oder will man sich doch eher weitere Marktanteile sichern, die EU/US-Spieler finanzieren dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und iSight2TheBlind
Gamefaq schrieb:
Hab ich das irgendwo behauptet zu Wissen? Leg mir nix in den Mund das ich nicht gesagt habe!

Deine Aussage war:
Nintendo oder die Entwickler dieses Spiels können erzählen was sie wollen. Das ist alles nur Werbe Blabla. Dieser SoC wird das niemals nativ berechnen können.
bzgl. 4k Auflösung von metroid prime 4 als Antwort auf
OdinHades schrieb:
@LikeHike Metroid Prime 4 zum Beispiel.

ob die switch 2 nun tatsächlich den Titel in 4k rendert, kann man ja anzweifeln, aber ohne die interne Renderauflösung zu kennen, basiert diese Aussage rein auf persönlicher Überzeugung.
Nintendo kann dir erzählen, was sie wollen und du uns offenbar auch.

Während für 4k aber zmdst. die Zweifel an sich noch nachvollziehbar sind, entfernt sich der zweite Teil dann komplett von der Realität

Nintendo oder die Entwickler dieses Spiels können erzählen was sie wollen. Das ist alles nur Werbe Blabla. Dieser SoC wird das niemals nativ berechnen können. Im Prinzip kannst froh sein wenn da ein Spiel nativ in 1280x720 berechnet wird. Der Rest wird dann durch hoch aufgelöste Texturen kaschiert und mittels DLLS hoch skaliert werden.

Als ob die Switch 2 kein Spiel nativ in 720p berechnen könnte:rolleyes:
Von aktuellen third party Titeln hat auch keiner in dem Zusammenhang gesprochen, sondern ursprünglich von metroid prime 4.

Und nun erzählst du was von PS5 Titeln, vielleicht hättest du von Beginn an spezifizieren sollen, statt die Aussage so allgemein zu halten, dass sie nur falsch sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und iSight2TheBlind
gaelic schrieb:
Gibts schon ein Steamdeck 2, und was kostet das?
Dauert wohl leider noch mindestens 1,5 Jahre, was ich eben erst erfahren habe. Aber gibt mittlerweile ja genug Alternativen und da kommen bis dahin sicherlich noch ein paar Neue auf den Markt.

also ich bin ja durchaus switch fan, auch wenn die ergonomie mich noch zum krüppel macht.
genau deswegen bin ich glaub ich der einzige im bekanntenkreis (der switchuser), die nicht vorbestellt haben. mir tun nach 15 minuten so die hände weh bei dem teil (mit son gripadapter leider auch nur etwas besser), und ich nutze sie nur mobil.
ich erwarte auch kein high end, hatte nintendo nie und trotzdem immer spaß gehabt mit den handhelds.

mein gefühl wurde jetzt nochmal bestätigt: nen 4 jahre alten chip in 8nm für knapp 500 ocken drehen die mir nicht an. (+ alles zubehör neu kaufen)
da warte ich auf ein besseres spieleangebot und ein refresh...
(wobei das hab ich bei der series x auch gesagt und sie wurde immer teurer anstatt günstiger, werde diese xbox/ps generation wohl verpassen)
kann man eigentlich bei der switch 2 endlich bluetooth kopfhörer benutzen ohne adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und iSight2TheBlind
Pestplatte schrieb:
ich erwarte auch kein high end, hatte nintendo nie und trotzdem immer spaß gehabt mit den handhelds.

Nintendo hatte durchaus sehr starke stationäre Konsolen und auch revolutionäre Handhelds.

Pestplatte schrieb:
mein gefühl wurde jetzt nochmal bestätigt: nen 4 jahre alten chip in 8nm für knapp 500 ocken drehen die mir nicht an. (+ alles zubehör neu kaufen)

Muss am Ende jeder selbst entscheiden, hätten sie in Japan den gleichen Preis verlangt, wäre ich wohl etwas weniger kritisch eingestellt, obwohl der Preis trotzdem sehr hoch ist.

Aber auch das Spieleangebot haut mich nicht vom Hocker, Mario Kart World macht zwar kleine Gameplayfortschritte (Wallrides, mehr Spieler und ein paar neue Items z.B.), die größten Fortschritte sehe ich aber im Social-Bereich und da habe ich leider keinerlei Interesse dran, weder das Mikrofon, noch Kamera noch Discord-Lite reizen mich in irgendeiner Hinsicht und auch die anderen Features, die in den Mittelpunkt gerückt wurden, lassen mich kalt, z.B. Fotomodus, "Spectate" und Outfits.

DK Bananza ist dann schon eher mein Ding, irgendwas stört mich aber massiv an den Gegnern, vermisse King K. Rool :/

Bei einem Super Mario Odyssey 2 hätte ich wohl zu fast jedem Preis zugeschlagen, leider ist da bisher ja noch gar nichts angekündigt -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Im Grunde schade das Nintendo auf marge setzt anstatt etwas zeitgemäßes zu verbauen. Die Kiste kostet immerhin 500€...

Dann ist der T239 noch beschnitten vom Takt.

Da ist Nvidia das Zeug noch los geworden und Nintendo kauft den bestimmt mega günstig hinzu.

Hab sie bestellt, aber begeistert bin ich davon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, der Chip ist vier Jahre alt?
Ergänzung ()

teyn schrieb:
Und im Lager der Handheld-PCs sehe ich jetzt auch nicht wirklich etwas, das in allen Bereichen bei dem Preis besser ist?
Was ist so schwer daran, einen Einklipsrahmen für ein Samsung Galaxy zu designen und mittels Bluetooth oder Stecker zwei Joysticks rechts und links verbinden?

Das hat dann OLED, ein neues SoC und kann nebenbei noch telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Suspektan schrieb:
ob die switch 2 nun tatsächlich den Titel in 4k rendert, kann man ja anzweifeln, aber ohne die interne Renderauflösung zu kennen, basiert diese Aussage rein auf persönlicher Überzeugung.
Nintendo kann dir erzählen, was sie wollen und du uns offenbar auch.
Das hat nicht mit nur anzweifeln zu tun sondern Erfahrungswerten die jeder hier selber machen kann in dem er die Spiele News hier liest! Lies die News zu diversesten Spielen der letzten 2 Jahre hier bei CB oder anderen Webseiten wo die Entwickler bei neuen Spielen selber angeben das ihre Spiele NATIV von der Konsole Berechnet (!) nur 1440p@30Hz (Qualität) oder 1080p@60 (Performance) erreichen.
(womit Primär aktuell Series X und PS5 Spiele gemeint sind da die Switch 1 deutlich weniger Leistung als diese hat und sie deswegen oft dafür nicht oder erst später grafisch deutlich abgespeckt erscheinen und so wie man aktuell aus den vorgestellten Spielen ersehen kann gilt das auch für die Switch 2 , die wohl eher vergleichbar von der Leistung mit was zwischen PS3 zu PS4 sein wird.)

Daher sauge ich mir nichts aus den Fingern oder verbreite persönliche Überzeugung. Diese beiden Konsolen sind immer noch Leistungsfähiger als die kommende Switch2 und wenn die UHD bei den meisten aktuellen Spielen nicht hinbekommen WIE soll das dann eine schwächere Switch 2 hinbekommen?!? Das muss mir Logisch jemand erklären! Die einzige wirkliche Neuerung bei der Switch 2 ist das nvidia DLSS also ein Hardware basiertes herunter Skalieren der Auflösung und dann schönrechnen durch die DLSS KI Software. Sprich es wird nun offiziell mit dem herunter skalieren & dann schön polieren geworben. Yay! :lol:
Suspektan schrieb:
Als ob die Switch 2 kein Spiel nativ in 720p berechnen könnte:rolleyes:
Im Prinzip kannst froh sein wenn da ein Spiel nativ in 1280x720 berechnet wird.
Wo steht da KEIN? Es wird nur die Ausnahme sein ebenso wie das sie sogar 1080p nutzen wird in einigen wenigen Spielen die keine Grafische Herausforderung darstellen werden.
Suspektan schrieb:
Von aktuellen third party Titeln hat auch keiner in dem Zusammenhang gesprochen, sondern ursprünglich von metroid prime 4.
Wenn ein Beispiel genannt wird wird dieses IMMER dann für alles genommen mit der Begründung das Andere macht das doch (angeblich) auch.
Suspektan schrieb:
Und nun erzählst du was von PS5 Titeln, vielleicht hättest du von Beginn an spezifizieren sollen, statt die Aussage so allgemein zu halten, dass sie nur falsch sein kann.
Die PS5/SeriesX gebe ich (siehe oben) als Beispiel an weil sie MEHR Leistung als die Switch 2 haben und Technisch es bei neuen Titel seit Jahren NICHT hinbekommen.

PS: Ich will hier niemandem die Switch2 madig machen. Es geht mir nur darum das die Leute hier keine Falschen Vorstellungen von der angeblichen Leistung bekommen nur weil in den Technischen Daten steht Stationäre Auflösung bis zu 3840 x 2160 @ 60 Hz.

Naesh schrieb:
Also in 2 Jahren dann eine Switch 2 Pro mit Frame Gen und schon kann man die Kunden nochmal melken :). Sooo muss datt. Bloß nicht ein mm weiter als man zwingend muss.
Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist Nintendo zu sehr auf plug and play ausgelegt. Da wird nicht viel sein mit Grafiksettings a la FG umstellen. Wundert eh, dass schon angekündigt wurde das man im Docking Modus die Auflösung bzw die FPS ändern kann...sowas gabs noch nie und passt so gar nicht zur bisherigen Strategie, alle abholen zu wollen.

@Gamefaq Niemand hier hat die Vorstellung, dass die Switch jeden Current-Gen Titel in 4K60fps darstellen kann, wirklich absolut niemand.
Der einzige der das hier immer und immer wieder anführt bist du, damit du das dann "debunken" darfst indem du ebenso oberflächlich sagst, dass die Switch 2 das auch eh gar nicht könne...

Die Aussage, dass die Switch 2 4K60fps ausgeben könne ist ähnlich zu sehen wie ähnliche Aussagen bei der PS4 oder PS5 - The Touryst kann 8K60fps rendern, sonst aber natürlich kein Spiel.
Nur die paar Spiele, wo alle Punkte zusammenkommen und wo die Switch 2 ausreichend Leistung dafür hat. Dass die Switch 2 bei allen Spielen genug Leistung dafür habe hat - ich wiederhole mich - niemand behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Spock37 schrieb:
Heißt das, der Chip ist vier Jahre alt?
Ergänzung ()

Was ist so schwer daran, einen Einklipsrahmen für ein Samsung Galaxy zu designen und mittels Bluetooth oder Stecker zwei Joysticks rechts und links verbinden?

Das hat dann OLED, ein neues SoC und kann nebenbei noch telefonieren.
Sowas gibt es schon länger, aber das wissen Sie doch schon oder nicht?

Gab es in den letzten 4 Jahren keinen weiteren, besseren Chip von nVidia den Nintendo hätte einbauen können? Wenigstens einen von 2023 oder so?

Gamefaq schrieb:
Das hat nicht mit nur anzweifeln zu tun sondern Erfahrungswerten die jeder hier selber machen kann in dem er die Spiele News hier liest!

Und vorhin erst kam die Newsmeldung das Hogwarts Legacy (der rerelease) 1440p Docked und 1080p Handheld haben wird.

Ist natürlich auch gelogen seitens Warner, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben