DerMond schrieb:
hirnlosen und anspruchslosen Nintendo Spiele a la Donkey Kong Bananza mit seinen 70€. Für was denn genau? Nichts dem Spiel schreit nach großer Investition
Sorry, aber du hast keine Ahnung. Nintendos Philosophie ist: Spielspaß zuerst, Mechaniken die einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern sind. Kostet auch, aber bei Weitem nicht soviel wie Grafiker monatelang schuften zu lassen, dass die Animationen unter gar keinen Umständen durch Wände clippen dürfen. Und Nintendo schafft es (im Gegensatz zu Microsoft oder Sony) keine Entlassungswellen von mehreren 1000 Mitarbeitern pro Quartal zu verursachen, weil eines ihrer Hoffnungsspiele nicht so gezündet hatte wie erwartet.
Ich vermute, du setzt "große Investition" mit "realitätsnaher Grafik" gleich? Warum suchst du PS5 Pro-taugliche Grafik überhaupt auf einem Handheld? Meine Güte...
Zum Thema:
Nintendo wollte ja eigentlich schon zum Release VRR für den TV bringen, ehe sie festgestellt hatten, dass das wohl wegen ihrer HDMI-Implementierung über USB-C nicht so gut geht. Ganz am Anfang wurde ja sogar damit geworben, dass Nintendo VRR am TV können soll, und wenige Stunden später ist der Hinweis wieder verschwunden. Am Switch-Display selbst unterstützt das Gerät aber von Anfang an VRR.
LBB schrieb:
blechst gerne 10€ oder so für nen Patch von Switch 1 auf Switch 2, also für paar mehr fps......... ?
würde mich echt nicht wundern wenn die z.b. nochmal MK 8 für die S2 rausbringen für 70€ natürlich
Nur wenige Nintendo-Spiele, bei Weitem nicht alle, haben einen kostenpflichtigen Patch für die Switch 2, z.B. die beiden OpenWorld-Zeldas, denen übrigens die FPS von 30 auf 60, und die dynamische Auflösung deutlich erhöht wurde. Nintendo hat aber auch von Anfang an einige Spiele kostenlos mit S2-Updates versehen, die mindestens höhere Auflösung, manchmal auch höhere Bildwiederholraten nutzen (Mario Odyssey & 3D World, Zelda Links Awakening und Echoes of Wisdom, Captain Toad, Animal Crossing...). Bei ein paar Spielen ist das besonders stark ersichtlich, Splatoon 3 etwa hatte eine Originalauflösung von ca. 900p, auf der Switch 2 läuft das in 4K ruckelfrei.
Mario Kart 8 ist auch noch grade das beste Beispiel, weil Nintendo zufällig heute einen (kostenlosen) Patch für Switch 2-Kompatibilität veröffentlicht hat. Heißt konkret: Kürzere Ladezeiten, und es gibt jetzt einen Splitscreen-Modus mit 8 Spielern.
Aber ich frag mal, wie gehts denn Sony oder Microsoft? Wie schaut es da mit epischen Spielen aus die keine Liveservice-Wüste sind? Verkauft Sony nicht PS5-Remasters zum Vollpreis, im Gegensatz zur Switch aber ohne Möglichkeit, einfach ein Upgrade-Paket zu kaufen? Aber Nintendo ist hier der größte Buhmann, ganz sicher... Oh, und wehe du machst ein Spiel, was auch
so ähnlich aussieht wie eins ihrer Marken...