• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Homebrew SX OS sperrt beim Umgehen die Konsole

Nintendo unternimmt ja etwas, und zwar sperren sie die Dumps/Kopien vom Online-Zugang aus. Allerdings kommt man weiter mit seinen Original-Spielen in den Genuss Online zu zocken. Ob sich das ändert und man irgendwann komplett gebannt wird oder man auch in weiser Voraussicht des bald kostenpflichtigen Zugangs zu den Online-Funktionen die User weiter walten lässt weil man sich auch hier Einnahmen durch Gebühren erhofft oder ähnliches steht noch in den Sternen.

Aktuell wurden wohl nur die unzertifizierten Kopien Online ausgeschlossen.
 
Ja gut das ist völlig legitim das die Konsolen aus dem Online-Teil gebannt werden. Das sollte aber denke ich jeder mit gesundem Menschenverstand so sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cool Master schrieb:
Ja gut das ist völlig legitim das die Konsolen aus dem Online-Teil gebannt werden. Das sollte aber denke ich jeder mit gesundem Menschenverstand so sehen.

Wie gesagt, noch scheinen nur die "Raubkopien" vom Online-Spielen ausgeschlossen, man kann weiterhin im eShop spiele kaufen, Updates laden und mit seinen Original-Spielen Online-Multiplayer spielen. Wie es in Zukunft aussieht, keine Ahnung, sicherlich wird Nintendo noch rigoroser durchgreifen wenn sie merken dass es zu schlimm wird.

Dass sie einen komplett ausschließen was die Online-Funktionen angeht kann ich nachvollziehen, ist auch nur verständlich.
 
Dark_Knight schrieb:
Da man keinen Emulator einfach so auf die Switch installieren kann und dies durch die Nutzungsbedingungen von Nintendo untersagt ist. Bleibt das ganze eben illegal.
Das ist nicht korrekt.

Dark_Knight schrieb:
Auch wenn die Emulationssoftware an sich eben legal ist. So ist der Weg diese nutzen zu können auf den jeweiligen Endgeräten eben nicht legal.
Auch das ist nicht korrekt.

Dark_Knight schrieb:
Auch die Software die man dann mit den Emulatoren nutzt ist ebenso nicht legal.
Diese Aussage stimmt so ebenfalls nicht.

Dark_Knight schrieb:
Finde es aber immer ganz spannend wenn User wie DJMadMax erst einmal erzählen was sie alles schon gemacht haben, eben teils illegal.
Gehe doch bitte etwas genauer auf deine Bedenken zu meinen Äußerungen ein, sodass ich wenigstens die Chance habe, mich zu rechtfertigen :)

Ich greife aber gern ein wenig vorweg:
Es stimmt, dass man die ROMs, die man per Emulation spielen möchte, selbst erstellt haben muss, zumindest, wenn man die Gesetzeslage dazu haarklein auslegt - und hier ist der Knackpunkt. Unser Rechtssystem ist nicht in Stein gemeißelt und viele Rechtssprechungen in Deutschland sind nach dem Prinzip der Auslegung gesprochen - so geschieht es auch immer wieder im Bereich der Urheberrechtsverletzung. Die Gesetze in diesem Bereich sind sehr vage beschrieben (das wort "festgelegt" wäre hier schon falsch gewählt).

Aber: ich will damit keinesfalls gutheißen, dass man sich nun tausende ROMs sämtlicher Konsolen herunterladen und diese spielen kann, ohne sich dabei in dunkles Fahrwasser zu begeben.

Es ist jedoch so, dass ich, zumindest bezogen auf Cartridge-Konsolen, bytegenaue Kopien meiner eigenen Cartridges verwende.
Bestes Beispiel hierfür: vom Super Mario World gab es in Europa mehrere Releases, das mit dem komplett schwarzen Label und das mit dem gelben Label und zudem mit verschiedenen Bugfixes (v1.0 und v1.1) - in meinem Fall, da ich beide besitze, wäre es also egal, welche der beiden Versionen ich benutze, da ich beide im Original besitze. Ein Unterschied zu einem selbst erstellten ROM wäre auch auf byte-genauer Analyse nicht feststellbar. Lediglich das Anbieten dieser ROMs ist nach deutschem Recht eindeutig strafbar.

Da ich meine beiden Hyperkin RetroN 5 noch NICHT gemodded habe (ich warte da immer noch auf eine saubere Lösung mit besserer GUI), kann ich auch noch keine eigenen ROMs meiner Cartridges erstellen, denn etwas anderes macht diese Konsole auch nicht! Intern läuft ein Linux-Derivat mit RetroArch/LibRetro und beim Einlegen der Cartridge macht die Konsole nichts anderes, als den Speicher der Cartridge zu lesen und dieses zu dumpen (sprich: eine ROM erstellen). Diese wird dann intern vorgehalten und mittels Emulator gespielt. Beim Entfernen der Cartridge löscht die RetroN 5 das ROM wieder. Mit Homebrew wäre es mir in diesem Fall möglich, die erstellten ROMs selbst per SD-Karte zu sichern, was mir tatsächlich recht wäre.

Dedizierte Kopierstationen sind deutlich zu teuer, die Preise solcher seit Jahrzehnten existierenden Kopierstationen werden leider durch den Retro-Sammel-Hype unnötig in die Höhe getrieben - Preise von über 1000 Euro für eine SNES Diskettenkopierstation sind nicht unüblich.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScorpAeon

Ok, also sind sie doch noch Kulant. Wie gesagt ich hätte kein Problem dass alle Konsolen gebannt werden die modifiziert wurden. Im Gegenteil das würde ich sogar begrüßen auch wenn ich keine Switch habe.
 
die klein kriminellen und diebe hier, gehen richtig steil. Rage modus total...Ausreden auf nem Niveau 3järige Kinder.
 
@Hipvip

Ich würde solche Unterstellungen lassen, vor allem ohne Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@Cool Master
Siehe andere Beiträge des Nutzers, z.B.:
was geht voran?
Das monitor kann Garnichts, lese meinen link und nicht die Prospekt lügen welche CB verbreitet...
... dont feed the trolls :)

Cya, Mäxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@DJMadMax

Danke dafür, dachte bei einem Mitglied von gut 3 Jahren wäre das nicht der Fall :/ Wieder jemand für die Ignor-Liste.
 
Besitzen die Spiele der Nintendo Konsole einen wirksamen technischen Kopierschutz? Dann würde es ggf. die Regelung der Privatkopie aushebeln (welche es übrigens eh nur in Deutschland gibt und lediglich eine sehr eng gefasste Ausnahme des generellen Kopierverbots darstellt).

Ergänzung:

Ich frage deswegen, weil selbst das Mailänder Urteil von Ende 2015 gestützt durch den EuGH bereits darlegte, dass Homebrew nur dann im Einzelfall erlaubt ist, wenn es zur Nutzung von Drittsoftware eingesetzt wird NICHT zur Verwendung von Spielen. Das Verfahren hat entsprechend PC Box damals verloren und Nintendo war im Recht (siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...-gegen-Kopierschutzknacker-durch-3025612.html).
Muss man also für das Erstellen von Images einen Kopierschutz umgehen, ist das selbst in Deutschland eigentlich nicht zugelassen und dürfte gegen das Urheberrecht verstoßen, auch wenn man das Original besitzt. Bin nur grad unterwegs, vielleicht gibt's dazu ja Experten Wissen von Herrn Solmecke im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kagami4519 schrieb:
Emulator illegal? Nein und was sollen bitte illegale Emulatoren sein?
Nichts, rein gar nichts ist illegal an Emulatoren.

Einen elektronischen Sicherheitsmechanismus zu umgehen (z.B. einen Kopierschutz) allerdings schon (UrhG 95a). Urheberrechtlich geschütztes Material zu vervielfältigen ist ebenso illegal. Da werden dann die Nutzungsmöglichkeiten von diversen Emulatoren verschwindend gering, denn woher bekomme ich denn die Spiele für die Emulatoren und wie bekomme ich die Spiele oder den Emulator zum laufen? Das ist dann keine Grauzone mehr, sondern schlicht illegal. Das könnt ihr euch 1000 mal schön reden, von wegen privater Nutzung und so, ändert aber nichts an den Tatsachen. Auch für die private Nutzung darf ich keinen Kopierschutz umgehen und ohne diese rechtswidrige Handlung bekomme ich die meisten Spiele nur schwer auf einem Emulator bzw. den Emulator auf der Konsole zum laufen. Auch die Sicherheitsmechanismen der Konsole selbst fallen unter dieses Gesetz. CB schreibt auch nicht, dass der Emulator illegal ist, sondern:
Christopher Lewerenz aus dem Artikel schrieb:
Um die Emulatoren aber zuerst auf der Konsole zum Laufen zu bringen, müssen die Sicherheitsmaßnahmen der Hersteller überwunden werden. Diese Methode ist ebenfalls illegal.
Die Aussage ist absolut korrekt. Nicht der Emulator oder der Kauf eines solchen ist illegal, sondern das Umgehen der Sicherheitsmechanismen der Switch. Damit wird die Nutzung des Emulators auf der Switch indirekt auch illegal, da man diesen nicht legal zum laufen bringen wird.
 
Dazu ein weiterer Fakt von mir und kein "Schöngerede", wie @Aphelon es nennt.

Einen DVD-Film mit Kopierschutz zu kopieren ist nach deutschem Recht strafbar, sofern der Kopiermechanismus umgangen wird. Gibt es jedoch die Möglichkeit, den Kopierschutz 1:1 mitzukopieren, sprich: keine weiteren Modifikationen vorzunehmen, so entspricht es dem immer noch geltenden Recht auf Privatkopien.

Du sprichst davon, dass
...die meisten Spiele nur schwer auf einem Emulator bzw. den Emulator auf der Konsole zum laufen...
zu bringen sind - in Bezug auf Legalität.

Bist du dir da so sicher mit dieser Aussage? Wollen wir mal schnell recherchieren, wie viele ROM-basierte Spiele es in den letzten 40 Jahren gab? Da sind keinerlei Kopierschutzmechanismen eingebaut, es sind simple Festspeicher, die ohne große Probleme ausgelesen werden können - da wird kein Gesetz gebrochen.

Wenn dir das nicht passt, dann kann ich dir auch nicht helfen, aber hör bitte auf, anderen illegale Handlungen vorzuwerfen, nur, weil du als Hobbyanwalt agieren möchtest.

Cya, Mäxl
 
Da warte ich lieber auf Atmosphere NX, die CFW wird kostenlos und hat sicherlich die gleiche Funktionalität. TX hat ihre Lösung doch so schnell wie mögich raus gehauen um noch ein paar Euro zu verdienen, Ktemkin und SciresM haben von vornherein angekündigt bezahlte Lösungen nicht zu dulden und allen so den Markt kaputt zu machen, damit sich Piraten wie Team Xecuter nicht daran bereichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und linuxfan
Die Games haben alle Lizenzen die Online abgefragt werden. Mit einer Kopie hat man folglich die gleiche Lizenz und somit wird es wohl nicht gehen. Außer man dumpt die Spiele selbst.

Wenn Nintendo da eine Datenbank hat, wird es für Kopierer unmöglich online zu zocken. Wenn nicht, dann brauchen sie nur den Lizenz Algorithmus knacken. Dennoch, das Teil ist geknackt, die Konsole geht unter und es gibt bald garkeine Spiele mehr. Ein großer Teil davon sind SinglePlayer games.

Nintendo sollte ernsthaft erwägen die Hardware bleiben zu lassen und ein reines Entwicklerstudio zu werden - sie haben es einfach nicht drauf. Mit deren ganzen Titeln auf der PS4 hätten sie deutlich mehr Einnahmen und wir ein Mario in Unreal Engine :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJMadMax schrieb:
Bist du dir da so sicher mit dieser Aussage?
Gut, vielleicht sind es nicht die meisten Spiele. Denn wirst du wohl zugeben, dass hier das Gesetz gerne und oft gebrochen wird um alte Spiele zum laufen zu bringen. Und ich vermute die wenigsten handeln so gewissenhaft wie du, wenn sie Emulatoren nutzen. Ich kann mich da auch irren, aber jedem, der den Kopierschutz umgeht, darf ich eine illegale Handlung unterstellen. Da müssen sich dann Leute wie du ja gar nicht angegriffen fühlen.
DJMadMax schrieb:
Da sind keinerlei Kopierschutzmechanismen eingebaut, es sind simple Festspeicher, die ohne große Probleme ausgelesen werden können - da wird kein Gesetz gebrochen.
In dem von der Redaktion beschriebenen Fall, wo es um einen Emulator auf der Switch geht, werden aber Sicherheitsmechanismen umgangen. Da wird also ein Gesetz gebrochen. Dass du bei deinen ROMs den Kopierschutz nicht umgehen muss, sondern gleich mit kopierst und das auch nur für dich privat machst, beschimpfe ich nicht als illegal.

Ich bezog mich in meinem Kommentar darauf, dass der Redaktion hier mehrmals vorgeworfen wurde, sie hätten gesagt Emulatoren, oder die Nutzung davon sei illegal. Das haben sie nicht und das habe ich auch nie behauptet. Ich weiß auch, dass man Emulatoren völlig legal nutzen kann um alte Spiele zu spielen, die Gruppe halte ich aber für deutlich geringer, also die, die Emulatoren zu illegalen zwecken verwendet.

DJMadMax schrieb:
Wenn dir das nicht passt, dann kann ich dir auch nicht helfen, aber hör bitte auf, anderen illegale Handlungen vorzuwerfen, nur, weil du als Hobbyanwalt agieren möchtest.
Den Satz hättest du dir auch sparen können. Zeigt eigentlich nur, dass du auf emotionaler Ebene und nicht sachlich diskutieren möchtest (Wobei der Rest von dir ja nicht unsachlich ist). In der News geht es letztlich darum einen Sicherheitsmechanismus zu umgehen. Das ist aus meiner Sicht illegal.

Edit:
DJMadMax schrieb:
Dazu ein weiterer Fakt von mir und kein "Schöngerede", wie @Aphelon es nennt.
Warum du dich überhaupt angesprochen fühlst, wenn ich oben die ganze Zeit von Leuten rede, die einen Kopierschutz umgehen ist mir auch schleierhaft.

Edit2: Du kannst mir natürlich vorwerfen, dass ich den meisten Nurzern von Emulatoren unterstelle, einen Kopierschutz zu umgehen, oder sich das Spiel irgendwo illegal herunter zu laden. Das kannst du natürlich abstreiten und behaupten, die meisten würden Emulatoren völlig legal nutzen. Da lässt sich natürlich nichts faktisch belegen. Das ist halt meine Erfahrung in meinem Unfeld etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da schaukelte sich mein Gemüt langsam etwas höher. Tatsächlich habe ich mich durch deinen doch stark verallgemeinernden Beitrag ebenfalls angegriffen gefühlt - würde es auch weiterhin noch tun, aber wir brauchen da auch nicht groß darüber zu diskutieren, denn das führt zu keiner "Lösung" - die existiert ja sowieso nicht in diesem Fall :)

Ich gehe, denke ich, tatsächlich gewissenhaft mit dem Thema Emulatoren und dem Spielen der dafür vorgesehenen Spiele um, allerdings würde ich mich, trotz vielleicht guter Absichten meinerseits, nicht generell "schuldfrei" sprechen. Ich habe zuvor schon angemerkt, dass man mir durchaus vorwerfen kann, dass ich bei Cartridge-basierten Emulationen keine eigens erstellten ROMs verwende (aufgrund der mir dazu fehlenden Mittel zur Erstellung solcher, die Spiele sind ja da).

Im Artikel sowie auch in den Kommentaren wird aber auch des öfteren etwas vermischt, was das Thema Emulation und das Spielen von zur Konsole zugehörigen Spielen mit Umgehen dessen Kopierschutzes angeht.

Ich spreche mich selbstverständlich absolut dagegen aus, z.B. ein Zelda Breath of the Wild nicht von der originalen Cartridge, sondern von einer nicht legal erworbenen Kopie zu spielen, sofern das Original sich nicht im Besitz des Spielenden befindet.

Ein weiterer Grund, warum besonders Nintendo nicht möchte, dass Emulatoren von älteren Nintendo-Konsolen auf ihren Geräten betrieben werden, ist natürlich die Tatsache, dass sie seit Jahren (also seit der Wii und dem DS und den damit verbundenen Webshops) ihre alten Spiele aufgewärmt und immer wieder und wieder verkaufen wollen.

Über das für und wider lässt sich streiten. Mein Hauptproblem mit dieser Vorgehensweise ist und bleibt einfach die Tatsache, dass die Spiele, die digital erworben werden, immer an einem Onlineservice hängen.

Was glaubst du z.B., was mit allen Spielen der Virtual Console der Wii passiert ist, die man sich gekauft hat (ich gehörte zum Glück nicht zu denen, die dort Geld gelassen haben). Der Wii-Shop wurde abgeschaltet und wenn die Wii den Geist aufgibt und du dir eine neue kaufen musst und die Spiele, die du käuflich erworben hattest, neu herunterladen willst, landest du im Nirvana.

Hier haben wir wieder einen klassischen Fall von Nutzungsgebühren für einen zeitlich unbestimmten Zeitraum. Unterm Strich ist es das selbe, wenn nach 3 Jahren Sony bei dir ins Haus kommt und sämtliche PS4-Spiele wieder mitnimmt. Das wäre jedoch Diebstahl. Die Tatsache, dass es legal ist, mir eine Software zum "Kauf" anzubieten, ich jedoch versteckt lediglich die Nutzungsgebühr dafür zahle und der Anbieter sich weiterhin LEGAL das Recht behält, mir jederzeit die Nutzung des Artikels abzuklemmen, ist mir einfach zu wider. Auch das ist ein Problem in unserem Rechtssystem, das leider keinerlei Beachtung findet - man bedenke: Internet ist für uns alle Neuland.

Cya, Mäxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Cool Master
Damit lässt sich mal eben schnell Geld verdienen bis ne kostenlose Lösung public wird.

Das gleiche war doch bei der ps3 mit den dongles, anfangs überteuert, dann für 15€ und am Ende hat kein hahn mehr danach gekräht weil es ne Software Lösung gab.

Bei der ps4 verlangt man auch kein Geld für den 5.05 exploit um den online abzurufen.
Hier will man schnell geld machen bis jemand anderes den exploit kostenlos zur Verfügung stellt.

Das die hobby programmierer teulweise fähiger sind als sony/nintendo selbst, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
So geschehen bei der ps4 und ps2 Kompatibilität. Wobei man dazu natürlich sagen muss das sony womöglich mit den spielen aus den Store doppelt abkassieren wollte.

Ich denke dass das geld was die Hersteller für Kopierschutz Maßnahmen in die hand nehmen, besser für die Entwicklung selbst angelegt wäre.
Denn es ist ein katz und Maus spiel und bei AC auf dem pc ganz übel, CB hatte darüber berichtet bzgl. Cpu Auslastung etc. durch den Kopierschutz

Die ps3 hat sony ja aufgegeben, die ist nicht mehr zu retten. Auf aktuellster firmware gehackt und bei der ps4 dauert es auch nicht mehr lange.

Wenn dann noch ne Homebrew kommt womit man seine illegalen kopien online spielen kann, hat sony ein großes Problem.
Dies haben sie ja bereits da aktuelle spiele bis SDK 5.05 illegal installiert werden können.
 
time-machine schrieb:
Hier will man schnell geld machen bis jemand anderes den exploit kostenlos zur Verfügung stellt.
Dies wären dann wohl die "Piraten unter den Piraten" ^^ Das finde ich ja irgendwo wieder sympatisch :D

EDIT:
time-machine schrieb:
Denn es ist ein katz und Maus spiel und bei AC auf dem pc ganz übel, CB hatte darüber berichtet bzgl. Cpu Auslastung etc. durch den Kopierschutz
Und nicht nur das... ich glaube, es war das von dir angesprochene aktuelle Assassins Creed, das ComputerBase NICHT auf mehreren CPUs testen konnte, da der eingebaute Kopierschutz den Wechsel der CPU als "neuen PC" identifizierte und nach der 4. oder 5. Installation das Spiel den Dienst verweigerte.

Das alles funktioniert leider nur, weil der Kunde sich auf solchen Krempel einlässt.

Ich kann mich noch gut daran entsinnen, als das erste Anno mit "Always Online"-Zwang herauskam (war das 1701? ich weiß nur nicht mehr genau, welches das erste mit dieser Machenschaft war). Ich hatte damals diesbezüglich eine Diskussion mit einer guten Bekannten, die zu dem Zeitpunkt Jura studierte und das Spiel trotz dieser Mechanik kaufte und genau wusste, worauf sie sich da einlässt. Das führte dazu, dass ich ihr kurzerhand und formell die Freundschaft kündigte ^^ Tut mir ja leid, aber ich kann mich wirklich nicht mit Menschen abgeben, die zum Einen Rechtswesen studieren (was vorzüglich dazu dienen sollte, den Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen), andererseits solche Machenschaften jedoch noch willig unterstützen.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Aphelon schrieb:
Nichts, rein gar nichts ist illegal an Emulatoren.

Einen elektronischen Sicherheitsmechanismus zu umgehen (z.B. einen Kopierschutz) allerdings schon (UrhG 95a).

Ist ein Videospiel ein Computerprogramm? Falls ja: UrhG § 69a Abs. 5.

/E: Ach, stimmt ja, das wurde vom BGH vor ein paar Jahren umgedeutet (Az. I ZR 124/11).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Hacker sind nicht fähiger als Nintendo, nur technisch up2date. Wenn Nintendo auf den aktuelleren Tegra gesetzt hätte, der eigentlich rechtzeitig verfügbar war, dann hätten wir mehr Leistung und sie mehr Sicherheit.
 
Zurück
Oben