• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display

3125b schrieb:
Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Vor dem S7 hatte ich damals ein Motorola X2, da war das Panel schon nach einem halben Jahr normaler Nutzung ziemlich hinüber.
Meine mum hat noch ein S7 und ist weiß Gott kein Poweruser. Das hat BurnIns des Todes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Burn-In hatte ich zuletzt beim Galaxy S4. Da hatte sich die Statusleiste nach einem Jahr eingebrannt. Ansonsten kam es bei den weiteren Oleds bei mir nicht mehr vor. Das bestätigt ja auch dieser Test. Ich denke mal abgesehen von der gesteigerten Bildqualität sind die Oleds auch für die Akkulaufzeit eher förderlich als ein IPS Panel dessen Hintergrundbeleuchtung immer an ist.
 
So viele schreiben ihre Samsung sein eingebrannt, also an meinem kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Hier ist das mittlerweile fünf Jahre alte (davon zwei Jahre intensiv genutzt und den Rest sporadisch) S7 Edge auf voller Helligkeit:
IMG20211218134601.jpg

Nicht ein Bisschen eingebrannt (die Ränder sehen nur wegen des gewölbten Glases etwas seltsam aus).
Das Panel sieht nach all der Zeit noch aus wie neu, nur das Glas ist etwas zerkratzt.
Wäre die Software bloß so gut wie die Hardware ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
3125b schrieb:
Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Meine mum hat noch ein S7 und ost Weißglut kein Poweruser. Das hat BurnIns des Todes.

Also bei meinem S7 war auch sehr schnell das NAVI eingebrant bei bei 2Tagen nutzung in der Woche^^

Etwas schlecht zu erkennen auf dem FoTo aber man erkennt selbst diese "illegale App"^^
Und so etwas nach 10-15 Stunden NAVI nutzung in der Woche :p
 

Anhänge

  • 20211218_184050.jpg
    20211218_184050.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Erzherzog schrieb:
Was ist für dich die Definition von teuer?
Die reine Hardware in Form eines Tablets hast du schon 2015 für unter 200 Euro bekommen.

Das einzig wirklich teure ist jetzt tatsächlich das OLED.
Die Gewinnspanne von Nintendo, da träumt so mancher Konzern von.
Wird ja auch noch mit Zubehör und Games ordentlich abgesahnt.

Nintendo ist einer der wenigen Hersteller die uralte Technik über Jahre zum selben hohen Preis verkaufen können.
Wer 350 Euro für so ein Ding ausgibt und meint das sei toll weiß anscheinend nichts von der Series S, wobei man für 400 schon die PS5 Digital bekommt. Das ist eher der technische Vergleich und das bei gleichem oder fast gleichem Preis... ich sag nur 720p mit 20 FPS.... ^^
Oder er kennt einfach diese absolut guten Spiele die es nur für die Switch gibt. Die Switch ist für mich eine der besten Konsolen überhaupt. Wenn nicht sogar die beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Ich hoffe die Stunden des Burn-In- Test wurde an die 2020 Standards angepasst und auf mindestens 1000 verschiedene Geräte aufgeteilt : )
 
Hylou schrieb:
Nicht wirklich.
Spiele mit festen HUD Elementen (wie eben jenes BotW) sind für solche Bildschirme ziemlich furchtbar.

Deswegen sind die Smartphone Hersteller auch dazu übergegangen die ganzen Elemente möglichst transparent zu machen, da grade die schwarzen Statusleisten gerne dauerhaft sichtbar waren.
Hi

Ich habe einen LG Plasma von 2012, da ist bis heute nichts eingebrannt.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Als Märchen würde ich die Burn-In Thematik nicht bezeichnen, insbesondere als PC-Monitor:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Bei Nutzung als TV oder reines Gaming-Ausgabegerät vlt. eher weniger von Bedeutung, aber bei exzessiver Nutzung unter Windows-Desktop/Browsing ist die Thematik nicht vom Tisch. Am Ende eine sehr individuelle Problematik und kaum zu pauschalisieren, da es ausschließlich vom Anwendungsszenario abhängig ist.
Hi

Sogar Röhrenfernseher können einbrennen.
Dauert aber es geht.

Gruss Labberlippe
 
HyperSnap schrieb:
Also bei meinem S7 war auch sehr schnell das NAVI eingebrant bei bei 2Tagen nutzung in der Woche^^

Etwas schlecht zu erkennen auf dem Foro aber man erkennt selbst diese "illegale App"^^
Und so etwas nach 10-15 Stunden NAVI nutzung in der Woche :p

Navi Nutzung dürfte so ziemlich worst Case sein.

Das Display wird im Auto tagsüber bei maximaler Helligkeit arbeiten, wenn die Sonne draufscheint. Die Helligkeit wird im Automatik Modus sogar höher sein als manuell einstellbar.

Die OLEDs laufen also am oberen Ende ihrer Spezifikation. Dazu kommt, dass die Sonne aufs Gerät scheint und es erwärmt.
Zusätzlich arbeiten GPS, Mobilfunk und CPU sowie GPU unter Last, was das Gerät zusätzlich aufwärmt.

OLED am Limit + zusätzliche Hitze = Sehr schlecht. Auch der Akku leidet unter den Bedingungen sehr stark.

Ich persönlich würde das Smartphone nur als Navi verwenden wenn ich CarPlay/AndroidAuto nutze oder alternativ Sprachansage (Display aus und Gerät im Schatten). Alles andere is einfach nicht gesund für die Hardware.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn er aber eine Verdunkelung in den hellen Flächen wahrnimmt, hat eine Veränderung stattgefunden. Da die bei OLED technisch nicht möglich ist, müssen Schattenbilder entstanden sein.

Die Gesamthelligkeit hatte sich beim direkten Vergleich minimal reduziert. Es war keine Image Retention zu sehen.

Bright0001 schrieb:
Was für ein Argument soll das sein? Die Frage ist nicht ob etwas Reparaturbedürftig wird, sondern wann. Wenn der OLED 10 Jahre im Alltagseinsatz ohne sichtbare Veränderungen durchhält, was will man mehr? Bis dahin sind die Akkus, Buttons und Sticks drei Mal hinüber.

Der Akku lässt sich leicht tauschen, ein Bildschirm, vor allem als Ersatzteil ist deutlich schlechter zu bekommen, vor allem in der Zukunft. Also ja, das ist ein reales Argument, denn gerade eine Konsole schmeißt man nach ein paar Jahren idealerweise nicht einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
häufig sind es Indie Games die es teils auch aufm PC gibt, die mir dort aber einfach keinen spass machen. Aber auf der switch umso mehr.
Ich habe auch eine Switch aber das ergibt gar keinen Sinn. Wenn es Spiele für verschiedene Plattformen gibt, warum sollte ein Spiel dann auf Plattform X mehr Spaß machen als auf Plattform Y?
Das ist wirklich unlogisch.

Ich zocke auch oft mit der Switch, gibt es aber ein Spiel auch für PC wird es definitiv für PC gezockt. Hat da halt eine höhere Auflösung und DEUTLICH bessere FPS. Spielt sich dann natürlich angenehmer als auf der Switch.
 
Pisaro schrieb:
Ich habe auch eine Switch aber das ergibt gar keinen Sinn

Kann das schon nachvollziehen.
Seit ich Diablo 3 für die switch hab, hab ich dir PC Version nicht mehr angefasst.
 
M@tze schrieb:
Das S8 meiner Frau ist komplett eingebrannt (Tastatur, Icons, ...), das S9 einer Bekannten auch. Beide sind keine heavy User, sonst würden sie nicht noch mit den alten Teilen rumlaufen. Ich denke nicht, dass man da so eine Pauschalaussage treffen kann.
Bei uns leider nein bei beiden Modellen und als Heavyuser, merkwürdig
 
Also hier sind 3 OLED Fernseher im Einsatz (alle LG einmal 80 Zoll im Wohnzimmer, einmal 55 Zoll (mein alter PC-Bildschirm) im Gästezimmer und der 48 Zoll als Ganing Bildschirm), sowie zwei iPhones mit OLED. Nicht einer leidet am Einbrennen. Und so leid es mir tut: die Qualität ist einfach so gut, dass ich auch ein Austausch in 10 Jahren in Erwägung ziehen würde, falls doch Alterungserscheinungen aufgrund der Technik auftreten. Bei der Switch stellt sich die Frage ja wahrscheinlich eh nicht: bis dahin wird es eine Switch 2 und womöglich gar 3 geben. Für: mal kurz aus nostalgischen Gründen ein altes Spiel abmachen wird es schon noch reichen.

Viel schlimmer ist immer noch die Policy von Nintendo was eine Zweitkonsole auf dem selben Nintendoaccount anbelangt. Ich kann nicht gleichzeitig mit meinen beiden Switch’s online sein. Jedenfalls nicht, wenn man nur Spiele auf dem Online Store hat. Das nervt schon.
 
J@ck schrieb:
Bei uns leider nein bei beiden Modellen und als Heavyuser, merkwürdig

Ich sag ja, da kann man keine Pauschalaussagen machen.

Galatian schrieb:
Also hier sind 3 OLED Fernseher im Einsatz

Du wirst sicher auch irgendwo einen User finden, der 3 OLED daheim hat und alle sind eingebrannt. Siehe mein Bespiel mit den Handys. Es kommt anscheinend auch drauf an, welche Charge man bei den Displays erwischt oder ähnliche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
M@tze schrieb:
Du wirst sicher auch irgendwo einen User finden, der 3 OLED daheim hat und alle sind eingebrannt.

Gab doch von LTT sogar ein eigenes Video bzgl. OLED.
Da ging zwar um einen Monitor, der Effekt dürfte aber ähnlich sein.

 
Nozuka schrieb:
Bisher kein Burn-in bei meinem LG OLED von 2016. Und darauf habe ich viel gespielt. Daher macht mir dieses Thema weniger sorgen.

Dafür ist kürzlich mal ein Pixel "gestorben". (leuchtet konstant Rot, was nerviger ist als einfach Schwarz).
Habe das nun aber einfach überdeckt und aus der Distanz fällt mir das gar nie auf...
Wir hast du das Pixel denn überdeckt?
 
Ich denke auch dass das Thema Burnin zu hoch gekocht wird. Wie bereits damals beim Plasma.
Habe anno Tobak auf dem Pana-Plasma in GT5 24 Stundenrennen in Echtzeit gefahren und nie einen dauerhaften Einbrand erlitten. Das Hud war dann zwar 1-2 Stündchen in anderen Szenarien zu sehen, wurde aber immer schwächer und Verschwand jeweils irgendwann vollends wieder.

Ebenso bei meinem aktuellen -zweiten- OLED (2020er LG) und seinem Vorgänger. Die habe ich auch je gut geknechtet und kein Einbrennen sowie kein Verblassen bestimmter Farben.
 
Zurück
Oben