• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Homebrew SX OS sperrt beim Umgehen die Konsole

Da man keinen Emulator einfach so auf die Switch installieren kann und dies durch die Nutzungsbedingungen von Nintendo untersagt ist. Bleibt das ganze eben illegal. Auch wenn die Emulationssoftware an sich eben legal ist. So ist der Weg diese nutzen zu können auf den jeweiligen Endgeräten eben nicht legal. Auch die Software die man dann mit den Emulatoren nutzt ist ebenso nicht legal.

Finde es aber immer ganz spannend wenn User wie DJMadMax erst einmal erzählen was sie alles schon gemacht haben, eben teils illegal.
 
Ich finde die Entwicklung nicht so gut. Für Homebrew-Hacks und -Software sollte man eher kein Geld verlangen und schon gar kein DRM welcher Art auch immer einsetzen. Der Gedanke, dass eine Community sich zusammentut und unentgeltlich gegenseitig weiterhilft, bis alles geknackt ist, bleibt hier etwas auf der Strecke. Andererseits muss man als Homebrew-Fan dankbar sein, dass es überhaupt noch jemand schafft, die neuen Konsolen zu öffnen. Da steckt sicherlich sehr viel Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
eRacoon schrieb:
Die Hacker wissen eben wie man einen wirksame Kopierschutz schreibt im Gegensatz zu allen anderen. :p
Gefällt mir nicht, weil ich das toll finde. Gefällt mir, weils wohl die Wahrheit ist.
 
...hm nochmal zu illegal...
Ich dachte immer illegal heißt, dass etwas gegen ein Gesetz verstößt und nicht dass etwas gegen irgendwelche AGB verstoßen hat...

Also mal so rein vom Begriff her und an die Allgemeinheit wenn Nintendo das tut ist es was anderes als ein Teil der scene...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie sie alle abkotzen, nur weil jemand es wagt, für sein Produkt Geld zu verlangen und entsprechende Maßnahmen ergreift, um zu verhindern, dass jemand das Produkt unentgeltlich nutzt.

Wahrscheinlich haben die Mimimi-Anstimmer noch nie mit einem eigenen Produkt oder eigener Dienstleistung Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Der Artikel strotzt nur vor lauter Unwissenheit. Die Punkte von @theGoD will ich hier nicht wiederholen, obwohl sie korrekt sind. Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass die meisten Homebrew Benutzer ihre Konsole wegen der erweiterten Multimediafunktionen hacken. Die Wii wurde durch Homebrew ein Multimediacenter, konnte dadurch CDs und DVDs wiedergeben.
Dieser Artikel ist sehr, sehr schlecht recherchiert, ja schon zwangsweise erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Matthew Sobol, ScorpAeon und eine weitere Person
Wer Geld für solche Dinge verlangt, der sitzt bald im Knast. Geschäfte machen auf Nintendos Kosten wird hart bestraft.
 
Da hier so viel Schwachsinn erzählt wird (sind nicht alle gemeint aber einige)

Verkauft werden folgende Dinge:
-SX OS Lizenz
-SX PRO

-------------------------------------------------------

Zum SX OS:
Als erstes mal: die Software ist in der Grundausführung kostenlos. Jedem ist es frei den Loader von TX (Team Xecutor) zu verwenden und damit dann entweder ins SX OS zu kommen oder von Dritten eine andere Software zu booten.
Was kann die Grundausführung vom SX OS? Homebrew. Die ist übrigens nicht illegal und ob die gegen die AGB von Nintendo verstößt interessiert Niemanden. Ne AGB ist beispielhaft gesagt ne Hausordnung, wer sich nicht dran hält fliegt raus, bzw. wird in dem Falle vom Nintendo Onlineservice ausgeschlossen. Entweder man kann damit leben (Zbs. ist die Switch für mich ne mobile Konsole und unterwegs hab ich kein Wlan, ergo kann es mir egal sein, zumal sowieso bald das ABO Modell auch bei Nintendo kommt und ich dafür sicher nicht zahlen werden und somit sowieso keinen Zugriff auf den Onlineservice hätte)
Homebrew ist übrigens kostenlos weil es zum einen nicht komplett ihr eigener Code ist, der Homebrew ausführt und zum anderen weil es für Homebrew gute Alternativen gibt.

Was bietet die Vollversion? Das einzige Feature hier ist im Grunde der Backup Loader, man kann also Spielekopien abspielen. Ob man diese nun selbst erstellt hat oder nicht soll nun nicht Teil der Diskussion werden. Ich kann nur sagen, dass es durchaus komfortabler ist die Spiele digital zu wechseln als ständig die Karten zu wechseln. Und wer nun sagt dann soll man es digital kaufen - ja ich kaufe sicherlich Titel die es als Karte teilweise für die Hälfte gibt, mit der Möglichkeit diese wieder zu verkaufen, zum Vollpreis digital ohne Verkaufsmöglichkeit.

Wieso die Backup Loader Funktion verkauft wird? Weil dort ein Haufen Arbeit drin steckt. Es gibt nur einen alternativen Loader und dieser stürzt ständig ab, ist inkompatibel zu einigen Titeln und hat noch ein paar Besonderheiten für sich (Man weist Demos die man aus dem eShop geladen den Code von einer Spielekopie zu - hat die Folge, dass man sich merken muss welche Demo jetzt zu welchem Spiel führt)

-------------------------------------------------------

Zu SX PRO:
SX PRO ist nur eine Bundle Bezeichnung, sie enthält folgende Dinge:
-SX OS Lizenz
-RCM Jig
-RCM Dongle

Die SX OS Lizenz ist 1:1 gleich wie die seperat verkaufte Version.
Der RCM Jig wird benötigt um in das Recovery zu kommen, dieser schließt 2 Pins beim starten der Konsole kurz, hier steht es Jedem frei eine andere Methode zu nutzen diese 2 Pins kurz zu schließen.
Der RCM Dongle wird benötigt um die "Payload" zu übertragen - also mehr oder weniger den Startcode vom Programm XY - bzw. in diesem Fall SX OS. Auch hier steht es Jedem frei eine andere Methode zu verwenden um die Payload zu übertragen, ob übers Handy oder über den PC oder nen selbst gemachten Dongle.

SX PRO ist nur dazu da die notwendigen Tools fertig bereit zu stellen für Leute die sich damit nicht zu viel beschäftigen wollen, bzw. nicht so viel Ahnung haben von dem was sie tun. (So wird SX PRO auch bei Resellern in der Regel beworben)

-------------------------------------------------------

Was hat es damit auf sich, dass Konsolen vom SX OS gesperrt werden?
Grundlegend werden kostenlose Nutzer nicht gesperrt wie hier ein paar verstanden haben.
Der Schutzmechanismus greift nur wenn an dem Code an sich (Entweder der Lizenz, die als Datei auf der SD Karte abgespeichert wird, oder dem SX OS selber) Modifikationen betrieben werden. Normale Nutzer sind davon nicht betroffen, wer keine Lizenz hat und nicht anfängt auf eigene Faust den Kopierschutz vom OS zu umgehen ist davon auch nicht betroffen sondern kann weiterhin kostenlos Homebrew darauf ausführen.

Das ist zwar trotzdem nicht die feine Art, allerdings solange kein normaler Nutzer je davon betroffen ist (und TX hat einen Ruf zu verlieren), wird mehr oder weniger nur darüber gemeckert, dass Hacker es schwerer haben das Programm von anderen Hackern zu knacken.

PS: TX sitzt nicht in Deutschland, dort gilt eine ganz andere Justiz und man hat praktisch Nichts zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazzig, Kobura, Bareny und 7 andere
Abwarten, diverse Modchips / NDS Karten wurden bereits untersagt. Bin mir ziemlich sicher dass Nintendo an die dran kommt.
 
Dark_Knight schrieb:
Da man keinen Emulator einfach so auf die Switch installieren kann und dies durch die Nutzungsbedingungen von Nintendo untersagt ist. Bleibt das ganze eben illegal.
Das ist völliger Quatsch. Ich kann mit MEINEM Gerät machen, was ich will, sofern ich nicht gegen hierzulande gültigen Gesetze verstoße. Nur wenn ich damit auf Onlinedienste von Nintendo zugreifen würde, hätte Nintendo Hausrecht (z.B. modifizierte Geräte ausschließen), aber nur bezogen auf den Service. Und natürlich die Gewährleistung geht dabei flöten.

Wäre ja so, als würde Dell (HP oder was auch immer) mir vorschreiben, dass ich auf dem Laptop nur Win10 Home installieren dürfte und nichts Anderes (also kein Professional oder Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, D708, up.whatever und eine weitere Person
Wie viele schon angemerkt haben, ist der Artikel im großen und ganzen einfach falsch und sollte komplett überarbeitet werden.
 
xplay888 schrieb:
Das ist genau so unmoralisch wie Geld für OCHs zu bezahlen und eine kapitalistische Struktur zu stärken.
warum unmoralisch? Umoralisch ist nur das was 95% der User draus machen. Generell ist der Homebrew erst einmal dazu da, um selbstgeschriebenen Code auf der Switch laufen zu lassen. Das muss absolut nichts illegales oder unmoralisches sein..... Das halt jedes 14 jährige Kiddie oder jeder Hartzer da Raubkopien drauf laufen lassen, ist einzig und alleine unmoralisch von den jeweiligen Nutzern......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vindoriel schrieb:
Das ist völliger Quatsch. Ich kann mit MEINEM Gerät machen, was ich will, sofern ich nicht gegen hierzulande gültigen Gesetze verstoße. Nur wenn ich damit auf Onlinedienste von Nintendo zugreifen würde, hätte Nintendo Hausrecht (z.B. modifizierte Geräte ausschließen), aber nur bezogen auf den Service. Und natürlich die Gewährleistung geht dabei flöten.

Wäre ja so, als würde Dell (HP oder was auch immer) mir vorschreiben, dass ich auf dem Laptop nur Win10 Home installieren dürfte und nichts Anderes (also kein Professional oder Linux).
Dazu kommt, dass AGBs sich meist auch nicht an geltendes Recht halten. Mit den meisten kann man sich den Hintern abputzen.
Nintendo kann in der Tat nur den Zugang zu ihrem Portal sperren. Mit wem Nintedo Geschäfte macht, ist ihr Bier.
Das Recht an der Hardware hat Nintendo beim Abgeschlossenden Verkauf verloren. Ist eben keine Spielelizenz.
Die Garantie kann natürlich flöten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal ganz nebenbei, wo die Panik bezüglich des Passwortes, welches angeblich zufällig sei, ausgebrochen ist. Es lautet "WANNA PLAY? :)" und ist nicht willkürlich oder zufällig. Und nach so einem Schutz gegen Raubkopie oder Cracken würden sich dennoch Nintendo und Co. die Finger lecken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
So wie hier mit dem Wort "illegal" umgegangen wird, wundert es mich nicht mehr das CB alles unterschreibt was man Ihnen hinlegt.

Vllt. wäre ein Anwalt wie bei Heise nicht schlecht, selbst wenn es nur ist um für die Artikel besser zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, dersuperpro1337, linuxfan und 2 andere
theGoD schrieb:
s nicht mehr ernstnehmbar

Willkommen in der neuen Welt. Entweder fehlt die Zeit, oder man schreibt bewusst übertrieben, oder der Journalist ist "schlecht".

Ich weiss gar nicht mehr welche Zeitung / Zeitschrift ernst zu nehmen ist. Immer mehr Clickbait, schlechte Recherchen usw.

Wenn ich CB vergleichen sollte mit 2008, dann hat sich zwar vom Design und Testabläufen einiges getan, aber von den Artikeln / Inhalten ist die Qualität gefühlte 20% gesunken. Nicht bei jedem Artikel, aber die Anzahl schlechterer Artikel hat sich für mich um gefühlte 20% erhöht.

Wie es aussieht ist der Redakteur ziemlich neu hier :)
 
k0ntr schrieb:
Wie es aussieht ist der Redakteur ziemlich neu hier :)

Und genau aus diesem Grund will ich ihn hier an dieser Stelle mal in Schutz nehmen. (EDIT: sorry, aber das muss ich einfach mal hervorheben).
Auch ich las seinen Namen unter dem Artikel gestern das erste Mal.

Zudem hätte ich ebenfalls einige Sätze und Sachverhalte anders formuliert, besonders, was die Thematik "illegal" betrifft.

Im Übrigen sollten vor allem diejenigen, die solche Sachen schreiben, wie
Kagami4519 schrieb:
Der Artikel stimmt vorne und hinten nicht...
Emulator illegal? Nein und was sollen bitte illegale Emulatoren sein?

oder
theGoD schrieb:
Wer hat diesen schwachsinnigen Artikel geschrieben?
> Die Software muss erworben werden, um illegal Emulatoren auf der Nintendo Switch zu benutzen.
Falsch! Emulatoren sind nicht illegal! Auch nicht ein bisschen illegal oder eine Grauzone.

mal massiv an ihren Deutschkenntnissen arbeiten! Zu keinem Zeitpunkt schreibt der Autor, dass ein Emulator illegal ist. Er bezieht sich lediglich darauf, dass das Ausführen von Emulatoren (sprich: von Nintendo nicht authorisierte Software) auf der Switch, sowie das Umgehen der damit verbundenen Sicherheitsrichtlinien illegal ist.

Ersteres ist tatsächlich nicht illegal, sondern widerspricht lediglich, wie hier mittlerweile vermehrt erwähnt wurde, den AGB von Nintendo. Nach deutschem Recht ist es tatsächlich strafrechtlich verfolgbar (mit anderen Worten: "illegal"), wenn softwareseitige Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden - allerdings NUR beim Anfertigen von privaten Kopien! Beim Aushebeln der in der Switch befindlichen Barrikaden zum Schutz gegen das Ausführen nicht autorisierten Codes werden aber keine in Deutschland geltenden Rechte überschritten.

Es bleibt also dabei, dass beide Male die Verwendung des Wortes "illegal" sachlich und faktisch falsch gewählt sind.

Aber Leute, Leute, Leute... ist das der Grund dafür, ComputerBase direkt jedwede Glaubwürdigkeit abzusprechen?

Muss man vor Allem den - offensichtlich noch frischen - Autor deswegen wie die sprichwörtliche Sau durch's Dorf treiben?

Kritik ist generell angebracht und immer willkommen, aber auf gewisse Kommentare, bzw. deren Verfasser kann ein privat geführtes Newsportal gewiss verzichten.

EDIT:
*args* es lässt mir einfach keine Ruhe... nochmal an unsere Deutsch-Profis, die die Artikel nur grob überfliegen und dabei auch nur die Hälfte verstehen:
"...um illegal Emulatoren auf der Nintendo Switch zu benutzen..." (so stehts im Artikel)
"...um illegale Emulatoren auf der Nintendo Switch zu benutzen..." (so stehts korrekterweise NICHT im Artikel).
@Kagami4519 @theGoD
Merkt ihr was? Hoffentlich, es wäre mir ein Herzenswunsch.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, cM0, Runaway-Fan und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Ich hätte erwartet das Nintendo etwas dagegen unternimmt.

Was sollen sie machen? Von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist das völlig legal.
 
Zurück
Oben