• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

@Corros1on: Angegriffen trifft es falsch. Gerade du hattest in deinem ersten Post reißerisch von einem epic hardwarefail gesprochen. Da hast du sprachlich halt ne Richtung vorgegeben, wo man sich nicht wundern muss, wenn jemand energischer gegen deine Überziehungen argumentiert.

Mich persönlich erstaunt der Hate der hier kommt und leider sehe ich nicht viele fachliche Diskussion:

1. Pixelfehler - absolut aus der Proportion gerissen, da es überhaupt nicht so viele betroffene sind und zweitens Pixelfehlerklassen gibt, an sie am Ende JEDER Hersteller langhangelt

2. Dock soll zerkratzen - bis auf ein paar Videos keine Beweise, dass da ein systematisches Problem vorliegt. Aus der Proportion gerissen

3. Strap an Joycon kann falsch herum reingesteckt werden und ist dann nur schwer zu lösen - selbst ausgetestet...geht erstaunlich leicht. Wahrscheinlich hat irgendein Hater einfach das Gerücht in die Welt gesetzt und alle Lemminge wiederholen es.

Klar wir können gerne darüber diskutieren, ob man nicht einen besseren Akku hätte verbauen können, wieso weshalb und warum das nicht ging, ob man persönlich der Meinung ist, man bekommt nicht genug fürs Geld oder ob Pascal schöner gewesen wäre. Aber dieses ständige die PS4 ist besser nervt doch. Da drinne steckt halt ein mobiler Chip, weil das Teil ein anderes Konzept verfolgt. Wenn ihr das Konzept dann offensichtlich nicht braucht, dann holt euch halt nicht das Teil...zwingt euch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@Corros1on
Was möchtest du hier sachlich diskutieren?

Eine Diskussion egal welcher Art sollte mit Argumenten geführt werden und nicht mit Beleidigungen oder durch Spott und Hohn!

In einer sachlichen Diskussion können durchaus auch persönliche Aspekte mit einfließen an der Sache/Thema, die nicht an einem technischen Parameter oder feste Größen gebunden sind.
Bei einer fachlichen Diskussion geht es mehr um Zahlen, Daten und Fakten!

Um Jetzt nicht komplett vom Thema abzukommen also bei der Sache bleibe;).

Die Switch ist mir persönlich ein zu unausgereiftes Stück Technik und kommt mir eher wie ein Prototyp vor als ein marktreifes Produkt.
Es sind einfach zu viele leicht vermeidbare Schwachpunkte, die zu offensichtlich sind und eigentlich leicht bemerkbar sind und schnell auffallen!
Natürlich kann man nicht für jedes evtl. zufällige Problem vorgesorgt werden!

@Galatian

Für mich ist auch die Switch konstruktiv ein Epic Fail und ich hab auch eine Begründung geliefert wieso es für mich ein Epic Fail ist!
 
@Corros1on

So war meine Frage nicht gemeint, denn was will man diskutieren, wenn über alles schon Fakten gibt. Das die Leistung unter der Current Gen ist? Das die Konsole zum Start sehr wenig Titel hat? Das wurde auch ganz offen Kommuniziert. Ich meine wir reden hier über ein Konsum Produkt, mit welchen man konsumieren soll.
Ich persönlich finde das gerade die sogenannten Schwächen, die wirklichen Stärken der Switch sind! Dieses mal heisst das nicht bei jedem Game "Das sieht aber nicht so gut aus wie XY!", einfach weil wir uns das sparen können, da die Leistung damit gar nicht mithalten möchten.
Zusätzlich finde ich es sehr löblich das uns jeder Monat ein neuer guter Titel erwartet. Nichts hasse ich mehr, als es wieder zum Weihnachtsgeschäft diverse gute Exklusivtitel für eine Konsole erscheinen.
Auch auf viele Nintendo Reworks freue ich mich, da ich schon ewig keine Konsole mehr hatte. Auch auf ein Wii U Port von Windwaker HD würde ich mich riesig freuen. Einfach weil ich es noch nie gespielt habe.
 
Rein technisch war der GameCube der PS2 damals überlegen, und richtete sich an Core-Gamer und Casual-Gamer.

Ist ja auch ein Kunststück eine 2 Jahre ältere Konsole zu übertrumpfen.

Sag mir doch bitte die Core Titel für den GCN
 
Das Problem mit dem Spielemangel hatte Nintendo ja bereits beim Release von der WiiU. Scheinbar hat man dort wenig dazugelernt. Mal sehen ob sie genügend schnell Blockbuster nachliefern können um ein 2. Startdesaster zu verhindern. Evtl retten sie sich ja beim Weihnachtsgeschäft.
 
donchill schrieb:
nachdem ich dieses video: XXX gesehen habe warte ich erstmal

Ein Video in dem brutale Videoanfänger (Hochkantvideos, wirklich jetzt?) zu ungeschickt sind beim auspacken der Sachen? Wo man die Reflektionen des Displays in einem 45° Winkel darstellt, in dem so nie jemand auf das Display schauen würde beim spielen?!

Das Video kann man nicht ernstnehmen.

Allerdings bedeutet das auch nicht, das dadurch die Switch "kaufbarer" wird. Ich habe die Wii U schon ausgelassen, mit der Switch macht Nintendo den gleichen Fehler und bringt keine volle Ladung neuer Spiele mit. Das nur 80k Geräte in DE verkauft werden mußten, damit die dann schon ausverkauft ist, läßt vermuten, das die Salesabteilung bei Nintendo auch nicht mit Erfolg rechnet ;)

Schade Nintendo. Schon wieder.
 
Meine switch kam dann gestern.daddel sonst am PC in 4k und war verständlicherweise auch skeptisch bzgl. der gebotenen Hardwareleistung. Nicht mal gt730 niveau.Klar,dass die kiste mit witcher 3 oder bf1 nicht mithalten kann,aber rein vom Spielerlebnis her, hat mich zelda total überzeugt.
Mir fällt nichts vergleichbares ein,aber diese heile kleine nintendo-Welt hat mich sofort in Ihren Bann gezogen.einfach einmalig.ein Stündchen am 50" TV und nach dem Fußball nochmal 1-2 Stunden im Bett vorm pennen gehen.freu mich heute auf den nächsten Schrein. Atmosphäre und gameplay feeling sind richtig gut!
Die "schlechte" Grafik fällt mir nach der ersten Minute schon nicht mehr auf. man kann aber natürlich wenn man es drauf anlegt die nur 900p oder recht detailarme weitsicht in zelda bemängeln.
Für rund 500 Eier kein günstiger Spaß,aber ich würde die switch wieder kaufen.
Ruckler im dock-modus will ich nicht ausschließen,stören tut es meinen spielspaß aber nicht.vllt echt einfach mal selber ausprobieren,dann kann man immernoch sagen das ist nichts für mich.und ich denke einige würden positiv überrascht werden..
 
Mugi schrieb:
Humbug. Der A10 Fusion ist besser (und mitunter die einzige GPU, die den X1 toppen kann, aber auch nur mit differenzierten Resultaten), aber der Adreno530 im Snadpdragon 820 stinkt gewaltig ab.

Nvidia war und ist mit dem X1 seiner Zeit voraus.

Stimmt tatsächlich, die CPU Leistung ist besser beim 821, die GPU nicht. Danke für die Richtigstellung :)
Na gut der 835 wird das auch wieder richten denke ich...
 
v_ossi schrieb:
Jede Konsole, die älter als ~10 Jahre alt ist, hat im Vergleich zu seinem modernen Gegenstück mMn einfach kaum etwas zu bieten, außer einer guten Portion Nostalgie.

Und halt das bessere Spiele-Lineup.

Früher hat es sich noch rentiert eine Spiele Konsole von Anfang an zu besitzen, mit einem Spiele-PC, dem ist aber nicht mehr so.

halbtuer2 schrieb:
Immer nur der X. Aufguss eines Klassiekers, wie Zelda, immer wieder ein Super Mario.

Was verleitet Leute zu so einer dummen Aussage?
BOTW ist das erste Zelda seit rund 15 Jahren, das mal die Formel so richtig aufmischt und sogar von Leuten, die sich länger nicht mehr für die Serie interessiert haben begeistern kann.

Ich hab weder eine Switch noch Wii U, aber wenns per Cemu ordentlich läuft, werd ich es mir definitiv kaufen.

Stevo86 schrieb:
Sag mir doch bitte die Core Titel für den GCN

Überflüssige Frage, bemüh dich selber zu googlen, wenn du so uninformiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nintendo 64 hatte zum Release ein viel größeres Spiele-Lineup und hat dann in kurzen Abständen weitere Hits rausgehauen.
Die Konsole erschien mit Mario 64 (Systemseller) und Pilotwings 64 (nette Alternative), außerdem gab es noch Shadows of the Empire und einen Tag später erschien auch Turok, beides interessante Thirdparty-Titel.
Keine zwei Monate nach Release gab es dann Wave Race 64, vier Monate nach Release Mario Kart 64.

Alles sehr interessante Spiele aus verschiedensten Genres mit verschiedensten Settings.
Sowohl Titel für Kinder als auch für Erwachsene waren dabei.
Und keines der Spiele war ein simpler Port, selbst Nachfolger wie Pilotwings und Mario Kart waren durch den Sprung zu 3D nicht mit ihren Vorgängern zu vergleichen.

Bei der Switch sieht es anders aus, hier gibt es nur Zelda - welches man auch auf der Wii U spielen kann - und zwei Monate nach Release erscheint dann ein Port von Mario Kart (vorher noch ein Multiplattformport von Lega City Undercover), irgendwann im Sommer kommt Splatoon 1.5, im Herbst ein Port von Skyrim und dann kommt vor Weihnachten mit Mario Odyssey der erste große Titel der wirklich neu ist.

Das ist alles nicht wirklich viel, das ist alles nicht wirklich neu.

Wer eine Wii U besitzt hat kaum einen Grund vor dem Winter zu wechseln und wie schon angesprochen wurde sind das auch nicht die Titel die neue Spieler zu der Konsole locken.
Die Wii verkaufte sich über Wii Sports und damit Mundpropaganda, jemand sah das Spiel bei einem Bekannten, kaufte sich die Konsole und bei der nächsten Familienfeier sah dann auch Onkel Reinhard die Wii und kaufte sie sich später selbst.

Das sehe ich bei der Switch nicht so.
Wer Zelda demonstriert bekommt kann sich auch eine Wii U holen, wobei das Spiel eh kein 'Anfixer' ist.
Mario Kart hat eher die Rolle eines 'Anfixers', das spielt man mit Freunden und die kaufen sich danach eine Konsole um es auch mit ihren Freunden zu spielen. Halt klassische Multiplayerspiele.
Aber auch Mario Kart kann man einfach auf einer eher günstigeren Wii U spielen.

Was das Software-Lineup angeht hat Nintendo mit der Switch im ersten dreiviertel Jahr einfach alle Erwartungen unterboten und rückt nur häppchenweise neue Titel heraus, die aber nicht wirklich neu sind.
Wie dieser Test also zu diesem gewagten Titel kommt ist mir unerklärlich.
Ja, die Switch besitzt zum Start ein Spiel mit einem Metascore von 97 (bzw. anfangs sogar 98) - tut die Wii U (dort nur mit Metascore 96) aber auch!

Das Nintendo 64 war zum Start und in den Monaten danach eine komplettere Konsole als die Switch es sein wird!

Und Ja, ich besitze eine Switch, inklusive Zelda, FAST RMX, Metal Slug 3 (die Steuerung ist ein Verbrechen), Bomberman R und Skylanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Und halt das bessere Spiele-Lineup.
Das ändert aber nichts daran, dass ich Anno 2017 mit dem SNES und seinem Spiele-Lineup nichts mehr anfangen kann. Mein Argument war ja eh, dass bei so einem Vergleich beide Seiten verlieren. Der/Die/Das SNES, weil mir der Vergleich heute nix mehr bringt und die Switch, weil ich dadurch auch keine neuen Titel bekomme.
Wenn man die fehlenden Spiele ankreiden will -was ja durchaus gerechtfertigt ist- muss ich dazu eben keinen Vergleich zu einer 25 Jahre alten Konsole anstellen.

Ap2000 schrieb:
Früher hat es sich noch rentiert eine Spiele Konsole von Anfang an zu besitzen, mit einem Spiele-PC, dem ist aber nicht mehr so.
[...]
Die Zeiten sind aber spätestens seit der PS360 Generation und damit seit 10 Jahren vorbei. Und überhaupt, warum ist das so schlimm/schlecht? Nur weil man immer Alles sofort haben muss?
Bei der PS3, PS4 und Xbox 360 und Xbbox One kann ich für weniger Geld mit der ersten Revision einsteigen und habe dann auch ein großes und umfangreiches Spieleangebot. Für mich war/ist das immer ein Vor- und kein Nachteil gewesen.
 
@iSight2TheBlind: Onkel Willi kennt die WiiU garnicht, deswegen würde er auch nicht auf den Gedanken kommen, Zelda auf der WiiU ja auch zocken zu können...der Onkel Willi kommt mit seinem Sohn Lukas zu mir und sieht das Teil und findet es mega cool, dass ich das Dingen einfach aus dem Dock nehmen kann und unterwegs spielen kann...das nächste was der Onkel zu hören bekommt von Lukas: "will haben".

Onkel Willi wird dann nicht zum Lukas sagen: "ach das Zelda gibts aber auch für die WiiU". Ja ne ist klar ;)

Die Switch hat mit Zelda den besten Starttitel aller Konsolen in den letzten 15 Jahren und hier beschweren sich welche über das Lineup. Klar, ist nur was für Zelda Fans. Ein Mario Kart 8 deluxe ist immernoch den meisten Leuten unbekannt und darauf kann man sich freuen. Bomberman und Fast RMX sind auch nicht von der Bettkante zu stoßen, wenn man denn spaß haben will. Ich glaube hier spricht aus den meisten Leute wieder die 0815 Baller-Shooter Gemeinde, die beim drüberschauen übers Lineup hastig nach einem aktuellen CoD Titel suchen und enttäuscht abdrehen.

Dass die Switch aktuell nur was für echte Fans ist...? ja kann sein. Dass das Konzept aber bisher jeden, den ich kenne überzeugt kann ich auch nicht leugnen und bisher hab ich komischerweise niemanden über die Grafik oder die Ruckler meckern hören. Die waren alle schlicht begeistert vom Spiel.

Was auffällt: bei der Switch kann man nicht unendlich konsumieren. Die Leute ticken doch mittlerweile so, sich zig Titel auf Steam zu kaufen und eine volle Spielebibliothek haben und viele Spiele einfach nie gezockt werden.

Der Konsumhunger kann bei der Switch einfach nicht gestillt werden, weil es bei der Switch noch um etwas ganz banales geht: loslegen und zocken und sich mit dem Spiel auseinandersetzen...aber nach wenigen Stunden wollen viele das nicht mehr und suchen verzweifelt eine Möglichkeit ihre Kohle in andere Spiele zu investieren und da ist bei Nintendo grad nicht viel Auswahl.

@iSight2TheBlind: du bist so ein Konsumzombie. Die Switch verteufeln und drüber meckern aber schon gefühlt alle Spiele, die es gibt gekauft. Wahrscheinlich paar Minuten angezockt und schon ab zum nächsten...da kann man eigtl. nur mit dem Kopf schütteln.
 
getexact schrieb:
[...]Die Switch hat mit Zelda den besten Starttitel aller Konsolen in den letzten 15 Jahren und hier beschweren sich welche über das Lineup. Klar, ist nur was für Zelda Fans. Ein Mario Kart 8 deluxe ist immernoch den meisten Leuten unbekannt und darauf kann man sich freuen. Bomberman und Fast RMX sind auch nicht von der Bettkante zu stoßen, wenn man denn spaß haben will. Ich glaube hier spricht aus den meisten Leute wieder die 0815 Baller-Shooter Gemeinde, die beim drüberschauen übers Lineup hastig nach einem aktuellen CoD Titel suchen und enttäuscht abdrehen.[...]

Sehe ich etwas anders. Wenn ich die Konsole nur für mich kaufe und hauptsächlich an Singleplayer Spielen interessiert bin, habe ich neben Zelda fast gar nichts zur Auswahl. Fast RMX, Bomberman, 1-2-Switch und Co. bieten für mich keine Langzeitmotivation und sind eher "Demo"material für den Multiplayer Part der Switch; das macht durchaus einige Stunden Spaß mit Freunden, aber wenn ich dann wieder alleine mit der Konsole bin, freue ich mich sicherlich nicht über Bomberman für 40€, dessen Konzept seit 20 Jahren unverändert ist und das ich auch ohne große Kompromisse umsonst auf meinem Android Smartphone spielen kann. Mario Kart ist für mich übrigens auch ein reines Multiplayer Spiel und darum kann ich die Kritik am Line-Up schon nachvollziehen.
 
Echt jetzt, "beste Nintendo-Konsole seit dem SNES". Und dann lese ich schon recht früh im Artikel, im Fernsehermodus gibt es hänger im Spiel.... Was ist daran bitte (sehr) gut CB?
Das ist in meinen Augen leider, leider Fail/Crab/Shit!
 
Ist es das schon? Der Flop des Jahres 2017?

Ich kenne nur zwei Leute die sich die Switch zum Release geholt haben, aber auch nur weil sie Hardcore-Gamer sind, und die Begeisterung hält sich stark in Grenzen.

Abgesehen von den Kinderkrankheiten, wenn nicht mal FirstParty Titel problemlos laufen seh ich schwarz für die Zukunft mit anderen Herstellern und aufwändigeren Spielen.

Und um nur mit First Party Titeln zu brillieren, dazu fehlt Nintendo eindeutig die Base.

Sollen sich lieber auf Smartphone-Games konzentrieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_ossi : mir gings eher darum, dass es aktuell so ist, dass man einen herausragenden SP Titel hat und auch spaßige MP Titel zur Auswahl hat.
Ich beschwere mich doch nicht über Bomberman und Zelda und Mario, wo eher unwissende Menschen davon sprechen, dass sich an den Titeln nix ändert.

Was genau ändert sich an einen Fifa, CoD, Battlefield, MGS, Uncharted, CounterStrike, Witcher, GranTurismo, Forza, Halo und und und? NICHTS.
Kann ich doch genauso kritisieren oder nicht?
 
Was ich bei dem Test vermissen ist eine Sache: Infos zum Spielspaß.

Im Großen und Ganzen werden im Test viele Kritikpunkte zur Switch vorgebracht. Ich empfinde den Test sogar als überwiegend kritisch und fast schon negativ. Dennoch wird am Anfang kurz erwähnt, dass sie Spielspaß satt bietet, das wird am Ende noch einmal wiederholt und genau wie in der Überschrift erwähnt, dass es damit die beste Konsole nach der SNES sei.

Ich habe den Test also gelesen, um mehr darüber zu erfahren, was CB dort unter Spielspaß versteht, wie sie ihn bei der Switch definieren, wie sie zu dieser Aussage kommen und somit zum Fazit, dass es die beste Konsole seit dem SNES sei. Leider wird dazu im Grunde gar nichts ausgesagt. Also so wirklich nichts. Es sind einfach nur Sätze, die man im Test findet, die aber keine weitere Erläuterung erfahren.

Da frage ich mich nun also, warum es dazu keine weiteren Angaben gibt und wie ich dann das Fazit überhaupt nachvollziehen soll. Was also macht den „Spielspaß satt“ bei der Switch aus? Wäre schön, wenn ihr dazu etwas ausführlicher berichtet hättet.
 
Schöner Review.

Hab die Switch seit dem Release und habe zunächst Snipper Clips gespielt, bis mein Zelda ankam. Seither habe ich den Akku ein paar Mal mit Zelda leer gespielt. Auch angedockt hat alles gut funktioniert. Hatte von der Hardware Seite keine Probleme, wobei ich schon merke, dass der linke Joycon eine kürzere Reichweite als der Rechte hat.

Ich war sehr überrascht, wie angenehm die Swicht in der Hand liegt - PS Vita war da ja sehr unhandlich. Auch die Joycon finde ich sehr angenehm, wobei ich im angedockten Modus ohne Joy-Grip spiele, sondern mit je einer Joycon pro Hand.

Vom Spiele Lineup her ist momentan noch nicht so viel erhältlich, aber auch hier passt der Vergleich mit der SNES, die kam mit 3 Spielen bei uns auf den Markt.
 
"Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES" - sorry, aber das ist für mich die Wii. Ich kann allgemein diesem ultrakitschigen Trend nix abgewinnen, die bunten Mini-Controller, der Teletubbie-Zelda. Boah, da sieht Twilight Princess (HD) auf der Wii U deutlich besser aus. Abgesehen davon ist der größte Fail ja wohl das SPIEGELNDE Display, wenn ich schon was auf Mobilität auslege dann doch mit nem NON-GLARE! #OhMyBrain

Da ich auch zwischen SNES und Wii / Wii U ne lange Pause hatte, werde ich die wohl mal wieder einlegen bis Nintendo seinen Kleinkindfokus beendet hat. Andere Konsolen sind für mich leider total uninteressant da ich CoD und Fallout und dergleichen lieber auf PC Spiele, die Spielideen und Hausmarken sind das wo Nintendo eigentlich bei mir punktet.
 
Zurück
Oben