DerMond schrieb:
Wäre absolut kein Problem wenn die Spiele auch ordentlich laufen würden. Die Tatsache dass Gamecube Spiele auf dem Steam Deck mit einer Emulation besser laufen als die originale von Nintendo auf einer Nintendo Konsole ist wirklich der absolute Witz.
Nunja, ich kenne den Vergleich und führe selbst Inputlag-Messungen durch, dazu ist zu beachten:
Dolphin stellt m.E.n hier eine absolute Ausnahme unter sehr vielen Emulatoren dar, weder ein PS1 (duckstation) , noch snes (snes9x), noch psp (PPSSPP), noch PS2 (pcsx2) Emulator erreicht ohne besondere Tricks einen derart geringen zusätzlichen Lag (max. + 1 Frame) wie Dolphin, sofern überhaupt möglich.
Zudem ist dieser unter X86/64 win11 machbar, aber nicht mit ARM64 android, dort liegt er nämlich bei +3 bis 4 frames, linux on ARM64 habe ich noch nicht getestet.
Laut den dolphin devs sollte der Lag nicht von der Architektur abhängen, aber vorhersagen konnten sie mir die Latenz unter ARM64 linux auch nicht und nein, android hat nicht zwangsweise einen höheren lag als windows oder linux versionen.
Am Ende bleibt es eine Emulation, bei welcher wieder irgendein OS übermittelt und die Hardware nicht direkt angesprochen wird, die Latenzen sind da immer etwas problematisch.
+4 Frames wie bei der Gamecube emulation auf der switch2 sind aber schon enttäsuchend, dann sollte man keine Spiele wie f-zero GX veröffentlichen, welche niedrige Reaktionszeiten abverlangen.