@Cool Master
Da ich selber im Vorstand bin, würde ich behaupten, ich habe es verstanden

Kleiner Hinweis: Wir haben keine freie Marktwirtschaft in Deutschland, sondern eine soziale Marktwirtschaft
Im Vorstand eines Kleingartenvereins? Oder welchen Vorstand meinst du?
Nein, ist er nicht. Wie kommst du darauf? Der Akku ist, wie schon gesagt wurde, einfach 18650- oder 21700-Zellen verpackt mit einer Ladeelektronik (die fertig entwickelt ist; gibt keine Änderungen mehr) in einem Plastikgehäuse. Die Anzahl der Zellen bestimmt über die Ah und das war's. Das ist bei weitem keine Ingenieurskunst, vor allem weil man Zellen und Ladeelektronik fertig einkaufen kann.
Ich finde es mühsam mit Erwachsenen zu diskutieren, die offensichtlich nicht in der Lage sind einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Nochmal, es war ein Beispiel um die Problematik zu erläutern, nicht mehr und nicht weniger. Ist das so schwer zu verstehen?
1. Wird nicht passieren, da Bosch schon lange kein Innovationstreiber mehr ist, vor allem im Bereich Akku. Und 2. dann sollen sie das machen. Gibt genug andere Hersteller, die gleichwertig, wenn nicht sogar höherwertig sind. Selbst die blauen Professionell Bosch sind ja schon lange nicht mehr Made in Germany. Evtl. entscheidet sich sogar ein kleiner Hersteller zu expandieren und nimmt eine bessere Position ein.
Ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Es war ein Beispiel, du kannst Bosch auch durch jede andere Marke ersetzen.
Nein, nicht wirklich. Ich möchte einfach einen einheitlichen Standard, damit ich nach Produkt kaufe und nicht nach einem Akku-System, wie es aktuell der Fall ist. Es gibt überhaupt keinen Grund außer der Form, warum die 18650- oder 21700-Zellen nicht in einem Bosch, Festool, Hilti, Parkside oder was auch immer gehen sollten.
Wenn das so einfach ist, warum hat Makita seine 18650 Zellen in den 18V Akkus, bis heute nicht durch 21700 Zellen ersetzt, obwohl mittlerweile die gesamte Konkurrenz seit Jahren nur noch 21700 Zellen in ihren 18V Akkus nutzt? Und nein, ich meine keine 30V Spezialakkus, oder sonstiges Gedöns, ich rede von 18V. Und bevor du jetzt mit dem Argument kommst, ja Makita will ein zweites Akkusystem verkaufen, komischerweise gibt es bei der Konkurrenz beides, dass normale Standard 18V System mit 21700 Zellen und ein System mit mehr Spannung, ebenfalls mit 21700 Zellen.
Aber um das Thema abzukürzen, ich habe die Problematik anhand deines genannten Beispiels erläutert, ein einfaches Beispiel, was eigentlich für jeden nachvollziehbar und verständlich sein sollte. Aber es ist wie immer in diesem Forum, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Problematik um die es gegangen ist, fängt man an über Details zu diskutieren. Kein Wunder das in diesem Land nichts vorrangeht, während wir noch diskutieren, sind die anderen schon fertig.
Im übrigen kenne ich keinen einzigen Unternehmer, der sich positiv zur Übergriffigkeit unseres Staates äußert. Aber jetzt erzählst du mir bestimmt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Du sitzt ja schließlich im Vorstand
Ehrlich gesagt wären mir 1000 Jobs recht egal. Wenn dadurch der Verbraucher mehr Auswahl hat und einen günstigeren Preis, nehme ich 1000 Jobs gerne in Kauf. Wie gesagt, die Akkus sind schlicht fertige Zellen, die verlötet werden, etwas Ladeelektronik reingepackt wird, die fertig entwickelt ist (da passiert also nichts mehr) und ein Gehäuse darum entwickelt.
Und weil dir es egal ist, ist der Punkt weniger valide? Entscheidest du jetzt, ab wieviel Jobs wir von Relevanz sprechen? Und wer sagt das es billiger wird? Genau. Du weisst es nicht, genauso wenig wie ich und jeder andere hier im Forum. Nur das ich nie behauptet habe es zu wissen...Nochmal, es war ein Beispiel.
Nicht wirklich, vor allem wenn etwas Grundlegen schief geht wie aktuell vieles und die Unternehmen auf dem Verbraucher herumtanzen.
Welche Unternehmen tanzen denn auf dem Vebraucher rum? Wenn du dich unfair behandelt fühlst, dann kauf doch einfach keine Produkte mehr. Es gibt bis auf wenige Ausnahmen, in fast alle Bereichen, mehr als genug Alternativen. Niemand wird gezwungen irgendein Produkt zu kaufen.
Ich nutze auch Apple und bin genau anders eingestellt. MacOS wird von Version zu Version immer eingeschränkter und restriktiver - warum? Warum kann ich z. B. keine Apps mehr ausführen, die von einem freien Entwickler kommen, der nicht bereit ist, Apple 99 € im Jahr zu zahlen, nur damit die App signiert wird? Selbst ein Rechtsklick und "Öffnen" geht ja nicht mehr. Ich muss also erst ins Terminal ein "xattr -c /Pfad/Zur/App" eingeben, damit ich sie starten kann. Das hat nichts mit Geschäftsmodell zu tun, sondern Gängelung und Ausnutzen einer Position, und genau das und solche Sachen dürfen einfach nicht passieren, und der Staat bzw. die EU muss da eingreifen.
Das ist deine Meinung, ich sehe es anders und jetzt? Dann nutz doch einfach Windows, wo ist das Problem? Also du beschwerst dich über was, aber statt Konsequenzen zu ziehen, nörgelst du lieber rum? Dann kann es nicht so schlimm sein, oder?
Man sieht es ja auch an Sony, die keine physikalischen Medien mehr bereitstellen wollen. Das dient schlicht und ergreifend der Gängelung des Kunden, damit man den Gebrauchtmarkt zerstören kann. Alternativ was vor einigen Jahren bei Unity passiert ist mit der Preiserhöhung. So etwas darf einfach nicht passieren und da muss der Staat/EU einfach eingreifen.
Dann kauf keine Sony Produkte mehr, versteh das Problem nicht? Wir reden nicht von einem Grundnahrungsmittel, wir reden von Unterhaltungselektronik. Und wenn du genügend Kunden findest, die das genauso sehen wie du und Sony plötzlich sinkende Verkaufszahlen verzeichnet, dann nehmen die ihre Entscheidung schneller zurück als du gucken kannst. Einfach mal Konsequenzen ziehen....
Niemand sprach oder spricht hier von Planwirtschaft... Wie es aktuell aber aussieht und was abgeht, kann nicht sein. Wir leben in Deutschland in einer sozialen Marktwirtschaft und da gehören Korrekturen auch dazu, wenn man sieht, dass etwas falsch läuft und das tut es meiner Meinung nach.
Eine Übergriffigkeit des Staates wird aber als genau das gesehen. Ich habe nie behauptet das wir in einer Planwirtschaft leben. Wir bewegen uns aber immer mehr zu einer Planwirtschaft hin und genau das ist das Problem. Regulierung in bestimmten Bereichen ist gut und richtig, nur nicht in allen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Fortschritt entsteht nicht ausschließlich in gewinnorientierten Unternehmen. Auch Universitäten, (staatlich finanzierte) Forschungseinrichtungen, gemeinnützige Organisationen und Open Source Projekte tragen erheblich zum Fortschritt bei. Ich würde sogar sagen, dass alle genannten aber vor allem Open Source in den letzten Jahrzehnten extrem viel Fortschritt ermöglicht hat. 70-80 % des Internets laufen auf Apache oder Nginx. Man schaue auch nur mal, was Let's Encrypt für alle gemacht hat. Ohne die wären wir nach wie vor bei 200 € teuren Zertifikaten.
Ich habe nie behauptet das Fortschritt ausschließlich durch gewinnorientierte Unternehmen entsteht, ich habe lediglich gesagt das Planwirtschaft Fortschritt bremst, dass ist ein wesentlicher Unterschied. Bei den Akkus geilst du dich an Details auf und hier nimmst du es nicht so genau? Interessante Logik. In meiner Welt gibt es nicht nur Schwarz und Weiss, in meiner Welt gibt es auch Grautöne, ich habe nie behauptet das Regulierung grundlegend schlecht ist, ich habe gesagt das zuviel Regulierung schlecht ist, dass ist ein riesen Unterschied. Aber dir geht es nur um Details, wenn sie deiner Argumentation nützen.
Ein Glück haben wir ein soziales Netz in Deutschland und das passiert nicht. Selbst wenn nicht, ich habe keine Schulden und genug Eigenkapital, um Jahre keine Probleme zu haben.
Du meinst das soziale Netz, dass sich von alleine finanziert?
Richtig, viele Unternehmen leben nur noch von ihrem Ruf. Vor allem bei der Autoindustrie ist das der Fall. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht Konzerne haben will die vorgeben wie der Verbraucher mit den Produkten umgehen muss oder alles Schlucken muss was die Konzerne sagen oder machen wollen Stichpunkt Abos für Funktionen die bereits verbaut sind.
Wenn es dir nicht passt, dann kauf ein anderes Produkt, es gibt mehr als genug Optionen.