• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch, Probleme mit der Audiowiedergabe über Kopfhörer

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit der Audiowiedergabe über Kopfhörer und wollte fragen, ob das normal ist. Wenn der Lüfter im mobilen Betrieb läuft, z.B. beim Spielen von Zelda, wird das "säuseln" des Lüfters über das Kopfhörerkabel übertragen. Das fällt besonders ihn ruhigen Szenen auf. Den Unterschied kann man ganz leicht feststellen, wenn man mir der Hometaste von Zelda auf den Homescreen wechselt. Dann ist das Geräusch, je nach Lüfterdrehzahl, weg. Das Geräusch ist auch zu vernehmen, wenn man das Ohr auf die Lüfterschlitze legt. Ist das normal?

Gruß

IT
 
Das wird vermutlich nicht das Säuseln des Lüfters, sondern das Surren der Elektronik sein. Das ist bei Last höher, wie Spulenfiepen der Grafikkarte. Nintendo hat die Audioausgabe nicht gut abgeschirmt. Wenn deine Kopfhörer empfindlich sind (eher inears), dann kann man das leider gut wahrnehmen.
 
Ok, also wird ein Tausch wohl keine Besserung bringen?

Es sind Inears, Sennheiser CX 275s.

Falls es das klassische Spulenfiepen ist, wurde es auch Sinn ergeben, dass man es auch durch die Lüftungsschlitze hört... :-(

Gruß & Danke

IT
 
Vielleicht ist das ein defektes Modell. Würde es einfach mal vom Händler tauschen lassen, sobald die Geräte wieder verfügbar sind.
 
Ist von Amazon... Ist also recht kompliziert. Ich kann das Gerät vorher nicht testen.

Meines Wissens nach kann man auch keine Spielstände transferieren, sprich, ich brauche jetzt gar nicht weiter spielen :(

Hast du das Problem auch?

Sonst läuft alles, keine Verbindungsprobleme der JoyCon, keine Pixelfehler, nichts... :(

Gruß&Danke

IT
 
Hat vlt sonst noch jemand das Phänomen und kam Rückmeldung geben? Ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, ob das die Ausnahme oder die Regel ist.
 
ich werde das heute mal testen, wenn ich zu Hause bin. Also ganz normale Kopfhörer rein (hab auch welche von Sennheiser). und dann testen ob man was hört.

Ich hab gestern beim Zelda zocken im Bett mal gehorcht. Mehr als ein laues Lüftchen kommt da bei mir nicht raus. sehr leise alles.
 
Perfekt, danke. Ich werde heute Abend auch noch mit anderen Kopfhörer testen. Leider sind die anderen Overear.
Im Nintendo habe ich jetzt auch etwas gefunden. Ich liefere noch den Link nach.

€dit:
Hier der Link: Klick
 
Hi,

ich habe das Problem auch (von mir stammt auch ein Post in dem Nintendo Thread), sehr ärgerlich das Ganze :(

Bisher nur mit In Ears getestet, heute Abend mal mit normalen Kopfhörern versuchen, aber ich befürchte dass es wohl bauartbedingt auftritt (irgendwas zu nach an der Klinke?) und ich/wir wohl ein Austauschgerät benötigen werden. Wird man wohl nur mit Hardware Fix beheben können. Nervt natürlich, weil man Spielstände ja auch nicht sichern kann etc..Langweilt mich sehr..
 
Hier der Verlauf vom Chat mit dem Nintendomitarbeiter:

Thomas at 10:21:22
Herzlich Willkommen im Nintendo Service-Chat.
Irontiger at 10:21:24
Ich habe ein statische Rauschen über Kopfhörer, wenn ich die Konsole (Switch)im mobilen Modus verwende. Besonders auffällig ist es in Spielen (Zelda) inruhigen Szenen. Wenn man dann mit der Hometaste auf den Homescreen wechsle, istdas Geräusch weg. Es scheint also an der Last der Konsole zu liegen. Ist dasnormal bzw. ein Designfehler oder sollte ich von einem Defekt ausgehen? Ich habeauch zwei Einträge in Foren gefunden:http://nintendo-online.de/forum/sho...der-audiowiedergabe-ueber-kopfhoerer.1664671/
Irontiger at 10:21:41
Hallo
Thomas at 10:21:54
Hallo Irontiger!
Thomas at 10:22:43
Davon habe ich gehört. Es verhält sich generell so, dass diese Schwierigkeiten nur bei bestimmten Kopfhörern auftreten.
Irontiger at 10:22:57
In wie fern bestimmte?
Irontiger at 10:23:13
Ich nutze Sennheiser InEar CX 275s.
Irontiger at 10:23:29
Aber es ist schön zu hören, dass es Nintendo nicht unbekannt ist.
Thomas at 10:24:09
Wir haben (noch) keine Liste oder Übersicht, dazu sammeln wir jetzt erst einmal Informationen. Danke für das Feedback!
Irontiger at 10:24:32
Das heißt ein Tausch der Konsole würde das Problem vermutlich nicht lösen?
Irontiger at 10:24:53
Könnte es sein, dass dies durch ein SW-Update gelöst wird (z. B. anderes ansprechend der Klinke-Buchse)?
Thomas at 10:25:45
Nein, ein Tausch würde uns hier nicht weiterführen. Die Möglichkeit eines Software-Updates in Zukunft besteht.
Irontiger at 10:26:35
Kann Nintendo aktuell ein Problem mit der Hardware (z. B. schlechte Abschirmung der Audiokomponenten) ausschließen?
Thomas at 10:27:09
Wie erwähnt, treten diese Schwierigkeiten nur mit bestimmten Kopfhörern auf.
Irontiger at 10:27:30
Ok, also gibt es aktuell noch keine Garantie diesbzgl..
Irontiger at 10:28:06
Ich werde heute noch weitere In- und Overear Kopfhörer ausprobieren. Soll ich meine Erkenntnisse an Nintendo weiterleiten?

Danach habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Gruß
 
solche Service Chat Mitarbeiter grad zum Launch einer Konsole sind meiner Erfahrung nach einfach auch im Dauerstress.
Die versuchen alles schnell zu beantworten. Bekommen genau gesagt, was zu sagen ist.

Also bemüh dich nicht weiter. Warte ab, ob ein Update nachgereicht wird. Du hast Garantie auf die Konsole. Du kannst sie ja jederzeit bis zum Ende wegen dieses Fehler beanstanden.
 
Na, so sicher wär ich mir da mal nicht. Oder bieten die Hersteller garantietausch bei Grafikkarten wegen spulenfiepen an ? Nö. Liegt laut denen innerhalb der Gerätespezifiktationen. Somit kann man auf Kulanz hoffen, ein Garantiefall ist das für Nintendo sicher nicht.
 
dann ist er sicher noch in der 14 Tage Widerrufsfrist und sollte das Teil zurückgeben, wenn er sich unsicher ist.
 
Ich teste das heute Abend mal...

Ich besitze:
  • Sony MDR-EX450H inEars
  • Samsung S7 inEars
  • Koss Porta Pro OverEars
  • Beyerdynamik DT 1990 Pro OverEars
  • Beyerdynamik DT 880 Pro OverEars


Wenn wirklich alle Kopfhörer dieses fiep Geräusch wiedergeben, wäre ich wirklich extrem enttäuscht. Ich denke das so etwas nicht mehr durch ein Software update behoben werden kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Nintendo so etwas nicht testet, aber möglich ist alles.

So etwas kenne ich nur von früher, wenn Komponeten nicht richtig entkoppelt sind oder beispielsweise der Rechner und das Soundsystem die gleiche Stockedosen nutzen.
 
Danke für Eure Antworten / Gedanken. Ich hoffe es lässt sich durch einen anderen Kopfhörer lösen... mal sehen.
Falls zumindest ein Teil der Aussagen richtig ist, würde das wohl alle Nintendo Switches betreffen... dann wäre ein Tausch eh unnötig...
 
Hab keine Switch, aber habe das Problem mit sensiblen Inears und meinem Handy bei wlan Nutzung. Ohne WLAN keine Geräusche und auch nur links.
Nintendo wird inzwischen nicht mehr von den alten Größen geleitet und die Produktion ist nun modern outsourced. Nintendo lässt Nvidia produzieren und Nvidia vergibt den Auftrag an Globalfoundaries oder Samsung und die produzieren möglichst günstig in China nach vertraglichen Bedingungen. Revision 2 zu Weihnachten wirds wahrscheinlich regeln.
 
Hmm... Ich hoffe eigentlich, dass ich nicht bis Weihnachten warten muss. Habe ja schon 2 Spiele und Zubehör und würde das jetzt ungerne monatelang herum liegen lassen... :-(
Mal sahen was die Tests der Kopfhörer noch bringen.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Tests durchgeführt. Hier die Ergbnisse:
- Sennheiser CX 275s (InEar) --> statisches Rauschen, sehr laut
- Sennheiser PC 360 (OverEar) mit und ohne Y-Stück für 2 Klinke (Audio + Mikro) auf 1 Klinke --> kein statisches Rauschen oder so leise, dass man es nicht hört
- Sennheiser PC 300 G4 ME (InEar) --> kein statisches Rauschen oder so leise, dass man es nicht hört
- Sony (Modell unbekannt, InEar) --> minimales statisches Rauschen, dürfte im Alltag nicht auffallen
- Sony (auch Modell unbekannt, InEar) --> kein statisches Rauschen oder so leise, dass man es nicht hört
- Samsung Headset (Mitgabe beim Galaxy S7, InEar) --> kein oder minimales statisches Rauschen (nicht 100% klar), aber definitiv alltagssprachlich
- NoName (InEar) --> kein statisches Rauschen
- Sony PSVR Headset (InEar) --> leises statisches Rauschen, störend

Ich werde das mit dem einen Sony-Kopfhörer (der ohne wahrnehmbares Rauschen) im Alltag mal testen. Ein Muster konnte ich nicht finden.

Ein Punkt vlt noch: Bei OverEars hat man ja einen gewissen Abstand zw. Ohr und Treiber. Ob es hier wirklich kein statisches Rauschen gibt oder aber es nicht wahrnehmbar ist, kann ich nicht sagen.

Über Rückmeldungen zu Euren Tests würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß & Danke

IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Overears sind aufgrund der größeren Treiber einfach weniger effizient.
 
Hab grad mal meine sennheiser in-ears ausprobiert. Aber da nehme ich wenn überhaupt ein minimales Hintergrundgeräusch wahr, wenn ich alles komplett still mache. Lautstärke also auf 0.

Aber selbst dann hört man kaum was.

Beim zocken selbst ist alles gut.
 
Danke für die Rückmeldung. Welches Modell hast du?
 
Zurück
Oben