• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Stellenanzeige macht Hoffnung auf VRR-Support im TV-Modus

Mr. Danger schrieb:
Screen Tearing ist mir bisher nicht aufgefallen. Fehlt mir auch deshalb nicht. Wenn es mal nachgeliefert wird, nehme ich es gerne.
Denk die wird V-Sync benutzen, oder? Die wird doch bestimmt größtenteils mit 60Hz Fernsehern betrieben, anders kanns kaum sein.

DerMond schrieb:
Jeder der Nintendo Produkte kauft sollte sich bewusst sein in den meisten Fälle keinen großen Gegenwert zu bekommen.
Deswegen kaufe ich nur noch im Angebot, habe oft das Gefühl die 70 Euro Titel sind eher 30-40 Euro Titel und mit 45 Euro wären diese auch damals zur Switch 1 mehr als gut bezahlt.
Wenn jetzt immer mehr als Gamekey Card oder Download raus kommt, schont es nur mein Bankkonto weil bei den Spiele, egal wie gut sie auch sein mögen bin ich raus.

Hatte mal gelesen, dass das an dem USB-C liegt. Es wird Display Port ausgegeben und in HDMI übersetzt. DP Freesync ist nicht gleich HDMI VRR. Kein Plan ob man das überhaupt gelöst bekommt. Man muss vermutlich eine Übersetzung genau dafür entwickeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Kiter
Die WiiU war nach der Wii ein Flop. Gut möglich das Nintendo bereits mit Nachdruck am Nachfolger der Switch2 arbeitet falls der die Luft ausgeht.

Ob man das wirklich braucht bezweifel ich ganz stark, die paar male wo ich die Switch 2 generell genutzt hatte ist mir sowas nicht aufgefallen, mir wäre ne bessere kompatibilität zur microSD wichtiger, ebenso auch mal Designs und nicht nur weiss und grau.
Was die MicroSD angeht, die läuft ja an sich unter der Switch2, aber warum müssen zum teil lächerlichen Switch1 games welche KEIN UPGRADEPFAD haben zwingend die schnelle karte haben ? Das geht mir nicht in den Sinn. Sony hat es optimal gelöst was das angeht, PS5 games gehen nur auf den internen und der verbauten M2, wohingegen PS4 games von überall aus gestartet werden können, also auch via USB festplatte.

Abrexxes schrieb:
Die WiiU war nach der Wii ein Flop. Gut möglich das Nintendo bereits mit Nachdruck am Nachfolger der Switch2 arbeitet falls der die Luft ausgeht.
Macht kein Sinn, die Switch 2 verkauft sich blendend. Eine Switch 3 bräucht teuere Hardware usw. bei den Preisen aktuell Richtung 1.500€ bedeuten dürfte.
Das Problem der (aller) aktellen Konsolen sind (exklusive) Blockbuster Titel und davon ist weit und breit nichts zu sehen.

LBB schrieb:
@Snakeeater echt jetzt?

du blechst gerne 10€ oder so für nen Patch von Switch 1 auf Switch 2, also für paar mehr fps......... ?

würde mich echt nicht wundern wenn die z.b. nochmal MK 8 für die S2 rausbringen für 70€ natürlich
Ich hatte keine S1 Games, habe mir aber welche gekauft, ich glaube beim großteil waren die Patches umsonst. Du musst den Patch doch nicht kaufen. Du kannst das Game auch so auf der Switch 2 spielen ohne die grafischen Updates.

Wenn das schon K.O. Kriterium für dich ist, okay. Ich finde es lächerlich im Anbetracht was die S2 bietet.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Der Zusammenhang ist dass Nintendo die schwächste Hardware auf dem Markt hat und somit am stärksten von den ganzen Bildverbesserer profitiert. VRR nicht von Anfang an zu liefern ist einfach lausig und kundenunfreundlich.
Lies doch mal genau was er geschrieben hat. VRR hat nichts mit Framegeneration (was das überhaupt, gibts doch gar nicht auf der Switch 2?) oder Upscaler zu tun.

Klar ist VRR ein tolles Feature, aber der Satzbau der original Post macht aus meiner Sicht keinen Sinn, bzw. lasse ich mich gern belehren.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Jeder der Nintendo Produkte kauft sollte sich bewusst sein in den meisten Fälle keinen großen Gegenwert zu bekommen.
Mein Gott ist das arm. Kann mir solche Aussagen echt nicht erklären.

DerMond schrieb:
hirnlosen und anspruchslosen Nintendo Spiele a la Donkey Kong Bananza mit seinen 70€. Für was denn genau? Nichts dem Spiel schreit nach großer Investition
Sorry, aber du hast keine Ahnung. Nintendos Philosophie ist: Spielspaß zuerst, Mechaniken die einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern sind. Kostet auch, aber bei Weitem nicht soviel wie Grafiker monatelang schuften zu lassen, dass die Animationen unter gar keinen Umständen durch Wände clippen dürfen. Und Nintendo schafft es (im Gegensatz zu Microsoft oder Sony) keine Entlassungswellen von mehreren 1000 Mitarbeitern pro Quartal zu verursachen, weil eines ihrer Hoffnungsspiele nicht so gezündet hatte wie erwartet.

Ich vermute, du setzt "große Investition" mit "realitätsnaher Grafik" gleich? Warum suchst du PS5 Pro-taugliche Grafik überhaupt auf einem Handheld? Meine Güte...

Zum Thema:
Nintendo wollte ja eigentlich schon zum Release VRR für den TV bringen, ehe sie festgestellt hatten, dass das wohl wegen ihrer HDMI-Implementierung über USB-C nicht so gut geht. Ganz am Anfang wurde ja sogar damit geworben, dass Nintendo VRR am TV können soll, und wenige Stunden später ist der Hinweis wieder verschwunden. Am Switch-Display selbst unterstützt das Gerät aber von Anfang an VRR.

LBB schrieb:
blechst gerne 10€ oder so für nen Patch von Switch 1 auf Switch 2, also für paar mehr fps......... ?

würde mich echt nicht wundern wenn die z.b. nochmal MK 8 für die S2 rausbringen für 70€ natürlich
Nur wenige Nintendo-Spiele, bei Weitem nicht alle, haben einen kostenpflichtigen Patch für die Switch 2, z.B. die beiden OpenWorld-Zeldas, denen übrigens die FPS von 30 auf 60, und die dynamische Auflösung deutlich erhöht wurde. Nintendo hat aber auch von Anfang an einige Spiele kostenlos mit S2-Updates versehen, die mindestens höhere Auflösung, manchmal auch höhere Bildwiederholraten nutzen (Mario Odyssey & 3D World, Zelda Links Awakening und Echoes of Wisdom, Captain Toad, Animal Crossing...). Bei ein paar Spielen ist das besonders stark ersichtlich, Splatoon 3 etwa hatte eine Originalauflösung von ca. 900p, auf der Switch 2 läuft das in 4K ruckelfrei.

Mario Kart 8 ist auch noch grade das beste Beispiel, weil Nintendo zufällig heute einen (kostenlosen) Patch für Switch 2-Kompatibilität veröffentlicht hat. Heißt konkret: Kürzere Ladezeiten, und es gibt jetzt einen Splitscreen-Modus mit 8 Spielern.

Aber ich frag mal, wie gehts denn Sony oder Microsoft? Wie schaut es da mit epischen Spielen aus die keine Liveservice-Wüste sind? Verkauft Sony nicht PS5-Remasters zum Vollpreis, im Gegensatz zur Switch aber ohne Möglichkeit, einfach ein Upgrade-Paket zu kaufen? Aber Nintendo ist hier der größte Buhmann, ganz sicher... Oh, und wehe du machst ein Spiel, was auch so ähnlich aussieht wie eins ihrer Marken...

@Astorek86 Ja genau ich bin der ohne Ahnung, würde eher sagen du bist derjenige dessen Ansprüche nie erwachsen wurden.

Ich habe eine Switch 2 und alle angeblichen guten Titel gespielt, als erwachsener kann man sich den anspruchslosen Müll einfach nicht mehr geben. Es fehlt die Motivation, es fehlen die Ziele. Inhaltlose Figuren die alle paar Stunden 2 Sprechblasen abgeben kann mich einfach nicht mehr begeistern

Grafik war mir schon immer egal, auch 30fps haben mich nie abgeschreckt aber was Nintendo zb. mit Donkey Kong Bananza abgeliefert hat ist eine absolute Frechheit. Selbst mein 8 Jähriger Neffe, der sonst wirklich jeden Käse spielt, hat gelangweilt aufgeben.

Mal davon abgesehen ist es absolut lächerlich was du hier bejubelst, ein kostenloses Update für ein ohnehin völlig leeres Mario Kart ist ein Witz. Vergleich das mal mit dem The Witcher 3 Update nach so vielen Jahren.

@DerMond :
Hier ein Video für dich: Super Mario's Invisible Difficulty Settings

Nintendo geht in ihren Spielen oft einen anderen Weg als die meisten Publisher, indem sie dir extra die Wahl lassen, welche Schwierigkeitsgrade du nimmst - durch (mal mehr, mal weniger) subtile, durchlässige Goodies, und nicht durch die Wahl in einem Menü von "Einfach/Normal/Schwer". Bananza ist hier genauso, nur liegt hier die Herausforderung eher an der Navigation, weil das Spiel einen gänzlich anderen Fokus hat als die Mario-Spiele. Durch bloßes Rumschlagen in der Landschaft bekommst du nicht alle Bananen, da baust du dir eher den Weg zu ihnen ab. Nintendo lässt dich halt selten in eine Wand (Pun not intended) in Form eines plötzlich gestiegenen Schwierigkeitsgrads laufen. Das heißt aber nicht, dass jedes Collectible kinderleicht erreicht werden kann.

Wir können gerne drüber streiten, wie erfolgreich Nintendo dabei ist. Ob Bananza dabei gut oder schlecht ist, oder sich z.B. zulange Zeit lässt bevor Herausforderungen kommen, da können wir gern drüber reden. Nur dass das Spiel lt. dir garkeine Herausforderung hat, dem widerspreche ich vehement.

Kommt übrigens von jemandem, der alle drei Spezial-Welten von Super Mario 3D World, und das Geheimlevel von Mario Bros. Wonder durchgespielt hat. Vor ~10 Jahren hab ich alle drei Kaizo-Teile durchgespielt, erzähl du mir was von nicht gestiegenen Ansprüchen...

Ich hab über Mario Kart 8 geredet, das bezeichnest du mit mittlerweile 96 Strecken als "leer"? Und ich hab aufgezählt was der Patch macht den Nintendo veröffentlicht hat. Wenn du das als "Bejubeln" wahrnimmst, nunja, das spricht eher für sich selbst...

Ich werd hier nicht einsteigen mit deinen Unverschämtheiten und Übertreibungen, such dir dazu jemand anders. Aber ich werd was sagen wenn du Nonsens erzählst.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben