• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch Oled wird heiß, Lüfter dreht sich nicht?

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand dazu helfen.
Unzwar habe ich festgestellt, dass die Switch beim Anspielen im Handheldmodus, ohne jegliche Hüllen, gleich sehr heiß wird. Ich habe mein Ohr oben auf das Lüftungsgitter gelegt und höre den Lüfter überhaupt nicht.
Ich hatte bereits schon eine und da gab es keine Probleme und den Lüfter konnte man immer hören.
Im Dock wurde sie extrem heiß mit dem gleichen Phänomen.
 
hmm die Oled hat einen sehr leisen Lüfter. Bei 'normaler' Distanz hör ich den nicht. Beim Ohrdrauflegen bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich läuft

Ich hör ihn nur beim Resumen aus dem Standby wenn ich ein Spiel starte. Dann ist er gleich weg.
 
Ich habe schon gelesen, dass die Seitch gerne aus dem Standby den Lüfter hoch dreht, wenn sie zu warm ist.
Irgendwie ist das merkwürdig. Die habe ich heute erst bekommen und ausprobiert.
Ergänzung ()

Eben drehte er etwas kurz auf, was man aber nur mit dem Auflegen vom Ohr hörte. Dann drehte er herunter und jetzt ist er wieder aus?! Der ist doch defekt?
 
Der Lüfter ist dazu da, dass die Hardware nicht überhitzt und nicht dazu, das Gerät auf Wohlfühlwärme des Einzelnen zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Bonanca
@kachiri : Bei solchen Geräten stimmt das nicht zwangsweise. Siehe EN 62368-1.

Grob umrissen: Ab gewissen Grenzwerten sind Schutzeinrichtungen zwischen Energiequelle und Gehäuse Pflicht.
Es muss also nicht zwangsweise erst die Hardware durch Übertemperatur gefährdet sein damit Hersteller verhindern müssen etwas gegen zu heiße Gehäuse zu tun.
Ergänzung ()

feuergurke schrieb:
Der ist doch defekt?

Dann lass das prüfen. Wenn du erst abwartest bis es jemand aus Reflex fallen lässt weil es heiß war hast du jedenfalls nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "sehr heiß" äußert sich jetzt wie genau in Grad Celsius? Gefühlte Temperatur ist dabei vollkommen egal. Smartphones z.B. werden beim Spielen auch gerne mal bis zu 40 Grad warm und fühlen sich sehr heiß an, aber sind noch in der Spezifikation.

Nur, weil der Lüfter kurz andreht und dann wieder unhörbar wird oder sogar abschaltet, ist er nicht gleich defekt. Jede Lüftersteuerung in solchen Geräten arbeitet so, dass sie erst anspringt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist und unterhalb dieser die Lüfter entweder nur sehr langsam oder gar nicht drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Da der Lüfter andreht, wird er nicht defekt sein. Switch kann schon sehr warm werden, was mancher schon als heiß empfindet. Aber wenn sie wirklich heiß ist solltest du einen Lüfter spüren, der Luftzug kann am besten am Mund wahrgenommen werden. Eher noch als mit den Ohren.

Neu oder gebrauchte gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben