• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2: kein 5.1 Sound?

phipsi

Ensign
Hallo liebe Konsolenfreunde!

Habe mir letzte Woche eine Switch 2 gegönnt, bin auch bis jetzt sehr zufrieden, leider bekomme ich kein 5.1/Surround Sound zum Laufen. Im Dashboard der Switch höre ich beim Navigieren nur bestimmte Töne (ich höre alles, wenn die Konsole NICHT ans Dock angeschlossen ist), im Spiel The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild ist mir aufgefallen, dass in den Cutscenes die Audioausgabe fehlt (ja in den Cutscenes gibt es Sprachausgabe, habe auf Youtube nachgesehen).

Ich verwende folgendes Setup:
HDMI Audio Extractor: https://www.amazon.de/dp/B0DGT6JDDG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
HDMI Kabel: https://www.amazon.de/dp/B09TFLCHPY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
https://www.amazon.de/dp/B08BS181P2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Optisches Kabel: https://www.amazon.de/dp/B004YEEPNQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Sound System: https://www.logitech.com/de-at/shop/p/z906-surround-sound-system
Monitor: https://www.amazon.de/MSI-341CQPDE-QD-OLED-Curved-Monitor/dp/B0CVHJGKJ4?th=1

An den Kabeln sollte es nicht liegen, beide HDMI-Kabel sind HDMI 2.1.
Die Verkabelung ist exakt gleich wie bei meiner Xbox Series S, also:
Stromzufuhr des Splitters über ein USB-C zu USB-A Kabel (USB-A am Dock der Switch, USB-C am Splitter)
HDMI Kabel eines vom Splitter zur Konsole (bzw. Dock bei der Switch) und das andere vom Splitter zum Monitor

Auf der Series S funkioniert es einwandfrei, zu sehen am Soundcheck: alle 6 Boxen werden angesteuert, beim Soundcheck auf der Switch höre ich nur die vorne links und rechts. Wenn ich ein Spiel starte, schaltet mein Z906 außerdem in den Stereo 3D Modus (LED leuchtet). Da werden zwar alle Lautsprecher angesteuert, entspricht aber nicht echtem 5.1.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Besteht die Möglichkeit, die Switch2 direkt am AV-R anzuschließen (HDMI) und es dann mal zu testen?
Laut Nintendo sollte 5.1 PCM so funktionieren (TV-Modus).
Solltest du keinen AV-R besitzen, sondern nur das Z906, dann wirst du leider mit dem Audio leben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und eLeSDe
"Audio Extraktor" - "Optisches Kabel"

Hier liegt die Ursache - die WiiU/Switch/Switch2 gibt 5.1 ausschließlich als PCM aus -> das geht nur über HDMI (direkt)
PS4/5/Xbox One/Series können allesamt Dolby Digital 5.1 bzw DTS 5.1 als enkodiertes Signal senden -> das klappt auch über optical ....
allerdings könnten PS4 und co auch 7.1 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, phipsi und aragorn92
Der HDMI Audio Extractor besitzt doch zwei HDMI in, ist dort das Dock angeschlossen ?

@Marcoooo interessanter Ansatz für AVRs die keinen eARC haben aber "immerhin" HDMI in

Er nutzt ein Logitech 5.1 Set, dass ausschließlich SPDIF kann bzw 5.1 Pre-Decoded (3x Klinkenstecker) -> da wird deine Lösung auch nicht Helfen

Wie die anderen schon erwähnt haben, kann die Switch 2 nur PCM 5.1 - das geht ausschließlich mit eARC oder muss direkt auf den Input einen Receivers.

Für SPDIF sehe ich da keine Lösung ohne Kompression, die die Switch nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
R4ID schrieb:
Der HDMI Audio Extractor besitzt doch zwei HDMI in, ist dort das Dock angeschlossen ?
Ja, an einem der HDMI in hängt das Dock.

Was könnt ihr mir empfehlen? Receiver anzuschaffen ist für mich durchaus möglich. Kann ich die alten Lautsprecher sowie den Subwoofer vom Z906 damit weiterverwenden? Wie wird ggfls. der Subwoofer an den AV-Receiver angeschlossen?
Hier noch ein Beitrag von jemanden, der mein 5.1 System scheinbar erfolgreich mit der Switch verbunden hat.
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...tech_z906_speakers_switch_1_and_2_resolution/
Achja, momentan hängt noch ein PC am Z906 per Analog Kabel (grün, orange, schwarz). Das lässt sich aber theoretisch auf Digital umbauen, mein B650 Tomahawk Wifi besitzt den entspr. Ausgang.

phipsi schrieb:
Das lässt sich aber theoretisch auf Digital umbauen, mein B650 Tomahawk Wifi besitzt den entspr. Ausgang.
und hat es auch die Lizenz für Dolby Digital Live bzw DTS Connect?

sonst hat es hier den gleichen Spaß -> über SPDIF geht nur 2 Kanal PCM ... 5.1 ausschließlich komprimiert via DD/DTS
-> das muss der Treiber anbieten/unterstützen und das idr nur mit einer extra Lizenz oder Treiberfrickelei

und zum reddit link: er hat einen AVR gekauft, die 5 satelliten an den AVR geklemmt und mit einem Y kabel (unnötig, weil L oder R der center kanal ist, der andere der sub) den subwoofer ausgang des AVR mit dem gelben klinkenanschluss des subs verbunden
und mit dem AVR dazwischen würde man nichts mehr digital an das logitech dingen anschließen können/brauchen -> kann man mMn gleich "vernünftige" lautsprecher verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und phipsi
phipsi schrieb:
Kann ich die alten Lautsprecher sowie den Subwoofer vom Z906 damit weiterverwenden? Wie wird ggfls. der Subwoofer an den AV-Receiver angeschlossen?
Als bei meinem Z-5500 der Pod kaputt gegangen ist, habe ich die Lautsprecher (Satelliten und Center) am Receiver angeschlossen und den Pod in den Direct-Input-Modus geschaltet. Das passende Kabel (Cinch-Klinke) vom Receiver zum Pod und nur den Subwoofer darüber laufen lassen.

Gekauft hatte ich einen Yamaha RX-V4A und weil es eine spontane Anschaffung war, wollte ich nicht gleich auch Lautsprecher bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
eLeSDe schrieb:
und hat es auch die Lizenz für Dolby Digital Live bzw DTS Connect?

sonst hat es hier den gleichen Spaß -> über SPDIF geht nur 2 Kanal PCM ... 5.1 ausschließlich komprimiert via DD/DTS
-> das muss der Treiber anbieten/unterstützen und das idr nur mit einer extra Lizenz oder Treiberfrickelei
Weiß ich nicht, vermutlich nicht. Danke für den Hinweis.
Wäre das eine Alternative, um auch den PC mit dem AVR zu betreiben (per Toslink):
https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Soundkarte-PC-Mac/dp/B0953LL5R6?th=1
Und dieser Receiver:
Sony STR-DH590 AV Receiver
Dann kann ich die Switch sowie Series S per HDMI an den "Game In" Anschluss vom AVR anschließen (abwechselnd, je nachdem welche Konsole gerade im Einsatz ist). Das zweite HDMI Kabel kommt in den Anschluss gleich rechts daneben (TV Out) und führt zum Monitor. Den momentan verwendeten HDMI Audio Extractor bräuchte ich dann nicht mehr. Richtig?
eLeSDe schrieb:
und mit dem AVR dazwischen würde man nichts mehr digital an das logitech dingen anschließen können/brauchen
Muss ich auch nicht, das Logitech soll rein als Lautsprecher dienen. Vorerst sollte ich auch ohne Subwoofer auskommen. Einfach den AVR mit den Satelliten verbinden und testen. Das mit dem Y-Kabel kann ich später noch ausprobieren.

phipsi schrieb:
Und dieser Receiver:
Sony STR-DH590 AV Receiver
Dann kann ich die Switch sowie Series S per HDMI an den "Game In" Anschluss vom AVR anschließen (abwechselnd, je nachdem welche Konsole gerade im Einsatz ist). Das zweite HDMI Kabel kommt in den Anschluss gleich rechts daneben (TV Out) und führt zum Monitor. Den momentan verwendeten HDMI Audio Extractor bräuchte ich dann nicht mehr. Richtig?
Ich sehe dort 4 Eingänge und einen Ausgang:
PC + Series + Switch an jeweils einen (es muss nicht der Game eingang sein, der ist nur für die "bezeichnung")
und den Monitor an den Ausgang, klar

dann kann auch via HDMI vom PC 5.1/7.1 übertragen werden - auf den extractor könnte man verzichten, richtig
Ergänzung ()

Allerdings: je nach Featureset (habe ich nicht nachgeschaut) des AVR könnte es probleme mit VRR bzw 120Hz und ähnlichem geben - insbesondere wenn er kein HDMI 2.1 beherrscht - sofern du am PC darauf wert legst

• Gefällt mir
eLeSDe schrieb:
Ich sehe dort 4 Eingänge und einen Ausgang:
PC + Series + Switch an jeweils einen (es muss nicht der Game eingang sein, der ist nur für die "bezeichnung")
Ja stimmt, aber nur Series + Switch, PC siehe unten.
eLeSDe schrieb:
Allerdings: je nach Featureset (habe ich nicht nachgeschaut) des AVR könnte es probleme mit VRR bzw 120Hz und ähnlichem geben - insbesondere wenn er kein HDMI 2.1 beherrscht - sofern du am PC darauf wert legst
Ja, außerdem scheint dann in Windows afaik ein zweiter Monitor auf. Daher meine Überlegung mit der verlinkten USB-Soundkarte. Die wird nicht per HDMI sondern per Toslink verbunden. Löst die Lizenz-Problematik mit meinem Motherboard wenn ich richtig liege.

phipsi schrieb:
außerdem scheint dann in Windows afaik ein zweiter Monitor auf.
Gibt da Lösungen für.

Hauptmonitor (Auflösung egal) + Zweitmonitor|AVR (beide mit max. 1920x1080)Hauptmonitor + AVR
1754929596090.png
1754929619087.png

Wenn du die Möglichkeit hast, per HDMI zu übertragen, würde ich nicht Toslink nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und eLeSDe
Habe jetzt dieses Kabel bestellt und den Sony Receiver. Funktioniert das um den Subwoofer anzuschließen, wenn ich entweder weiß oder rot frei lasse? Oder sollte ich so eines dazu bestellen? Mono-Kabel

Ja, da auf entweder dem linken oder rechten Kanal der Center lautsprecher liegt.
auf dem grünen klinkenanschluss sind normalerweise vorne links+rechts, auf dem schwarzen hinten links+rechts und dem orange/gelben eben center+subwoofer
-> wenn mit der einen Seite (L/R) der Subwoofer nicht brummt, dann die andere Seite (R/L) nehmen

• Gefällt mir
So, gestern Abend das ganze angeschlossen und getestet. Auf der Switch 2 werden jetzt endlich alle Satelliten angesteuert, aber leider bleibt der Subwoofer stumm, getestet auf PC und Switch. Habe alle Konstellationen durch, beide Subwoofer Out getestet, weiß/rot gewechselt. Der Klinkenstecker hängt am orangen Eingang vom Subwoofer. Wenn ich mit dem Finger den weißen oder roten Cinchstecker berühre, fängt der Subwoofer an laut zu brummen, aber sobald der Cinch eingesteckt ist: kein Mucks.

Und am PC: zwar 4k, aber keine Widescreen Auflösungen (nativ hat der Monitor 3440x1440 UWQHD), nur 60 Hz, kein VRR (Free Sync), kein HDR. Am Monitor den HDMI 2.1 Modus von Console auf PC gewechselt, dann kann ich zumindest HDR aktivieren, aber die Schrift wird unscharf und mit Rotstich. Die Grafikkarte (RX 7900 XT) hängt über ein einzelnes HDMI Kabel am Receiver (in Windows scheint nur 1 Monitor auf). Ist das so richtig, oder brauche ich HDMI + DP, also per HDMI an den Receiver (Audio), per DisplayPort an den Monitor (Video) bzw. HDMI + HDMI oder auch DP + Toslink? Bin mir auch nicht sicher, ob das HDMI Kabel, welches vom AV zum Monitor geht 2.1 kompatibel ist, zumal der Monitor mit der Switch 2 nur FullHD ausgibt. Die müsste 4k können.

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer wird eine Einstellungssache im AVR sein -> entweder die "größe" der Fronts auf klein stellen oder einen subwoofer+ modus o.ä. einstellen (+ Frequenzweichen einstellung)

https://helpguide.sony.net/ha/strdh59/v1/de/contents/TP0001559158.html "Small" + Bassumleitungsschaltung

Mit dem Subwoofer+ Modus meine ich halt, dass das Bass-Signal an "große" Fronts UND den Subwoofer sendet - bietet evtl aber nicht jeder AVR.

• Gefällt mir
@eLeSDe Danke, hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte beim initialen Kalibrieren der Lautsprecher mit Hilfe des Mikrofons den Subwoofer nicht angeschlossen. Nach erneuter Kalibrierung höre ich ihn jetzt.

Auch die Switch 2 läuft jetzt in 4K, dazu gibt es eine Eigenheit bei diesem Receiver: das HDMI Setting SIG. FMT. muss für jeden einzelnen verwendeten HDMI-Port manuell auf "Enhanced" gesetzt werden. So läuft auch die Series S in 4K und HDR.

@qiller Ja auch das funktioniert gut. Verwende die Variante aus deinem zweiten Screenshot (ein DP-Kabel von der GPU zum Monitor, ein HDMI-Kabel von der GPU zum Receiver). Die Windows Settings noch besser so:
MultipleMonitors.png

Sonst verschwindet der Cursor ständig beim Schließen von Fenstern in die zweite, unsichtbare Anzeige.
Und das letzte Häkchen hier wegmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben