• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: SwitchOS erinnert Hacker an das 3DS-Betriebssystem

Thane_DE schrieb:
Mal ganz abgesehen vom Sicherungs-Argument:

Wenn ich mir ein Spiel im Laden/auf Amazon kaufe, erwerbe ich damit eine Kopie mit der ich (meiner Meinung nach) machen kann was ich will.

Eben nicht, du kaufst eine Nutzungslizenz. Die Software ist nach wie vor geistiges Eigentum des Herstellers.
Für die Software gilt wie bei diversen anderen Medien (Bild, Ton, Video) ein Urheberrecht. Sprich nur der Urheber darf dir erlauben Kopien anzulegen, um diese wiederum zu vertreiben (Deswegen sind die Download Portale illegal) -> Bis solches Gut gemeinfrei wird vergehen Jahrzente! Jetzt kommen wir zur Sicherheitskopie für Privatpersonen. Wie absurd dies ist sieht man an Audio-CDs. Es dürfen keine Kopierschutzmechanismen umgangen werden. Bei einer einfachen Audio-CD reicht der aufkleber "durch Technische Maßnahme kopiergeschützt". In diesem Moment ist eine Kopie theoretisch nur über den Analogen Eingang/Ausgang erlaubt.

Machen wir es noch komplizierter: Du hast ein altes GameBoy oder Super Nintendo Modul. Zufälligerweise hast du die Hardware für einen ROM Dump. Darf ich jetzt das ROM auf einen Emulator spielen? Jetzt wird es witzig, nur dann wenn die dazugehörige Hardware nicht mehr käuflich erwerbbar ist! Die dazugehörigen Gerichtsurteile sind noch gar nicht so lange her. Jetzt bringen aber Nintendo und Co. Ihre alten Games in der Virtual Console oder in form des NES-Mini erneut auf dem Markt ... in diesem Moment gibt es für die vertriebene Software wieder eine Hardware. Dumm nur bei Nintendo, das die Nutzungslizenz immer an das jeweilige gekaufte Gerät gekoppelt wird.

Das ganze Geraffel um Softwarepatente, Urheberrecht und Privatkopie ist so kompliziert, dass noch einige Gerichtsurteile gesprochen werden müssen um Klarheit zu bringen. Deswegen spricht man ja gerne bei "Sicherrungskopien/ROMs" der eigenen Spiele von einer Grauzone.

Nintendo ist nicht der einzige Softwarehersteller welche sein Lobbyanwälte in Stellung bringen. Denen geht es wie gewöhnlich auch nicht um die Privatkopie (die ist den Herrschaften doch ziemlich Wurscht), sondern um die großen illegalen Vertriebskanäle (hier geht es um einen nicht unerheblichen Geldbatzen).

Der klassische Schulhof-Transfer war natürlich nicht gern gesehen, aber schlussendlich war der Kosten/Nutzen-Faktor = 0. In Zeiten des Internets wo Massen an urhergeschützen Material getauscht wird, sieht die Sache schon anders aus.

Ich will niemanden zu Unsinn antreiben. Aber es gibt nach wie vor das Sprichwort: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Blos sollte man auch wissen was man tut ...
 
Sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass die Switch maximal Gamecube-Titel abspielen kann. Dabei ist die "Abwärtskompatibilität" für mich ein riesen Kaufargument. Insbesondere bei der Switch, die abseits von Zelda nun wirklich nicht viel zu bieten hat - jedenfalls noch nicht. Und mal ehrlich, wer will schon zig Konsolen-Generationen in seinem Wohnzimmer stehen haben, wenn es doch so wunderbar komfortable, wenn auch inoffizielle, All-In-One Lösungen gibt. Ich drück jedenfalls alle Daumen, dass der Hack gelingt.
 
Qarrr³ schrieb:
Eine Nintendo switch Emulation auf dem handy, und dazu ein Kabel zum Fernseher. Die joycons sind sowieso schon mit allen Bluetooth-fähigen Geräten kompatibel, also musst du nur noch zwei davon kaufen. Damit hast du alle Features von dem Gerät kopiert.

Was für einen Vorteil hätte so ein Konstrukt gegenüber einer original Switch?

Neben der (schon durch den Emulations-Overhead) meist deutlich schwächeren Leistung eines Smartphones (weshalb die meisten wohl eher an Emulation auf einem leistungsstarken PC denken), bleiben auch noch andere Probleme, z.B. dass man die Joycons nicht sinnvoll daran befestigen kann. Als Mobilkonsole würde sowas also herzlich wenig taugen.

Ich bleibe dabei. Eine emulierte Switch hätte keine Vorteile gegenüber einem Original und käme was das Spielerlebnis angeht auch nicht in die Nähe davon.
Sinnvoll wäre eine Emulation (auf einen ausreichend starken PC), wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen. Bei exklusiven Spielen, die die Joycons und andere Switch-Spezialitäten nicht nutzen oder zumindest nicht zwingend erfordern.

Deshalb denke ich auch, dass das Auslesen/Hacken des SwitchOS wohl eher in die andere Richtung führen soll/wird. Also Software auf der Switch lauffähig zu machen, die Nintendo nicht vorgesehen hat. (Was z.B. auch Emulatoren von anderen/älteren Mobilkonsolen einschließen könnte.)
 
Herdware schrieb:
Ich bleibe dabei. Eine emulierte Switch hätte keine Vorteile gegenüber einem Original und käme was das Spielerlebnis angeht auch nicht in die Nähe davon.

Die Switch lässt sich im Prinzip doch als völlig normale, stationäre Konsole nutzen. Es gibt keinen besonderen Fokus auf z.B. den Touchscreen. Somit wäre ein Emulator genauso viel oder wenig sinnvoll wie bei anderen Konsolen.

Wirklich auf die Technik der Joycons angewiesen werden auch kaum Spiele sein.
Oder welche "Switch Spezialitäten" hat die Switch denn sonst?

Gegen ein Super Mario: Odyssey in >1080p und mit Kantenglättung hätte ich nichts einzuwenden.
 
@Blaexe
Ich gehe doch stark davon aus, dss die Masse der Switch-Spiele exzessiven Gebrauch von den Joycons und dem Mobil/Stationär-Feature der Switch machen wird. Des ist letztlich die einzige Daseinsberechtigung dieses ansosten ja nicht gerade Rekorde aufstellenden Stücks Hardware.
Ohne die Switch-Spezialitäten ist die Switch eine mittelmäßig leistungsstarke ARM-basierte Konsole (ala Shield, Ouya und Co.), die nicht heran kommt an die letzten Konsolengeneration der Konkurrenz, und/oder unterwegs nichts viel anderes als ein 0815-Tablet/Smartphone.

Ich denke Spiele wie Breath of the Wild (das ja ursprünglich für die Wii U entwickelt wurde) werden deshalb eher die Ausnahme sein. Die große Masse der Switch-Spiele wird sich viel mehr auf die Besonderheiten der Konsole stützen und nicht sinnvoll in Emulatoren spielbar sein.
 
Herdware schrieb:
Zum Thema Switch-Emulator:
Würde sowas denn überhaupt Sinn ergeben?

Alle Besonderheiten der Switch liegen doch in ihrem Hardwarekonzept. In der Möglichkeit, die Konsole übergangslos stationär und Mobil zu nutzen, an den Controllern usw. Die meisten, guten Switch-Spiele werden von diesen Features ausgiebig Gebrauch machen

Inwiefern sollen Spiele davon Gebrauch machen?

Ein Spiel ist entweder auf mobile Nutzung ausgelegt, weil es z.B. auf starke Multiplayernutzung unterwegs (Pokemon) oder kurze Häppchen (Monster Hunter) im Gameplay setzt - oder es ist abendfüllend gedacht, also stationär.

Und aufgrund der Funktionsweise der Switch kann ein Spiel beispielsweise nicht sowohl stationäre Nutzung unterstützen und trotzdem voll auf den Touchscreen setzen, denn dieser ist dabei gar nicht verfügbar.

Die Wii U bot eine Kombination aus Fernseher und Tablet, was so in einem Emulator nur sehr schlecht umsetzbar ist (aber auch von Nintendo nur sehr schlecht ausgenutzt wurde, weshalb es im Emulator dann doch nicht so kritisch ist, mit Ausnahme von Nintendoland und Starfox Zero).

Die Switch würde sich was ihre "Switchigkeit" angeht trotzdem wunderbar emulieren lassen, denn im Kern ist sie eben doch eine stationäre Konsole die man auch mitnehmen kann. Richtige rein auf mobile Nutzung ausgelegte Features bietet sie weniger, beispielsweise bietet sie auch kein StreetPass und von den angekündigten Nintendo-Titeln sind bisher alle klassische Heimkonsolenspiele.
Splatoon 2 und Mario Odyssey würden so genau so gut auf einer Wii U laufen, vielleicht in niedrigerer Auflösung, aber von der Mobilfähigkeit der Switch profitieren sie nur sehr gering.
Und Zelda und Mario Kart kommen ja sogar direkt von der Wii U.
 
Herdware schrieb:
Die große Masse der Switch-Spiele wird sich viel mehr auf die Besonderheiten der Konsole stützen und nicht sinnvoll in Emulatoren spielbar sein.

Noch mal: Welche Besonderheiten? Die Spiele werden praktisch alle mit dem Pro Controller laufen und du wirst die Konsole stationär im Dock betrieben können. Worin besteht dann noch der große Unterschied zu klassischen Heimkonsolen?

Die Spezialität besteht darin, dass du diese Spiele mit der Switch auch unterwegs spielen kannst. Das ist für die Emulation aber vollkommen unwichtig.
 
eben. Die Konsole lässt sich flexibel zum Spielen nutzen lassen, aber die Eingabemethode ist doch eher ganz klassisch. Zelda kann ich zwar auch mit den einzelnen JoyCon spielen, aber eben auch ganz normal mit dem Pro Controller. Ein stink normales Eingabeprinzip halt.

Die Switch wird sicherlich Spiele bringen, die mit Bewegungsssteuerung usw sinn machen könnten, aber im Großen und Ganzen lässt sie sich als klassische Konsole nutzen. Das ist ja das schön daran.
 
Ich bleibe dabei. Eine emulierte Switch hätte keine Vorteile gegenüber einem Original und käme was das Spielerlebnis angeht auch nicht in die Nähe davon.
Sinnvoll wäre eine Emulation (auf einen ausreichend starken PC), wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen. Bei exklusiven Spielen, die die Joycons und andere Switch-Spezialitäten nicht nutzen oder zumindest nicht zwingend erfordern.

Wenn du mal die Vergleichsvideos von Super Mario Land zwischen der PC 4K Version und der originalen WiiU Version auf youtube gesehen hast, dann sieht man den Vorteil recht deutlich.
 
Super Mario Land in 4K, Sachen gibt's. :D

;)
 
Wenn ich das richtig überflogen gesehen hab wird Street Fighter den Touchscreen gebrauchen.
d.h. es wäre im stationären Modus nicht komplett spielbar (außer man nutzt einen kompatiblen Fightstick)
 
Nur etwas den Touchscreen nutzen KANN heißt es nicht dass es auch zwingend benötigt wird. Oder hast du eine Quelle?

Aber Streetfighter wäre wohl das Letzte, was von einem Switch Emu profitieren würde...
 
Glaube kaum, dass die die Retroeingabe deaktivieren nur weil man die Combos auch über den Touchscreen eingeben kann.
 
Da hat man wohl bei der Sicherheit des OS geschlampt!

Nach wie soll man Fehler beheben ohne sie finden zu lassen? ;)

und so lange man die Spiele besitzt ist das Abspielen einer Sicherheitskopie auch rechtens.

Nein und davon haben wir hier einige Threads mit Beweisen :)

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass über 90% der Emulator User das Original nicht besitzen...

Da stimme ich dir vollkommen zu jeder von denen nutzt die Roms illegal :D

aber warum getexact jetzt wieder ne Mega große Diskussion anzettelt versteh ich nicht? :freak:

Bei Nintendo war (ist?) es aber so, dass ein Download-Spiel an eine einzelne Konsole gebunden war. Konsole kaputt, Spiel weg.

Bei der Wii kannste doch wenn sie bearbeitet wurde die Spiele als Backup auf SD oder Stick HDD kopieren...

Nur die meisten Emu Nutzer haben halt nicht das Original, auch wenn hier immer behauptet wird, sie hätten es auf dem Dachboden, im Keller oder in einer Kiste liegen.

1+ :evillol:

und was ich NIE verstehen werde was für ein Schaden angeblich entstehen soll durch den Roms so wie auch bei anderen angeblichen illegalen Dinge im Netz? Das dann keiner mehr was Kauft weil es ja nun kostenlos gibt? :lol:

Achja am besten ist immer nich die SEGA DreamCast an der wird immer noch Programmiert und erweiterungen raus gebracht :p
 
sumpfhuhn schrieb:
Da sind die Spiele an deinen Account oder das System an sich und nicht an eine einzelne Konsole gebunden. Geht deine Playstation kaputt, kaufst du dir eine neue und spielst das Spiel weiter. Bei Nintendo war (ist?) es aber so, dass ein Download-Spiel an eine einzelne Konsole gebunden war. Konsole kaputt, Spiel weg.

Anruf beim Support und man konnte die Spiele auf die neue Konsole übertragen lassen, ohne Probleme. Trotzdem nervig, hat sich mit der Accountbindung der Switch jetzt zum Glück aber auch erledigt.
 
@Goerotic
Naja, dafür sind bei einer defekten Switch nun die Spielstände weg, da sie immer auf dem internen Speicher gesichert werden, selbst bei Spielen auf 'Modul'.
 
Zurück
Oben