• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

Deinorius schrieb:
1. Sie werden einen Teufel tun, die Switch 2 bekannt zu geben, eben aus dem in der News erwähnten Gründen. Sie wollen bis dahin noch Switch Konsolen verkaufen
Aber was soll das bringen? Dass 2024 eine neue Konsole kommt, ist ja ziemlich safe, wenn auch noch nicht offiziell, damit kauft doch jetzt zu Weihnachten eh keiner mehr ne Switch, der auf die Neue nächstes Jahr warten will. Das heißt, dieses Abwarten bei der Ankündigung ist irgendwie sinnlos. Wer es auf die NS2 abgesehen hat kauft jetzt eh nicht mehr und wem es egal ist, der kauft auch jetzt zu Weihnachten ne Switch, wenn offiziell gesagt wird, dass im Herbst 2024 ne NS2 kommt.
 
Beim Lesen des Artikels habe ich mir das gleiche gedacht das @davidzo hier ausführlich geschrieben hat. Kurz gesagt: Ich fresse einen Besen wenn die Switch 2 ganze 4 Tflops Reichenleistung bietet! Das würde so unfassbar viele Kompromisse bedeuten (geringe Akkulaufzeit, hohe Abwärme, enorm starke aktive Kühlung, usw.), das geht Nintendo nicht ein. Abgesehen davon würde es auch vollkommen gegen das seit fast 20 Jahren geführte "Spielspaß statt Rechenleistung" Prinzip von Nintendo verstoßen. Sollte es alles anders sein und Nvidia hätte hier einen kleinen, sparsamen, passiv kühlbaren und energiesparsamen Chip mit so viel Rechenleistung entwickelt, wäre das ein technischer Fortschritt von vielen Jahren. Das ist bei der aktuellen Fertigung niemals möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Viper2000
ja dann sind es halt 3 tflops und keine 4.Spielt ja eh keine Rolle.Hauptsache mehr Leistung.Auf jedenfall würde das schon einer gtx 1650 entsprechen.Werden ja wohl damit fp32 Nutzen wollen und nicht fp16.Wobei wenn sie letzes damit gemeint ist,wäre das auch weit weg von einer von damals starken Grafikkarte.Wir werden ja sehen wie es am Ende so sein wird ,das Erfahren wir also noch früh genug.
 
Eine (stärkere) Switch 2 wäre für mich ein klarer Kaufgrund.

Es juckte immer wieder in meinen Fingern, aber die Auflösung war mir bisher zu gering, da ich fast nur stationär spielen möchte und 720p auf meinem 4K OLED mit miesen FPS… nein danke.

Auch lief das 1. Zelda für die Switch alles andere als rund.

Zeitnahes erscheinen wäre wünschenswert, ich habe sowas von Bock auf ein paar Exklusivtitel (bereits erschiene).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Offtopic bzgl. Zelda TotK und FPS Einbrüche: Ich hab das jetzt nicht ewig getestet, aber ich war neugierig was passiert, oder ob überhaupt was passiert, wenn man PTM7950 in die Switch wirft. Zuvor hatte ich beim Steamdeck enorme Verbesserungen damit erzielen können.
Leider kann man bei der Switch so gar nicht auf Zahlen schauen, aber ich bilde mir ein, dass diese starken Einbrüche die ich besonders beim nutzen der Ultrahand hatte (geschätzt in Richtung 20 FPS) sehr sehr selten geworden sind. Offenbar hat die Switch ein ziemlich aggressives thermales Limit, was mit guter Wärmeleitpaste oder wie in meinem Fall PTM7950 zumindest leicht verbessert werden kann.

Also wenn die Switch aus der Garantie raus ist und man dafür ein Händchen hat, ist ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
War das die letzten Jahrzente anders? Zudem wird die Konsole mit Sicherheit abwärtskompatibel sein. Allein das wird schon reichen. Die alte switch könnte man quasi sofort nach relase einstellen.

Mit den 130 mio , sind genug Einheiten der old gen im Umlauf ;) und bis aus das steamdeck und co., was eine andere Zielgruppe hat, gehört der Handheld Markt alleine BigN. Das wird wohl immer so bleiben. Es wächst immer eine neue Generation heran, die Eltern nerven wird und die werden dann das 'Kinderfreundlichste" kaufen.

Ist bei mir nicht anders. Wenn Sohnemann "Ready player two" wird, gibt's mit Sicherheit was von big N.
 
So geizig wie Nintendo geworden ist wird es bestimmt keine Rückwärtskompatibilität geben. Das hat mir bei der PS5 sehr gut gefallen, daher wurde die auch direkt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Ich freue mich schon mega auf die Switch2 und Zelda Upgrade! Wird direkt bestellt 😃
 
reddragon1212 schrieb:
So geizig wie Nintendo geworden ist wird es bestimmt keine Rückwärtskompatibilität geben.
Oder noch besser Nintendo will das man es dann als Digitaler Download noch mal das Game kauft das man es dann als Switch 1 auf Switch 2 dann kompatible zocken kann.
 
reddragon1212 schrieb:
So geizig wie Nintendo geworden ist wird es bestimmt keine Rückwärtskompatibilität geben. Das hat mir bei der PS5 sehr gut gefallen, daher wurde die auch direkt gekauft.
Nintendo hatte fast immer Rückwärstkompatibilität, außer wenn sie das Medium gewechselt haben.
So konnte man mit demGBA normale GB Spiele spielen, oder auch mit dem DS noch GBA spielen. Der 3DS akzeptierte auch noch DS Spiele oder wie WiiU Wii Spiele.
Müsste ich auf eines von beidem Geld wetten dann wäre ich im Lager "Auf Switch 2 laufen Switch Spiele".

Macht gefühlt auch für den Übergang zur Switch 2 Sinn.
Für Switch 1 Besitzer: Du kannst alle deine Spiele nahtlos weiter auf der neuen Konsole nutzen.
Für neue Nintendo Kunden: Neben den anfangs erst wenigen exklusiv Titeln der Switch 2 stehen eine vielzahl von Switch 1 Titeln im Hintergrund die man nachholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
720p ( oder vielleicht 900p ) für den Handheld Mode, sowie 1080p ( eventuell dann per Upscaler höher ) würden mir reichen, sofern wir endlich stabile 60fps für alle Titel bekämen, die auf der Konsole erscheinen, zumindest per Einstellung, indem man auf Grafik verzichtet.

Das Die Games sind ja sehr geil, aber die Konsole bittet so langsam um Gnade.
 
7H0M45 schrieb:
Das 4K erzeugt dann der Upscaler im TV
Noch nie gehört davon. Texturen werden deshalb nicht hochauflösender.Der sorgt maximal dafür dass das Bild nicht absolut ranzig aussieht. Auf meinem 2022er LG OLED merk ich schon bei Serien u Filmen sofort ob nativ oder uspcaled.
 
killakaktus schrieb:
Noch nie gehört davon. Texturen werden deshalb nicht hochauflösender.Der sorgt maximal dafür dass das Bild nicht absolut ranzig aussieht.

Was denkst du warum Sauteure Fernseher deutlich mehr Rechenpower in ihren Bildprozessoren haben als Saubillige.

Die Panels kommen von ner Handvoll Hersteller und sind teilweise die gleichen.

Bildverbesserungsalgorithmen sind eines der Wesentlichen Qualitätsmerkmale zwischen Billig und Hochwertigen TVs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Hab im Angebot 2000,- bezahlt für meinen 65" OLED letztes Jahr (2022er Modell). Upscaling bleibt eher Notbehelf und ich bezweifle dass dies bei teureren Geräten sichtbar besser ist.
 
Zmdst. sony's xr cognitive Chip kann sich sichtbar absetzen.
Ansonsten, naja, es wird eben meistens nur simpel hochskaliert, Details werden dadurch natürlich nicht rekonstruiert.
Wobei der samsung s95b qd-oled tv mir aus kurzer Distanz betrachtet leicht unscharf erschien wie mit einem Glättungsfilter überzogen.
Der panasonic oled und sony lcd zeigten das Verhalten nicht
 
Upscaling für Spiele sollte man tunlichst nicht vom TV erledigen lassen. Diese sind nicht gerade für beste Latenzen ausgelegt und selbst die vorige Konsolen-Generation hat das selber übernommen, sofern 4K unterstützt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Zurück
Oben