• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu

MarcoHatFragen schrieb:
Ich kenne auch niemanden persönlich der jemals Akkus bei Smartphones wenn das gehen würde tauschen würde, damals ging das noch bei vielen Smartphones und da hätte man das schon nicht gemacht.
Doch klar unser S5 neos und HTC Desires haben noch 2 bzw 3 Jahren neue Akkus bekommen. Die 20€ war das auch bequem Wert. Wieder Laufzeit wie am ersten Tag 🙃

Ich finde wechselbare Akkus aus einem ganz einfachen Grund geil: ich kann bei längeren Reisen Ersatzakkus mitnehmen. Da brauch ich keine doofe Powerbank, wo dann stundenlang ein Kabel rumbaumelt. Nö, Akku kurz wechseln und schon ist man bei 100 Prozent.

Ich vermisse das und freue mich, dass es wieder kommt. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Cruentatus
Zeekuma schrieb:
Hol ich mir lieber ein ersatzakku für 80$ und tauschen den ohne HEISSLUFTFÖHN in 5min.
Ich fände halt einen Mittelweg besser. Gute Zugänglichkeit (Switch 1 sah einfacher aus als 2) und günstige Akkus aus dem Drittmarkt
Ich sehe halt keinen Grund zu feiern, wenn wir dann am Ende lauter herstellerspezifische Akkus für 80€ haben, weil das mit der Vielzahl an mobilen Geräten teuer wird.

Wir haben ja schon erlebt, wie das mit den proprietären Akkus bei Handys lief. Nach ein paar Jahren gab es keine mehr oder nur komplett überlagerte und es lohnte sich nicht mehr für drittanbieter, neue herzustellen. Ich hab einige Handys entsorgt, weil kein passender Akku mehr aufzutreiben war. Ist nicht so aufgefallen, weil die Entwicklung so schnell ging und man eh was neues wollte.

Bei einem intern verbauten 0815 Lipo Akku, der per jst oder Lötpunkt verbunden ist, findet sich dann ein Format für ein paar Euro, das passt. So was nachzubauen, wenn der Kontakt über dünne federkontakte eines proprietären Akkus läuft, ist aufwendiger.

Deswegen sehe ich da weniger Grund zu feiern. Geräte sollten insgesamt leichter reparierbar und insbesondere leicht zu öffnen sein, siehe Steamdeck. Der durch Endkunden tauschbare akku ist aus meiner Sicht ein Pyrrhussieg.

MarcoHatFragen schrieb:
Glaube das ist eine Änderung, die nur 0.1% oder noch weniger überhaupt jemals nutzen werden
Ohne die Option zu haben z.B. am iPhone wäre ich mit dieser Aussage ex-ante vorsichtig. Wenn die Option da ist und dann nach Jahren nachweislich nur 0,1% den Akku tauschen würden, wäre es ein Fakt. Ich vermute, dass jetzt schon mehr iPhones alleine bei Apple einen neuen Originalakku bekommen haben als 0,1%. Die sind nämlich langlebig und nur 80% Akku ist schon unkomfortabel. Da wechseln schon einige, inkl.mir den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Alphanerd
Mit Retro-Versionen vom Controller und den Spielen einer 30 Jahre alten Konsole (N64) Geld verdienen.

Schon ein Träumchen.

OdinHades schrieb:
Ich finde wechselbare Akkus aus einem ganz einfachen Grund geil: ich kann bei längeren Reisen Ersatzakkus mitnehmen. Da brauch ich keine doofe Powerbank, wo dann stundenlang ein Kabel rumbaumelt. Nö, Akku kurz wechseln und schon ist man bei 100 Prozent.

So wie "früher" einmal wird es aber sicherlich nicht funktionieren, sondern man darf dann schon paar Schrauben lösen, Flachbandkabel lösen, dann tauschen, wieder alles festmachen, evtl Dichtungsrichte an wieder einlegen etc. Geht halt nur darum, dass es jeder machen kann, nicht darum, dass man mit Wechselakkus rumrennt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Besonders der Philips IPL ist absichtlich so gebaut, dass man den ja nicht zerstörungsfrei aufbekommne soll).
ich bin mir zu 100% sicher, dass philips extra ingenieure eingestellt hat, um GENAU DAS sicher zu stellen. repariere recht regelmäßig diverse kleingeräte verschiedener marken. und philips hat mit abstand die meisten sollbruchstellen und die schlechteste reparierbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Knecht_Ruprecht
Gute Massnahme!

@PhiE im Text steht, dass nicht alle europäischen Länder gleichzeitig Zugriff auf die neue Switch 2 haben, wie steht es mit Norwegen und der Schweiz aus?
Ergänzung ()

canada schrieb:
Schön das es nun Austauschbar ist aber will man die Preise wisse die Nintendo dann für einen Ersatzakku aufruft? Bestimmt Neu Preis einer Switch.
Das wäre Wucher, wenn nur Nintendo Akkus funktionieren würden.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:

Ich vermisse das und freue mich, dass es wieder kommt. =D
Wenn es so einfach wie ClickAndClose wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse Ist ja noch lange hin für GTA6 und solange es verschiedene Versionen gibt...

Und StarFox ist ein überteuertes Spiel, das man in 10h durch hat.

Beide Spiele sind zum 😭

Syrato schrieb:
Und StarFox ist ein überteuertes Spiel, das man in 10h durch hat.
🤣
Wie ich es nur schaffe Star Fox immer noch gerne zu spielen nach all ren Jahren. 🥳

getexact schrieb:
Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermüdend schwer in der Hand.

Wenn 10g bei einem eh schon halben Kilo schweren Gerät dich ermüden, dann sollte man einfach weniger Lauch sein. ;)

Ich sehe da keinen Grund zur Schwarzmalerei. Die Unterschiede - mit Ausnahme der Akkukapazität beim Pro Controller - sind marginal bis irrelevant. Und die Änderung nur Positiv. So soll das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Alphanerd
calippo schrieb:
Bei einem intern verbauten 0815 Lipo Akku, der per jst oder Lötpunkt verbunden ist, findet sich dann ein Format für ein paar Euro, das passt. So was nachzubauen, wenn der Kontakt über dünne federkontakte eines proprietären Akkus läuft, ist aufwendiger.
Gebe ich dir zum teil recht, aber jetzt kommt das Hauptproblem, der gewöhnliche DAU der sicher keinen Laden aufsucht für ein gerät, das keinen Wert mehr hat um für 100-120€ den Akku Fachmännisch zu tauschen, da wirft er es lieber weg….
Aber der Dau kann bei XY wohl eher noch ein Akku finden den er in 5min ohne lötkenntnisse tauschen kann.

Ich finde jetzt noch akkus des Original Sony PsP, oder Nindeno 3DS.
Also deine befürchtung man findet keinen Akku mehr, trifft nicht so oft ein, wie es dir vielleicht vorkommt..

Es geht darum das ein Kaputter Akku nicht gleich das gesamte Gerät wegen Unwirtschaftlichkeit auf dem Elektrschrott landet. Das wurde hier erreicht. Und ist auch verdamm gut so…

P.s der PSP GO akku bei diesem Scenario, ist schwieriger zu bekommen… der ist fest verbaut. Das gerät müsste ich eher entsorgen, weil Techniker/löten ect teurer ist, als bei der Original PSP den Akku zu tauschen

Syrato schrieb:
Das wäre Wucher, wenn nur Nintendo Akkus funktionieren würden.
Dazu enthält die VErordnung lediglich diesen Teil:

"
Die EU-Batterieverordnung (2023/1542) : eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1542/oj?locale=de

Artikel 11 "Entfernbarkeit und Austauschbarkeit von Gerätebatterien", Absatz 7:

"(7) Natürliche oder juristische Personen, die Produkte, in die Gerätebatterien oder LV-Batterien eingebaut sind, in Verkehr bringen, sorgen dafür, dass diese Batterien nach dem Inverkehrbringen der letzten Einheit des Ausrüstungsmodells noch für mindestens fünf Jahre zu einem angemessenen und nichtdiskriminierenden Preis für unabhängige Fachleute und Endnutzer als Ersatzteil für den batteriebetriebenen Ausrüstungsgegenstand erhältlich sind."

Was ist ein nicht diskriminierender Preis?

Zuletzt bearbeitet:
donativo schrieb:
Auch wenn ich die EU in vielen Dingen kritisch sehe, das ist mal endlich eine vernünftige Maßnahme. Die fest verbauten Akkus, genau wie fest verbaute RAM und SSD Chips gehören dringend abgeschafft. Das dient nur genau einem Zweck, nämlich der Gewinnmaximierung der Konzerne. Denn repariert wird von denen eh nix mehr.

Kommt drauf an. Bei RAM on Package macht man das wegen möglichst kurzer Signalwege für hohe Transferraten. Gerade für SoCs sehr wichtig. Qualcomm nutzt z.B. bei den neuesten Snapdragons LPDDR5X-1xxxx. Apple bleibt knapp drunter, genauso wie Intel. (SO)CAMM2 kommt da AFAIK aktuell nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
calippo schrieb:
Ich fände halt einen Mittelweg besser. Gute Zugänglichkeit (Switch 1 sah einfacher aus als 2) und günstige Akkus aus dem Drittmarkt
Wenn diese Fremdhersteller Akkus zuverlässige Haltbarkeit bieten würden und nicht teilweise minderwertige Zellen verbaut hätten, die Bewertungen lesen sich leider oft sehr durchwachsen.
Schon an einem brauchbaren PSP Ersatzakku scheitert es, so gut wie immer falsch angegeben Kapazität und sony war ja damals der Meinung irgendeinen proprietären Chip einbauen zu müssen, ohne den Akkus gar nicht erst erkannt werden.
Extraschlau ist bose bei ihrer BT Box vorgegangen, da führt ein Trennen des Akkus schon zur Selbstzerstörung des Zusatzchips.

Die Verordnung regelt übrigens auch zu einem gewissen Teil die Preisgestaltung, allerdings doch nur wage

Suspektan schrieb:
Die EU-Batterieverordnung (2023/1542) : eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1542/oj?locale=de

Artikel 11 "Entfernbarkeit und Austauschbarkeit von Gerätebatterien", Absatz 7:

"(7) Natürliche oder juristische Personen, die Produkte, in die Gerätebatterien oder LV-Batterien eingebaut sind, in Verkehr bringen, sorgen dafür, dass diese Batterien nach dem Inverkehrbringen der letzten Einheit des Ausrüstungsmodells noch für mindestens fünf Jahre zu einem angemessenen und nichtdiskriminierenden Preis für unabhängige Fachleute und Endnutzer als Ersatzteil für den batteriebetriebenen Ausrüstungsgegenstand erhältlich sind."
Ergänzung ()

Zeekuma schrieb:
Ich finde jetzt noch akkus des Original Sony PsP, oder Nindeno 3DS.
Die PSP Akkus sind leider oft nicht brauchbar und Kapazitätsangaben falsch

Und den 3ds Akku kann man zwar wechseln, aber nintendo bot in Europa nie einen Ersatzakku zum Kauf an.

Dann wird in Zukunft Nintendo den EU Markt auslassen.
Wenn sowas nicht vom Hersteller kommt und der einen offensichtlich verarschen will, dann will ich von so einem Laden nichts hören nichts sehen und nichts wissen.

Apocalypse schrieb:
Star Fox verkauft sich auf Amazon.com tatsächlich besser als GTA VI.
Und das mit recht!
Was? Ein Retail Game was vollständig auf Modul ist verkauft sich besser als Code in Plastikhülle? Ist ja ein Ding.

Ist echt so verwunderlich dass man GTA ohne Disc nicht gleich Digital vorbestellt? Besondern wenn es die Ultimate Edition nicht mal im Einzelhandel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Man hätte im Beitrag mit erwähnen können , das die Switch 1 eingestellt wird

Zurück
Oben