• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch und Kindheitsträume

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Hallo Freunde,

seit damals der Nintendo DS Lite rausgekommen ist - ich war damals ungefähr 11 Jahre alt - habe ich mich in Handeld-Konsolen verliebt. Vor allem deswegen, weil meine Eltern mir solcherlei Geräte aus pädagogischen Gründen strikt vorenthalten haben. Ich hatte aber einen Gedankenblitz: Da ich nun volljährig bin und machen kann was ich will, könnte ich mir ja eine Nintendo Switch Lite, die wohl die billigste Variante des DS Nachfolgers ist, sowie den aktuellsten Pokemon-Titel kaufen.
Allerdings geht es natürlich um ein bisschen Geld und bevor ich mir einen Kindheitstraum erfülle möchte ich Switch-Veteranen einige Fragen stellen um herauszufinden ob es sich lohnt:
1. Wird die Switch-Konsole noch einige Zeit aktuell bleiben? Als ich damals den "Nintendo 3 DS" begutachtete, verging nicht viel Zeit und die Konsole galt auch schon wieder als veraltet.
2. Die aktuellste Pokemon-Version soll Pokemon Karmesin/Purpur sein. Wird diese Version noch ein paar Monate aktuell sein, so dass es sich lohnt den Teil zu kaufen? Lässt er sich gut auf der Switch Lite spielen?
3. Ist der Neueste Pokemon Ableger ähnlich charmant und auch strategisch anspruchsvoll wie ältere Teile es der Legende nach sein sollen, so dass der neuste Pokemon-Teil auch 25-Jährige mit Anspruch an Strategie und Feingeist fesseln kann?
 
Schau dir auf jeden Fall erst mal Reviews zu den Pokémon Spielen an. Da waren ein paar Ausfälle dabei, wenn ich mich recht erinnere - was Grafik, Spielspaß und gähnend leere Welt angeht. Aber natürlich auch möglich, dass davon inzwischen was gepatcht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Also fùr die Switch gibt's Empfehlung 😘

ich möchte natürlich zu bedenken geben, das sich ne normale Switch voll lohnt 😉
Vor allem multiplayer Sachen sind da am TV besser, aber auch Zocken auf dem Sofa am größten Bildschirm 😉

Die möglichkeiten sollte man sich nicht entgehen lasen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Zu Frage 1:
Die Switch ist schon am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, sie hatte vor zwei Monaten ihren 6. Geburtstag und es wird erwartet, dass nächstes Jahr ein Nachfolger erscheint.
Aber es gibt darauf seeeehr viele Spiele und wird auch bei einem Nachfolger weitere neue Titel - wenn auch nicht unbedingt von Nintendo - darauf geben, weil sie sich einfach sehr gut verkauft hat.

Du solltest aber überlegen eine normale Switch zu kaufen, die kostet etwa 280€ - oder gleich das OLED-Modell für 330€.
Die sind zwar größer und natürlich auch teurer, sie haben aber eine höhere Akkulaufzeit und sind viel flexibler einsetzbar - da ist vor allem Mario Kart Multiplayer zu nennen! Mit ner normalen Switch können bereits zwei Spieler am Fernseher gegeneinander fahren, mit zusätzlichen Controllern sogar vier.
Mit einer Switch Lite geht nur Einzelspieler oder online.
Der Aufpreis ist es imho definitiv wert.

Auch Pokémon Let‘s Go Evoli/Pikachu spielt sich damit besser, weil das Spiel eigentlich auf die Nutzung am Fernseher und das Werfen von Pokébällen über Bewegungssteuerung (=werfen) eines Joycons ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Robocopy
Eine Sache vorweg:
Ich persönlich würde mir NICHT die Lite holen, mir ist selbst schon der Bildschirm der normalen Switch deutlich zu klein und ich kann die Texte kaum lesen, bin aber auch nicht mehr so jung und frisch wie du :)
Ich würde außerdem nie auf die Möglichkeit verzichten wollen, meine Switch an den TV anzuschließen. Das kann die Lite nicht und ich zocke meine Switch 50/50 an TV und handheld.
Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, die Lite ist nochmal ne Ecke günstiger, aber gebrauchte "normale" Switches kosten dasselbe.

zu 1:
Nintendo hält sie (wie immer) sehr bedeckt, was die weitere Unterstützung oder einen Nachfolger der Switch angeht. Die Fans warten schon seit 1-2 Jahren auf eine deutlich stärkere Version, Gerüchten zufolge kommt sie nächstes Jahr dann irgendwann.
Meine Meinung: die Switch hat noch sehr viel Leben in sich, behaupte ich mal. Ein Nachfolger SOLLTE allen Gerüchten nach kompatibel sein., aber bei Nintendo weiß man nie.

zu 2:
Karmesin/Purpur sind die aktuellen Spiele, sie bekommen auch noch Erweiterungen (oder haben sie bereits) und auch die Teile davor bringen dir sicher noch ne Menge Spaß. Wenn du Bock auf Pokemon hast, lohnt es sich natürlich immer, egal wie alt das Spiel nun ist.

zu 3:
Gerade Karmesin/Purpur ist ein wenig "anders" als die Spiele davor. Es wurde versucht, eine offene Welt zu erschaffen, auf der man sich frei in 3D bewegen kann, aber die Welt wirkt oft leer. Allerdings tut das meiner Meinung nach dem Spielspaß keinen Abbruch.
Schau dir am besten mal kurze (spoiler-freie) Reviews an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Die Switch ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Auch wenn es keine belegbaren offiziellen Aussagen gibt, so rechnen Viele damit, dass irgendwann 2024 ein Nachfolger kommen wird.

Dennoch macht die Switch noch immer ziemlich viel Spaß. Ich würde jedoch ebenfalls zur vollwertigen Switch raten (nicht Lite).

Unter den Pokemon Titeln fand ich "Pokémon-Legenden: Arceus" ziemlich spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Kann dir nur die letzte Frage beantworten da ich auf einer Switch OLED spiele, aber meiner Meinung nach sind Karmesin und Purpur die ersten wirklich guten Spiele seit XY. Ich liebe einfach das Open World feeling und zusätzlich finde ich es genial dass Prüfungen sowie Arenen beides da ist und man nicht auf eins davon verzichten muss. Natürlich ist es etwas "anders" als die anderen Spiele aber genau das liebe ich daran.
Nur meine persönliche Meinung...

Falls du es dir holen solltest wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß damit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Wenn er die Switch hauptsächlich als Handheld verwenden möchte und Geld eine größere Rolle spielt, dann würde ich evtl. schon nach einer Switch Lite schauen. Sehr gut erhaltene gebrauchte bekommst schon für 120-130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Ich würde zur vollwertigen Oled Switch raten. Sie ist immer noch klein genug um mobil zusein, der Vorteil die joy cons zu wechseln wenn sie mal defekt sind und das größere bessere Display. Dazu die längere Akkulaufzeit und am Anfang auch der größere interne Speicher. Du bekommst auch direkt das Dock für den TV dabei.


Ja die Switch ist im 7ten Jahr und somit am Ende des Lebens Zyklus. Das heißt aber nicht das keine Spiele mehr darauf kommen, auch gibt es einen 6jahre alten spielkatalog der stetig gewachsen ist. Und somit viele vielestunden Spielspaß bieten wird.

Leider gibt Nintendo keine Infos raus wann die neue Konsole erscheint und wie sie aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und Robocopy
1. Die Switch war von Tag 1 an veraltet und schwach. Die Leistung war ist und war nie aktuell. + Ein Nachfolger wird schon seit längerem sehnlichts erwartet. Viele anspruchsvollere und schlecht optimierte Titel haben schon seit einiger Zeit deutliche Performance Probleme.

2. Karmesin/Purpur haben zwar durchaus sinnvolle Änderungen bekommen, sind aber technisch (soweit ich weis) immer noch eine Katastrophe. Reviews können da helfen. Wie lange die Supported werden, steht meines Erachtens in den Sternen. Technisch und optisch sind die beiden Spiele in keinem guten Zustand. Gefühlt ist die Luft raus, der Hype verflogen und die harte Realität in den Köpfen angekommen.

3. Optisch sind 95% der neuen Designs in meinen Augen (als Fan der 1ten Generation) Schrott. Die neue Terrakristallisierung ist meiner Meinung nach, auch keine Augenweide. Geschäfte betreten ist auch nicht mehr + die ganzen technischen Probleme. Keine Ahnung, ob das Spiel als "charmant" bewertet wird. Mechanisch sind Dinge wie Züchten/Vererbung/Wesen etc. weiter vereinfacht worden. Die alten Spiele haben deutlich mehr Ecken und Kanten und dadurch ihren eigenen Charm. Neuere Spiele müssen halt zugänglicher sein. Taktisch hat sich in meinen Augen nicht viel verändert. Perfektionismus Ja - Zu viel Anspruch ist aber auf Grund der Zielgruppe nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Vielen Dank für die vielen, guten Antworten! Also hauptsächlich würde ich mir das Ding wegen Pokemon holen. Einen Fernseher als größeren Bildschirm habe ich leider nicht, nur einen normalen, schon etwas älteren PC-Bildschirm.
 
Robocopy schrieb:
einen normalen, schon etwas älteren PC-Bildschirm.
Solange er hdmi hat kannst du die Switch auch dort anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Ah verstehe. Ich habe mir mal einen Überblick über Switch-Titel verschafft und bin negativ überrascht. Wenig Strategie bis auf Civilisaiton 6, keine Aufbauspiele und ziemlich viel Anime- und Erotik-Schmutz (wtf) - Wenn dann würde ich mir das Ding dann hauptsächlich für Pokemon holen. Ich glaube, Lite reicht - kleine Bildschirme stören mich weniger.
Nachsatz: Ich muss mich etwas korrigieren - ein paar interessante RPGs und CitiBuilder Spiele sind durchaus dabei. es ist schon eine andere Welt. Vlt muss man sich da erstmal anfreunden und zurechtfinden
 
@Robocopy Och, das Angebot an Spielen ist schon sehr breit, aber du darfst nicht vergessen, dass die Switch ein eher schwacher Handheld ist und damit bei fordernden Multiplattformtiteln darauf normalerweise die schlechteste Version des Spiels existiert.
Es gibt beispielsweise Cities Skylines auf der Switch, die Fassung ist aber grafisch recht abgespeckt und die Performance bricht bei größeren Städten spürbar ein.
Und dann gibt es natürlich auch Titel die oft als "impossible ports" bezeichnet werden, Spiele bei denen es überraschend ist, dass sie überhaupt auf der Switch laufen.
Das wären beispielsweise Doom (2016) und Doom Eternal oder auch The Witcher 3.
Das sind definitiv die schwächsten Versionen dieser Spiele, es ist aber krass dass sie überhaupt laufen.

Beim Kauf von Spielen für die Switch bietet sich also an sich Techniktestvideos wie von Digital Foundry anzuschauen, wo detailliert dargestellt wird wie gut ein Titel auf der Switch läuft und wo man evtl. Einbußen gegenüber anderen Fassungen hat.

Es gibt aber schon mehr Strategiespiele als nur Civilization VI - bei Aufbautiteln ist beispielsweise Two Point Hospital zu nennen, Cities Skylines, Tropico 6 oder auch Jurassic World Evolution, bei Strategiespielen mit Kämpfen hast du XCOM 2, Fire Emblem, Advance Wars, Mario+Rabbids und weitere.
Aber eben nicht alle mit perfekter Performance.

Und was RPGs betrifft...
Da gibt es Skyrim (in einer echt guten Umsetzung), Witcher 3, Dragon's Dogma, Diablo 3 (perfektes Spiel, die Gamepadsteuerung ist klasse und jederzeit die Switch in den Standby zu schicken und das Spiel damit pausieren zu können ist wunderbar!) und Diablo 2 und bergeweise JRPGs.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dir mal im Laden die Switch und die Switch Lite länger anzuschauen - das Display der Lite ist wirklich sehr klein.
Und dann eben die ganze Sache mit Multiplayer am Fernseher/Monitor und wie jemand hier auch schon schrieb, die Sticks der Switch machen gerne mal Probleme und gehen kaputt, bei einer normalen Switch wechselst du dann einfach die Joycon (nach ner Weile wirst du eh mehrere Paar haben), während du die Switch Lite einschicken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Northstar2710 schrieb:
Ich würde zur vollwertigen Oled Switch raten. Sie ist immer noch klein genug um mobil zusein, der Vorteil die joy cons zu wechseln wenn sie mal defekt sind und das größere bessere Display. .

Sehr guter Punkt mit den Joycons 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Robocopy schrieb:
Wird die Switch-Konsole noch einige Zeit aktuell bleiben? Als ich damals den "Nintendo 3 DS" begutachtete, verging nicht viel Zeit und die Konsole galt auch schon wieder als veraltet.
nein.


Robocopy schrieb:
Ist der Neueste Pokemon Ableger ähnlich charmant und auch strategisch anspruchsvoll wie ältere Teile es der Legende nach sein sollen
Waren sie noch nie.

Sie sind eher für ihre simple Spielmechanik bekannt und es hat sich eine ganze Szene dsrum entwickelt, sich das Spiel durch eigene Regeln schwerer zu machen, weil es so leicht ist.


Ich habe eine und sie verstaubt.

Selbst das neue Zelda werde ich wohl kaufen, aber dann emuliert auf dem Steam Deck spielen.

An deiner Stelle würde ich mir einen China Handheld von Anbernic oder ähnlichem holen und alle alten Pokemon Games zocken. Da hast du mehr von.

Ich würde mit den Versionen für den Gameboy Advanced beginnen (FireRed und LeafGreen).


Z. Bsp.
https://anbernic.com/de-de/products/anbernic-new-rg351v?variant=43601717592321
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Zurück
Oben