Steam erkennt Nintendo Switch Pro Controller nicht

matscz

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hey Leute, ich brauche da mal eure Hilfe...

Ich möchte gerne auf Steam mit meinem Switch Pro Controller zocken, allerdings wird dieser nicht von Steam erkannt.
Ich habe ihn per Kabel angeschlossen und auch verschiedene probiert. Windows 11 erkennt das Gerät als Gamecontroller und zeigt es auch mit dem richtigen Namen "Pro Controller" an. Sonst wird er allerdings nirgendwo erkannt.
Ich habe mehrmals nach Treiber Updates gesucht, aber alles ist aktuell. Ich habe auch DS4 und BetterJoyCemu ausprobiert, die den Controller auch nicht erkennen. Habe den Controller von der Switch entkoppelt.
Ich habe leider keinen Bluetooth Stick für meinen PC, aber es müsste auch ohne Bluetooth mit Kabel funktionieren, da letzte Woche noch alles einwandfrei funktioniert hat.
Das einzige was funktioniert ist ProConXInput, was aber nur läuft wenn der Secure Boot aus ist. Spiele wie z.B. FIFA können allerdings nur im Secure Boot gestartet werden :/
Ich habe auch versucht alle Programme wie ProConXInput, BetterJoy, etc. zu deinstallieren, falls dessen Treiber irgendwas blockieren, aber Steam erkennt den Controller trotzdem nicht. (Er wird wie gesagt von Windows erkannt)

Hat jemand bitte noch eine Idee woran es liegen könnte? ...
 
Ich wùrde vermuten das es am Win 11 liegt
Unter Win 10 funktionieren sowohl der pro als auch die kleineren Kinder controller ohne Probleme

Versuch mal das ob Steam ihn erkennt

öffnen Sie den Steam-Client und navigieren unter dem Punkt „Einstellungen“ zum Menüpunkt „Controller“.

Dort finden Sie den Reiter „Allgemeine Controllereinstellungen“. Nun sollte sich ein weiteres Menü öffnen, in dem auf der linken Seite unter dem Punkt „Erkannte Controller“ der Eintrag „Nintendo Switch Pro Controller“ beziehungsweise „Nintendo Switch Joy-Con“ aufgeführt ist.

Zusätzlich haben Sie im Falle des Pro-Controllers die Möglichkeit, zwischen der originalen Nintendo-Switch-Tastenbelegung und der klassischen Belegung zu wechseln. Im Vergleich zum Xbox-Controller sind beim Gamepad für die Nintendo-Konsole die vier Aktionstasten (A,B, X und Y) vertauscht
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Ich wùrde vermuten das es am Win 11 liegt
Unter Win 10 funktionieren sowohl der pro als auch die kleineren Kinder controller ohne Probleme

An Windows 11 kann es eigentlich nicht liegen, da es wie gesagt letzte Woche noch funktioniert hat. Es kann natürlich sein, dass es ein Windows Update gab wodurch irgendein wichtiger Treiber deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meine Vermutung bei Win 11 kann manchmal ein Update eingekauft machen...

Unter Steam wird der controller aufgeführt oder auch nicht ?
 
Nein er wird nicht aufgeführt bei Steam. Das ist ja das seltsame. Er wird nur bei Windows erkannt, nicht aber bei Steam oder anderer Software
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Deswegen meine Vermutung bei Win 11 kann manchmal ein Update eingekauft machen...

Unter Steam wird der controller aufgeführt oder auch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte an der Switch ob es für den controller ein Update gibt.
Des weiteren könntest du das noch probieren

Opened steam big picture and went to controller settings
3. As usual the "No controllers detected" message showed up but when I hovered my mouse over the bottom of the screen it said "Unhide devices" so I clicked that and presto, everything is back to the way it worked before
 
Controller Update hatte ich schon probiert.

Bei Steam Big Picture passiert nichts wenn ich mit der Maus runtergehe. Finde keinen "Unhide devices" button...
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Schau bitte an der Switch ob es für den controller ein Update gibt.

Opened steam big picture and went to controller settings
3. As usual the "No controllers detected" message showed up but when I hovered my mouse over the bottom of the screen it said "Unhide devices" so I clicked that and presto, everything is back to the way it worked before
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte klappen können, letzter Versuch aus dem Steam Forum dieses Problem betreffend.

Anderer lösungsversuch, wäre einen Bluetooth Stick besorgen...
Mehr fällt mir dann auch nicht ein 🤔

There I think that I picked Desktop Configuration. It told me to disconnect, take out the batteries, reconnect and press Start. So I disconnected, held the small button near the USB-C connector (there's no extraction of buttons on Switch Pro after all), reconnected to my PC, and pressed the HOME button. Now it has the blue ring on it and everything seems to work
 
Kauf dir doch was anderes und schmeiß diesen überteuerten und überhypten Controller in die Mülltonne.
 
Zurück
Oben