Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu
đ vielen dank an ifixit fĂŒr diese hervorragende Anleitung.
Mir persönlich wĂ€re es dann schon einen Aufpreis fĂŒr den Akku wert, wenn es dann einfach zu tauschen geht. Bei der Konsole eine super Sache, beim Joycon bin ich noch nicht ganz sicher ob die Sticks ĂŒberhaupt so lange funktionieren.
Aber meiner Meinung ein Armutszeugnis der Hersteller, dass wir fĂŒr eine vertretbare Ănderung die eine deutliche Mehrleistung bringt, unsere Trinkhalm-Diktatur brauchen.
Halten wir fest:
Den Gewichtsunterschied werden 99,9% nicht merken. Die Switch wiegt im gegensatz zu anderen Handhelds eh nichts.
Den KapazitÀtsverlust hingegen, werden wahrscheinlich 99,9% bemerken.
Ich verstehe was die EU bezweckt. ABER: der akku meiner PSVita funktioniert noch. Der Akku meiner Nintendo Switch funktioniert noch. ScheiĂe, selbst bei meinen New 3DS XL Akku, der gequĂ€lt wurde ohne ende ist noch voll funktionsfĂ€hig.
Ich habe erstmal nur Nachteile.
Edit: Zahlen von Switch 2 mit denen den Pro Controllers verwechselt. Den ursprÀnglichen Post lasse ich denoch stehen.
AkkukapazitĂ€ten verringert (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht erhöht (mal mehr, mal weniger). FĂŒr etwas, was fĂŒr 99% der User einfach keine Relevanz besitzt, da der Akku entweder ausreichend lange hĂ€lt oder das GerĂ€t an sich verschlissen ist/verkauft wurde/sich aus sonstigen GrĂŒnden nicht mehr im Besitz befindet.
Und was ist mit dem KĂ€ufer nach deinem Verkauf? Der will doch auch ein guten Akku haben.
Das wird den verkaufspreis drĂŒcken wenn der Akku matsch ist und Otto NormalkĂ€ufer nicht weiĂ wie man den wechselt.
Ganz davon abgesehen kenne ich niemanden der seine switch verkauft hat. Einmal Fanboy immer Fanboy.
Ich hab jetzt noch fĂŒr meine PSP neue akkus kaufen können (einer hat sich geblĂ€ht, geb die net weg auch wenn ich kaum games fĂŒr hab) bei der Vita geht das wechseln glaub auch schon nimmer? Weis gar nicht.
Beim Steamdeck gehts ja auch aber da sind es mehr handgriffe als z.b. beim 3DS nur ne schraube lösen. Immer noch ok fĂŒr mich.
Dass des jetzt bei der Switch kommt ist ein guter schritt, auch wenn ich die EU in vielen dingen kritisiere und immer noch froh bin sind wir nicht dabei - es hat auch gutes.
Switch ist fĂŒr mich vom spieleangebot her einfach komplett uninteressant. Mit dem Steamdeck bin ich aber super zufrieden, da hab ich viele spiele drauf die ich als "handheld games" bezeichne, also kann man gut unterwegs daddeln. Viele spiel ich aber auch lieber am gaming rechner. Zudem kann mein deck wunderbahr sicherheitskopien von meinen alten konsolengames emulieren
Obwohl ich originalhardware auch schÀtz (hab meinen 3DSXL, PSP, Vita immer noch) - mag ich mein deck sehr.
Als jemand der schon 2 mal den Akku und einmal den LĂŒfter der Switch wechseln musste, kann ich dir sagen, das ist die Pest. Bei jeder Reparatur gehen die Schrauben und Plastiknasen ein bissl mehr kaputt, bis es irgendwann nur noch von Luft und Liebe zusammengehalten wird. Hier eine der Ecken die den letzten Akkutausch nicht ĂŒberlebt haben.
Mag natĂŒrlich daran liegen das ich einfach nicht so skilled bin wie ein paar Ăber-Pro-Experten hier, aber ich gehe mal davon aus dass so ein Normalo eher mehr Probleme damit haben wird. Deswegen: Ganz klar eine gute Entwicklung das wechselbare Akkus verpflichtend geworden sind.
Evil_Owl schrieb:
Ăhm nein, trivial ist anders und der Switch 0815 User hat dafĂŒr weder das Werkzeug noch das nötige Wissen um den Akku einfach so zu wechseln.
Blödsinn. Alle Hersteller nutzen unterschiedliche Akkus und GĂŒteklassen, und du willst sicher nicht ein Dewalt 72V Flexvolt System oder ein Bosch Procore mit Tabless Zellen kompatibel zu den Billoschraubern von Einhell machen.
Im Kern sind fast alle Akkus dort aber aus 18650 und 21700 Zellen aufgebaut, also da hast du streng genommen deinen Standard.
da hast du bei den herstellern aber gut zugehört.
was bitte soll bei einem 18V bosch blau akku anders sein als bei einem festool oder dewalt? auĂer der passform natĂŒrlich? alle haben eine abschaltung bei niedriger spannug. alle haben eine ĂŒberlast-abschaltung. aber das richtet sich nach den zellen, nicht nach dem angeschlossenen werkzeug.
und warum soll man als kunde bitte nicht seinen einhell mit tabless akkus betreiben können? die elektronik (im akku) regelt das so, dass er sich wie ein normaler li-io akku verhÀlt.
das wĂ€re ja ungefĂ€hr so, als wĂŒrdest du behaupten, ein handy wĂŒrde nur mit original hersteller akkus funktionieren. das dem nicht so ist, dĂŒrfte bekannt sein.
Halten wir fest:
Den Gewichtsunterschied werden 99,9% nicht merken. Die Switch wiegt im gegensatz zu anderen Handhelds eh nichts.
Den KapazitÀtsverlust hingegen, werden wahrscheinlich 99,9% bemerken.
Ich verstehe was die EU bezweckt. ABER: der akku meiner PSVita funktioniert noch. Der Akku meiner Nintendo Switch funktioniert noch. ScheiĂe, selbst bei meinen New 3DS XL Akku, der gequĂ€lt wurde ohne ende ist noch voll funktionsfĂ€hig.
Ich habe erstmal nur Nachteile.
Ich glaube niemand wird die Switch solange spielen bis sie aus dem letzten Loch pfeift und bei 2% Akku rumdĂŒmpelt. Allein schon der Gefahr den aktuellen Spielstand zu verlieren, weil die Zeit zum speichern nicht mehr reicht.
Chatty sagt dass bei einer Ausgangslaufzeit von drei Stunden, durch den verringerten Akku ca. 1 min 39 s Spielzeit verloren gehen.
Displayhelligkeit, WLAN, Spiel und LautstĂ€rke dĂŒrften da mehr Einfluss haben als die 48 mAh weniger.
Also wenn ich mir die QualitÀt der jeweiligen GerÀte und auch Akkus anschaue weià ich sofort, wieso ich das nicht möchte... Aber hab gerne Spaà mit einem Parkside Akku an einer Bosch Professional Maschine.
Jetzt schau mal was andere Handhelds wie Steam-Deck, Rog Ally, oder Legion Go wiegen. Die mĂŒssen fĂŒr dich dann ja allesamt kaum aufhebbare Schwergewichte sein, wenn die 14g Zusatzgewicht bei der Switch 2 fĂŒr dich einen nennenswerten spĂŒrbaren Unterschied machen.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist man damit halt immer noch ein absolutes Leichtgewicht.
getexact schrieb:
Ist bei Smartphones nicht anders. Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermĂŒdend schwer in der Hand.
irgendwas muss doch noch fĂŒr nĂ€chstes jahr ĂŒbrig bleiben, zusammen mit einem (1) Nintendo Neutitel (eines alten Charakters) und den 15 NeuaufgĂŒssen alter Titel (+kostenpflichtiger Grafikupdates)
Was ist da denn fĂŒr ein winziger Akku verbaut?
Das ist ja weniger als wie beim PS5 Edge Controller und der hÀlt schon nur wenige Stunden.
Da lob ich mir meinen alten Xbox Controller mit 2xAA Akkus. Ich nutze 2 Li-Ion AA-Akkus die je 2500mAh haben. (KapazitÀt wird nicht addiert)
Die halten mehrere Tage und sind schnell zu wechseln, falls man Ersatz hat. Kostenpunkt ĂŒbrigens ca 4-5⏠pro StĂŒck fĂŒr die guten AA Li-Ion Akkus. Die nutze ich auch fĂŒr meine VR-Controller.
Ich glaube niemand wird die Switch solange spielen bis sie aus dem letzten Loch pfeift und bei 2% Akku rumdĂŒmpelt. Allein schon der Gefahr den aktuellen Spielstand zu verlieren, weil die Zeit zum speichern nicht mehr reicht.
Chatty sagt dass bei einer Ausgangslaufzeit von drei Stunden, durch den verringerten Akku ca. 1 min 39 s Spielzeit verloren gehen.
Displayhelligkeit, WLAN, Spiel und LautstĂ€rke dĂŒrften da mehr Einfluss haben als die 48 mAh weniger.
AkkukapazitĂ€ten verringert (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht erhöht (mal mehr, mal weniger). FĂŒr etwas, was fĂŒr 99% der User einfach keine Relevanz besitzt, da der Akku entweder ausreichend lange hĂ€lt oder das GerĂ€t an sich verschlissen ist/verkauft wurde/sich aus sonstigen GrĂŒnden nicht mehr im Besitz befindet.
Geringere AkkukapazitÀt hat nichts mit der EU zu tun, sondern ist rein Nintendos Schuld.
Es gibt fast immer bessere Akkus die bei der selben GröĂe mehr KapazitĂ€t haben.
Und jetzt noch wesentliche Bestandteile wie z.B. das Systemlaufwerk. Und eine verpflichtende Möglichkeit seine SpielstĂ€nde sichern zu können. Was hilft mir ein wechselbarer Akku, wenn ich bei einem toten GerĂ€t sĂ€mtliche SpielstĂ€nde verliere?! Weil ich auch vorher keine Backups erstellen kann! Nintendo ist einfach ein ziemlich ĂŒbler Drecksladen.
Musste selbst auch erst wieder auf die heiĂe Herdplatte langen, um zu merken, dass der Verein zukĂŒnftig auf die âNicht wieder kaufenâ-Liste muss. Die Switch 2 war aber auch mein erstes Nintendo-GerĂ€t seit meinem Gameboy in 1990.