• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

Ja, weil sie keine zusätzliche Berechnungen durchführen. Normalerweise zählt Upscaling auch dazu.
 
Deinorius schrieb:
Upscaling für Spiele sollte man tunlichst nicht vom TV erledigen lassen. Diese sind nicht gerade für beste Latenzen ausgelegt und selbst die vorige Konsolen-Generation hat das selber übernommen, sofern 4K unterstützt wurde.
ok und wo kann man das bei der Swtich ,PS3 und Xbox one so machen?
Ich habe da leider nix.Habe nur ein 720p Bildschirm,aber kann nur auf 1080p machen.Wenn ich da 720p mache,dann sieht es sehr unscharf aus,der Bildschirm schafft es also doch das ganze Scharf zu bekommen.Bei der Switch gibt es zudem leider nix optimales Einstellbar,keine zwischen Schritte,echt schade.
Gibt es da denn ne Optimale lösung füür das ganze denn?
 
OK, ich habe mir das jetzt nochmal angesehen und meine Meinung basiert noch zu sehr auf alten Modellen, als der gamemode noch nicht so dominant war. Grundsätzlich finde ich es dennoch besser, wenn die Konsole das erledigt und bei Playstation bzw. Xbox sehe ich da keine Bedenken.
Dennoch ist das heute wohl kein großes Thema mehr. Vorhin rtings.com befragt: Gute TV wie die besten Modelle von LG, Samsung usw. zeigen keine Unterschiede beim Lag. Bei günstigen/billigen ist das anders. Bei Samsung kann 1080p einen etwas höheren Lag aufweisen, bei Hisense hingegen mit der 1440p Auflösung und auch so reden wir nur von 2-4 ms Unterschied. Aaaaaber ich weiß weiterhin nicht, wie es unter 1080p aussieht.

@latiose88
Bei einer alten Konsole wie der PS3 würde ich erst gar nicht suchen, aber es sollte reichen, diese auf 1080p Ausgabe einzustellen. Kann selbst die Xbox One S 4K Ausgabe?
Optimale Lösungen heutzutage sind z.B. FSR2/DLSS2. Für alte Konsolen bietet sich wohl am ehesten RetroTink 5X/4K an.
 
latiose88 schrieb:
Ich habe da leider nix.Habe nur ein 720p Bildschirm,aber kann nur auf 1080p machen.Wenn ich da 720p mache,dann sieht es sehr unscharf aus,der Bildschirm schafft es also doch das ganze Scharf zu bekommen
Und wo ist dann das Problem, ist der Lag wahrnehmbar höher?
Wenn du die Konsole auf 1080p einstellts, führt der 720p tv auch kein Upscaling, sondern downscaling durch.
Und natürlich enthält eine höhere (native) Basisauflösung mehr Bildinformationen als eine niedrigere, sofern ein Spiel in 1080p gerendert wird, würde ich es auch so ausgeben lassen.
 
Ich glaube ebenfalls nicht dass der technische Sprung so groß sein wird. Das ganze soll ja auch bezahlbar bleiben. Dass die Switch 2 wahrscheinlich so etwas wie eine Switch 1 Pro (ein Upgrade) wird ist verständlich, das Konzept ging ja voll auf.
 
doof, dass die gezeigte Techdemo leider auf pc-Hardware demonstriert wurde, wenn auch an der Hardware der switch 2 "orientiert".
Stattdessen sollen die Präsentationen auf Basis einer PC-Hardware vorgenommen worden sein, die sich an den Spezifikationen des neuen Nintendo-Systems orientiert. Abschließend bestätigte der Insider eine Ray-Tracing-Unterstützung und wies darauf hin, dass der Switch-Nachfolger wohl Gebrauch von der DLSS 3.5-Technologie machen wird. Jedoch ohne alle Features der PC-Version zu bieten.
https://www.play3.de/2023/09/12/swi...sche-details-zeitraum-der-enthuellung-bekannt/
 
habla2k schrieb:
Aber was soll das bringen? Dass 2024 eine neue Konsole kommt, ist ja ziemlich safe, wenn auch noch nicht offiziell, damit kauft doch jetzt zu Weihnachten eh keiner mehr ne Switch, der auf die Neue nächstes Jahr warten will.
Weil ich das zufällig wieder gelesen habe...
Du vergisst, dass wir hier eine bubble sind. All diese Infos werden von den meisten Nintendo Spieler kaum bis gar nicht bemerkt. Nicht alle schauen YouTubern zu, die darüber reden und noch weniger lesen die meisten solche News. Es macht Sinn!
 
Deinorius schrieb:
Du vergisst, dass wir hier eine bubble sind. All diese Infos werden von den meisten Nintendo Spieler kaum bis gar nicht bemerkt
Schon gar nicht die Eltern der Kiddies, welche sich eine switch bzw. Nintendokonsole wünschen.
 
Ich freue mich schon auf die Meldungen/Geschichten, wenn diese Eltern ihren Braten ein Playstation Portal gekauft haben... ohne Playstation 5 im Hause!! :lol: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du meinst, wenn man überhaupt nach Beratung sucht...
 
10-20 % unterhalb der Xbox Series S und dann nur beinahe gleichauf mit dem ROG Ally? Würde mich interessieren, auf welche Zahlen die das basieren. Zwischen beiden SoC gibt es nicht nur 8 CU sondern auch ein stark differenzierendes Powerbudget als Unterschied, der Unterschied zwischen N7 und N4 fällt da schon weniger ins Gewicht.
Vielleicht hat der SoC sogar diese 1280 Kerne, aber ich wäre schon neugierig mit welchem Takt die selbst gedockt laufen sollen. Die Cortex A78C gefallen mir sehr und die Bandbreite erst. Das klingt alles wenig nach Nintendo. xD
 
Vielleicht ist samsung's 8nm Fertigung eben weiterhin so ineffizient, dass der Takt stark gesenkt werden muss
Ampere war nicht gerade für seine Effzienz bekannt
 
Ich erwarte 100% Rückwärts-Kompatibilität sonst bin ich ein ex-Nintendo Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@HasleRuegsau Wird es geben!

Es gibt absolut keinen Grund warum es sie nicht geben sollte:
1. Man bleibt beim selben SoC-Anbieter, d.h. anders als von PS3-Cell zu PS4-Jaguar, wo eine Emulation notwendig gewesen wäre, dafür aber die Leistung fehlte, bleibt man hier kompatibel.
2. Nintendo hat immer wo es machbar war eine Kompatibilität geboten, die Handhelds waren (bis zum Sprung vom 3DS zur Switch) immer zum Vorgänger kompatibel und bei den Heimkonsolen war das auch vom Gamecube bis inklusive Wii U so - einzig die Switch war so anders dass sich das aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen ließ. (Nur ein Display, deshalb keine Kompatibilität zum 3DS, kein optisches Laufwerk und mit der Ausrichtung auf "Mobile" fehlende Leistung/Platz im Gehäuse für die Hardware der Wii U um deren Spiele wiederzugeben)
3. Nach dem enormen Erfolg der Switch wieder bei Null anzufangen wäre enorm riskant.
Da ist ein sanfter Übergang mit Rückwärtskompatibilität viel besser: Wer bereits Switch 1 Titel hat kann sie auf der Switch 2 mit höherer Auflösung/ruckelfreier spielen, erstmal ist die Switch 2 also eine "nicere" Switch (1).
Das Argument galt beispielsweise auch für die Playstation 5, die konnte alles was die PS4 Pro konnte, aber leiser, mit weniger Stromverbrauch und mit besserer Performance in manchen und stark verbesserten Ladezeiten in vielen Titeln.
Und wenn man dann eh die neue Konsole im Haus hat, kann man damit auch die ganzen neuen Titel spielen die erscheinen.

Das ist ein sanfterer Übergang als "Tja, für alles Neue brauchst du die Switch 2, die Switch 1 kannst du aber auch nicht weggeben, denn die brauchst du für alles Alte! Und Sorry, dass es erstmal nur Mario Galaxy Universe und einen (Vollpreis!-)Port von Tears of the Kingdom gibt, aber vielleicht portieren wir ja auch noch Mario Kart 8 Hyper drei Monate nach Konsolenrelease"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Wäre cool wenn Nintendo eine Brille zur Nutzung mit der Switch bringen würde.
 
Laut Artikel 2024 gesetzt? Hab da was anderes gelesen? 2025 soll sie kommen!
 
Zurück
Oben