• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo switch 2

Retrogamer1987

Cadet 2nd Year
Servus Leute, ich habe seit heute meine 2. Nintendo Switch 2 erhalten, die andere musste ich wegen eines Defekts Retoure senden. Nun vermute ich, das meine neue auch defekt ist...

....weil ist es normal das die Konsole nach 5 Sekunden automatisch in den ruhemodus wechselt, wenn man auf den Homebildschirm ist, also dort wo das Haus abgebildet ist, und man aufgefordert wird A beispielsweise 3x A zu drücken ?, das nervt, wie bekommt man das abgeschaltet?, habe bereits alles auf "Niemals" gestellt was den ruhemodus betrifft. Dabei sind in den ruhemodus Einstellungen 5 Sekunden gar nicht einstellbar, was ist da los?

Grüße, und einen schönen Abend.

Nabend

Das ist doch noch der gesperrte Zustand, warum sollte da der Bildschirm an bleiben wenn man nicht vorhat sie zu entsperren. Habe zwar nur die 1er Switch aber auch die geht zeitig wieder aus wenn ich sie nicht mit dem dreifach Tipp entsperren.
Alle anderen Einstellungen betreffen nur den nicht gesperrten Zustand.

Das gilt eigentlich für so ziemlich jedes Gerät das es so gibt und einen Sperrbildschirm hat, alles andere wäre ja auch völliger Quatsch.

Edith:// hab's Grad geprüft es sind 5-6Sec. Bis der Bildschirm wieder ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Skudrinka
Das ist so gewollt. Das ist nur der schnellstart Bildschirm bzw, wenn man ausversehen das Gerät eingeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Würde jetzt sagen, dass das Normal ist. Meine Switch 1 OLED geht nach 10 Sekunden in den Ruhemodus zurück, wenn man nichts drückt.

Key3 schrieb:
Nabend

Das ist doch noch der gesperrte Zustand, warum sollte da der Bildschirm an bleiben wenn man nicht vorhat sie zu entsperren. Habe zwar nur die 1er Switch aber auch die geht zeitig wieder aus wenn ich sie nicht mit dem dreifach Tipp entsperren.
Alle anderen Einstellungen betreffen nur den nicht gesperrten Zustand.

Das gilt eigentlich für so ziemlich jedes Gerät das es so gibt und einen Sperrbildschirm hat, alles andere wäre ja auch völliger Quatsch.

Edith:// hab's Grad geprüft es sind 5-6Sec. Bis der Bildschirm wieder ausgeht.
Das war bei meiner vorherigen, die ich zurück geschickt habe aber nicht so, da blieb der Bildschirm an, egal ob Monitor oder handheld, deswegen komm ich ja jetzt drauf zu sprechen .

Vielleicht hatte die defekte (was für ein Defekt war es denn?) Geistereingaben, die den Bildschirm aktiv gelassen haben.

Das beschriebene Verhalten sollte eigentlich (wie von anderen erwähnt) im gesperrten Zustand normal sein. Es ist ja letztlich nicht der Homebildschirm sondern der Sperrbildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@SpartanerTom Okey, ich bin neu bei Nintendo, zumindest was die switch angeht, die Mehrheit sagt dasselbe, dann wird es wohl so sein. Dann hat sich das Thema ja erledigt, es nervt mich trotzdem etwas.

Retrogamer1987 schrieb:
die ich zurück geschickt habe aber nicht so, da blieb der Bildschirm an
Dann war das nicht normal.
Ergänzung ()

Retrogamer1987 schrieb:
es nervt mich trotzdem etwas.
Was ist daran nervig? Wie häufig macht man das? Ich mashe einfach mehrmals A und bin wieder im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Was genau ist denn das Ziel? Wenn Sicherheit kein Problem ist (z.B. wenn die Konsole nur zuhause genutzt wird), ist eventuell das Deaktivieren des Screen Locks ein Mittel der Wahl.

Slayn schrieb:
Dann war das nicht normal.
Ergänzung ()

Was ist daran nervig? Wie häufig macht man das? Ich mashe einfach mehrmals A und bin wieder im Spiel.
Weil ich am Monitor spiele, und wenn es dann passiert dauert das ne weile bis sie wieder aufgeweckt ist beispielsweise bis ich wieder bildausgabe habe, in handheld dagegen geht es ganz schnell .

na dann hast du halt einen kack monitor oder nur schlecht eingestellt.
Stell den Eingangl beim Monitor halt fix ein, sonst scannt er evtl. alle Eingänge

@ChatGehPeeTee Ich habe einen 4K Gaming Monitor von MSI, das ist definitiv kein "Kack" dort kann man nix weiter einstellen. Er ist gleichzeitig aber noch mit meiner PS5 verbunden.

Dann solltest du aber auch den Scan der eingänge ausschalten können. Wäre zumindest ein Versuch wert.

@ChatGehPeeTee Ich probiere nochmal rum, da ja mein Monitor mit 2 Konsolen verbunden ist, und er keine intriegierten Lautsprecher besitzt, läuft der Ton über HDMi, heißt um Ton zu bekommen, muss mindestens ein HDMi in der Konsole gesteckt werden und wenn ich von der Switch zur PS5 "Switchen" will, muss ich das HDMI zur PS5 umstecken um dann dort Ton zu haben, gibt es eine Möglichkeit das umstecken zu verhindern?, weil ich meine Buchsen schonen möchte, denke das es nicht gut ist auf Dauer das rein/raus gestecke.

ich verstehe nicht ganz dein Problem und daher evtl die Lösung nicht aber es gibt für ~15€ so HDMI Switcher

EDIT: Was Ton angeht, falls der Kopfhörerausgang hat, dann könntest du dort auch Boxen anschließen.

EDIT2: aber schau erstmal wegen dem Eingang, dass du da den Scann ausschalten kannst.

@Retrogamer1987 Ich weiß, mein Beitrag kommt spät, aber was war (oder ist?!?) denn eigentlich das Problem?

Der Screen mit dem "Drücken Sie 3x die A-Taste" ist wie bereits gesagt wurde der Lockscreen, der ist dafür gedacht unerwünschte Displayaktivierungen zu erkennen/abzufangen indem sich das Display nach kurzer Zeit wieder ausschaltet wenn man an der Stelle dann eben nicht 3x A drückt. Das verhindert, dass die Switch in einer Tasche unabsichtlich die ganze Zeit eingeschaltet ist und überhitzt oder der Akku leer ist wenn man sie nutzen will.

Wenn dein Monitor jetzt etwas mehr Zeit braucht um einen aktiven Zuspieler zu erkennen und sich einzuschalten - wo ist da das Problem?
Du musst nur dreimal die A-Taste drücken und die Switch landet im wirklichen Homescreen, wo das Display dann viele Minuten bis unendlich eingeschaltet bleibt, auch wenn du nichts weiter drückst.
Und nach dem Aufwachen der Switch via JoyCon/Controller dreimal kurz "blind" die A-Taste zu drücken... das wirst du ja wohl hinbekommen und dann ist dein Monitor auch irgendwann aufgewacht.
Das schaffst du auch ohne den Eingabeprompt zu lesen...

Zurück
Oben