Nintendo Switch Pro Controller wird per USB-Kabel nicht erkannt

SwitchPro

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider wird mein Nintendo Switch Pro Controller, welchen ich per USB-C zu USB (Original Nintendo Controller Kabel) an meinem PC anschließe, nicht erkannt. Es passiert nichts und auch im Steam Big Picture Modus ist kein Controller erkannt worden.

Ich habe auch schon diverse USB-Buchsen ausprobiert, die mit anderen USB-Geräten funktionieren. Ich habe das Kabel mehrfach neu angeschlossen und auch andere USB-Kabel ausprobiert. Der Controller ist auch aufgeladen und funktioniert an der Switch.

Falls mir wer weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

MFG
 
Es wird ja kein Controller erkannt, der Link wäre ja für den Fall, dass bereits ein Controller erkannt wurde in Windows.
 
Probiere mal mit Bluetooth, so dass er erkannt wird und dann nochmal mit Kabel?
 
Welches Betriebssystem hast du installiert und welche Version?

Wenn der Controller am PC steckt, leuchtet dann eine Led? Bei mir leuchtet z.B. der Homebutton und an der Unterseite 1 Led.

Links neben der USB-Buchse ist ein Knopf, wenn du den kurz drückst schaltet sich dann der Controller ein/aus?


@UweP44 funktioniert auch über USB, verwende ihn auch so am PC.
 
Windows 10, Version 21H2 - neuste Updates sind installiert.

Nein, es leuchtet nichts. Drücke ich ein Button, leuchten die 4 kleinen Lichter unten abwechselnd durch, als ob ein Gerät gesucht wird, aber verbinden sich nicht.

Der Knopf hinten hat bei kurzem Drücken keine Wirkung, nur wenn ich länger gedrückt halte, versucht er wieder zu koppeln.
 
Alternativ könnt ihr den Pro-Controller auch über USB-C direkt an den Computer anschließen, falls ihr keinen Bluetooth-Dongle habt oder die Verbindung nicht stabil ist. Dies funktioniert jedoch nur mit dem Pro-Controller, da die Joy-Cons keinen seperaten USB-C-Anschluss haben.

Vielleicht ist das des Rätzels Lösung
 
@Strippenhorst also das Original Kabel von Nintendo funktioniert dafür, falls dein Ansatz war, dass man ein USB-C auf USB-C Kabel braucht.

@SwitchPro hast du schonmal versucht den Controller manuell hinzuzufügen? Also unter Windows Einstellungen - Bluetooth und Geräte und dort dann Gerät hinzufügen?

Kurz die Taste drücken wäre eben für ein- und Ausschalten, länger für Pairing.
 
@petepow Manuell ist soweit ich weiß ja nur für Drahtlos bzw. Bluetooth. Hab es zumindest probiert und da wurde nicht gefunden.

Wenn ich die Taste kurz drücke, sehe ich keine Hinweise, ob der Controller jetzt an oder aus ist.
 
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, eigentlich sollte es ja Plug&Play sein, war zumindest bei mir so.

Kannst du es auf einen anderen PC probieren? Oder per Bluetooth am Pc?
 
Hallo
Ich hatte genau dasselbe Problem habe es aber nun gelöst. Bei mir wurde der Pro-Controler zum Teil sogar via BT vom PC erkannt aber hat nach wenigen Minuten die Verbindung wieder verloren. Was genau das Problem nun gelöst hat, kann ich nicht sagen aber ich habe folgendes gemacht:
Pro-Controller mit der Switch verbunden und aktualisiert.
Danach Controler von der Switch getrennt.
-> BT Verbindung mit PC klappt nun gar nicht mehr nicht mehr (Mobiltelefon erkennt Controller aber) und es hat sich herausgestellt, das das original Kabel von Ninteno scheinbar keine Datenleitung enthält, sondern nur Strom transportiert
Daher habe ich nun den Controler mit einem anderen Kabel mit dem PC verbunden und ca. beim 3. USB Stecker am PC hats dann auf magische Art und Weise funktioniert...

Ich hoffe das hilft dir auch!
Gruss
 
Zurück
Oben