• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Detailaufnahmen der PCBs und Die-Shots veröffentlicht

iSight2TheBlind schrieb:
@Gamefaq Niemand hier hat die Vorstellung, dass die Switch jeden Current-Gen Titel in 4K60fps darstellen kann, wirklich absolut niemand.
Warum änderst du meine Aussage für ein Spiel das hier als Beispiel genannt wurde und auf das ich ursprünglich bezogen habe in "jeden Current-Gen Titel" ?

Im übrigen hab ich nun herausgefunden woher diese Metroid Prime 4 Aussage von @OdinHades auf Seite 1 herkommt. Es ist mal wieder ein Diskussion in "reddit" wo die Aussage von Nintendo aus dem Kontext gerissen wurde. Nintendo gibt die Ausgabe über den TV Dock mit UHD@60Hz an. Womit Nintendo nicht lügt. Aber auch nicht erwähnt das das nur ein hochskaliertes Signal ist. Und nun hat so wie es aussieht auch Digital Foundry die ja einige hier als Referenz ansehen "nachgezählt" und gibt als native Auflösung 1440p an...auch wenn ich persönlich selbst diese 1440p anzweifle so sollte spätestens nun klar sein das hier was bei den Nintendo Angaben nicht stimmt.

Hylou schrieb:
Und vorhin erst kam die Newsmeldung das Hogwarts Legacy (der rerelease) 1440p Docked und 1080p Handheld haben wird.

Ist natürlich auch gelogen seitens Warner, richtig?
Nein. Es stellt sich nur die Frage was von der Ursprünglichen Grafischen Qualität übrig bleiben wird. Da es das Spiel auch schon Grafisch reduziert für die PS4/Xbox One UND die aktuelle Switch(!) gibt wird das ein perfekter vergleich werden wo die Switch 2 von der Leistung (Grafisch und FPS) stehen wird. Was tippst du?

 
Gamefaq schrieb:

Nun - der Switch 2 Port basiert auf der PS5/Xbox Version. Also wohl in dieser Liga.

Btw ein Unding, dass Käufer des Originalspiels sich die Switch 2 version nochmal kaufen müssen.
 
Beg1 schrieb:
da werden wir imho richtig ausgenommen
Dafür sind aber auch die japanischen Reallöhne, in Relation zu Lebenskosten, im Vergleich zu Deutschland und USA, deutlich negativer Konotiert.
Würde dann noch die Inflation von 2017, bis heute mit hinzugezogen, sowie die allgemeine, geopolitische Marktentwicklung hinzugezogen, so könnte der Preis, möglicherweise nicht mehr ganz so negativ auffallen.


Wie bereits ebenfalls bedacht durch: @Hylou
"Was auch am historisch schwachen Yen liegt."
Eine weitere Facette dessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hylou schrieb:
Machen wir uns nichts vor, Nintendo war schon immer eine der gierigsten Spielefirmen. Jedoch haut niemand drauf rum, weil "ist ja Nintendo
Ist doch Blödsinn ..... Vielleicht will Nintendo einfach so kalkulieren und arbeiten das ihre Firma noch lange läuft bzw beständig und langfristig nicht nur für die kurzfristigen Quartalszahlen .... Hast du Mal nachgesehen wann Nintendo das letzte Mal Massenentlassungen hatte ? Oder bei der letzten grossen Krise deren Chef ehr auf ein Grossteil Lohn verzichtet hat damit man nicht sinnlos entlassen muss ?

Schau dir die anderen in der Industrie Mal an da steigen munter die CEO Gehälter und wenn es an der Börse Mal nicht klappt werden direkt Mal die Mitarbeiter entlassen obwohl man Kohle hat und sowas abfangen könnte .....

Meine Frage wer ist jetzt der geringste von allen ?

Edit " der gierigste von allen "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
iSight2TheBlind schrieb:
@Gamefaq Nintendo nutzt quasi nie irgendeine Form von Kantenglättung
Falsch.
N64 konnte Supersampling in Hardware. Da flimmerte das Bild auf der Röhre bei weitem nicht so wie bei der total überschätzten PS1.
Gamecubes Flipper sollte auch Hardware Supersampling unterstützen, aber dazu gibt es keine Quellen.

Auch die DS/3DS Geräte waren recht flimmerresistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Gullveig Ich habe meine "Ich habe ein N64 vorbestellt und 64 Mark dafür angezahlt" Urkunde sicherlich immer noch irgendwo rumfliegen, aber schon klar, dass es bei der Aussage nicht um Konsole von vor beinahe 30 Jahren geht, oder?
Die Aussage bezieht sich auf die aktuellen Konsolen von Nintendo, allen voran natürlich die Switch - und da ist es extrem auffällig, dass Nintendo trotz vorhandener AA-Funktionen im SoC diese nicht nutzt und stattdessen Treppchen vorherrschen lässt.

Gamefaq schrieb:
Es ist mal wieder ein Diskussion in "reddit" wo die Aussage von Nintendo aus dem Kontext gerissen wurde.

Inwiefern ist etwas aus dem Kontext gerissen, wenn es sich auf Aussage bezieht, die so auf der Produktseite des Spiels stehen?

Gamefaq schrieb:
auch wenn ich persönlich selbst diese 1440p anzweifle so sollte spätestens nun klar sein das hier was bei den Nintendo Angaben nicht stimmt.

Ich bedauere den Tag, als sich der Begriff "Skeptiker" so umdrehte, dass daraus der "Schwurbler" wurde, der absolut alles anzweifelt und nichts (!) mehr glaubt...

Digital Foundry hat also 1440 Treppchen in der Vertikalen gezählt - wo kommen die Treppchen her? Wenn sie so scharf aussehen, dass da einfach eindeutig intern nicht nur in 240p berechnet und dann hochskaliert worden sein kann...

Gamefaq schrieb:
Nein. Es stellt sich nur die Frage was von der Ursprünglichen Grafischen Qualität übrig bleiben wird. Da es das Spiel auch schon Grafisch reduziert für die PS4/Xbox One UND die aktuelle Switch(!) gibt wird das ein perfekter vergleich werden wo die Switch 2 von der Leistung (Grafisch und FPS) stehen wird. Was tippst du?

Erneut: Niemand hat gesagt, dass die Switch 2 Cyberpunk 2077 in Ultra-Settings mit Pathtracing und dann obendrauf noch 4K und 60fps darstellen wird!

Wir wissen bereits, dass es grafisch abgespeckt ist und nicht so richtig toll läuft, das musst du uns nicht erst offenbaren, das sah man im Trailer!

Switch 2-Spiele werden grafisch angepasst werden müssen, so wie jedes forderndere Konsolenspiel und extrem fordernde Titel werden einfach gar nicht laufen oder nur sehr sehr stark angepasst - das ist nichts neues, das war bereits bei der Switch 1 so!
Doom Eternal kann darauf eigentlich gar nicht laufen, die Konsole ist von der Leistung her näher an einer Xbox 360 als an einer Playstation 4 - trotzdem hat Panic Button das Spiel darauf portiert und es läuft!
Es sieht kacke aus und läuft nicht geil, aber es läuft!

Und so wird es auch bei der Switch 2 sein...
Es wird Titel geben die aus nachvollziehbaren Gründen gar nicht erscheinen, es wird Titel geben die mehr oder weniger stark angepasst werden und es wird Titel geben, die darauf absolut klasse laufen werden und das Maximum an Auflösung und Bildrate bieten werden.
Es kommt ganz einfach immer auf jedes einzelne Spiel (bzw. die verwendete Engine und Detailgrad und Optimierung) an.

Du öffnest hier gerade keinen Blinden die Augen, die nicht sehen wollen, dass die Switch 2 eigentlich Krüppelhardware ist die nix kann und dass Spiele heutzutage alle total fordernd sind.
DAS... IST... NICHTS... NEUES!!!

Das wissen wir alle! Wir wissen, dass Elden Ring am PC und Konsole mit ständigen Rucklern zu kämpfen hatte (auf dem Steam Deck lief es lustigerweise dank vorkompilierter Shader noch am besten) und die Switch 2-Version des Spiels wird sicherlich nicht die beste Version des Spiels ansich werden und wahrscheinlich auch nicht die beste mobile Version! Die würdest du wohl eher Mitte/Ende des Jahres auf einem ASUS ROG Ally 2/Lenovo Legion Go 2 mit Z2 Extreme Chip finden.

Aber die komplett verallgemeinerte Aussage "auf der Switch 2 kann nichts mit 4K laufen und man muss froh sein wenn überhaupt 720p erreicht werden!" ist einfach absoluter Blödsinn, weil es genug Spiele geben wird die über 720p liegen und auch einige Spiele geben wird die 4K erreichen!
Aber halt nicht jedes! Und nicht die fordernden!

Nein! - Doch! - Oh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hylou, sikarr und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
OK also hat man jetzt eine Switch 2 mit der Leistung von 3 Jahre alten Handhelds.
Welche Handhelds meinst du im Detail?
ThePlayer schrieb:
Wenigstens wird die Switch nicht von Windows oder Linux gebremst.
Wo bremst Windows oder Linux? Windows ist die Spieleplattform Nr1, Auf der Xbox läuft seit jeher Windows, ab der Playstation 3 baut Sony auf BSD und das SteamDeck läuft hervorragend mit Linux.
ThePlayer schrieb:
Ich denke das Betriebssystem wird locker 500mb Speicher brauchen somit bleiben für GPU und CPU 11-11,5gb Speicher, viel ist das nicht.
Nur um das noch klar zu stellen, das wird auch ein Linux sein. Hast du dir mal angeschaut was ein frisch installiertes Windows oder Linux an Ram benötigen? Ob der Ram am Ende reicht wird nur Nintendo wirklich wissen, aber irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.
Gamefaq schrieb:
Grade die Nintendo eigenen Titel mit ihrer Kunter Bunten Grafik lassen eher die 1080 zu. Weil du viele sehr große BUNTE Flächen hast die dadurch abwechslungsreich aussehen aber auch keine Texturen oder Verschnörkelungen benötigen. Da genau dies größtenteils eben durch die Farben selbst erzeugt wird. Man arbeitet schlicht mit vielen kleinen bis großen Kreis Quadrat Rechteck Flächen. Und nur wenige Objekte im Bild benötigen wirkliche dreidimensionale Details (Benötigt GPU Leistung) bzw. aufwändige Texturen (benötigt Speicherplatz) darauf.
Das ist wohl der wichtigste Unterschied zur PC/Konsolen Ökosystem. Nintendo baut sein Spiele so das sie mit der Hardware auskommen.
Pestplatte schrieb:
ich erwarte auch kein high end, hatte nintendo nie und trotzdem immer spaß gehabt mit den handhelds.
Nintendo hatte auch Highend, sie haben nur irgendwan entschieden aus dem Wettrennen um die Leistungskrone auszusteigen und sich mehr eine eigene Nische zu schaffen.
Pestplatte schrieb:
nen 4 jahre alten chip in 8nm für knapp 500 ocken drehen die mir nicht an.
Ist ja nicht so das der Chip seit 4 Jahren in einem Lager lag. Das ist keine gebraucht Hardware die du da bekommst sondern frisch ab Werk.
Pestplatte schrieb:
da warte ich auf ein besseres spieleangebot und ein refresh...
Na dann warte mal.
Gamefaq schrieb:
Daher sauge ich mir nichts aus den Fingern oder verbreite persönliche Überzeugung. Diese beiden Konsolen sind immer noch Leistungsfähiger als die kommende Switch2 und wenn die UHD bei den meisten aktuellen Spielen nicht hinbekommen WIE soll das dann eine schwächere Switch 2 hinbekommen?!? Das muss mir Logisch jemand erklären!
Die Frage hast du dir weiter oben sogar selbst beantwortet und das sogar logisch.
Gamefaq schrieb:
Die einzige wirkliche Neuerung bei der Switch 2 ist das nvidia DLSS also ein Hardware basiertes herunter Skalieren der Auflösung und dann schönrechnen durch die DLSS KI Software. Sprich es wird nun offiziell mit dem herunter skalieren & dann schön polieren geworben. Yay! :lol:
Es wird nicht herunterskalliert, es wird hochskaliert, abgesehen davon. Wenn die Spiele auf 1080p gerendert und auf 4k skaliert werden und es gut aussieht, who cares? Die letzten Konsolen von Nintendo der letzten 20 Jahre waren alle kein Highend und Nintendo gibts immer nocht, keine Ahnung wo der Anspruch herkommt Nintendo müsse z.B. CP2077 mit PathTracing in 4K und 120FPS können. Wer das will ist bei Nintendo eh falsch und auf dem PC besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Hylou und iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Nintendo hatte auch Highend, sie haben nur irgendwan entschieden aus dem Wettrennen um die Leistungskrone auszusteigen und sich mehr eine eigene Nische zu schaffen.

Dies!
Bis inklusive Gamecube war Nintendo eine Firma deren Technik ganz vorne mit dabei war!
Das NES schlug noch lange die nicht wirklich für Gaming gedachten PCs, der Prozessor des SNES war zwar langsamer als der des Mega Drive, aber dafür konnte es mehr Farben darstellen. Spiele auf dem Mega Drive liefen etwas besser, sahen auf dem SNES aber besser aus - ungefähr Gleichstand. Wie das N64 gegenüber der Playstation und dem Saturn stand wissen wir alle (Nebel pfui, aber wesentlich bessere 3D-Grafik) und mit dem Gamecube hätte man gegen die Sega Dreamcast und die Playstation 2 vorne gelegen...
Doof war nur, dass unerwarteterweise Sega den Markt verließ und dafür Microsoft ihn mit einem Mini-PC (Pentium 733 MHz, Geforce 3-verwandte GPU, 64MB RAM) betrat, weshalb Nintendo dann in der Generation bei der Leistung nicht klar vorne lag, sondern das Mittelfeld darstellte.

Erst mit der Wii begann man dann "Gimmicks" stärker gegenüber Leistung zu priorisieren und die Wii ist im Endeffekt ein übertakteter Gamecube mit nem neuen Controller.
Ab da hing man dann leistungsmäßig ungefähr eine Generation hinter der Konkurrenz, 2012 mit der Wii U holte man dann zur Xbox 360/PS3-Gen auf bzw. lag knapp davor, blöderweise erschienen halt bereits ein Jahr später deren Nachfolger^^
Die Wii U scheiterte im Markt katastrophal und ab da änderte sich Nintendo noch mehr, zog den noch erfolgreichen Handheldmarkt mit dem Heimkonsolenmarkt zusammen anstatt beides separat zu bedienen und veröffentlichte mit der Switch eine Handheldkonsole die beides war, sowohl Heimkonsole als auch Handheld, mehr oder weniger mit der Leistung der Wii U, nur halt komplett in Tabletform anstelle einer stationären Basis mit Tablet als Anhängsel.
Aber damit stagnierte man noch weiter und hatte zwar natürlich im SoC neuere Features drin, aber eben doch auch nur eine Rohleistung die näher an Xbox360/PS3 war als an der PS4.

Weil sich einige Entwickler aber den Arsch aufgerissen haben, hat man trotzdem viele eigentlich "unmögliche" Titel auf der Switch gefunden, wie eben Doom oder The Witcher 3.

Und nun mit der Switch 2 springt man dann auf Leistung die irgendwo zwischen PS4 und PS4 Pro liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Welche Handhelds meinst du im Detail?
Steam Deck Rog Ally
sikarr schrieb:
Wo bremst Windows oder Linux? Windows ist die Spieleplattform Nr1, Auf der Xbox läuft seit jeher Windows, ab der Playstation 3 baut Sony auf BSD und das SteamDeck läuft hervorragend mit Linux.
Also du willst wirklich sagen das ein Bloatware OS wie Windows keine Ressourcen im Hintergrund verbraucht für Tasks die gerade beim Spielen nicht nötig sind. Und selbst das Linux auf dem Steam Deck ist eine komplette Distri. Sony und Nintendo werden die Betriebssystem bis aufs nötigste Strippen und Ressourcen zu sparen.
sikarr schrieb:
Nur um das noch klar zu stellen, das wird auch ein Linux sein. Hast du dir mal angeschaut was ein frisch installiertes Windows oder Linux an Ram benötigen? Ob der Ram am Ende reicht wird nur Nintendo wirklich wissen, aber irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.
Hast du mal drüber nachgedacht ob eine PS5 oder eine Switch ein komplettes Linux oder BSD braucht? Der PC ist eine Computer auf dem Windows mehr als Gaming ermöglichen muss. Auf dem Steam Deck läuft zwar eine angepasste Distri aber im Endeffekt auch ein vollwertiges Linux. Die Playstation und Nintendo Konsolen sind so verschlossen das die dafür auch ein rudimentäres Betriebssystem entwickeln könnten das sich auf das wesentliche konzentriert.
 
ThePlayer schrieb:
Also du willst wirklich sagen das ein Bloatware OS wie Windows keine Ressourcen im Hintergrund verbraucht für Tasks die gerade beim Spielen nicht nötig sind.
Wer sagt denn das die Betreibssysteme nicht für ihren Zweckj angepasst werden? Deine Ausssage war einfach böses Windows, böses Linux, Nintendo machts besser.
ThePlayer schrieb:
Sony und Nintendo werden die Betriebssystem bis aufs nötigste Strippen und Ressourcen zu sparen.
Und Microsoft macht das nicht? Windows läuft seit der ersten Xbox auf Microsoftskonsolen, wenn man ganz hart ist kann man sogar die Sega Dreamcast nennen. Das Betriebssystem allgemein lässt keinen Schluss auf den Ressourcenverbrauch von ClosedHardware zu. Das ist so oder so immer an den jeweiligen Verwendungszweck angepasst.
ThePlayer schrieb:
Hast du mal drüber nachgedacht ob eine PS5 oder eine Switch ein komplettes Linux oder BSD braucht?
Was ist ein komplettes Linux, Unix oder Windows für Dich? Windows gibts auch als Coreversion ohne UI und die ganzen Späße, Linux/Unix ist auch nur der Kernel inkl. wichtiger Treiber, darauf wird dann eine angepasste UI gesetzt und los gehts. Der Endverbraucher sieht davon nix und dem ist es in der Regel auch egal da er nur spielen will.

Ich kann mir vorstellen das Nintendo min. 1GB für das OS reservieren wird. Bei Xbox Series und PS5 sind es ca. 2-2,5GB laut einigen Entwicklern.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wie das N64 gegenüber der Playstation und dem Saturn stand wissen wir alle (Nebel pfui, aber wesentlich bessere 3D-Grafik) und mit dem Gamecube hätte man gegen die Sega Dreamcast und die Playstation 2 vorne gelegen...
Die Entwicklungsgeschichte zum N64 ist auch sehr interessant, die Konsole hatte zu ihrer Zeit mehr mit einer Grafik Workstation gemein als mit einer Konsole, die war absolutes HighEnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
12nebur27 schrieb:
MIt 12gb ram lässt sich doch schon gut arbeiten? Besonders für eine Konsole die eh in etwas anspruchsvolleren Spielen nicht über 1080p hinausgehen wird.
12GB finde ich schon sehr knapp, schließlich müssen diese nochmal für die CPU und GPU aufgeteilt werden.
Das leistungstechnisch ähnliche Steamdeck und die Windows-Handhelds bringen immerhin 16GB oder mehr.
Diese 16GB hätte ich auch im Hinblick auf die vermutlich wieder lange "Lebenszeit" der Switch2 für angemessener gehalten.
Im PC-Bereich wird bereits vom Neukauf 8GB Grafikkarten abgeraten und selbst 12GB Karten kritisiert, obwohl diese exklusiv der GPU zur Verfügung stehen und die CPU ihren eigenen (mittlerweile idr. 32GB) Speicher hat.
iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo gibt bei Metroid Prime 4 eine Auflösung und Bildrate an, Nintendo sagt sie nutzen kein DLSS und Nintendo nutzt quasi nie irgendeine Form von Kantenglättung
Haben sie denn tatsächlich irgendwo explizit gesagt, dass für Metroid Prime 4 kein DLSS zum Einsatz kommt?
Das würde mich ehrlich gesagt wundern denn um eine 4K Auflösung mit 60fps auszugeben mit einer GPU die leistungstechnisch noch mal deutlich unterhalb einer RTX 3050 liegt, müssen logischerweise einige starke Kompromisse bei der Grafik eingegangen werden.
DLSS Performance kann hier eigentlich enorm viel Performance herausholen bei vergleichsweise geringen optischen Nachteilen, daher würde es mich wirklich wundern, wenn Nintendo diese Technik hier nicht benutzt und falls das der Fall sein sollte, was dafür die Gründe wären. 🤔
 
sikarr schrieb:
Wer sagt denn das die Betreibssysteme nicht für ihren Zweckj angepasst werden? Deine Ausssage war einfach böses Windows, böses Linux, Nintendo machts besser.
Hör auf mir Worte in den Mund zu legen die ich nicht gesagt habe.
Ein Windows wird mindestens RAM für Aufgaben reservieren die mit dem Spielen nichts zu tun haben. Wenn dann noch im Hintergrund Prozesse laufen die Mails abrufen, nach Vieren scannen oder was auch immer tun dann geht das auch zu lasten der CPU und des RAMs.
Da ist ein Linux, oder was auch immer dann Nintendo oder Sony einsetzen, das nur die nötigsten Bestandteile an Board hat um die Konsole zu betreiben im Vorteil.
Weiß auch nicht was Du dich so aufregst!?!
 
Xes schrieb:
12GB finde ich schon sehr knapp, schließlich müssen diese nochmal für die CPU und GPU aufgeteilt werden

Das liest man zu jedem Konsolenrelease der letzten 20 Jahre.
Es wird Gründe haben warum die Hersteller Menge X verbauen - auch wenn sich im Internet dann immer beschwert wird warum es nicht direkt die doppelte Menge ist.

Xes schrieb:
Das würde mich ehrlich gesagt wundern denn um eine 4K Auflösung mit 60fps auszugeben mit einer GPU die leistungstechnisch noch mal deutlich unterhalb einer RTX 3050 liegt, müssen logischerweise einige starke Kompromisse bei der Grafik eingegangen werden.

Konsolen mit PCs zu vergleichen ist immer schwierig.
Schau dir die Firstparty Titel von Big N mal an. Würde ein anderer Entwickler diese auf dem PC bringen, würden die 100% deutlich mehr Leistung brauchen als die Switch hat.
Da die Devs aber genau wissen welche Ressourcen sie zur Verfügung haben, können die damit ganz anders haushalten. Beim PC muss das Spiel auf Millionen von Kombis laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
@Xes
Die Xbox Series S besitzt 10 Gigabyte RAM, davon sind 8 GB schnell angebunden (224 GB/s) und 2 GB sind langsam angebunden (56 GB/s).
Ich habe mich jetzt gerade nicht genauer mit dem Betriebssystem der Xbox Series beschäftigt, aber diese Aufteilung klingt für mich so, dass man wohl davon ausgehen kann, dass die langsamer angebundenen 2 GB für das Betriebssystem reserviert sind und die eigentlichen Spiele dann mit 8 GB auskommen müssen.
(Gerade etwas gegooglet, diverse Quellen sagen ähnliches)
D.h. die Switch 2 hat wohl mindestens so viel für Spiele verfügbaren Speicher wie die Xbox Series S und das ist eine Current Gen-Konsole auf der noch eine ganze Weile mehr oder weniger alle Spiele laufen (müssen - denn eine Veröffentlichung nur auf der Xbox Series X ist nicht erlaubt, die Series S muss auch immer mit versorgt werden und zwar mit Feature-Parität (aber natürlich unterschiedlichen Grafikeinstellungen)).
Wenn Microsoft Indiana Jones und der Große Kreis auf die Switch 2 bringen wollte, dann würde es nicht am RAM scheitern! Denn das Spiel existiert auf der Xbox Series S.

Zu DLSS: DLSS ist keine Lösung für alle Leistungsprobleme, da es selbst auch Leistung benötigt und die DLSS-Leistung der GPU in der Switch 2 auch nicht sehr hoch ist.
Digital Foundry hatte das kürzlich mal besprochen.

Ist im Prinzip wie Multiframegeneration: Da braucht man eine gewisse Mindestbildrate um die dann zu vervierfachen, denn sonst sieht es zwar flüssig aus, aber spielt sich so flüssig wie dicker Sirup.
Wenn ein Spiel auf der Switch 2 wirklich gar nicht gut laufen kann, dann sind in der Regel auch nicht mehr genug Reserven vorhanden um die Leistung mit DLSS zu retten.
 
ThePlayer schrieb:
Weiß auch nicht was Du dich so aufregst!?!
Ich rege mich Null auf, ist alles total ruhig verfasst und auch das hier tippe ich gerade total relexed.
ThePlayer schrieb:
Da ist ein Linux, oder was auch immer dann Nintendo oder Sony einsetzen, das nur die nötigsten Bestandteile an Board hat um die Konsole zu betreiben im Vorteil.
Das gilt für jedes OS und auf M$ hat das bei der Xbox so gemacht. Klar Nintendo wird Windows definitiv nicht einsetzen aber zu sagen Windows ist raus weil Windows ist falsch.
ThePlayer schrieb:
Hör auf mir Worte in den Mund zu legen die ich nicht gesagt habe.
War eine Sinngemäße Übertragung.
ThePlayer schrieb:
Ein Windows wird mindestens RAM für Aufgaben reservieren die mit dem Spielen nichts zu tun haben. Wenn dann noch im Hintergrund Prozesse laufen die Mails abrufen, nach Vieren scannen oder was auch immer tun dann geht das auch zu lasten der CPU und des RAMs.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Linux? Das macht Linux genauso. Linux hat auch Prozesse die abseits der Spiele laufen. DRM, Updates usw. Auch das hat ein Linux, dafür wird Ram reserviert bzw. benötigt. Das ist völlig normal.
 
Die beste Nintendo Konsole war der Gamecube. Danach ging es für mich persönlich bergab.

Wii --> mit Katastrophalen Controller/Steuerungen und kaum Mehrleistung
WiiU --> unfassbar schlechter TabletSteurung, aber diesmal einen ordentlichen Leistungssprung
Switch --> Besser als Wii und WiiU, aber ich nutze sie im undocked nie. Leistung minimal besser als die WiiU

Ich brauche keine fuchtel Steuerung, ich brauche kein Tablet und ich brauche keine Hybrid Konsole/Handheld.

Ich brauche Nintendo Games mit einem ordentlich ProController, eine leistungsfähige und leise stationären Konsole.

Finde es schade das Nintendo nicht einfach eine stationäre Konsole mit ProController mit einem aufgebohrt T239 anbietet. 300€
 
NMA schrieb:
Dafür sind aber auch die japanischen Reallöhne, in Relation zu Lebenskosten, im Vergleich zu Deutschland und USA, deutlich negativer Konotiert.

Ist halt immer schwierig so zu argumentieren, wenn wir in Europa so starke Unterschiede haben und im Durchschnitt eben doch sehr nach an Japan liegen.
Und in den USA sind die Lebenshaltungskosten teilweise noch deutlich höher als in den teuersten Städten Deutschlands.

Ich kann mich nur wiederholen:
Nintendo wird die Konsole in Japan sehr wahrscheinlich nicht mit Verlust verkaufen.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Ich brauche Nintendo Games mit einem ordentlich ProController, eine leistungsfähige und leise stationären Konsole.

Finde es schade das Nintendo nicht einfach eine stationäre Konsole mit ProController mit einem aufgebohrt T239 anbietet. 300€

Leider werden wir sowas nicht mehr bekommen, die stationären Konsolen waren fast immer deutlich hinter den Verkaufszahlen der Handhelds (DS/3DS), dennoch wäre das ebenfalls mein Wunsch, dann auch gerne mit NVMe-SSD statt teuren microSD Express-Karten...

Ich meine 1 TB microSD ex kostet momentan 370€ eine NVMe-SSD 50€...
 
slogen schrieb:
Finde es schade das Nintendo nicht einfach eine stationäre Konsole mit ProController mit einem aufgebohrt T239 anbietet. 300€
Genau deswegen.
Sie haben ein Gerät, ein Gerät was man pflegen muss nicht 2 oder 3. Eines was für beide Zielgruppen geht, für Mobil und Stationär. Willst du klassisches Konsolenfeeling, geh zur Konkurenz, das ist genau das womit Nintendo heraussticht warum sollte man das ändern wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hauptsache billig 😂. 8nm Samsung von 2021,statt 2nm TSMC aus 2025 🤣🤣. An den Google Chips sieht man ja, wie effizient und performant Samsungs Fertigung ist 🤫🤭
 
Zurück
Oben