Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu
Nintendo überarbeitet ab Sommer 2026 schrittweise mehrere seiner Hardware-Produkte für den europäischen Markt. Hintergrund sind neue EU-Vorgaben für austauschbare Akkus. Neben Controllern betrifft die Umstellung auch die Switch 2 (Test), die dadurch etwas schwerer wird.
Danke liebe EU.
Die Änderungen an der Switch 2 zeigen für mich deutlich, dass es hier nicht um Praktikabilität oder Fertigungsprozesse geht sondern rein um Gewinnmaximierung seitens Nintendo.
USB-C bei Apple, austauschbare Akkus hier. Verbraucherschutz kann funktionieren. Das sind Pfründe mit der die EU viel mehr wuchern sollte.
@Noxiel In der Tat, Danke EU! Viel zu selten wird Sie auch mal für Gutes gelobt, ich bin dankbar dafür und die Switch wird somit attraktiver. Alle Nintendo Devices hier im Haushalt sind noch vorhanden, aber nur der Gameboy leidet nicht unter alterndem Akku, der hat nämlich schlicht Batterien !
Wie man sieht geht es doch, dass man Akkus wieder austauschbar macht. Als nächsten Schritt würde ich mir die Standardisierung von Akkus Gedanken machen, damit nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe koch siehe Werkzeughersteller. Es sollte keine Rolle spielen ob ich den 18V Akkuschrauber von Einhell, Makita, Hilti oder wem auch immer habe.
Switch 2:
Gewicht um 2,49% erhöht
Akkukapazität um 0,93% verringert
Joy-Con 2:
Gewicht um 3% erhöht
Akku, keine Änderung
Switch 2 mit Joy-Con 2:
Gewicht um 2,62% erhöht
Pro Controller 2:
Gewicht um 2,98% verringert
Akkukapazität um 16,16% verringert
Am meisten schmerzt natürlich die Änderung beim Pro Controller 2, welcher mein absoluter Lieblingscontroller ist - auch wegen der sehr langen Akkulaufzeit. Den Rest werden wir überleben, hoffe ich.
"Nintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu"
548 statt 534 Gramm
Das ist kaum nennenswert und rechtfertigt eigentlich nicht die Überschrift
so wie ich es verstanden habe, werden einige Zusatzcontroller wie das snes, GC oder N64 PAd hier nicht mehr erhältlich sein und auch erstmal keinen Nachfolger erhalten.
Zu einer angepassten Version des nes/ snes controller findet man leider keine Angaben seitens Nintendo
Danke liebe EU.
Die Änderungen an der Switch 2 zeigen für mich deutlich, dass es hier nicht um Praktikabilität oder Fertigungsprozesse geht sondern rein um Gewinnmaximierung seitens Nintendo.
USB-C bei Apple, austauschbare Akkus hier. Verbraucherschutz kann funktionieren. Das sind Pfründe mit der die EU viel mehr wuchern sollte.
Schon cool und danke an EU. Wird man als Release Version Besitzer fast neidisch.
Aber gut ich kann meine Switch 2 auch ohne klappe den Akku selbst tauschen notfalls. Neukauf kommt definitiv nicht in Frage.
bei einem mobilen Gerät sehr wohl nennenswert. Denn das entscheidet, wie lange ich so ein Gerät überhaupt vernünftig bedienen und halten kann. Ist bei Smartphones nicht anders. Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermüdend schwer in der Hand.
@Suspektan Artikel gelesen?
"Für Anfang 2027 plant Nintendo außerdem überarbeitete Versionen des kabellosen Nintendo-64-Controllers für die Switch sowie des GameCube-Controllers für die Switch 2"
Zu dem EU Thema sag ich mal lieber nichts, sind ja in nem Computer Forum.
Akkukapazitäten verringert (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht erhöht (mal mehr, mal weniger). Für etwas, was für 99% der User einfach keine Relevanz besitzt, da der Akku entweder ausreichend lange hält oder das Gerät an sich verschlissen ist/verkauft wurde/sich aus sonstigen Gründen nicht mehr im Besitz befindet.
Lieber einen Adapter kaufen und die Parksides Akku verwenden 😉 Kosten einen Bruchteil von zB Makita.
Habe für Worx und Makita einen Adapter auf Parkside Akku. Gut habe aber auch einige Makita Akkus, weil ich damals keine Parkside Adapter hatte, aber Makita Akkus kaufe ich nicht mehr...
@Suspektan Artikel gelesen?
"Für Anfang 2027 plant Nintendo außerdem überarbeitete Versionen des kabellosen Nintendo-64-Controllers für die Switch sowie des GameCube-Controllers für die Switch 2"
Auch wenn ich die EU in vielen Dingen kritisch sehe, das ist mal endlich eine vernünftige Maßnahme. Die fest verbauten Akkus, genau wie fest verbaute RAM und SSD Chips gehören dringend abgeschafft. Das dient nur genau einem Zweck, nämlich der Gewinnmaximierung der Konzerne. Denn repariert wird von denen eh nix mehr.