Bei Internetnutzung: Zu hoher Pitch und Crackling bei der Audiowiedergabe über USB Interface

benelude

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Guten Abend zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ganz komische Probleme mit USB Audiointerfaces.
Sobald ich irgendwas mache, was über eine Internetverbindung läuft (Videos, Sprachchat etc...) ist der Pitch zu hoch und es kommt immer wieder zu Crackling bei der Audiowiedergabe.
So gibt der PC bei der Wiedergabe eines 440 Hz Tons online ca. 480 Hz aus.
Vor allem für Sprachwiedergabe etc. klingt der Sound dadurch grauenhaft.
Wenn ich das Interface in Ableton oder Offline zur Musikwiedergabe verwende, verhält es sich ganz normal und hat weder Pitch noch Cracklingprobleme.

Sobald ich den Kopfhörerausgang von meinem PC Gehäuse für Onlineanwendungen verwende, treten die Probleme ebenfalls nicht auf.

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: MSI Z170-A PRO
CPU: Intel Core i5 6600k
GPU: AMD Radeon R9 380
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Netzteil: bQuiet Straight Power 11 650w
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen)

Ich hab das ganze mit drei Verschiedenen USB Interfaces probiert und bei allen sind die gleichen Probleme aufgetreten.

Ich habe wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte und würde mich wirklich super freuen, hier jemand zu finden, der einen Weg kennt das Problem zu beheben.
Falls noch weiterführende Infos benötigt werden, einfach schreiben und ich liefer sie so schnell wie möglich nach.

Schonmal danke!
Bene
 
Jap kann ich machen. Das behebt tatsächlich das Pitch Problem. Danke.
Jedoch ist das Crackling leider gar nicht besser geworden.

Hab mal auf Onedrive einen Sinuston hochgeladen (aus einem YT Video aufgenommen), da hört man das Crackling genau.

https://1drv.ms/u/s!AvXF_1FgXmD_phTc3sCMxgjdITaX?e=9c4jDM

Vielleicht hilft das, dass Problem zu Identifizieren.
 
Asio Treiber verwenden? (Wenn ja, kannst Du da die Sample-Latenz erhöhen?)
Anderen USB-Port testen (Benutzt Du einen Intel USB-Controller oder den von irgendeinen Zusatzchip?)
 
Hab ASIO Treiber in Betrieb. Die Buffer Size ist ansich auf jeden Fall hoch genug. Hab ja keine Probleme in der DAW und dort ist die Beanspruchung deutlich höher.
Habe schon alle meine USB Ports einmal durchgetestet. Leider ohne Erfolg.
Ich benutze einfach die Standart USB Ports von Meinem Mainboard.

So sehen die USB Controller im Geräte Manager aus:
2019-12-05.png
 
Versuch bei den Audio Optionen des Soundchips unter Erweitert >

Beide Exklusiv Optionen auszuschalten ganze hinten (Exclusive Mode) 2 x kein Häckchen

und

Schalte einen TAB davor alle Erweiterungen aus. (Disable all Enchantments)

Ich hab nur Englisches Windows sorry.

dann versuchs nochmal
 
Schau mal ob bei den USB Ports Energiesparen deaktiviert ist. Könnte was bringen.

Stell auch testweise in den Energieoptionen mal Höchstleistung ein.

Ansonsten teste dein System mal auf DPC Latenzprobleme mit dem Resplendence Latency Monitor.
Bitte ein paar Minuten laufen lassen, während das Crackling auftritt und Screenshot posten.
 
tuccos schrieb:
Versuch bei den Audio Optionen des Soundchips unter Erweitert >

Beide Exklusiv Optionen auszuschalten ganze hinten (Exclusive Mode) 2 x kein Häckchen

und

Schalte einen TAB davor alle Erweiterungen aus. (Disable all Enchantments)

Ich hab nur Englisches Windows sorry.

dann versuchs nochmal

Hatte ich beides bereits so eingestellt, aber danke für die Anregung.


druckluft schrieb:
Schau mal ob bei den USB Ports Energiesparen deaktiviert ist. Könnte was bringen.

Stell auch testweise in den Energieoptionen mal Höchstleistung ein.

Ansonsten teste dein System mal auf DPC Latenzprobleme mit dem Resplendence Latency Monitor.
Bitte ein paar Minuten laufen lassen, während das Crackling auftritt und Screenshot posten.

Der Energiesparmodus für die USB Ports war aktiviert. Hab diesen deaktiviert aber hat leider nichts gebracht.
Auch auf Höchstleistung umgestellt hat sich nichts verändert.

Latencymon zeigt mir an, dass ich keine Dropouts etc. haben sollte, auch wenn ich sie während dem testen durchgehend höre...

Habe nachfolgend trotzdem mal den Bericht reinkopiert, ich hoffe das ist nicht übertrieben von der Länge ^^
_
CONCLUSION
_
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:04:15 (h:mm:ss) on all processors.

_
SYSTEM INFORMATION
_
Computer name: LUDE-PC
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 18363 (x64)
Hardware: MS-7971, MSI, Z170-A PRO (MS-7971)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 16346 MB total

_
CPU SPEED
_
Reported CPU speed: 3504 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.

____
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 662,50
Average measured interrupt to process latency (µs): 4,525558

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 660,60
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,737472
_
REPORTED ISRs
_
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 72,185502
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,009428
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,009431

ISR count (execution time <250 µs): 53120
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0
_
REPORTED DPCs
_
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 550,962329
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,273553
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,514326

DPC count (execution time <250 µs): 946174
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 165
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0
_
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: avpui.exe

Total number of hard pagefaults 20801
Hard pagefault count of hardest hit process: 5364
Number of processes hit: 65
_
PER CPU DATA
_
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 12,274549
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 72,185502
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,096204
CPU 0 ISR count: 53115
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 550,962329
CPU 0 DPC total execution time (s): 4,544023
CPU 0 DPC count: 725121
_
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 5,239092
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 1,900114
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,000006
CPU 1 ISR count: 5
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 314,891553
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,078894
CPU 1 DPC count: 14783
_
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 7,194667
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 235,267694
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,551739
CPU 2 DPC count: 193784
_
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 3,662790
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 258,844749
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,072111
CPU 3 DPC count: 12651
_
 
Jetzt inzwischen hatte ich auch zwei Bluescreens mit Folgenden Meldungen:

1.: Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: portcls.sys

2.: Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
LG Bene
 
Die Tonprobleme mit Focusrite Interfaces unter Windows 10 bestehen schon ewig und sind auch laufend das Thema sämtlicher Threads rund um diese Interfaces. Deren Treiber ist einfach Grütze, hatte selbst auch diese Probleme mit diversen Focusrite Interfaces, am Ende half nur der Austausch gegen eine andere Marke. Solange das noch nicht behoben ist würde ich auch keine Focusrite interfaces mehr empfehlen.
 
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Ok danke für den Hinweis.

Ich denke bei mir ist es allgemein einfach mal wieder Zeit für ein Upgrade, sowohl Interfacetechnisch als auch im Hinblick auf Mainboard CPU etc.
Und in dem Fall wohl weg von Focusrite ^^

Hoffe das wird dann alle Probleme beseitigen.
 
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CMDCake schrieb:
Die Tonprobleme mit Focusrite Interfaces unter Windows 10 bestehen schon ewig und sind auch laufend das Thema sämtlicher Threads rund um diese Interfaces. Deren Treiber ist einfach Grütze, hatte selbst auch diese Probleme mit diversen Focusrite Interfaces, am Ende half nur der Austausch gegen eine andere Marke. Solange das noch nicht behoben ist würde ich auch keine Focusrite interfaces mehr empfehlen.

Es waren tatsächlich die Focusrite treiber. Danke für den Hinweis.
Seit der Deinstallation der Treiber, sind alle Crackling-/Bluescreenprobleme behoben.
Was für ne Frechheit von Focusrite.. Naja in Zukunft dann wohl doch ein bisschen sehr viel teurer mit RME oder so...
 
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Wobei es garnicht unbedingt teurer werden muss, behringer hat diverse interfaces im Programm die teils besser als die scarletts sind ^^
 
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