• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu

Das Paradoxe ist doch eigendlich, das Nintendo das mal besser konnte.
Vor einer Weile hab ich mal meinen alten DS XL aus der Schublade gekramt. Da kommt man nach Loesen einer Schraube an den Akku.
Der ueberraschenderweise aber tatsaechlich noch gut war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil und Melvyn
9t3ndo schrieb:
Dann bin ich mal gespannt ob die nue Version auch direkt das Sharp Display erhält. Das wäre dann ein weiterer Kaufgrund.
Das ist aber nicht zwingend wesentlich verbessert bzw. soll das ja eh eine Frage des (nicht) implementierten Overdrives sein.

getexact schrieb:
bei einem mobilen Gerät sehr wohl nennenswert. Denn das entscheidet, wie lange ich so ein Gerät überhaupt vernünftig bedienen und halten kann. Ist bei Smartphones nicht anders. Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermüdend schwer in der Hand.
Nein. 18g. 9 je Hand machen keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Pisaro, OldboyX und 4 andere
(Switch 2)
Also ich habe mir gedacht, dass die Akkugröße viel mehr darunter leiden wird. Das Gewicht ist auch akzeptabel. Hätte ich noch keine Switch 2 würde ich mir das neue Modell mit wechselbarem Akku holen. Gute Regelung der EU und gute Umsetzung von Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Byil, OldboyX und 3 andere
getexact schrieb:
Denn das entscheidet, wie lange ich so ein Gerät überhaupt vernünftig bedienen und halten kann.
Ein Säckchen Backpulver hat 16 Gramm, das werden wir schon schaffen, oder? :D
1783410537587.png

getexact schrieb:
Ist bei Smartphones nicht anders. Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermüdend schwer in der Hand.
Ein Smartphone hältst du für gewöhnlich in einer, eine Switch in beiden Händen. Das Gewicht teilt sich gleichmäßig auf.
Wenn du gesund und ohne Einschränkungen bist, eine Switch 2 aber nicht durchgehend mit beiden Händen halten kannst, empfehle ich dir ein Minimum an Fitnesstraining. Nicht böse gemeint ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, testwurst200, Sturmflut92 und 13 andere
getexact schrieb:
bei einem mobilen Gerät sehr wohl nennenswert.
bei 534 zu 548 Gramm eben nicht, weil man die 2,5 % kaum bemerkt

Aber war schon klar, es hätten auch ein 1% Unterschied sein können und jemand würde sich dennoch beschweren

schon aus PRINZIP

Wem die 548 Gramm zu viel sind, für den werden es die 534 Gramm ebenso sein
Abgesehen davon, dass man ein Gerät wie die Switch bequem im Schoß ablegen kann, muss eh nicht dauerhaft frei gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, testwurst200, Pisaro und 5 andere
iGameKudan schrieb:
Akku entweder ausreichend lange hält oder das Gerät an sich verschlissen ist/verkauft wurde/sich aus sonstigen Gründen nicht mehr im Besitz befindet
Akkus für die Switch kosten 20€ und auf dem ifixit Video sieht man, dass der Tausch einfacher ist, als so manches Legoset. Was werden die Tauschakkus bei Nintendo kosten? 80€? Sind die dann ggf. proprietär gekapselt, so dass nachbauten schwieriger umzusetzen sind? Vielleicht noch ein proprietäres BMS dazu und schon ist der Drittmarkt weg vom fenster

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Apocalypse schrieb:
Nicht überarbeitet wird übrigens die Switch 1, Switch OLED und Switch lite.

Wer da noch ein Gerät möchte sollte jetzt so langsam zuschlagen.
Das heißt die dürfen in der EU ab nächstes Jahr nicht mehr verkauft werden?

Flutefox schrieb:
Warte mal ab, die Anti-EU-Forennutzer schlafen noch. ;)
Ich fange dann mal an und frage wieso man dafür ein EU Gesetz benötigt? :-)

anexX schrieb:
Uschi regelt - sehr schön. :smokin:
Nein, Frau mmmmmm v. d. Layen regelt nichts.

Sitzt im Turm und freut sich über die funktionierende Klimaanlage. 😉

Aber einige Beamte haben den Lob sicherlich verdient.😏👍

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Apocalypse
Also ein Freund von mir ist Metzgermeister und eine Bekannte Fleischereifachverkäuferin. Ich wette, die würde merken, dass die EU Switch 2 schwerer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Ich lieb die Switch 2, aber die Joy-Cons sind ein absoluter Witz. Ich kann nur allen zu Alternativen bzw. persönlich zu einem Pro Controller raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, TheBear1517, OldboyX und 13 andere
Finde ich an sich gut, aber bietet Nintendo dann direkt auch die Austauschakkus an oder werden das irgendwelchen handelsüblichen Produkte sein?

Mein zweiter Pro 2 Controller wird dann der mit austauschebaren Akkus! 👍

Sehr schöne Entwicklung, jetzt noch Oled dann hol ich mir auch eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Dittsche
Cool Master schrieb:
Wie man sieht geht es doch, dass man Akkus wieder austauschbar macht. Als nächsten Schritt würde ich mir die Standardisierung von Akkus Gedanken machen, damit nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe koch siehe Werkzeughersteller. Es sollte keine Rolle spielen ob ich den 18V Akkuschrauber von Einhell, Makita, Hilti oder wem auch immer habe.
Blödsinn. Alle Hersteller nutzen unterschiedliche Akkus und Güteklassen, und du willst sicher nicht ein Dewalt 72V Flexvolt System oder ein Bosch Procore mit Tabless Zellen kompatibel zu den Billoschraubern von Einhell machen.

Im Kern sind fast alle Akkus dort aber aus 18650 und 21700 Zellen aufgebaut, also da hast du streng genommen deinen Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
echt krass, was möglich ist, wenn sie es nur wollen müssen. die paar gramm, die paar % akkukapazität sind absolut vernachlässigbar. dafür wandern aber womöglich weniger geräte auf den müll, weil sie nicht zerlegt werden müssen. und, nein, der großteil der switch käufer ist kein hardware-friemler. würde wetten, das 25% nicht mal einen passenden schraubendreher besitzen, um das teil zu öffnen. (und, nein, nur weil hier manche nutzer gleich mehrere passende bits auf dem tisch liegen haben, hilft das den 25% nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Sturmflut92, Raider_MXD und 4 andere
Zurück
Oben